Mundsoor, auch bekannt als orale Candidiasis, ist eine Hefe-/Pilzinfektion der Gattung Candida, die sich auf den Schleimhäuten des Mundes entwickelt.

Sie wird am häufigsten durch den Pilz Candida albicans verursacht, kann aber auch durch Candida glabrata oder Candida tropicalis verursacht werden.

Bei der Mehrheit der Menschen verursacht Mundsoor keine ernsthaften Probleme. Dies gilt jedoch nicht für Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, deren Anzeichen und Symptome sehr viel schwerwiegender sein können.

Die Ergebnisse bei Mundsoor sind im Allgemeinen sehr gut. Die meisten Menschen sprechen gut auf die Behandlung an. Allerdings neigt Mundsoor dazu, wieder aufzutreten, vor allem, wenn der auslösende Faktor (z. B. Rauchen) nicht beseitigt wird.

In diesem Artikel werden wir alle Aspekte von Mundsoor behandeln, einschließlich der Ursachen, Symptome und Behandlung.

Schnelle Fakten über Mundsoor

Hier sind einige wichtige Punkte über Mundsoor. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.

  • Mundsoor ist eine häufige Erkrankung, die jedoch für die meisten Menschen keine größeren Probleme verursacht.
  • Personen mit einem geschwächten Immunsystem sind am stärksten von Mundsoor betroffen.
  • Mundsoor kann nach einer Chemotherapie oder Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich häufiger auftreten.
  • Er tritt häufiger bei Menschen auf, die Steroide einnehmen, Zahnersatz tragen oder an Diabetes leiden.
  • Das offensichtlichste Symptom von Mundsoor sind cremige oder weiß gefärbte Ablagerungen im Mund.

Behandlung von Mundsoor

Ärzte verschreiben in der Regel Medikamente gegen Soor, wie z.B. Nystatin oder Miconazol in Form von Tropfen, Gel oder Lutschtabletten.

Alternativ kann dem Patienten eine topische orale Suspension verschrieben werden, die um den Mund gespült und dann geschluckt wird.

Orale oder intravenös verabreichte Antimykotika können die Wahl für Patienten mit geschwächtem Immunsystem sein.

Wenn die Behandlung nicht anschlägt, kann Amphotericin B verwendet werden; dies wird jedoch nur als letzter Ausweg aufgrund der negativen Nebenwirkungen, zu denen Fieber, Übelkeit und Erbrechen gehören, eingesetzt.

Hausmittel gegen Mundsoor

Neben der medizinischen Behandlung können die folgenden Maßnahmen helfen, das Risiko einer Verschlimmerung des Zustands zu verringern:

  • Spülen Sie den Mund mit Salzwasser aus.
  • Verwenden Sie eine weiche Zahnbürste, um ein Kratzen der Läsionen zu vermeiden.
  • Verwenden Sie jeden Tag eine neue Zahnbürste, bis die Infektion abgeklungen ist.
  • Essen Sie ungesüßten Joghurt, um das gesunde Bakterienniveau wiederherzustellen.
  • Verwenden Sie keine Mundspülungen oder Sprays.
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Symptome von Mundsoor

Mundsoor bei Erwachsenen erscheint in der Regel als dicke, weiße oder cremefarbene Ablagerungen (Flecken) auf der Mundschleimhaut (feuchte Teile der Mundinnenseite).

Die Mukosa (Schleimhaut) kann geschwollen und leicht gerötet erscheinen. Die Flecken können erhaben sein. Es kann Unbehagen oder ein brennendes Gefühl auftreten.

Wenn die cremefarbenen oder weißlichen Beläge abgekratzt werden, kann es zu Blutungen kommen.

Die weißen Flecken können sich zu größeren zusammenschließen, die auch als Plaques bezeichnet werden; diese können dann eine gräuliche oder gelbliche Farbe annehmen.

Gelegentlich wird der betroffene Bereich einfach nur rot und wund, ohne dass weiße Flecken erkennbar sind.

Personen, die Zahnprothesen tragen, können Bereiche haben, die unter der Prothese ständig rot und geschwollen sind. Schlechte Mundhygiene oder das Nicht-Herausnehmen der Prothese vor dem Schlafengehen kann das Risiko erhöhen.

