Paradoxe Atmung ist oft ein Anzeichen für Atemprobleme. Sie bewirkt, dass sich der Brustkorb beim Einatmen zusammenzieht und beim Ausatmen ausdehnt, also das Gegenteil von dem, wie er sich bewegen sollte.

In diesem Artikel befassen wir uns mit den Ursachen und Symptomen der paradoxen Atmung sowie damit, wie man Anzeichen für diesen Zustand bei Säuglingen erkennt.

Was ist paradoxe Atmung?

Wie die Atmung aussieht und sich anfühlt, hängt von den Bewegungen des Zwerchfells und der Lunge ab.

Das Zwerchfell ist der primäre Muskel, der die Atmung kontrolliert. Während der Inspiration – der Fachbegriff für das Einatmen – zieht das Zwerchfell nach unten und schafft so mehr Platz im Brustkorb, damit sich die Lungen mit Luft ausdehnen können. Dadurch scheint der Brustkorb größer zu werden.

Bei der Exspiration – dem Fachbegriff für das Ausatmen von Luft – bewegt sich das Zwerchfell nach oben, wodurch die Luft aus der Lunge gedrückt wird und sich der Brustkorb zusammenzieht.

Bei der paradoxen Atmung kehrt sich dieses Muster um, d. h. beim Einatmen zieht sich der Brustkorb zusammen und beim Ausatmen weitet er sich.

Die paradoxe Atmung wird normalerweise von ungewöhnlichen Bewegungen im Bauchraum begleitet, der sich beim Einatmen nach innen und beim Ausatmen nach außen bewegen kann.

Paradoxe Atmung kann bei Säuglingen normal sein, bei Kindern und Erwachsenen ist sie jedoch oft ein Symptom für eine zugrunde liegende Erkrankung. Wenn sie von Atembeschwerden begleitet wird, ist paradoxe Atmung ein medizinischer Notfall.

Symptome

Das Hauptsymptom der paradoxen Atmung ist eine Veränderung des Atemmusters. Um auf paradoxe Atmung zu testen, kann sich eine Person auf den Rücken legen und tief einatmen.

Brust- und Bauchraum sollten sich beim Einatmen ausdehnen und beim Ausatmen zusammenziehen. Wenn sich Brust und Bauch beim Einatmen zusammenziehen und beim Ausatmen ausdehnen, kann eine Person paradoxe Atmung haben.

Manchmal wird die paradoxe Atmung von anderen Symptomen begleitet, z. B:

  • Schwindel und Schwäche
  • Schwierigkeiten, den Atem einzuholen
  • Unfähigkeit, einen tiefen Atemzug zu nehmen
  • eine schnelle Herzfrequenz
  • Schmerzen, Spannungen oder Schwäche in der Brust oder im Magen

Ursachen

Außer bei Säuglingen und Kindern, die jünger als zweieinhalb Jahre sind, deutet paradoxes Atmen auf ein Problem mit der Lunge oder dem Zwerchfell hin. Zu den häufigsten Ursachen für paradoxe Atmung gehören:

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Verletzung des Brustkorbs

Ein Trauma des Brustkorbs, z. B. durch einen Sturz, eine Sportverletzung oder einen Autounfall, kann die Lunge und den Brustkorb beschädigen. Dieses Trauma kann dazu führen, dass sich die Lunge beim Ausatmen ausdehnt, aber nicht beim Einatmen.

Wenn die paradoxe Atmung durch ein Trauma verursacht wird, beginnt sie normalerweise unmittelbar nach dem Vorfall und erfordert eine Notfallbehandlung.

Neurologische Probleme

Einige neurologische Störungen können das Zwerchfell lähmen. Wenn sich das Zwerchfell nicht bewegen kann, dehnt sich die Lunge beim Einatmen nicht richtig aus.

Neurologische Störungen können auch die Signale zum und vom Zwerchfell und der Lunge unterbrechen, was zu Fehlfunktionen bei der Atmung führt.

Elektrolyt-Ungleichgewichte

Schwere Unterernährung, Erbrechen, Durchfall und einige Stoffwechselstörungen können ein Ungleichgewicht der Elektrolyte im Körper verursachen. Dies kann zu Atemproblemen führen, einschließlich paradoxer Atmung, da der Körper versucht, die Stoffwechselstörung auszugleichen.

Hormonelle Verschiebungen

Hormone sind die chemischen Botenstoffe des Körpers. Sie übermitteln wichtige Informationen an praktisch jeden Teil des Körpers, auch an das Atmungssystem. Hormonelle Ungleichgewichte können das Atemmuster verändern und paradoxe Atmung verursachen.

Muskelfunktionsstörung

Wenn das Zwerchfell nicht richtig funktioniert, kann es sich möglicherweise nicht bewegen, damit sich die Lungen vollständig ausdehnen können. Dies kann zu Atembeschwerden führen und dazu, dass sich die Lunge beim Einatmen nur teilweise ausdehnt. Schäden am Zwerchfell aufgrund von Traumata und neurologischen Problemen, wie z. B. Multiple Sklerose, können ebenfalls die Ursache für eine Zwerchfellfehlfunktion sein.

