Es gibt einen neuen Zustand, der Marihuana-Konsumenten mit wachsender Rate betrifft, und es heißt Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom (CHS).

CHS verursacht Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, und das Erbrechen kann zu einer Dehydrierung führen.

Diese Dehydrierung kann zu einer Art von Nierenversagen führen, das Experten als Cannabinoid-Hyperemesis akutes Nierenversagen bezeichnen, und in schweren Fällen kann es sogar zum Tod führen. Der Grund, warum ich so viel darüber weiß, ist, dass es meinem Sohn passiert ist.

Meine erste Begegnung mit CHS war im April 2018, als mein 17-jähriger Sohn Brian in einer Notaufnahme in Indianapolis diagnostiziert wurde.

Brian lebte zu dieser Zeit bei seinem Vater, und er rief mich an, weil er sich seit drei Tagen erbrochen hatte. Als ich ihn abholte, um ihn in die Notaufnahme zu bringen, mussten wir auf dem Weg etwa fünfmal anhalten, damit er sich übergeben konnte.

Während der Fahrt begann er über Taubheit und Kribbeln im Gesicht zu klagen, was mich dazu veranlasste, mir mehr Sorgen zu machen. Wir kamen in der Notaufnahme an, und während er sich anmeldete, erbrach er weiter. Es fiel ihm schwer zu sprechen, und seine Muskeln verkrampften sich. Einen Moment lang dachte ich, dass er einen Anfall oder einen Schlaganfall hatte.

Während ich mein Auto umstellte, brachte das Personal Brian in ein Zimmer, zu dem sie mich bei meiner Rückkehr wiesen. Als ich ankam, waren bereits drei Krankenschwestern und ein Arzt im Zimmer. Brian hatte eine Sauerstoffmaske auf, sie legten eine Infusion in jeden Arm, und sie hatten bereits Blut abgenommen, um es ins Labor zu schicken.

Der Arzt sagte, dass die Muskelkontraktion auf eine Angstattacke zurückzuführen war und dass Brian stark dehydriert war. Ein anderer Arzt fragte Brian, ob er Marihuana rauche, und er sagte, dass er das tue. Sie war diejenige, die die Diagnose „CHS“ stellte.

Das Team gab Brian sowohl Haldol als auch Phenergan, was dazu beitrug, dass sich sein Erbrechen verbesserte. Die Ergebnisse der Blutuntersuchung kamen zurück und zeigten, dass seine Nieren versagten und dass alle seine Werte außerhalb des normalen Bereichs lagen. Daraufhin beschloss der Arzt, Brian ins Krankenhaus einzuweisen, damit seine Blutwerte weiter überwacht werden konnten.

Seine Werte verbesserten sich langsam über Nacht, und er wurde nach 24 Stunden entlassen. Brian stimmte zu, mit dem Rauchen aufzuhören, bis er einen Gastroenterologen aufsuchen konnte, was für 45 Tage nach seiner Entlassung geplant war.

CHS-Diagnose

Wir hatten noch nie davon gehört, dass Marihuana Übelkeit oder Erbrechen verursacht und waren nur mit seinen verschiedenen gesundheitlichen Vorteilen vertraut, daher glaubten wir nicht, dass Brian an CHS erkrankt war.

Er war kein täglicher Raucher, und er hatte etwa 3 Jahre lang mit Unterbrechungen geraucht, bevor er Symptome entwickelte. Brian hatte auch noch Symptome, nachdem er mit dem Rauchen aufgehört hatte, was uns veranlasste, die Diagnose weiter anzuzweifeln.

Der Gastroenterologe stimmte jedoch der CHS-Diagnose zu und ordnete weitere Blutuntersuchungen an. In der Zwischenzeit begann Brian wieder Marihuana zu konsumieren, und mehrere Wochen lang hatte er überhaupt keine Symptome.

