Pectus carinatum ist eine seltene Brustwanddeformität, die dazu führt, dass das Brustbein nach außen drückt, anstatt bündig mit dem Brustkorb zu sein. Sie ist auch als Taubenbrust oder Kielbrust bekannt.
Wenn sich die Brustwand entwickelt, wächst der Knorpel, der die Rippen verbindet, normalerweise flach entlang der Brust. In Fällen von Pectus carinatum wächst dieser Knorpel abnormal und verursacht ein ungleiches Wachstum in den Bereichen, in denen die Rippen mit dem Brustbein verbunden sind. Dies verursacht das äußere Erscheinungsbild der Brustwand.
Meistens entwickelt sich der Pectus carinatum in der Kindheit und wird in der Pubertät stärker ausgeprägt. In manchen Fällen wird es erst bemerkt, wenn ein Kind seinen Wachstumsschub durchläuft.
In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Symptome, die mit dem Pectus carinatum verbunden sind, sowie auf die möglichen Ursachen und Risikofaktoren. Wir untersuchen auch die Behandlungsmöglichkeiten und die Aussichten für diesen Zustand.
Schnelle Fakten zum Pectus carinatum:
- Pectus carinatum betrifft etwa 1 von 1.500 Kindern.
- Die Erkrankung betrifft viermal so viele Männer wie Frauen.
- Pectus carinatum ist die zweithäufigste Brustanomalie bei Kindern.
Symptome
Oft ist das Vorschieben des Brustbeins nach außen das einzige Symptom, das eine Person erfährt.
Manche Menschen berichten auch über andere Symptome, wie z. B:
- Kurzatmigkeit, die häufiger bei körperlicher Anstrengung auftritt
- Empfindlichkeit oder Schmerzen in den Bereichen des abnormalen Knorpelwachstums
- häufige Infektionen der Atemwege
- Asthma
- Müdigkeit
- Schmerzen in der Brust
- schnelle Herzfrequenz
Bei manchen Kindern kann das Erscheinungsbild des Pectus carinatum auf einer Seite schlimmer sein, während die gegenüberliegende Seite eine Vertiefung zu haben scheint. Diese Vertiefung wird als Pectus excavatum bezeichnet.
Der Zustand kann auch mit bestimmten medizinischen Bedingungen verbunden sein, wie z. B:
- Herzerkrankung
- Skoliose, abnorme Krümmung der Wirbelsäule
- Kyphose, bei der der Rücken gekrümmt ist
- andere muskuloskelettale Anomalien
- Bindegewebserkrankungen, wie z. B. das Marfan-Syndrom
- abnorme Wachstumsmuster
Arten
Es gibt zwei verschiedene Arten von Pectus carinatum:
- Chondrogladioläre Vorwölbung: Dieser Typ des Pectus carinatum wird auch „Hühnerbrust“ genannt und ist die häufigste Form der Erkrankung. Hier schieben sich die mittleren und unteren Abschnitte des Brustbeins nach vorne.
- Chondromanubriale Vorwölbung: Diese Form des Pectus carinatum wird auch „Kropftaubenbrust“ genannt und ist eine seltenere und komplexere Form der Erkrankung. Hier entwickelt sich das Brustbein in einer Z-Form, wobei sich der obere Teil nach vorne schiebt.
Ursachen und Risikofaktoren
Der Pectus carinatum wird durch eine abnorme Entwicklung des Knorpels, der die Rippen verbindet, verursacht.
Die genaue Ursache ist nicht bekannt. Der Zustand kann jedoch familiär gehäuft auftreten, so dass die Genetik ein Risikofaktor sein kann.
Pectus carinatum tritt häufiger bei Menschen auf, die bestimmte genetische Bedingungen haben. Zu diesen Erkrankungen gehören:
- Marfan-Syndrom
- Ehlers-Danlos-Syndrom
- Stoffwechselstörungen, wie z. B. Homocystinurie
- Noonan-Syndrom
- Morquio-Syndrom
- Glasknochenkrankheit
- Coffin-Lowery-Syndrom
- kardiofaziokutanes Syndrom
- Chromosomen-Anomalien
Diagnose
Um einen Pectus carinatum zu diagnostizieren, muss ein Arzt untersuchen, wie das Brustbein wächst. Zu diesem Zweck wird er wahrscheinlich eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs anfordern.
