Die Nebennieren sind kleine Drüsen, die oberhalb der Nieren im Oberbauch sitzen. Sie produzieren und setzen verschiedene Hormone im Körper frei.
Eine Reihe von medizinischen Bedingungen können die Nebennieren beeinflussen. Dazu gehören die Addison-Krankheit, das Cushing-Syndrom und Nebennierenkrebs sowie Bluthochdruck aufgrund einer Überproduktion von Aldosteron.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Funktionen der Nebennieren und einige der Bedingungen, die sie betreffen, zu erfahren. Wir besprechen auch die Ursachen, Diagnosen und Behandlungsmöglichkeiten im Zusammenhang mit Nebennieren-Erkrankungen.
Hormone der Nebenniere
Die Nebennieren bestehen aus zwei Teilen: dem Kortex und dem Medulla.
Die Rinde ist der äußere Teil der Drüse. Sie produziert die Hormone Cortisol und Aldosteron. Das Mark hingegen ist der innere Teil der Drüse. Es produziert die Hormone Adrenalin und Noradrenalin.
Diese vier Hormone sind für das normale Funktionieren des Körpers unerlässlich. Sie steuern viele wichtige Funktionen, darunter
- den Stoffwechsel
- Blutzuckerspiegel
- Blutdruck
- Salz- und Wasserhaushalt
- Schwangerschaft
- Sexuelle Entwicklung vor und während der Pubertät
- Stressreaktion
- das Gleichgewicht der Sexualhormone, einschließlich Östrogen und Testosteron
Störungen, die die Nebennieren betreffen
Manchmal produzieren die Nebennieren zu viel oder nicht genug ihrer Hormone. Wenn dies geschieht, spricht man von einer Nebennierenstörung.
In den folgenden Abschnitten werden die häufigsten Erkrankungen der Nebennieren besprochen.
Nebenniereninsuffizienz und Addisonsche Krankheit
Wenn die Nebennieren nicht genügend Cortisol produzieren, spricht man von einer Nebenniereninsuffizienz. Es gibt drei Arten von Nebenniereninsuffizienz:
- Primäre Nebenniereninsuffizienz oder Addisonsche Krankheit. Dieser Zustand entsteht, wenn die Nebenniere selbst nicht gut funktioniert und nicht genügend Cortisol produzieren kann.
- Sekundäre Nebenniereninsuffizienz. Diese tritt auf, wenn die Hypophyse nicht genug von einem Hormon namens Adrenocorticotropin (ACTH) herstellt. Ohne ACTH erhalten die Nebennieren kein Signal, Cortisol zu produzieren.
- Tertiäre Nebenniereninsuffizienz. Diese tritt auf, wenn das Gehirn nicht genügend Corticotropin-releasing-Hormon (CRH) produzieren kann. Ohne CRH kann die Hypophyse kein ACTH herstellen. Dies bedeutet, dass die Nebennieren nicht genügend Cortisol produzieren können.
Es gibt viele mögliche Ursachen für eine Nebenniereninsuffizienz, darunter:
- Autoimmunerkrankungen, die laut dem National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseasesdie häufigste Ursache der Addison-Krankheit sind
- die Geburt mit geschädigten Nebennieren
- Tumore an den Nebennieren oder solchen, die mit den Nebennieren kommunizieren
- Infektionen, wie z. B. Tuberkulose
- Einnahme von Kortikosteroiden über einen längeren Zeitraum und plötzliches Absetzen
- eine Erkrankung, die das Immunsystem schwächt, wie HIV oder AIDS
- Krebs in den Nebennieren
- traumatische Hirnverletzungen
Menschen mit der Addison-Krankheit haben oft sowohl einen Mangel an Aldosteron als auch an Cortisol.
Die Symptome einer Nebenniereninsuffizienz können schwer zu erkennen sein. Sie können langsam auftreten, so dass eine Person denken könnte, dass etwas anderes die Ursache ist.
Zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen gehören:
- ständiges Gefühl von Müdigkeit oder Schwäche
- unerklärliche Gewichtsabnahme
- Appetitlosigkeit
- Übelkeit oder Erbrechen
- Durchfall
- Schwindel oder Ohnmacht beim Aufstehen
- Niedriger Blutdruck
- Niedriger Blutzuckerspiegel
- Unregelmäßige oder ausbleibende Regelblutungen vor der Menopause
- Heißhunger auf Salz oder salzige Lebensmittel
- Gelenkschmerzen
- Verdunkelung der Haut, insbesondere an Narben, Lippen, Hautfalten und Gelenken
- Depressionen
Nebenniereninsuffizienz erfordert eine Behandlung. Ohne genügend Cortisol kann eine Person eine Nebennierenkrise erleben. Zu den Anzeichen und Symptomen einer Nebennierenkrise gehören:
- starkes Erbrechen und Durchfall
- Ohnmacht
- niedriger Blutdruck
- scharfe Schmerzen im Bauch, im unteren Rücken oder in den Beinen
Wenn eine Person Anzeichen einer Nebennierenkrise zeigt, sollte sie sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Ohne Behandlung kann eine Nebennierenkrise tödlich sein.
Tumore der Nebenniere
Nebennierenkrebs ist selten und betrifft laut der American Cancer Society (ACS) nur 200 Menschen in den Vereinigten Staaten pro Jahr. Gutartige oder nicht krebsartige Tumore sind viel häufiger.
Es gibt mehrere Arten von Nebennierentumoren, darunter:
- Adenome. Die meisten Tumore, die die Nebennierenrinde betreffen, sind Adenome. Dies sind gutartige Tumore der Nebennierenrinde. Allerdings muss ein Arzt sie möglicherweise entfernen, wenn sie die Funktion der Nebenniere beeinträchtigen oder eine bestimmte Größe erreichen.
- Nebennierenrinden-Karzinom. Dieser Krebs ist zwar selten, kann aber die Nebennierenrinde, also den äußeren Teil der Nebenniere, befallen.
- Neuroblastom. Dieser Krebs tritt im Kindesalter auf und kann im Medulla, dem inneren Teil der Nebenniere, beginnen.
- Phäochromozytom. Dies ist ein neuroendokriner Tumor, der die Medulla betrifft. Er führt zu einem hohen Adrenalinspiegel.
Die ACS sagen, dass die meisten Tumore in den Nebennieren nicht dort beginnen. Stattdessen entstehen sie oft, weil andere Krebsarten, wie Brustkrebs oder Lungenkrebs, sich auf die Nebennieren ausbreiten.
Einige Anzeichen und Symptome von Nebennierenkrebs sind:
- unerklärliche Gewichtszunahme oder -abnahme
- hoher Blutdruck
- hoher Blutzucker oder Diabetes
- Niedriger Kaliumspiegel im Blut
- Angstzustände, Nervosität oder Panikattacken
- Herzklopfen
- Übermäßiges Schwitzen
- Kopfschmerzen
- Unterleibsschmerzen
- Schwäche
- Ungewöhnlicher Haarwuchs
- eine Zunahme von Akne
- Veränderungen der Genitalien oder des Sexualtriebs
Cushing-Syndrom
Menschen mit Cushing-Syndrom haben Nebennieren, die zu viel Cortisol produzieren. Die häufigste Ursache dafür ist die Einnahme von Medikamenten, die Glukokortikoide genannt werden, über einen langen Zeitraum und in hoher Dosierung.
Glukokortikoide helfen bei der Behandlung vieler Erkrankungen, einschließlich Asthma, rheumatischer Arthritis und Lupus. Sie wirken im Körper wie Cortisol.
Bestimmte Tumore können ebenfalls das Cushing-Syndrom verursachen. Dazu gehören:
- Hypophysenadenome. Dies sind gutartige Wucherungen an der Hypophyse. Sie können die Hypophyse dazu bringen, zu viel ACTH zu produzieren, was zu einem Überschuss an Cortisol führt.
- Ektopische ACTH-produzierende Tumore. Diese produzieren zu viel ACTH, befinden sich aber nicht in der Hypophyse. Stattdessen können sie sich in der Lunge, der Bauchspeicheldrüse, der Schilddrüse oder anderen Bereichen befinden.
- Adenome oder andere Nebennierentumore.
