Narkolepsie ist eine langfristige neurologische Erkrankung, die fragmentierten Schlaf und übermäßige Tagesmüdigkeit verursacht.

Sie zeichnet sich auch durch einen abnormalen REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) aus und kann Kataplexie oder kurze Anfälle von Muskelschwäche und -spannung beinhalten, die zu einem Zusammenbruch des Körpers führen können.

Narkolepsie kann in ihrem Schweregrad von leicht bis schwer reichen. In schweren Fällen kann sie sich negativ auf soziale Aktivitäten, Schule, Arbeit und die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden auswirken. Eine Person mit Narkolepsie kann jederzeit einschlafen, z. B. während eines Gesprächs oder beim Autofahren.

Die Symptome treten meist im Teenageralter oder in den frühen 20er oder 30er Jahren auf. In den Vereinigten Staaten sind Frauen mit 50 % höherer Wahrscheinlichkeit betroffen als Männer. Experten gehen davon aus, dass etwa 1 von 2.000 Menschen an Narkolepsie leidet.

In den USA sind möglicherweise 135.000-200.000 Menschen gleichzeitig betroffen.

Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten der Narkolepsie.

Was ist Narkolepsie?

Narkolepsie ist eine Schlafstörung, die sich durch übermäßige Tagesschläfrigkeit auszeichnet.

In einem typischen Schlafzyklus tritt eine Person zuerst in die frühe Phase des Schlafs ein, dann in die tieferen Schlafphasen. Dies ist der Zeitpunkt, an dem der REM-Schlaf eintritt. Es dauert etwa 60-90 Minuten, um das Stadium des REM-Schlafs zu erreichen.

Bei Menschen mit Narkolepsie tritt der REM-Schlaf jedoch innerhalb von 15 Minuten im Schlafzyklus und mit Unterbrechungen während der wachen Stunden auf. Während des REM-Schlafs treten lebhafte Träume und Muskellähmungen auf.

Arten der Narkolepsie

Es gibt zwei Haupttypen der Narkolepsie: Typ 1 und Typ 2.

Typ 1 beinhaltet Schläfrigkeit und Kataplexie. Tests zeigen, dass der Person ein Neurotransmitter, der als Hypocretin bekannt ist, fast vollständig fehlt. Dies kann nach einer Infektion als Auslöser einer Autoimmunerkrankung auftreten.

Typ 2 beinhaltet hauptsächlich exzessive Tagesschläfrigkeit, aber es tritt normalerweise keine plötzliche Schwäche auf.

Sekundäre Narkolepsie kann entstehen, wenn ein Trauma oder ein Tumor zu einer Schädigung des Hypothalamus führt. Dies ist ein Teil des Gehirns, der am Schlaf beteiligt ist.

Wenn Sie neugierig auf mehr evidenzbasierte Informationen über die faszinierende Welt des Schlafes sind, besuchen Sie unseren speziellen Hub.

Symptome

Das Hauptsymptom der Narkolepsie ist übermäßige Tagesschläfrigkeit, aber es kann auch zu Kataplexie, hypnagogischen Halluzinationen und Schlaflähmung kommen.

Auch der nächtliche Schlafrhythmus kann gestört sein. Insgesamt verbringt eine Person mit Narkolepsie jedoch in der Regel genauso viel Zeit mit Schlafen wie eine Person ohne diese Erkrankung.

Exzessive Tagesschläfrigkeit

Menschen mit Narkolepsie haben in der Regel ein anhaltendes Gefühl der Schläfrigkeit mit der Tendenz, im Laufe des Tages immer wieder einzunicken, oft zu unpassenden Zeiten.

Sie können auch folgendes erleben

  • Gehirnnebel
  • Konzentrationsschwäche
  • verminderte Energie
  • Gedächtnislücken
  • Erschöpfung
  • depressive Stimmung

Hypnogogische Halluzinationen

Hypnogogische Halluzinationen sind lebhafte, oft beängstigende Sinneswahrnehmungen, die während des Einschlafens auftreten. Sie können durch die Mischung aus Wachsein und Träumen entstehen, die beim REM-Schlaf auftritt.

Kataplexie

Kataplexie bezieht sich auf eine plötzliche Muskelschwäche, die das Gesicht, den Hals und die Knie betrifft. Manche Menschen haben nur eine leichte Schwäche, wie z. B. ein Absinken des Kopfes oder des Kiefers, aber manche können auch zu Boden sinken.

Diese Schwäche ist vorübergehend und dauert 2 Minuten oder weniger, aber sie kann zu Stürzen und anderen Unfällen führen.

