Prostatakrebs ist eine häufige Krebsart bei Männern, die aber im Frühstadium gut behandelbar ist. Er beginnt in der Prostata, die zwischen dem Penis und der Blase sitzt.

Die Prostata hat verschiedene Funktionen, darunter:

  • die Produktion der Flüssigkeit, die die Spermien ernährt und transportiert
  • die Absonderung von prostataspezifischem Antigen (PSA), einem Protein, das dazu beiträgt, dass die Spermien ihren flüssigen Zustand beibehalten
  • Hilfe bei der Kontrolle des Urins

Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern in den Vereinigten Staaten.

Tatsächlich prognostiziert die American Cancer Society (ACS) für das Jahr 2019 rund 174.650 neue Prostatakrebs-Diagnosen und rund 31.620 Todesfälle durch diese Krebsart.

Etwa 1 von 9 Männern wird irgendwann in seinem Leben die Diagnose Prostatakrebs erhalten. Davon stirbt jedoch nur 1 von 41 Männern an den Folgen der Erkrankung.

Das liegt daran, dass die Behandlung vor allem im Frühstadium wirksam ist. Durch routinemäßige Vorsorgeuntersuchungen können Ärzte viele Fälle von Prostatakrebs erkennen, bevor sie sich ausbreiten.

Symptome

In den frühen Stadien des Prostatakrebses gibt es oft keine Symptome, aber durch die Vorsorgeuntersuchung können Veränderungen entdeckt werden, die auf Krebs hinweisen.

DieVorsorgeuntersuchung umfasst einen Test, bei dem der PSA-Wert im Blut gemessen wird. Hohe Werte deuten darauf hin, dass Krebs vorhanden sein könnte.

Männer, bei denen Symptome auftreten, bemerken möglicherweise:

  • Schwierigkeiten beim Starten und Aufrechterhalten des Wasserlassens
  • häufiger Harndrang, vor allem nachts
  • Blut im Urin oder Sperma
  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • in einigen Fällen Schmerzen bei der Ejakulation
  • Schwierigkeiten, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten
  • Schmerzen oder Unbehagen beim Sitzen, wenn die Prostata vergrößert ist

Ist Prostatakrebs die einzige Ursache für Blut im Urin? Erfahren Sie hier mehr.

Fortgeschrittene Symptome

Fortgeschrittener Prostatakrebs kann mit den folgenden Symptomen einhergehen

  • Knochenbrüche oder Knochenschmerzen, besonders in den Hüften, Oberschenkeln oder Schultern
  • Ödeme oder Schwellungen in den Beinen oder Füßen
  • Gewichtsabnahme
  • Müdigkeit
  • Veränderungen der Stuhlgewohnheiten
  • Rückenschmerzen

Wie wahrscheinlich ist es, dass Rückenschmerzen auf ein späteres Stadium von Prostatakrebs hinweisen? Erfahren Sie hier mehr.

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Behandlung

Die Behandlung hängt unter anderem vom Stadium des Krebses ab.

In den folgenden Abschnitten führen wir einige Behandlungsmöglichkeiten für jedes Stadium des Prostatakrebses auf, ebenso wie einige neue Ansätze und was die Behandlung für die Fruchtbarkeit bedeutet:

Prostatakrebs im Frühstadium

Wenn der Krebs klein und lokalisiert ist, kann ein Arzt empfehlen:

Wachsames Abwarten oder Überwachung

Der Arzt kann regelmäßig den PSA-Wert im Blut kontrollieren, aber keine unmittelbaren Maßnahmen ergreifen.

Prostatakrebs wächst langsam, und das Risiko von Nebenwirkungen kann die Notwendigkeit einer sofortigen Behandlung überwiegen.

Operation

Ein Chirurg kann eine Prostatektomie durchführen. Er kann die Prostata entweder mit einer laparoskopischen oder offenen Operation entfernen.

Strahlentherapie

Zu den Optionen gehören:

Brachytherapie: Ein Arzt implantiert radioaktive Seeds in die Prostata, um eine gezielte Strahlenbehandlung durchzuführen.

Konforme Strahlentherapie: Diese zielt auf einen bestimmten Bereich ab, wodurch das Risiko für gesundes Gewebe minimiert wird. Eine andere Art, die sogenannte intensitätsmodulierte Strahlentherapie, verwendet Strahlen mit variabler Intensität.

Die Behandlung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ein Arzt wird die beste Option für den Einzelnen besprechen.

Fortgeschrittener Prostatakrebs

Wenn der Krebs wächst, kann er sich im ganzen Körper ausbreiten. Wenn er sich ausbreitet oder wenn er nach einer Remission wieder auftritt, ändern sich die Behandlungsmöglichkeiten.

