Psoriasis ist eine chronische, entzündliche Erkrankung, die Veränderungen an der Haut und an den Gelenken hervorrufen kann. Wenn sie die Gelenke betrifft, handelt es sich um Psoriasis-Arthritis.
Eine Person mit Psoriasis-Arthritis (PsA) kann geschwollene, entzündete Gelenke, eingeschränkte Bewegung, Müdigkeit und Nagelveränderungen haben. Bei vielen Menschen treten auch Hautsymptome auf.
PsA ist eine Form der Arthritis, die auch Menschen mit Psoriasis betreffen kann. Psoriasis und psoriatische Arthritis entstehen durch ein Problem mit dem Immunsystem. Es gibt immer mehr Beweise für einen Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen, und Ärzte bezeichnen sie gemeinsam als psoriatische Erkrankung.
Eine Person, die Psoriasis mit Hautbeteiligung hat, kann auch Psoriasis-Arthritis (PsA) entwickeln.
Häufige Symptome
Die häufigsten Symptome der PsA sind:
Geschwollene und schmerzhafte Gelenke
PsA kann zu Schmerzen und Schwellungen in jedem Gelenk des Körpers führen. Die Gelenke können auch gerötet sein und sich warm anfühlen.
PsA betrifft häufig die Hände, Finger, Füße, Zehen, Knie, Knöchel und die Wirbelsäule. Sie kann auch den Hals und die Handgelenke betreffen. Eine Person kann auch Schmerzen im unteren Rücken haben.
Bei PsA in den Fingern ist meist das Gelenk betroffen, das dem Nagel am nächsten ist.
Schwellungen bei Arthritis treten auf, wenn entweder die Auskleidung des Gelenks oder die Flüssigkeit, die das Gelenk umgibt, an Volumen zunimmt. Wenn dies geschieht, gelangt mehr Blut in den Bereich um das Gelenk, was den Druck erhöht und Rötungen und Schwellungen verursacht.
Die Symptome können von Mensch zu Mensch unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Bei manchen Menschen kann die Arthritis nur ein oder zwei Gelenke betreffen, während bei anderen Menschen schwere Veränderungen im ganzen Körper auftreten können.
Steifheit und Bewegungseinschränkung
Viele Menschen verspüren Steifheit, besonders am Morgen oder nach der Ruhephase. Sie kann mit oder ohne Schmerzen und in jedem Gelenk auftreten und kann die Bewegung einschränken.
Obwohl Steifheit ein weit verbreitetes Problem ist, könnte Steifheit, die länger als eine Stunde anhält, ein Anzeichen für eine entzündliche Arthritis, wie z. B. PsA, sein.
Müdigkeit
PsA kann, wie andere Arten von entzündlicher Arthritis, zu Müdigkeit führen.
Etwa 29 % der Menschen mit PsA berichten über schwere Müdigkeit und 50 % haben mäßige bis schwere Müdigkeit, wie aus einem Artikel der National Psoriasis Foundation hervorgeht.
Menschen mit PsA können anfälliger für andere Erkrankungen sein, darunter Anämie, Fettleibigkeit, Diabetes, Schlafprobleme, Depressionen und Angstzustände. Auch diese können zu Müdigkeit führen.
Veränderungen der Nägel
PsA kann Veränderungen an den Finger- und Zehennägeln auslösen, Anzeichen für Nagelpsoriasis.
Dazu gehören:
- Grübchen, oder kleine Vertiefungen
- Ablösung vom Nagelbett
Wenn sich der Nagel ablöst, kann eine Person eine Onycholyse entwickeln, eine Infektion, die einer Pilzinfektion ähnelt.
Eine Person mit Psoriasis, die Veränderungen an ihren Nägeln bemerkt, sollte mit ihrem Arzt sprechen, der ein Screening auf PsA vorschlagen kann.
Geschwollene Finger und Zehen
Ein Symptom, das spezifisch für PsA ist, ist die Daktylitis, die geschwollene, „wurstartige“ Finger und Zehen verursacht.
Viele andere Symptome der PsA können jedoch denen von drei anderen arthritischen Erkrankungen ähneln: rheumatoide Arthritis, Gicht und reaktive Arthritis.
Bilder
Statistik
Einer Quelle zufolge tritt Psoriasis häufig in der Kindheit oder im jungen Erwachsenenalter auf, und PsA entwickelt sich in der Regel im Alter von 30-50 Jahren.
Die National Psoriasis Foundation merkt an, dass PsA oft etwa 10 Jahre nach Auftreten der Hautsymptome beginnt.
Die Stiftung gibt auch an, dass 10-30 % der Menschen mit Psoriasis eine PsA entwickeln werden.
Die Autoren einer Studie aus dem Jahr 2016 stellten fest, dass 85 % der Fälle von PsA vor dem Alter von 40 Jahren beginnen.