Ähnliche Artikel  Erste Hilfe: Fertigkeiten, Wiederbelebungsposition und HLW

Auslöser sind starke Emotionen, wie Überraschung, Lachen oder Wut.

Schlaflähmung

Dies ist eine Unfähigkeit, sich beim Einschlafen oder Aufwachen zu bewegen oder zu sprechen. Die Episoden können von wenigen Sekunden bis zu mehreren Minuten dauern. Nach der Episode erlangen die Betroffenen ihre volle Bewegungs- und Sprechfähigkeit wieder.

Behandlung

Derzeit gibt es keine Heilung für Narkolepsie, aber medizinische Behandlung und Tipps zur Lebensweise können helfen. In den folgenden Abschnitten werden diese genauer betrachtet.

Bei Schläfrigkeit

Eine Möglichkeit, die Narkolepsie in den Griff zu bekommen, ist eine Verhaltensänderung. Eine Person benötigt möglicherweise Nickerchen von 15-20 Minuten über den Tag verteilt.

Ein Arzt kann auch ein Stimulans für das zentrale Nervensystem verschreiben, um Schläfrigkeit zu verhindern, obwohl wahrscheinlich kein Medikament vollständig wirksam ist.

Optionen umfassen:

  • Modafinil
  • Armodafinil
  • Dexamphetamin
  • Methylphenidat

Modafinil und Armodafinil sind normalerweise die erste Wahl.

Die anderen Medikamente sind älter und können eher zur Gewohnheit werden. Sie können auch zu Reizbarkeit, Angstzuständen, Veränderungen des Herzrhythmus und anderen Nebenwirkungen führen.

Bei Kataplexie

Natriumoxybat ist von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von übermäßiger Tagesschläfrigkeit, schlechtem Nachtschlaf und Kataplexie zugelassen. Es hat nur wenige Nebenwirkungen und sehr wenige Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

Antidepressiva können helfen, die Kataplexie in den Griff zu bekommen, aber sie können auch unerwünschte Wirkungen haben, wie z. B. Bluthochdruck und Veränderungen des Herzrhythmus.

Der Arzt kann die Behandlung im Laufe der Zeit anpassen, wenn sich die Symptome ändern.

Für die Lebensqualität

Narkolepsie kann die Lebensqualität eines Menschen erheblich beeinträchtigen. Ein Arzt kann die folgenden Optionen empfehlen, um Menschen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu helfen:

  • emotionale Unterstützung durch nahestehende Personen
  • eine psychologische Beratung in Anspruch zu nehmen
  • Hilfe bei der Beschaffung von Medikamenten und beim Ausfüllen von Behindertenformularen, falls erforderlich
  • Aufklärung darüber, wie Drogen und Alkohol die Narkolepsie beeinflussen können

Betroffene sollten alle gesundheitsgefährdenden Aktivitäten wie das Bedienen von Maschinen oder Autofahren vermeiden, bis eine Behandlung ihren Zustand verbessert.

Leben mit Narkolepsie

Die folgenden Tipps zur Lebensführung können helfen:

  • Machen Sie tagsüber regelmäßig Nickerchen.
  • Halten Sie einen regelmäßigen Schlafrhythmus ein.
  • Befolgen Sie jeden Behandlungsplan, den ein Arzt empfiehlt.
  • Bewegen Sie sich jeden Tag mindestens 20 Minuten lang, aber hören Sie 4-5 Stunden vor dem Schlafengehen auf.
  • Vermeiden Sie einige Stunden vor dem Schlafengehen Koffein oder Alkohol.
  • Vermeiden Sie das Rauchen, besonders vor dem Schlafengehen.
  • Vermeiden Sie schwere Mahlzeiten kurz vor dem Schlafengehen.
  • Planen Sie, sich vor dem Schlafengehen zu entspannen, z. B. durch ein Bad.
  • Stellen Sie sicher, dass das Schlafzimmer eine angenehme Temperatur hat.
  • Treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen beim Autofahren.

Ursachen

Die genaue Ursache der Narkolepsie ist nicht bekannt, aber es handelt sich wahrscheinlich um einen Mangel an Hypocretin, Orexin. Dies ist ein chemischer Stoff, den das Gehirn benötigt, um wach zu bleiben.

Einige genetische Merkmale können das Risiko für Narkolepsie erhöhen, und sie tritt manchmal in Familien auf. Laut dem Genetic and Rare Diseases Information Center resultiert sie wahrscheinlich aus einer Kombination von genetischen und umweltbedingten Faktoren.