Ein Arzt kann auch Lungenfunktionstests anfordern, wenn die Erkrankung Atembeschwerden verursacht. Menschen, die Symptome im Zusammenhang mit dem Herzen haben, benötigen möglicherweise auch ein Elektrokardiogramm oder ein Echokardiogramm.
Computertomografien (CT) oder Magnetresonanztomografien (MRT) können Ärzten in schwereren Fällen helfen. Wenn ein Arzt eine Operation als Behandlungsform in Betracht zieht, können diese bildgebenden Tests bei der Planung der Operation helfen.
Je nach Erscheinungsbild des Pectus carinatum kann der Arzt auch entscheiden, auf verwandte Erkrankungen wie Skoliose, angeborene Herzfehler und das Marfan-Syndrom zu testen.
Wenn das Kind noch nicht in die Pubertät gekommen ist, kann der Arzt entscheiden, mit der Entscheidung über eine Behandlung zu warten. Auf diese Weise hat er Zeit, um herauszufinden, was die beste Vorgehensweise sein wird.
Behandlung
Während bei einigen Kindern und Jugendlichen Symptome und Nebenwirkungen des Pectus carinatum auftreten können, ist der Zustand hauptsächlich kosmetischer Natur. Die Behandlung richtet sich sowohl nach dem Aussehen als auch nach den Symptomen.
Versteifung
Die Standardbehandlung des Pectus carinatum bei Kindern mit einer leichten bis mittelschweren Form der Erkrankung ist die Orthesenversorgung. Dabei handelt es sich um eine maßgefertigte Schiene, die an der Außenseite des Brustkorbs angebracht wird.
Der Zweck der Schiene ist es, Druck auf den Bereich auszuüben, der am meisten von der Erkrankung betroffen ist, um ihn zur Brust hin abzuflachen.
Um eine Wirkung zu erzielen, muss das Kind die Schiene gemäß den Anweisungen des Arztes mehrere Monate lang mindestens 8 Stunden am Tag tragen. Es kann sein, dass das Kind die Schiene bis zum Abschluss der Pubertät tragen muss.
Operation
Eine Operation kommt in der Regel nur dann in Frage, wenn eine Bruststütze unwirksam war oder wenn die Pubertät überschritten ist. Ein Arzt kann auch eine Operation für Menschen in Betracht ziehen, deren Symptome schwerwiegend sind.
Das Ravitch-Verfahren ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der abnorme Knorpel entfernt und das Brustbein in eine normale Position im Brustkorb gebracht wird.
In einigen Fällen muss der Chirurg das Brustbein brechen, um es wieder richtig positionieren zu können. Bei manchen Menschen muss vorübergehend eine Brustschiene aus Metall über die Innenseite der Brust gelegt und mit den Rippen verdrahtet werden.
Prognose
In den meisten Fällen wird die Gesundheit eines Kindes durch einen Pectus carinatum nicht beeinträchtigt.
Die Behandlung mit einer Bruststütze zeigt in der Regel gute Ergebnisse.
Zum Mitnehmen
Pectus carinatum ist eine seltene Brustwanddeformität bei einigen Kindern und Jugendlichen, die durch genetische Faktoren verursacht werden kann. Sie ist durch eine abnorme Entwicklung der Brustwand gekennzeichnet, die dazu führt, dass sich das Brustbein nach außen schiebt, anstatt flach auf der Brustwand zu liegen.
Der Pectus carinatum verursacht in der Regel keine ernsthaften gesundheitlichen Probleme. Bei einigen Kindern kann er jedoch lästige Symptome verursachen, wie Kurzatmigkeit, Asthma, Schmerzen, Müdigkeit und eine schnelle Herzfrequenz.
Die Aussichten für Kinder mit Pectus carinatum sind bei Verwendung einer Brustspange ausgezeichnet. Spangen sind oft effektiv bei der Umkehrung des äußeren Erscheinungsbildes des Brustbeins.
In manchen Situationen kann eine Operation erforderlich sein, um die Deformität zu korrigieren.
Zuletzt medizinisch überprüft am 6. Februar 2018