Mitralklappenprolaps ist eine strukturelle Veränderung in der Mitralklappe des Herzens. Anstatt dicht zu schließen, wölben sich eine oder beide Klappen der Klappe in den linken Vorhof des Herzens.
Dieser Zustand wird manchmal auch als Barlow-Syndrom oder Floppy-Valve-Syndrom bezeichnet. In den meisten Fällen verursacht der Mitralklappenprolaps zunächst nur wenige Symptome oder Komplikationen. Bei manchen Menschen verursacht er überhaupt keine Symptome.
Allerdings kann sich der Mitralklappenprolaps mit der Zeit verschlimmern. Wenn dies der Fall ist, kann sich das Risiko für schwerwiegende Herzprobleme erhöhen, einschließlich Infektionen, lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz.
Daher sollte ein Arzt, der auf Erkrankungen des Herzens spezialisiert ist, ein sogenannter Kardiologe, eine Person mit der Diagnose eines Mitralklappenprolapses weiter überwachen.
In diesem Artikel erklären wir, was einen Mitralklappenprolaps verursacht und wie man ihn behandelt.
Was ist ein Mitralklappenprolaps?
Die Mitralklappe ist eine von vier Klappen im Herzen. Die Klappen kontrollieren den Blutfluss zwischen den Herzkammern.
Die Mitralklappe sitzt zwischen zwei Kammern des Herzens: dem linken Vorhof und der linken Herzkammer. Sie steuert den Blutfluss vom Vorhof in die Herzkammer.
Wenn die Mitralklappe richtig funktioniert, schließt sie sich vollständig, wenn sich der linke Ventrikel zusammenzieht. Dadurch verhindert sie, dass Blut zurück in den linken Vorhof fließt, und das Blut fließt stattdessen vorwärts.
Bei Menschen mit Mitralklappenprolaps ist die Struktur der Mitralklappe abnormal. Infolgedessen kann Blut aus der linken Herzkammer in den linken Vorhof fließen, wenn sich das Herz aufgrund der aufgewölbten Klappen oder Blättchen zusammenzieht. Dieser Rückstau von Blut wird als Mitralinsuffizienz bezeichnet.
Die Menge des Blutes, die sich in den linken Vorhof zurückstaut, variiert bei den Betroffenen. In seltenen Fällen staut sich eine erhebliche Menge Blut in den linken Vorhof zurück und verursacht Probleme.
Ursachen
Ein Mitralklappenprolaps tritt aufgrund einer Anomalie der Mitralklappe auf. Häufige Anomalien, die einen Mitralklappenprolaps verursachen, sind:
- Die Segel der Mitralklappe können ungewöhnlich lang sein.
- Die Mitralklappenöffnung kann sich gedehnt haben und nicht mehr vollständig schließen.
- Die Klappenblätter können zu locker sein, wodurch sie sich in den Vorhof des Herzens zurückschieben.
Die Ärzte sind sich der Ursache nicht sicher, aber sie vermuten, dass es sich um eine genetische Veranlagung handeln könnte. Viele Menschen mit Mitralklappenprolaps haben es von Geburt an, und der Zustand neigt dazu, in Familien zu laufen.
Andere Menschen können es bekommen, wenn das Herz „altert“ und die Klappenblätter sich dehnen und degenerieren.
Einige Menschen mit Bindegewebserkrankungen, wie dem Marfan-Syndrom, können ebenfalls einen Mitralklappenprolaps haben.
Symptome
Bei vielen Menschen mit Mitralklappenprolaps treten nie Symptome auf. Die Diagnose wird oft überraschend gestellt.
Manche Menschen entwickeln jedoch Symptome, die sich mit der Zeit verschlimmern. Diese Symptome können von Person zu Person variieren, können aber Folgendes beinhalten:
- Herzklopfen, oder das Gefühl, dass das Herz einen Schlag überspringt oder zu stark schlägt
- ein rasendes Herz
- Unregelmäßiger Herzschlag
- Müdigkeit
- Schwindel oder Benommenheit
- Kurzatmigkeit
- Husten
- Angstzustände
- Schmerzen und Unwohlsein in der Brust, die nicht auf einen Herzinfarkt oder eine andere Herzerkrankung zurückzuführen sind
Jeder, der diese Symptome aufweist, sollte einen Arzt aufsuchen.
Komplikationen
In sehr seltenen Fällen können Komplikationen auftreten, die Folgendes umfassen können
- Herzinsuffizienz
- Herzrhythmusstörungen
- Infektion des inneren Gewebes des Herzens
Komplikationen sind selten, und die meisten Menschen mit Mitralklappenprolaps können ein normales, gesundes Leben führen.
Hier erfahren Sie mehr über Herzinsuffizienz.
