Ein nuklearer Stresstest verwendet eine kleine Menge einer radioaktiven Substanz, um die Gesundheit des Herzens und den Blutfluss zum Herzen zu bestimmen.
Der Test zielt darauf ab, herauszufinden, ob bestimmte Bereiche des Herzmuskels während der Belastung nicht ausreichend durchblutet werden. Er ähnelt dem Belastungs-Stresstest oder dem pharmakologischen, oder chemischen, Stresstest.
Er ist auch unter dem Namen Thallium-Stresstest, Myokard-Perfusions-Scan oder Radionuklid-Test bekannt.
Der Test kann durchgeführt werden, während sich der Patient in Ruhe befindet oder sich bewegt. Die radioaktive Substanz, die dem Patienten injiziert wird, wird Radionuklid genannt.
Der Test dauert etwa 3 bis 4 Stunden.
Obwohl der Patient einer geringen Menge an Strahlung ausgesetzt ist, gilt der Test als sicher.
Nutzen
Der nukleare Belastungstest kann bei der Diagnose einer Herzerkrankung helfen, indem er wichtige Informationen liefert.
Diese Daten umfassen:
- die Größe der Herzkammern
- wie gut das Herz Blut pumpt
- ob eine Schädigung des Herzens vorliegt
- ob eine Blockade oder Verengung der Koronararterien vorliegt, die das Herz mit Blut versorgen
- die Wirksamkeit der aktuellen Behandlung.
Der Test kann auch dabei helfen, festzustellen, ob der Patient für ein kardiales Rehabilitationsprogramm geeignet ist, und wenn ja, wie stark er trainieren sollte.
Nuklearer Stresstest mit Belastung
Beim nuklearen Belastungstest mit Belastung wird ein Radionuklid, wie z. B. Thallium oder Technetium, in eine Vene in der Hand oder im Arm injiziert.
Nachdem das Radionuklid durch den Blutkreislauf zirkuliert ist, nimmt eine Gammakamera Bilder des Herzens auf, während sich der Patient hinlegt. Dies wird als „Ruhescan“ des Herzens bezeichnet.
Anschließend begibt sich der Patient auf ein Laufband. Das Laufband beginnt langsam und nimmt allmählich an Geschwindigkeit und Steigung zu, um das Gehen oder Laufen bergauf zu simulieren.
Auf dem Höhepunkt der Belastung wird dem Patienten mehr Radionuklid injiziert. Wenn das Radionuklid den Blutkreislauf durchlaufen hat, nimmt die Gammakamera weitere Bilder des Herzens auf. Dies wird als „Stress-Scan“ des Herzens bezeichnet.
Das Radionuklid hilft, blockierte oder teilweise blockierte Arterien auf den Scans zu identifizieren, da blockierte Arterien das Radionuklid nicht in das Herz aufnehmen. Sie werden als „kalte Stellen“ bezeichnet.
Ohne Bewegung
Patienten mit schwerer Arthritis sind möglicherweise nicht in der Lage, die für einen Test mit Bewegung erforderliche körperliche Aktivität durchzuführen. Diese Patienten können den chemischen Kernbelastungstest durchführen
Bei einem chemischen Stresstest erhält der Patient Medikamente, die entweder die Herzfrequenz beschleunigen oder die Arterien erweitern. Der Körper reagiert in ähnlicher Weise wie bei einer Belastung.
Ein Radionuklid wird dem Patienten im Ruhezustand in den Arm oder die Hand injiziert. Nachdem es durch den Blutkreislauf zirkuliert ist, nimmt eine Gammakamera Bilder des Herzens auf, während der Patient regungslos daliegt. Wie bei der Untersuchung mit Belastung wird dies auch als „Ruhescan“ des Herzens bezeichnet.
Anschließend verabreicht der Arzt ein Medikament, das entweder die Herzfrequenz beschleunigt oder die Arterien erweitert. Wenn die maximale Herzfrequenz erreicht ist, wird dem Patienten erneut ein Radionuklid injiziert.
Wenn das Radionuklid im Blutkreislauf zirkuliert hat, nimmt die Gammakamera weitere Bilder auf. Diese Phase des Verfahrens wird als „Stress-Scan“ des Herzens bezeichnet.
Wie beim Stresstest mit Bewegung zeigen sich blockierte oder teilweise blockierte Arterien als „kalte Flecken“.
Die Ergebnisse können mit denen von CT- oder MRI-Scans überlagert werden, um ein vollständigeres Bild zu erhalten.
Nebeneffekte
Möglich Komplikationen und Nebenwirkungen beinhalten:
- Allergische Reaktion auf den Farbstoff
- Abnormale Herzrhythmen oder Arrhythmien
- Blutdruckabfall während oder nach dem Sport, der zu Schwindel oder Ohnmacht führen kann
- Schmerzen in der Brust
- Übelkeit
- Zittern
- Kopfschmerzen
- Erröten
- Kurzatmigkeit
- Angstzustände
Im Jahr 2013 warnte die Food and Drug Administration (FDA) , dass zwei bei diesen Tests verwendete Medikamente, Lexiscan und Adenoscan, das Risiko von Herzproblemen während des Tests erhöhen könnten.