Blockierung der oberen Atemwege

Wenn etwas die oberen Atemwege blockiert, einschließlich der Nase, des Rachens und des oberen Teils der Luftröhre, kann eine paradoxe Atmung auftreten. Dies kann während einer allergischen Reaktion passieren, wenn der Rachen anschwillt, wenn eine Person eine schwere Atemwegsinfektion hat oder wenn jemand erstickt.

Schlafapnoe

Schlafapnoe ist eine Schlaf- und Atmungsstörung, die dazu führt, dass eine Person während des Schlafs häufig aufhört zu atmen oder sehr flache Atemzüge macht. Sowohl Kinder als auch Erwachsene, die an Schlafapnoe leiden, können Anzeichen von paradoxer Atmung zeigen.

Paradoxe Atmung bei Säuglingen und Kindern

Der Brustkorb von Säuglingen kann sich beim Einatmen zusammenziehen. Dies ist normal, solange sich der Magen ausdehnt.

Die Lunge und der Brustkorb sind bei Kindern unter 2 bis 3 Jahren noch nicht voll entwickelt. Da sich der Brustkorb bei Säuglingen leichter bewegt, kann die Atmung anders aussehen als bei Erwachsenen.

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Eltern und Betreuer sollten jedoch auf andere Anzeichen von Atemnot achten, wenn sie sich Sorgen um die Atmung ihrer Kinder machen. Husten, Kurzatmigkeit und Beschwerden über Atembeschwerden rechtfertigen den Besuch eines Arztes.

Einziehen ist ein medizinischer Notfall bei Säuglingen und Neugeborenen. Retrahieren tritt auf, wenn die Haut während der Atmung in die Rippen sinkt, da der Körper darum kämpft, genügend Luft zu bekommen. Dies kann auch dazu führen, dass der Brustkorb absinkt.

Andere Anzeichen für Atemprobleme bei Säuglingen sind:

  • Grunzen oder Keuchen
  • wiederholtes Aufblähen der Nasenlöcher
  • Blaufärbung
  • sehr schnelle Atmung

Diagnose

Die Diagnose der paradoxen Atmung beginnt mit einer aktuellen Anamnese. Der Arzt wird Fragen zu Erstickungsanfällen, kürzlichen Verletzungen, Allergien und gesundheitlichen Veränderungen stellen, die die Atembeschwerden erklären könnten.

Einige weitere Tests, die ein Arzt durchführen kann, sind:

  • bildgebende Untersuchungen, wie z. B. Röntgenaufnahmen der Brust
  • Abhören des Herzens
  • ein Vitalkapazitätstest, der misst, wie viel Luft eine Person aus der Lunge abgeben kann
  • Bluttests, um nach hormonellen oder elektrolytischen Ungleichgewichten zu suchen
  • Ultraschalluntersuchungen des Brustkorbs und der umliegenden Strukturen

Eine Person, die nicht genügend Sauerstoff bekommt, muss vor allen diagnostischen Tests notfallmäßig behandelt werden.

Behandlung

Die Behandlung der paradoxen Atmung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Bei manchen Menschen kann die Behandlung einen umfassenden Plan für eine schwere neurologische oder andere Störung bedeuten.

Andere mögliche Behandlungen sind:

  • die Verwendung einer Sauerstoffmaske oder eines anderen Sauerstoffzufuhrsystems
  • Verwendung eines Luftröhrenschnitts, eines Atemschlauchs in der Luftröhre
  • Medikamente für alle zugrundeliegenden medizinischen Erkrankungen
  • Ersatz von verlorenen Elektrolyten durch intravenöse (IV) Flüssigkeiten
  • Behebung von Schäden am Brustkorb oder Zwerchfell
  • Behandlung der Schlafapnoe, z. B. durch Gewichtsabnahme oder den Einsatz eines Atemunterstützungsgeräts in der Nacht
  • Behandlung und Beseitigung von Blockaden der Atemwege
  • Überwachung in einem Krankenhaus, wenn die Ursache der paradoxen Atmung unklar ist

Ausblick

Paradoxe Atmung reicht von einem vorübergehenden Symptom bei kleinen Säuglingen bis hin zu einem potenziell lebensbedrohlichen Symptom bei Menschen, die eine Lähmung des Zwerchfells oder eine schwere Verletzung haben.

Dieses Atemmuster allein kann keine Diagnose für eine Erkrankung stellen, daher ist es wichtig, umgehend einen Arzt aufzusuchen und eine genaue Anamnese zu erstellen. Mit der richtigen Diagnose kann die paradoxe Atmung mit den entsprechenden medizinischen Maßnahmen behandelt werden.