Das Rückenmark ist ein langes Bündel von Nerven und Zellen, das sich vom unteren Teil des Gehirns bis zum unteren Rücken erstreckt. Es überträgt Signale zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers.
Dieser Artikel behandelt die wichtigste Anatomie des Rückenmarks und seine Funktionen.
Er bietet auch einige Informationen über Rückenmarksverletzungen.
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Anatomie
Die Länge des Rückenmarks variiert von Mensch zu Mensch. Einigen Schätzungen zufolge ist das Rückenmark bei Frauen etwa 43 Zentimeter (cm) lang, während es bei Männern etwa 45 cm lang ist.
Das Rückenmark besteht aus drei Teilen: dem zervikalen (Hals), thorakalen (Brust) und lumbalen (unterer Rücken) Bereich.
Drei Gewebeschichten schützen das Rückenmark: die Dura mater, die Arachnoidea mater und die Pia mater. Ärzte bezeichnen diese Schichten als „Hirnhäute“. Die Schichten sind wie folgt aufgebaut:
- Dura mater: Dies ist die äußerste Schicht der Hirnhaut des Rückenmarks. Sie ist eine zähe, schützende Hülle.
- Epiduralraum: Zwischen der Dura und dem Arachnoidalraum befindet sich der Epiduralraum. Hier können Ärzte ein Lokalanästhetikum einführen, um die Schmerzen während der Geburt und bei einigen chirurgischen Eingriffen zu lindern, z. B. bei der Operation eines Lungen- oder Bauchaneurysmas.
- Arachnoidea mater: Die Arachnoidea mater ist die mittlere Schicht der Rückenmarkshülle.
- Subarachnoidalraum: Dieser befindet sich zwischen der Arachnoidea mater und der Pia mater. In diesem Raum befindet sich die zerebrospinale Flüssigkeit (CSF). Manchmal muss ein Arzt eine Liquorprobe entnehmen, um auf das Vorhandensein einer Infektion, z. B. einer Meningitis, zu testen. Bei einigen chirurgischen Eingriffen, wie z. B. einem Kaiserschnitt oder einem Kniegelenkersatz, kann er auch ein Lokalanästhetikum in diesen Raum injizieren.
- Pia mater: Die Pia Mater ist die Schicht, die das Rückenmark direkt bedeckt.
Das Rückenmark und seine Schutzschichten werden von der Wirbelsäule oder den Wirbelknochen bedeckt. Diese Knochen beginnen an der Schädelbasis und erstrecken sich bis hinunter zum Kreuzbein, einem Knochen, der in das Becken passt.
Die Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäulenregionen haben eine unterschiedliche Anzahl von Knochen. Die meisten Menschen haben sieben Wirbelsäulenknochen in der Halswirbelsäule, 12 in der Brustwirbelsäule und fünf in der Lendenwirbelsäule.
Querschnitt durch die Wirbelsäule
Würde man das Rückenmark waagerecht „aufschneiden“, würde man in der Mitte einen kreisförmigen Bereich sehen, der von schützenden Schichten (den Hirnhäuten) bedeckt ist. Von diesem kreisförmigen Bereich gehen Nervenfortsätze aus. Diese gehen vom Rückenmark aus und versorgen die verschiedenen Bereiche des Körpers mit Gefühlen.
Die wichtigsten Bereiche eines Querschnitts durch das Rückenmark sind:
- Graue Substanz: Die graue Substanz ist der dunkle, schmetterlingsförmige Bereich des Rückenmarks, der aus Nervenzellkörpern besteht.
- Weiße Substanz: Die weiße Substanz umgibt die graue Substanz im Rückenmark und enthält Zellen, die mit Myelin überzogen sind, wodurch die Nervenübertragung schneller erfolgt. Die Nervenzellen in der grauen Substanz sind nicht so stark mit Myelin überzogen.
- Hintere Wurzel: Die hintere Wurzel ist der Teil des Nervs, der an der Rückseite der Wirbelsäule abzweigt. Betrachtet man den Querschnitt des Rückenmarks, so reichen die oberen Flügel des „Schmetterlings“ der grauen Substanz in Richtung der Wirbelsäulenknochen. Die unteren Flügel sind zur Vorderseite des Körpers und seinen inneren Organen gerichtet.
- Vordere Wurzel: Die vordere Wurzel ist der Teil des Nervs, der an der Vorderseite der Wirbelsäule abzweigt.
- Spinalganglion: Das Spinalganglion ist eine Ansammlung von Nervenkörpern, die sensorische Neuronen enthalten.