Im Oktober 2018 begann Brian wieder zu erbrechen, und ich beschloss, ihn in die Notaufnahme zu bringen. Ich erzählte den Ärzten von der CHS-Diagnose, und die Tests zeigten, dass seine Nieren erneut versagten.

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Der Arzt entschied, dass Brian in ein Kinderkrankenhaus gebracht werden müsse, um eine spezielle Behandlung zu erhalten. Sie stimmten der CHS-Diagnose zu und ordneten die Überwachung seiner Werte an, die sich mit der Rehydrierung wieder verbesserten.

Brian bekam wieder seine Depressionsmedikamente, und der Arzt empfahl eine Beratung. In unserer Familie gibt es eine Vorgeschichte von Depressionen, und Brian hatte sie in der Vorpubertät entwickelt.

Das Team entließ Brian und sagte uns, dass wir uns bei Bedarf mit seinem Kinderarzt in Verbindung setzen sollten.

Wiederkehrende Symptome

Ein paar Wochen später war Brian nachts unruhig und klagte über den sauren Reflux, den er seit seiner Kindheit hatte.

Ich fragte ihn, ob er seine Medikamente genommen hatte, was er bejahte, und so gingen wir beide zurück ins Bett. Brian wachte am nächsten Morgen gegen 11 Uhr auf und kam in mein Zimmer, um sich auf mein Bett zu legen. Am Nachmittag begann er zu erbrechen, also rief ich seinen Kinderarzt an, der mir sagte, dass sie ein Rezept in die Apotheke schicken würden für sein Erbrechen.

Ich ging zur Apotheke, und als ich das Rezept erhielt, stellte ich fest, dass es für dasselbe Medikament war, das er gerade gegen das Erbrechen einnahm.

Als ich nach Hause kam, rief ich den Arzt an und weinte, weil ich das Gefühl hatte, dass ich meinem Sohn langsam beim Sterben zusah.

Er hatte innerhalb weniger Monate mehr als 40 Pfund abgenommen. Der Arzt war ratlos, was er tun sollte, um Brian zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, und schlug vor, dass wir es in einem Stresszentrum versuchen könnten. Sie beschlossen auch, ein Zäpfchen gegen das Erbrechen in die Apotheke zu schicken.

Während ich auf das Rezept wartete, kümmerte ich mich zwischen dem Kochen des Abendessens und dem Aufpassen auf meinen Enkel um Brian, als er zu mir sagte: „Mama, ich werde mit dem Rauchen aufhören. Ich kann das nicht mehr machen.“

Er erbrach sich mehrmals. Dann fasste er sich an den Rücken und begann zu klagen, dass es weh tut.

Ich dachte sofort an seine Nieren und rief den Notruf. Ich erzählte ihnen all seine Informationen und seine Vorgeschichte, und als wir auf die Rettungssanitäter warteten, sagte Brian: „Mama, ich kann nicht atmen.“

Ich ging an die Seite des Bettes und fragte, was er meinte, und er wiederholte: „Ich kann nicht atmen.“

Ich drehte ihn um und sah, dass er aufgehört hatte zu atmen, also begann ich mit der Wiederbelebung. Ich rief den Freund meiner Tochter, der unseren Nachbarn – einen Navy-Veteranen – zur Hilfe holte. Er übernahm die HLW und glaubte, einen Puls zu fühlen.

Kurz darauf trafen die Sanitäter ein. Sie versuchten, mich zu beschäftigen, indem sie mir Fragen stellten, und ich gab ihnen alle Informationen, die ich konnte.

Ich versuchte immer wieder, in das Zimmer zu gehen, während sie an ihm arbeiteten, aber sie ließen mich nicht. Dann kam ein Sanitäter heraus und sagte, dass es nicht gut aussähe.

Ich flehte sie an, bitte mein Baby zu retten.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Familie angerufen habe oder ob es jemand anderes getan hat, aber während dieser Zeit war meine Schwester aufgetaucht. Ich erinnere mich, dass ich Gott angefleht habe, mein Baby nicht zu nehmen und stattdessen mich zu nehmen.