Die Medikamente könnten bewirken, dass das Blut effektiver zu ungehinderten Bereichen fließt und Problembereiche ohne Blut bleiben. In seltenen Fällen kann dies zu einem Herzinfarkt führen.
Jeder, der an instabiler Angina pectoris oder einer anderen Herzinstabilität leidet, ist möglicherweise kein geeigneter Kandidat für die Einnahme dieser Medikamente.
Strahlenrisiko
Bedenken gibt es auch hinsichtlich der Strahlenbelastung, der eine Person bei nuklearmedizinischen Tests ausgesetzt ist, und ob dies das Krebsrisiko erhöht.
Sowohl die Anzahl der Tests als auch die Krebsraten sind in den letzten Jahren gestiegen, aber es bleibt unklar, ob es einen Zusammenhang gibt.
Das Risiko ist abhängig von Alter und Geschlecht des Patienten, seinem bestehenden Gesundheitszustand, der verwendeten Dosis und den getroffenen Vorsichtsmaßnahmen. Ärzte werden dringend gebeten, Nukleartests nur dann einzusetzen, wenn es notwendig ist.
Vorbereitung
Am Tag des Tests ist es wichtig, bequeme, für körperliche Aktivität geeignete Kleidung zu tragen, einschließlich Schuhe zum Laufen oder Joggen mit rutschfesten Sohlen.
Der Patient muss fasten, d. h. er darf seit Mitternacht vor dem Test keine Speisen und Getränke mehr zu sich nehmen. Sie sollten in den 24 Stunden vor dem Test keine koffeinhaltigen Getränke, einschließlich Tee, Kaffee und Limonaden, zu sich nehmen. Einige Schmerzmittel und Schokolade enthalten ebenfalls Koffein.
Einige Medikamente, z. B. gegen Angina oder Asthma, können die Testergebnisse verändern. Der Patient sollte mit seinem Arzt besprechen , ob er sie vor dem Test absetzen soll
.
Es ist wichtig, dass die Patienten ihrem Arzt genau sagen, welche Medikamente sie einnehmen, und sie nur dann absetzen, wenn der Arzt es sagt.
Die Patienten müssen dem Arzt auch mitteilen, ob sie einen Herzschrittmacher oder Defibrillator haben.
Patienten, die innerhalb von 24 Stunden vor dem Test Medikamente gegen erektile Dysfunktion eingenommen haben, sollten dies ihrem Arzt mitteilen. Dazu gehören Viagra, Vardenafil, mit dem Handelsnamen Levitra, und Cialis, bekannt als Tadalafil.
Patienten mit Diabetes, die Insulin nehmen, wird gesagt, wie viel Insulin sie am Testtag nehmen sollen. Es wird wahrscheinlich weniger sein als ihre normale morgendliche Dosis.
Eine Person mit Diabetes darf nicht zu lange fasten, und es wird ihr wahrscheinlich geraten, vier Stunden vor dem Test eine leichte Mahlzeit einzunehmen. Patienten mit Diabetes müssen die Anweisungen ihres Arztes vor und nach dem Test befolgen.
Frauen sollten den Arzt informieren, wenn sie schwanger sind oder sein könnten, oder wenn sie stillen.
Der Patient muss eine Einverständniserklärung unterschreiben, mit der er dem medizinischen Team die Erlaubnis zur Durchführung des Verfahrens erteilt. Es ist wichtig, diese sorgfältig zu lesen und alle Fragen zu stellen, die Zweifel oder Bedenken aufkommen lassen.
Ergebnisse
Der Arzt wird die Ergebnisse mit der Patientin besprechen.
Wenn der Blutfluss sowohl in Ruhe als auch bei Belastung normal ist, deutet dies darauf hin, dass die Herzfunktion normal ist. Der Patient hat wahrscheinlich keine koronare Herzkrankheit. In den meisten Fällen sind keine weiteren Tests erforderlich.
Wenn der Blutfluss in Ruhe normal, aber bei Belastung abnormal ist, deutet dies darauf hin, dass ein Teil des Herzmuskels des Patienten bei körperlicher oder anstrengender Aktivität nicht genügend Blut erhält. Der Patient hat wahrscheinlich eine koronare Herzkrankheit oder blockierte Arterien.
Schlechter Blutfluss während der Belastung und im Ruhezustand bedeutet, dass das Herz nicht genug Blut bekommt. Der Patient könnte einen früheren Herzinfarkt gehabt haben, oder er hat eine schwere koronare Herzkrankheit.
Wenn das Radionuklid in einigen Bereichen des Herzens nicht sichtbar ist, kann sich dort Narbengewebe oder beschädigtes Gewebe von einem Herzinfarkt befinden.
Patienten, deren Herz unzureichend durchblutet ist, müssen sich möglicherweise einer Koronarangiographie unterziehen, einem Test, der Farbstoff und spezielle Röntgenstrahlen verwendet, um das Innere der Koronararterien zu zeigen.
Bei Patienten mit schweren Verstopfungen in den Arterien kann eine Ballonangioplastie und das Einsetzen eines Stents oder ein Koronararterien-Bypass erforderlich sein.
Zuletzt medizinisch geprüft am 22. Februar 2018