Die Mitglieder der American Urological Association (AUA) haben sich kürzlich zusammengesetzt und eine Reihe neuer Empfehlungen zur Prostatakrebsvorsorge ausgesprochen. Sie raten nun davon ab, Männer mit durchschnittlichem Risiko unter 55 Jahren zu screenen.

Die AUA sagt, dass Männer besonders vorsichtig sein sollten, bevor sie die Entscheidung treffen, das Screening durchzuführen und den Nutzen gegen die möglichen Schäden abzuwägen.

Die Vereinigung betont auch, wie wichtig es ist, einen Arzt zu konsultieren, ob die Teilnahme am Screening die richtige Entscheidung ist.

Vor diesen neuen Empfehlungen ermutigte die AUA gesunde Männer über 40 Jahre, ein PSA-Screening in Betracht zu ziehen.

Warum hat die AUA ihre Empfehlungen zum PSA-Screening geändert?

Die AUA ist nun der Ansicht, dass das PSA-Screening zwar dazu beitragen kann, einige Todesfälle durch Prostatakrebs zu verhindern, dass es aber auch die Ursache für schmerzhafte Biopsien bei „Gesunden“ sein kann, sowie für einige andere unnötige Behandlungen. Forscher der John Hopkins University berichteten im Journal of Urology (Ausgabe November 2011), dass Prostatabiopsien mit einer 6,9-prozentigen Hospitalisierungsrate innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff aufgrund von Komplikationen verbunden sind.

Der Urologe H. Ballentine Carter, der das Gremium leitete, das die neuen Richtlinien verfasste, sagte: „Es gibt wirklich keine hochrangigen Beweise, die den Einsatz des PSA-Screenings unterstützen.“

Er fügte hinzu, dass die Öffentlichkeit zwar vom PSA-Screening begeistert sein mag, „aber die Vorstellung, dass das Screening Vorteile bringt, möglicherweise übertrieben wurde.“

Das Gremium kam zu dem Schluss, dass Menschen, die sich für ein Screening entscheiden, sich jährlich statt alle zwei Jahre testen lassen sollten.

Carter fügte hinzu: „Ich betrachte diese Leitlinie … als den Beginn eines zielgerichteten Screenings.“ Er erwähnte, dass „wir anstelle eines One-size-fits-all-Ansatzes versuchen, zu betonen, dass es eine Gruppe von Männern zwischen 55 und 69 Jahren gibt, die viel eher davon profitieren.“

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Männern über 70, die voraussichtlich nur noch 10 oder 15 Jahre zu leben haben, wird nicht zu einer Untersuchung geraten.

Die Amerikanische Krebsgesellschaft schätzt, dass in diesem Jahr fast 239.000 Männer mit Prostatakrebs diagnostiziert werden, wobei schätzungsweise 30.000 an der Krankheit sterben werden.

Carter sagte: „Die Evidenz für den Nutzen der Prostatakrebs-Vorsorgeuntersuchung war mäßig, aber die Qualität der Evidenz für die Schäden war hoch. Ich denke, Männer brauchen diese Informationen, sie verdienen es, diese Informationen zu bekommen, und wenn sie sie bekommen, werden einige Männer diese Informationen nehmen und entscheiden, dass sie sich untersuchen lassen wollen“, und andere werden es nicht tun.

Es ist sehr wichtig, dass Männer sich der möglichen Schäden bewusst sind, die ein PSA-Test mit sich bringen kann, aber auch des möglichen Nutzens, der sich daraus ergibt, dass er Krebs erkennen kann.

Deshalb ist es unerlässlich, dass Patienten mit ihrem Arzt besprechen, wie sie am besten vorgehen.

Viele Experten sind mit den neuen Richtlinien einverstanden, äußern aber Bedenken über die Auswirkungen auf Ärzte und ihre Patienten.

Laut einer Studie von Forschern des Jonsson Comprehensive Cancer Center der UCLA war ein Test für Prostatakrebs, der A+PSA-Assay genannt wird und die PSA-Konzentration und sechs spezifische Antikörper im Blut von Männern mit der Krankheit misst, empfindlicher und spezifischer als der herkömmliche PSA-Test.

Forscher berichteten im NEJM (New England Journal of Medicine, Ausgabe März 2012), dass der PSA-Test zwar die Sterblichkeit an Prostatakrebs reduziert, aber nicht die Gesamtmortalität zu senken scheint.

Im Oktober 2011 empfahl die USPSTF (US Preventive Services Task Force) gegen ein PSA-basiertes Screening auf Prostatakrebs. Sie betonten, dass ihre Empfehlung für Männer gilt, die keine Symptome haben, die auf das Vorhandensein von Prostatakrebs hinweisen könnten.

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Die USPSTF schrieb: „Die Beweise sind überzeugend, dass PSA-basierte Screening-Programme zur Entdeckung vieler Fälle von asymptomatischem Prostatakrebs führen. Die Beweise sind auch überzeugend, dass die Mehrheit der Männer, die asymptomatischen Krebs haben, der durch PSA-Screening entdeckt wird, einen Tumor haben, der die histologischen Kriterien für Prostatakrebs erfüllt, aber der Tumor wird entweder nicht fortschreiten oder ist so indolent und langsam wachsend, dass er die Lebensspanne des Mannes nicht beeinträchtigt oder negative gesundheitliche Auswirkungen verursacht, da er zuerst an einer anderen Ursache sterben wird.“

Geschrieben von Joseph Nordqvist