Diagnose
Viele andere Erkrankungen verursachen ähnliche Symptome wie ein Mitralklappenprolaps. Jeder, der starke Schmerzen in der Brust hat, sollte einen Notarzt aufsuchen, um einen Herzinfarkt auszuschließen.
Die meisten Menschen entdecken, dass sie einen Mitralklappenprolaps haben, während einer Stethoskop-Untersuchung bei einem Routine-Arztbesuch. Der Arzt kann ein Herzgeräusch mit einem Klickgeräusch feststellen.
Nach der Entdeckung des Geräusches wird der Arzt wahrscheinlich Tests anfordern, um die Diagnose zu bestätigen und den Schweregrad der Erkrankung zu beurteilen. Diese Tests können umfassen:
- ein Echokardiogramm
- ein Belastungs-Echokardiogramm
- ein Elektrokardiogramm (EKG), ein Test, der elektrische Impulse des Herzens aufzeichnet
Behandlung
Menschen mit Mitralklappenprolaps müssen oft nicht behandelt werden. Ein Arzt kann jedoch eine Behandlung empfehlen, wenn bei einer Person mit Mitralklappenprolaps Symptome auftreten oder eine erhebliche Menge Blut in den linken Vorhof regurgitiert.
Je nach Schweregrad des Prolapses und der Symptome stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Zu den Behandlungen gehören die folgenden Optionen:
- engmaschige Überwachung
- Medikamente
- Operation
In den meisten Fällen ist eine aufmerksame Überwachung ausreichend, um einen Mitralklappenprolaps zu behandeln. Bei diesem Ansatz wird eine Person mit Mitralklappenprolaps ihren Arzt regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen aufsuchen und alle neuen Symptome melden, die darauf hindeuten, dass sich der Zustand verschlechtert. Sie können auch regelmäßige Echokardiogramme erhalten.
Wenn eine Person einen schwereren Fall von Mitralklappenprolaps hat, der Symptome verursacht, kann ein Arzt Medikamente verschreiben, um den Zustand zu kontrollieren, obwohl dieser Ansatz nur eine begrenzte Wirksamkeit hat.
Bei Menschen, die nur Herzklopfen mit minimalem Rückfluss haben, kann der Arzt Medikamente, sogenannte Betablocker, verschreiben.
Bei stärkeren Symptomen oder Rückfluss kann ein Arzt eine Kombination von Medikamenten verschreiben, darunter
- Blutverdünner, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern, wenn die Person eine Arrhythmie namens Vorhofflimmern hat
- Vasodilatatoren zur Entspannung der Blutgefäße
- Diuretika, um überschüssiges Natrium und Flüssigkeit zu entfernen
- Medikamente zur Regulierung des Herzschlages
Ein Arzt kann eine Operation zur Behandlung des Mitralklappenprolapses empfehlen, wenn
- eine schwere Regurgitation auftritt
- das Ausmaß der Regurgitation mit der Zeit zunimmt
- der Herzmuskel beginnt, sich zu erweitern oder schwach zu werden
- erhebliche Symptome vorhanden sind, die nicht auf Medikamente ansprechen
Ein Arzt wird in der Regel nur dann eine Operation empfehlen, wenn eine große Menge Blut in den Vorhof zurückfließt und schwere Symptome verursacht oder zu anderen, ernsteren Komplikationen führt.
Ein Chirurg kann eine Operation am offenen Herzen oder eine weniger invasive Technik anwenden. Zu den Optionen für eine Operation gehören:
- Mitralklappenreparatur: Bei diesem Eingriff werden die Klappenblätter gestrafft und das Zurückfließen des Blutes wird verhindert.
- Klappenersatz: Chirurgen müssen möglicherweise Klappen ersetzen, die nicht durch Klappenprothesen repariert werden können.
- MitraClip: Ein minimal-invasiver Eingriff, bei dem die Klappenblättchen zusammengeklammert“ werden, um die Undichtigkeit zu verringern.
Ausblick
In den meisten Fällen ist ein Mitralklappenprolaps nicht ernst oder lebensbedrohlich. Bei vielen Betroffenen treten überhaupt keine Symptome auf.
Der Zustand kann sich jedoch im Laufe der Zeit verschlimmern und Symptome hervorrufen.
Jeder, der einen scharfen Schmerz in der Brust verspürt, sollte mit einem Arzt darüber sprechen.
Q:
Gibt es andere Herzerkrankungen, die einen Mitralklappenprolaps verursachen?
A:
Eine Endokarditis oder eine frühere Infektion der Herzklappe kann diese schädigen, was zu einer abnormalen Mitralklappenstruktur und -funktion führen kann. Der degenerative Mitralklappenprolaps ist nicht genetisch bedingt und kann bei älteren Erwachsenen auftreten.
Dr. Payal Kohli, MD, FACC Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.
Zuletzt medizinisch geprüft am 27. Juni 2019