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Nach etwa 30 Minuten kam der Sanitäter heraus und sagte mir, dass mein Sohn weg sei. Brians Vater kam kurze Zeit später, und ich musste ihm sagen, dass unser Sohn tot war.

Während dieser Zeit gingen mehrere Personen im Haus ein und aus, darunter Polizisten, Feuerwehrleute, Sanitäter und Kriminalbeamte. Wenn im Staat Indiana jemand unter 18 Jahren stirbt, muss der Tod als Mordfall untersucht werden.

Die nächste Woche verging wie im Flug, da wir versuchten, die Beerdigungsvorbereitungen zu treffen und das nötige Geld aufzutreiben. Wir hatten das Glück, eine Kirche zu finden, die 1.500 Dollar für Brians Beerdigungsvorbereitungen bezahlte, und mit dem, was wir von der Familie hatten, konnten wir eine Beerdigung abhalten.

Brian wurde eingeäschert, damit er zu Hause bei seiner Familie sein konnte.

Es fand eine Autopsie statt, und wir warteten auf die Ergebnisse. Ich rief jeden Tag an, um zu sehen, ob die Ergebnisse da waren, aber monatelang hörte ich nichts. Endlich, am 6. März 2019 – meinem Geburtstag – konnte ich den Autopsiebericht abholen. Die offizielle Todesursache war Dehydrierung aufgrund eines Cannabinoid-Hyperemesis-Syndroms.

Brian’s Vermächtnis

An diesem Punkt begann ich meine Reise ins CHS-Bewusstsein. Ich trat einer CHS-Facebook-Gruppe bei und gründete CHS Awareness in Brians Gedenken. Ich nahm Kontakt mit dem Nachrichtensender RTV6 Indianapolis auf und wurde von dem Sender interviewt.

Durch die Gründung der Facebook-Seite und die Berichterstattung in den Nachrichten konnte ich viele Menschen erreichen. Ich habe auch Geschichten von anderen gehört, die CHS-Symptome hatten.

Der emotionale und körperliche Tribut von CHS war für einige verheerend, da viele Betroffene fehldiagnostiziert wurden und infolgedessen viele Besuche in der Notaufnahme machten. Die finanziellen und emotionalen Auswirkungen davon sind sehr belastend.

Marihuana hat viele Vorteile für diejenigen, die nicht an CHS leiden. Manche Menschen verwenden es in niedriger Dosierung, um Depressionen, soziale Ängste und posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD) zu reduzieren, und es kann helfen, Übelkeit und Erbrechen zu lindern, die aufgrund einer Chemotherapie auftreten. Es kann die Muskelkrämpfe beruhigen, die Multiple Sklerose verursachen kann, und einige behaupten, dass es Krampfanfälle reduziert.

Es gibt auch den Glauben, dass Marihuana bei der Genesung von Opioidabhängigkeit helfen kann, und Forscher veröffentlichen ständig neue Studien, die viele andere potenzielle Vorteile aufzeigen.

Dennoch ist CHS eine sehr reale Erkrankung, und obwohl sie nur einen kleinen Prozentsatz der Menschen betrifft, kann sie tödlich sein. Es ist meine Mission, das Bewusstsein für CHS zu schärfen, in der Hoffnung, dass andere nicht das gleiche Schicksal wie Brian erleiden müssen.

Brian zu verlieren, war das traumatischste Ereignis in unserem Leben. Er war ein so positiver Mensch und gab seinen Freunden immer gute Ratschläge. Er war ein liebevoller Sohn, von dem ich nie gedacht hätte, dass ich ihn haben würde, und er war ein bester Freund für seine Schwestern.

Ich möchte, dass Brians Tod nicht umsonst war, und ich hoffe, dass er auch im Tod noch etwas bewirken kann.