Hypocretin ist ein Neurotransmitter. Er steuert, ob eine Person schläft oder wach ist, indem er auf verschiedene Gruppen von Nervenzellen, oder Neuronen, im Gehirn wirkt. Die Hypothalamus-Region des Gehirns produziert Hypocretin.

Ähnliche Artikel  Crystal Meth: Fakten, Wirkungen und Abhängigkeit

Menschen mit Narkolepsie Typ 1 haben niedrige Hypocretin-Werte, Menschen mit Typ 2 hingegen nicht.

Eine Person braucht Hypocretin, um wach zu bleiben. Wenn es nicht verfügbar ist, lässt das Gehirn zu, dass REM-Schlaf-Phänomene in die normalen Wachphasen eindringen. Bei Menschen mit Narkolepsie führt dies sowohl zu übermäßiger Tagesschläfrigkeit als auch zu nächtlichen Schlafproblemen.

Auch eine Hirnverletzung, ein Tumor oder eine andere Erkrankung, die das Gehirn beeinträchtigt, kann manchmal zu Narkolepsie führen.

Expertenmeinung

fragte Monica Gow, Mitbegründerin und Vorstandsmitglied von Wake Up Narcolepsy (WUN), nach den größten Herausforderungen, denen sich Menschen mit dieser Erkrankung gegenübersehen.

Sie erzählte uns:

Menschen mit Narkolepsie stehen vor vielen Herausforderungen, aber die wichtigsten sind die rechtzeitige und korrekte Diagnose, die Suche nach einem Arzt, der die Narkolepsie effektiv behandeln kann, und die Suche nach der richtigen Kombination von Behandlungen, die ein tägliches Funktionieren auf dem höchstmöglichen Niveau unter Berücksichtigung der vorliegenden Erkrankung ermöglichen.“

WUN ist eine gemeinnützige Organisation, die Menschen mit Narkolepsie hilft, indem sie Forschung finanziert und das Bewusstsein für die Krankheit schärft.

Gow fügte hinzu: „Freunde und Familienangehörige können einfühlsam mit geliebten Menschen mit Narkolepsie umgehen und sich über Narkolepsie und alles, was damit zusammenhängt, informieren.“

Die Diagnose

Anfänglich können Ärzte die Narkolepsie fehldiagnostizieren. Dies liegt daran, dass sie anderen Erkrankungen ähnelt, wie z. B:

In der Tat kann es 5-10 Jahre dauern, bis eine Diagnose bestätigt wird.

Um festzustellen, ob eine Person Narkolepsie hat oder nicht, wird der Arzt:

  • eine gründliche medizinische und schlafbezogene Anamnese erheben
  • eine körperliche Untersuchung durchführen
  • Schlafstudien durchführen, wie z. B. Polysomnographie und einen multiplen Schlaflatenztest

Schlafstudien können helfen, die Diagnose Narkolepsie zu bestätigen.

Eine Person unterzieht sich einer Polysomnographie in einer Schlafklinik. Sie schlafen über Nacht in der Klinik, während eine Maschine ihre Schlafmuster misst.

Der Test der multiplen Schlaflatenz findet einige Stunden nach der Polysomnographie statt.

Fragen, die eine medizinische Fachkraft bei der Erhebung der Schlafgeschichte einer Person stellen kann, sind unter anderem:

  • Sind Sie die meiste Zeit des Tages schläfrig?
  • Wie viele Stunden schlafen Sie nachts?
  • Fühlen Sie sich beim Aufwachen ausgeruht?
  • Sind Ihre Nickerchen erholsam?
  • Erleben Sie ungewöhnliche Empfindungen beim Einschlafen?
  • Können Sie sich beim Einschlafen oder beim ersten Aufwachen nicht mehr bewegen?
  • Haben Sie Muskelschwäche oder brechen Sie zusammen, wenn Sie lachen oder wütend sind?

Das Führen eines Schlaftagebuchs kann ebenfalls bei der Diagnose helfen.

Ausblick

Es gibt derzeit keine Heilung für Narkolepsie, aber die Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten und die Änderung einiger Lebensgewohnheiten kann einer Person helfen, den Zustand zu bewältigen und sicher zu bleiben.

Wissenschaftler untersuchen, wie sich genetische und andere Faktoren auf die Erkrankung auswirken, und es besteht die Hoffnung, dass sie mit der Zeit wirksamere Behandlungen finden werden.

Organisationen wie WUN können Menschen helfen, sich über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Sie laden Menschen dazu ein, sich an der Suche nach einer Heilung zu beteiligen, indem sie an Forschungsprojekten teilnehmen.