Zu den Optionen gehören:

Chemotherapie: Damit können Krebszellen im Körper abgetötet werden, aber es kann zu unerwünschten Wirkungen kommen.

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Hormonelle Therapie: Androgene sind männliche Hormone. Die wichtigsten Androgene sind Testosteron und Dihydrotestosteron. Das Blockieren oder Reduzieren dieser Hormone scheint das Wachstum von Krebszellen zu stoppen oder zu verzögern. Eine Möglichkeit ist die operative Entfernung der Hoden, die die meisten Hormone des Körpers produzieren. Auch verschiedene Medikamente können helfen.

Lupron ist eine Form der Hormontherapie, die Ärzte zur Behandlung von Prostatakrebs einsetzen. Wie läuft diese Behandlung ab?

Die meisten Ärzte raten von einer Operation in den späteren Stadien ab, da sie keinen Krebs behandelt, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Einige Experten sind jedoch der Meinung, dass sie in einigen Fällen helfen kann.

Neue Behandlungsmethoden

Einige neuere Ansätze zielen darauf ab, Prostatakrebs ohne die Nebenwirkungen zu behandeln, die andere Behandlungsmöglichkeiten mit sich bringen können.

Dazu gehören:

  • Kryotherapie
  • hochintensiver fokussierter Ultraschall

Nach der Operation wird der Arzt weiterhin den PSA-Wert überwachen. Erfahren Sie hier mehr darüber, was Sie erwarten können.

Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit

Die Prostata spielt eine Rolle bei der sexuellen Fortpflanzung. Prostatakrebs und viele seiner Behandlungen beeinflussen die Fruchtbarkeit auf verschiedene Weise.

Wenn zum Beispiel bei einem Mann entweder die Prostata oder die Hoden operativ entfernt werden, wirkt sich dies auf die Samenproduktion und die Fruchtbarkeit aus.

Auch eine Strahlentherapie kann sich auf das Prostatagewebe auswirken, wodurch die Spermien geschädigt werden und die Menge der Spermien für den Transport reduziert wird.

Auch eine Hormonbehandlung kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, diese Funktionen zu erhalten:

  • Spermienbanking vor der Operation
  • die Entnahme von Spermien direkt aus den Hoden für eine künstliche Befruchtung

Es gibt jedoch keine Garantie, dass die Fruchtbarkeit nach einer Behandlung von Prostatakrebs erhalten bleibt. Wer nach der Behandlung einen Kinderwunsch hat, sollte bei der Erstellung des Behandlungsplans mit seinem Arzt über die Möglichkeiten der Fruchtbarkeit sprechen.

Ursachen

Prostatakrebs entwickelt sich, wenn bestimmte Veränderungen auftreten, meist in Drüsenzellen.

Krebsartige oder präkanzeröse Zellen in der Prostatadrüse werden als prostatische intraepitheliale Neoplasie (PIN) bezeichnet.

Nahezu 50 % aller Männer über 50 Jahre haben eine PIN.

Zunächst verlaufen die Veränderungen langsam, und die Zellen sind nicht krebsartig. Sie können jedoch mit der Zeit krebsartig werden. Krebszellen können hoch- oder niedriggradig sein.

Bei hochgradigen Zellen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie wachsen und sich ausbreiten, während niedriggradige Zellen wahrscheinlich nicht wachsen und keinen Grund zur Sorge darstellen.

Risikofaktoren

Die Ärzte wissen nicht genau, warum Prostatakrebs auftritt, aber die folgenden Risikofaktoren können ihn wahrscheinlicher machen:

Alter: Das Risiko steigt nach dem 50. Lebensjahr, aber vor dem 45. Lebensjahr ist es selten.

Rasse oder ethnische Zugehörigkeit: Schwarze Männer sind häufiger betroffen als weiße Männer. Asiatische und hispanische Männer haben ein geringeres Risiko als schwarze oder weiße Männer.

Familiengeschichte: Wenn ein Mann einen nahen Verwandten mit einer Vorgeschichte von Prostatakrebs hat, hat er ein höheres Risiko, selbst daran zu erkranken.

Genetische Faktoren: Vererbte Merkmale, einschließlich Veränderungen in den Genen BRCA1 und BRCA2, können das Risiko erhöhen. Mutationen in diesen Genen erhöhen auch bei Frauen das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Männer, die mit dem Lynch-Syndrom geboren wurden, haben auch ein höheres Risiko für Prostata- und andere Krebsarten.