Mundsoor wird manchmal anhand des Aussehens in drei Gruppen eingeteilt, obwohl der Zustand manchmal zwischen den Kategorien liegen kann:

Pseudomembranös – die klassische und häufigste Variante von Mundsoor.

Erythematös (atrophisch) – der Zustand erscheint eher rot und rau als weiß.

Hyperplastisch – wird auch als „plaqueartige Candidiasis“ oder „noduläre Candidiasis“ bezeichnet, da ein schwer zu entfernender fester weißer Belag vorhanden ist. Dies ist die am wenigsten häufige Variante; sie wird am häufigsten bei Patienten mit HIV gesehen.

Es gibt eine Reihe von anderen Läsionen, die ebenfalls mit Mundsoor auftreten können. Manchmal können diese Läsionen durch andere Arten von Bakterien verursacht werden, die ebenfalls in diesem Bereich vorhanden sind. Dazu können gehören:

  • Anguläre Cheilitis – Entzündung und/oder Spaltung in den Mundwinkeln
  • Mediane rhomboide Glossitis – eine große, rote, schmerzlose Stelle in der Mitte der Zunge
  • Lineares gingivales Erythem – ein Band der Entzündung, das über das Zahnfleisch verläuft

Ursachen von Mundsoor

Winzige Mengen des Candida-Pilzes existieren in verschiedenen Teilen unseres Körpers, einschließlich des Verdauungssystems, der Haut und des Mundes, und verursachen bei gesunden Menschen praktisch keine Probleme. Tatsächlich befindet sich C. albicans im Mund von bis zu 75 Prozent der Weltbevölkerung.

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Allerdings sind Menschen, die bestimmte Medikamente einnehmen, ein geschwächtes Immunsystem haben oder an bestimmten Krankheiten leiden, anfällig für Mundsoor, wenn C. albicans außer Kontrolle gerät.

Risikofaktoren für Mundsoor

Mundsoor bei Erwachsenen ist für die folgenden Gruppen eher ein Problem:

  • Menschen, die Zahnprothesen tragen – vor allem, wenn sie nicht sauber gehalten werden, nicht richtig sitzen oder vor dem Schlafengehen nicht herausgenommen werden.
  • Antibiotika – Menschen, die Antibiotika einnehmen, haben ein höheres Risiko, Mundsoor zu entwickeln. Antibiotika können die Bakterien zerstören, die verhindern, dass der Candida außer Kontrolle gerät.
  • Übermäßiger Gebrauch von Mundspülungen – Personen, die übermäßig antibakterielle Mundspülungen verwenden, können ebenfalls Bakterien zerstören, die Candida in Schach halten, und so das Risiko erhöhen, Mundsoor zu entwickeln.
  • Steroid-Medikamente – die langfristige Einnahme von Steroid-Medikamenten kann das Risiko für Mundsoor erhöhen.
  • Geschwächtes Immunsystem – Menschen mit geschwächtem Immunsystem haben ein höheres Risiko, Mundsoor zu entwickeln.
  • Diabetes – Menschen mit Diabetes, besonders wenn dieser schlecht eingestellt ist, haben ein höheres Risiko für Mundsoor.
  • Mundtrockenheit – Menschen mit weniger als normalen Speichelmengen (Xerostomie) sind anfälliger für Mundsoor.
  • Ernährung – Mangelernährung prädisponiert Menschen für Mundsoor; dies kann durch eine schlechte Ernährung oder eine Krankheit, die die Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigt, verursacht werden. Insbesondere eine Ernährung mit wenig Eisen, Vitamin B12 und Folsäure scheint die Infektionsrate zu beeinflussen.
  • Rauchen – starke Raucher sind stärker gefährdet, die Gründe dafür sind unklar.

Diagnose von Mundsoor

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle kann der Arzt Mundsoor diagnostizieren, indem er in den Mund des Patienten schaut und einige Fragen zu den Symptomen stellt.

Der Arzt kann etwas Gewebe von der Innenseite des Mundes zur Analyse abkratzen.

Wenn der Arzt glaubt, dass der Mundsoor durch ein Medikament oder eine andere zugrunde liegende Ursache verursacht wird, muss diese Ursache behandelt werden. Die Behandlung in solchen Fällen hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.