- Spinalnerv: Die hinteren und vorderen Wurzeln kommen zusammen, um einen Spinalnerv zu bilden. Es gibt 31 Paare von Spinalnerven. Diese steuern sowohl die Empfindungen im Körper als auch die Bewegung.
Das Rückenmark erstreckt sich nicht über die gesamte Länge der Wirbelsäule. Es endet normalerweise in den oberen Teilen der Lendenwirbelsäule.
Bei Erwachsenen ist dies meist der erste oder zweite Lendenwirbel. Bei Kindern kann das Rückenmark etwas tiefer, am zweiten oder dritten Lendenwirbel, enden.
Funktionen
Das Rückenmark spielt eine wichtige Rolle bei verschiedenen Aspekten der Körperfunktionen. Beispiele für diese wichtigen Funktionen sind:
- Weiterleitung von Signalen aus dem Gehirn: Das Rückenmark empfängt Signale vom Gehirn, die Bewegung und autonome Funktionen steuern.
- Weiterleitung von Informationen an das Gehirn: Die Rückenmarksnerven leiten auch Nachrichten aus dem Körper an das Gehirn weiter, wie z. B. Berührungs-, Druck- und Schmerzempfindungen.
- Reflexartige Reaktionen: Das Rückenmark kann auch unabhängig vom Gehirn motorische Reflexe auslösen. Ein Beispiel ist der Kniescheibenreflex, bei dem das Knie eines Menschen unwillkürlich zusammenzuckt, wenn es an einer bestimmten Stelle angetippt wird.
Diese Funktionen des Rückenmarks übertragen die Nervenimpulse für Bewegung, Gefühl, Druck, Temperatur, Schmerz und mehr.
Mögliche Verletzungen
Das Rückenmark ist ein empfindlicher Teil des Körpers. Es ist daher anfällig für Verletzungen. Autounfälle, Schussverletzungen und Schäden beim Sport sind mögliche Ursachen für Rückenmarksverletzungen.
Aufgrund der Rolle, die es bei der Bereitstellung von Bewegungen und Empfindungen spielt, kann eine Verletzung eines beliebigen Teils des Rückenmarks zu dauerhaften Veränderungen der Funktionsfähigkeit einer Person führen.
Das medizinische Personal kann nicht immer auf Anhieb erkennen, wie viele Funktionen eine Person nach einer Verletzung verlieren wird.
Es gibt zwei Haupttypen von Rückenmarksverletzungen: vollständige und unvollständige.
Eine vollständige Rückenmarksverletzung führt zu einem vollständigen Verlust der Empfindung und der motorischen Funktion unterhalb des Verletzungsniveaus.
Nach Angaben der American Academy of Neurological Surgeons (AANS) sind fast die Hälfte aller Rückenmarksverletzungen vollständig. Das Rückenmark muss nicht unbedingt physisch durchtrennt werden, damit eine vollständige Verletzung vorliegt, aber der Schaden kann so groß sein, dass das Nervengewebe nicht mehr durchblutet werden kann und dadurch abstirbt.
Eine unvollständige Rückenmarksverletzung liegt vor, wenn die Person noch eine gewisse Funktion an oder unterhalb der Verletzungsstelle hat. Sie können vielleicht noch eine Seite des Körpers bewegen oder haben eine gewisse Funktion oder Empfindung.
Nach Angaben der AANS leben in den Vereinigten Staaten etwa 250.000-450.000 Menschen mit einer Rückenmarksverletzung.
Manchmal können chirurgische Eingriffe und der Lauf der Zeit einige der Auswirkungen einer Rückenmarksverletzung verringern. Ärzte verwenden oft wiederholte bildgebende Scans und Nervenfunktionsstudien, um festzustellen, wie schwerwiegend die Rückenmarkschädigung einer Person ist.
Zusammenfassung
Das Rückenmark ist eine komplexe Organisation von Nervenzellen, die für Bewegungen und Empfindungen verantwortlich sind. Es überträgt Signale zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers.
Die Kenntnis der Lage und Struktur der schützenden Rückenmarkshüllen kann medizinischem Fachpersonal helfen, bei bestimmten Eingriffen Schmerzlinderung zu gewähren.
Verletzungen des Rückenmarks können von Empfindungsverlusten bis hin zu unvollständigen oder vollständigen Lähmungen reichen. Eine Person sollte beim Sport oder bei anderen Aktivitäten immer eine Schutzausrüstung tragen, um das Verletzungsrisiko zu verringern.
Es wird jedoch nicht immer möglich sein, eine solche Verletzung zu verhindern.
Zuletzt medizinisch geprüft am 12. November 2019