Einige Anzeichen und Symptome des Cushing-Syndroms sind:
- Fettansammlungen um den Halsansatz
- ein Fettbuckel zwischen den Schultern
- ein rundes Gesicht
- unerklärliche Gewichtszunahme
- dünne Arme und Beine
- Haut, die leicht blaue Flecken bekommt
- breite, violette Dehnungsstreifen an Bauch, Hüften und Brüsten
- Übermäßige Behaarung im Gesicht, am Hals, auf der Brust, am Bauch und an den Oberschenkeln (bei Frauen)
- Unregelmäßige oder ausbleibende Regelblutungen (bei Frauen)
- Geringe Fruchtbarkeit, geringe Libido oder erektile Dysfunktion (bei Männern)
- Fettleibigkeit und langsames Wachstum (bei Kindern)
Kongenitale Nebennierenhyperplasie
Eine Person erbt die kongenitale adrenale Hyperplasie (CAH) aufgrund einer genetischen Variation. Dies bedeutet, dass sie es bei der Geburt haben. Allerdings sind die Symptome möglicherweise nicht sofort offensichtlich.
Wenn eine Person CAH hat, hat sie nicht genügend Enzyme, um das Hormon Cortisol zu bilden. Infolgedessen kann es sein, dass sie sehr wenig oder gar kein Cortisol haben. Viele Menschen mit CAH haben auch einen niedrigen Aldosteronspiegel.
Es gibt zwei Arten von CAH:
Klassisches CAH
Klassisches CAH ist der schwerere Typ. Ärzte diagnostizieren ihn oft bei der Geburt oder im Säuglingsalter. Ein Säugling mit klassischem CAH kann vergrößerte Genitalien haben. Sie können auch andere Symptome haben, wie Erbrechen oder Gewichtsverlust.
Wenn der Säugling nicht behandelt wird, kann klassisches CAH zu Schock, Koma oder Tod führen.
Nichtklassisches CAH
Nichtklassisches CAH ist eine milde Erkrankung, die nicht lebensbedrohlich ist. Meistens sind die Symptome nicht offensichtlich, bis das Kind die Kindheit oder das Erwachsenenalter erreicht.
Einige spätere Anzeichen und Symptome können sein:
- schnelles Wachstum in der Kindheit
- frühe Akne, Scham- oder Achselhaare
- Unfruchtbarkeit
- Gesichtsbehaarung, Akne, oder eine tiefe Stimme (bei Frauen)
Diagnose von Erkrankungen der Nebennieren
Ein Arzt kann eine Reihe von Tests durchführen, um nach einer Nebennierenstörung zu suchen. Die Tests können umfassen:
- Urinuntersuchungen
- Bluttests
- Röntgenaufnahmen
- CT-Untersuchungen
- MRI-Untersuchungen
Die Tests variieren je nach den Symptomen und der gesundheitlichen Vorgeschichte einer Person.
Behandlung
Die Behandlung von Nebennierenerkrankungen hängt von der spezifischen Störung ab, die eine Person hat und was sie verursacht.
Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:
- Medikamente zur Wiederherstellung des richtigen Hormonhaushalts
- schrittweises Absetzen von Glukokortikoid-Medikamenten und Umstellung auf ein anderes Medikament
- Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie zur Behandlung von Krebs
- Operation zur Entfernung eines Tumors oder einer betroffenen Nebenniere
Ausblick
Mit der richtigen medizinischen Versorgung und Behandlung können viele Menschen mit Nebennierenerkrankungen ein gesundes Leben führen. Heute ermöglichen Medikamente und chirurgische Möglichkeiten dies.
Zusammenfassung
Die Nebennieren sind für die Produktion mehrerer wichtiger Hormone im Körper verantwortlich.
Obwohl einige Erkrankungen der Nebennieren schwerwiegend sein können, gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten, die Menschen eine gute Chance auf ein gesundes Leben bieten.
Menschen mit Symptomen einer Nebennierenstörung sollten mit einem Arzt sprechen. Eine schnelle medizinische Behandlung kann helfen, den Zustand zu kontrollieren und Komplikationen zu vermeiden.
Zuletzt medizinisch überprüft am 10. Dezember 2019