Sie fügten hinzu, dass 70 % der Menschen mit PsA Hautveränderungen haben, bevor die Symptome von PsA auftreten, während 15 % der Menschen Hautveränderungen entwickeln, nachdem sie etwa 2 Jahre lang Symptome von PsA hatten. Andere Menschen können beides zur gleichen Zeit entwickeln.
Beide können jedoch zu jedem Zeitpunkt des Lebens auftreten.
PsA kann einen erheblichen Einfluss auf das Leben eines Menschen haben. 40 % der Betroffenen beschreiben die Krankheit als ein großes“ Problem für sie.
Typen
Genetics Home Reference weist darauf hin, dass es fünf Typen von PsA gibt:
- distal interphalangeal vorherrschend
- asymmetrisch oligoartikulär
- symmetrische Polyarthritis
- Spondylitis
- Arthritis mutilans
Diese haben leicht unterschiedliche Symptommuster und variieren im Schweregrad.
Asymmetrische oligoartikuläre und symmetrische Polyarthritis sind die häufigsten Formen.
Etwa 5 % der Menschen mit PsA entwickeln eine Arthritis mutilans, die die seltenste und schwerste Form der PsA ist.
Komplikationen
PsA kann zu Gelenkschäden, eingeschränkter Mobilität und Depressionen führen.
Menschen mit PsA haben auch ein höheres Risiko, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu haben oder zu entwickeln:
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Diabetes
- Fettleibigkeit
- Nichtalkoholische Fettlebererkrankung
- Depression
Wenn Menschen Symptome dieser Erkrankungen bemerken, sollten sie mit ihrem Arzt sprechen.
Die aktuellen Leitlinien für die Behandlung von Psoriasis empfehlen regelmäßige Untersuchungen auf diese Erkrankungen, da sie die Lebenserwartung und Lebensqualität von Menschen mit PsA beeinträchtigen können.
Was ist der Zusammenhang zwischen Gewichtszunahme und PsA? Erfahren Sie hier mehr.
Wann man einen Arzt aufsuchen sollte
Eine Person sollte einen Arzt aufsuchen, wenn sie neue oder sich verschlimmernde Anzeichen von Psoriasis oder PsA hat. Wenn eine Person Psoriasis hat und es eine Familienanamnese der psoriatischen Erkrankung gibt, kann der Arzt einen Test auf PsA empfehlen.
Eine körperliche Untersuchung, Bluttests, MRT-Scans, Ultraschall und Röntgenaufnahmen können helfen, festzustellen, ob eine PsA vorliegt.
Erfahren Sie hier mehr über Röntgenaufnahmen und andere Tests für PsA. /articles/316797.php
Behandlung
Wenn Tests zeigen, dass eine Person PsA hat, kann ein Arzt ein Medikament verschreiben, das als Tumor-Nekrose-Faktor-Inhibitor (TNFi) bekannt ist, eine Art von biologischer Therapie.
Die 2018 veröffentlichtenLeitlinien empfehlen TNFi als Erstlinientherapie für Menschen mit einer neuen Diagnose von PsA. Es gibt Hinweise darauf, dass diese Medikamente helfen können, das Risiko von Krankheitsschüben und die Schwere der Symptome zu reduzieren, und sie können das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen.
Diese Medikamente sind jedoch nicht für jeden geeignet, und die Entscheidung hängt von der individuellen Situation des Patienten ab.
Andere Behandlungen umfassen topische Anwendungen, Steroidinjektionen sowie orale Medikamente und Injektionen, die im gesamten Körper wirken. Zum Lebensstil gehören eine gesunde Ernährung, der Verzicht auf das Rauchen und wenig körperliche Betätigung.
Ausblick
Der Schweregrad der PsA kann von leicht bis schwer reichen, und sie kann zu Gelenkschäden führen und die Lebensqualität der Betroffenen einschränken.
Neue Behandlungsmöglichkeiten erweisen sich jedoch als wirksam bei der Bewältigung der Erkrankung, vor allem, wenn der Betroffene im Frühstadium mit der Therapie beginnt.
Q:
Wie kann ich wissen, ob ich PsA oder rheumatoide Arthritis habe?
A:
In den frühen Stadien sowohl der PsA als auch der rheumatoiden Arthritis kann es schwierig sein, sie zu unterscheiden. In beiden Fällen müssen Sie einen Rheumatologen aufsuchen, um herauszufinden, welchen Arthritis-Typ Sie haben.
Bluttests können helfen, die eine oder die andere Art zu identifizieren, aber das ist nicht immer schlüssig. Die Zeit wird schließlich zeigen, welchen Typ Sie haben, da PsA Psoriasis-Plaques am Körper oder „Wurstfinger“ beinhalten kann, und RA wahrscheinlich symmetrische arthritische Stellen hat, was bedeutet, dass es beide Hände statt einer betreffen kann.
Debra Sullivan, PhD, MSN, RN, CNE, COI Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.
Medizinisch geprüft von Debra Sullivan, Ph.D., MSN, R.N., CNE, COI – Geschrieben von Tom Seymour am 19. Juni 2019