Andere mögliche Faktoren

Es gibt einige Hinweise darauf, dass andere Faktoren eine Rolle spielen könnten, aber die Wissenschaftler brauchen mehr Beweise, um ihre Beteiligung zu bestätigen:

  • Ernährung
  • Fettleibigkeit
  • Rauchen
  • Exposition gegenüber Chemikalien, wie z. B. dem Herbizid Agent Orange
  • Entzündungen der Prostata
  • sexuell übertragbare Infektionen
  • Vasektomie
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Kann Alkohol das Risiko für Prostatakrebs erhöhen? Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren.

Was ist mit Trans-Personen?

Menschen, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurden, können Prostatakrebs entwickeln, egal ob sie männlich bleiben oder nicht.

Trans-Frauen, die eine Hormontherapie wie z. B. Östrogen anwenden, haben zwar ein geringeres Risiko, aber das Risiko ist immer noch vorhanden.

Jeder, der bei der Geburt als Mann geboren wurde, sollte mit seinem Arzt über die Vorsorgeuntersuchung auf Prostatakrebs sprechen.

Stadien

Die Kenntnis des Stadiums des Prostatakrebses kann helfen, zu verstehen, was zu erwarten ist, und es wird die Entscheidungen über die Behandlung informieren. Im Folgenden sind die Stadien aufgeführt:

Stadium 0: Krebsvorstufen sind vorhanden, aber sie betreffen nur einen kleinen Bereich und wachsen langsam.

Lokalisiert (Stadium 1): Der Krebs ist nur in der Prostatadrüse vorhanden. In diesem Stadium ist eine wirksame Behandlung möglich.

Regional (Stadien 2-3): Der Krebs hat sich auf nahe gelegenes Gewebe ausgebreitet.

Entfernt (Stadium 4): Der Krebs hat sich in andere Teile des Körpers ausgebreitet, z. B. in die Lunge oder die Knochen.

Diagnose

Wenn ein Mann Symptome hat, die auf Prostatakrebs hindeuten könnten, wird der Arzt wahrscheinlich:

  • nach den Symptomen fragen
  • nach der persönlichen und medizinischen Vorgeschichte fragen
  • eine Blutuntersuchung durchführen, um den PSA-Wert zu bestimmen
  • einen Urintest durchführen, um nach anderen Biomarkern zu suchen
  • eine körperliche Untersuchung durchführen, die eine digitale rektale Untersuchung (DRE) beinhalten kann

Bei einer DRE prüft der Arzt manuell mit dem Finger auf Anomalien der Prostata.

Erfahren Sie hier mehr über Prostata-Untersuchungen.

Weitere Tests

Wenn ein Arzt Krebs vermutet, kann er weitere Tests empfehlen, wie z. B:

Einen PCA3-Test: Dieser sucht nach dem PCA3-Gen im Urin.

Eine transrektale Ultraschalluntersuchung: Dabei wird eine Sonde mit einer Kamera in den Enddarm eingeführt.

Eine Biopsie: Ein Arzt entnimmt eine Gewebeprobe zur Untersuchung unter dem Mikroskop.

Nur eine Biopsie kann das Vorhandensein und die Art des Krebses bestätigen.

Bei einer Person, die eher eine Überwachung als eine Behandlung benötigt, kann ein Routine-MRT oder CT-Scan erforderlich sein.

Was beinhaltet eine Biopsie? Erfahren Sie hier mehr.

Ausblick

Männer mit Prostatakrebs im Frühstadium haben eine gute Chance auf eine wirksame Behandlung und Überleben.

Basierend auf Statistiken aus der Vergangenheit geht die ACS davon aus, dass die folgenden Prozentsätze der Betroffenen im Durchschnitt noch mindestens 5 Jahre nach der Diagnose überleben werden:

Lokalisierter oder regionaler Krebs: Nahezu 100 % werden mindestens weitere 5 Jahre überleben.

Entfernter Krebs: Etwa 30 % werden mindestens weitere 5 Jahre überleben, wenn der Krebs andere Teile des Körpers befallen hat.

Mit Behandlung liegt die allgemeine 5-Jahres-Überlebensrate für Prostatakrebs bei 98 %. Viele Menschen leben jedoch länger als das.

Die beste Möglichkeit, Prostatakrebs im Frühstadium zu erkennen, ist die regelmäßige Teilnahme an Vorsorgeuntersuchungen. Wer noch nicht an der Vorsorgeuntersuchung teilgenommen hat, sollte seinen Arzt nach den Möglichkeiten fragen.

Q:

Wann sollte ein Mann mit der Vorsorgeuntersuchung auf Prostatakrebs beginnen?

A:

Die American Urology Association empfiehlt für afroamerikanische Männer und solche mit Krebserkrankungen in der Familie ein Screening ab 40 Jahren, für alle anderen ab 55 Jahren.

Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Der gesamte Inhalt ist rein informativ und sollte nicht als medizinischer Rat angesehen werden.