Bei einer Mastektomie entfernt ein Chirurg Gewebe aus einer oder beiden Brüsten. Der Zweck ist in der Regel, die Ausbreitung oder Entwicklung von Brustkrebs zu entfernen oder zu verhindern, aber einige Menschen unterziehen sich Mastektomien aus anderen Gründen.
Bei einigen Arten der Mastektomie wird nur ein Teil des Brustgewebes entfernt, bei anderen ist der Eingriff umfangreicher. Welche Art der Mastektomie ein Arzt empfiehlt, hängt vom Grund für den Eingriff ab.
Wenn eine Person Brustkrebs hat, beeinflussen die Art des Krebses und wie weit er sich ausgebreitet hat, die Wahl des Verfahrens.
Umfangreiche Operationen können das Aussehen der Brust, der Brustwarzen oder beider verändern. Wenn eine Person ihr ursprüngliches Aussehen wiederherstellen möchte, sind rekonstruktive Chirurgie und Prothetik zwei Optionen.
Dieser Artikel befasst sich damit, was passiert, wenn eine Person eine Mastektomie wegen Brustkrebs hat. Er untersucht die Arten von Verfahren und was während der Genesung zu erwarten ist.
Arten der Mastektomie
Es gibt mehrere Arten der Mastektomie. Dazu gehören:
Totale (einfache) Mastektomie: Hierbei entfernt der Chirurg die gesamte Brust, lässt aber die Muskeln unter der Brust und die Lymphknoten an Ort und Stelle.
Doppelte Mastektomie: Hierbei entfernt der Chirurg beide Brüste, in der Regel als vorbeugende Maßnahme – wenn z. B. genetische Merkmale auf ein hohes Brustkrebsrisiko hinweisen.
Radikale Mastektomie: Hierbei entfernt der Chirurg die gesamte Brust, die Achsellymphknoten und die Brustwandmuskulatur.
Modifizierte radikale Mastektomie: Hierbei entfernt der Chirurg die gesamte Brust und die Lymphknoten in der Achselhöhle, lässt aber die Brustwandmuskulatur unversehrt.
Hautsparende Mastektomie: Hierbei entfernt der Chirurg das Brustgewebe und die Brustwarze, lässt aber die Haut intakt. Während des Eingriffs rekonstruiert der Chirurg auch die Brust.
Brustwarzenschonende Mastektomie: Bei diesem relativ neuen Verfahren werden Haut, Brustwarze und peripheres Brustgewebe belassen.
Brusterhaltende Operation
Weniger invasive Verfahren – allgemein als brusterhaltende Chirurgie bekannt – sind jetzt eine Option für viele Menschen mit einer Brustkrebsdiagnose.
Beispiele für diese Verfahren sind:
Lumpektomie: Hierbei entfernt der Chirurg den Tumor und das umliegende Gewebe, lässt aber die Brüste im Allgemeinen intakt. Neben der Operation kann auch eine Strahlentherapie erforderlich sein.
Quadrantektomie: Dies ist eine partielle Mastektomie. Dabei wird mehr Brustgewebe entfernt als bei einer Lumpektomie, aber der Chirurg lässt den größten Teil des Brustgewebes intakt.
Hautsparende Mastektomie: Bei diesem neueren Verfahren wird die Brusthaut erhalten und eine natürlicher aussehende Brust rekonstruiert. Sie kommt nur dann in Frage, wenn sich keine Krebszellen in der Nähe der Haut befinden.
Rekonstruktion
Rekonstruktion ist eine Art der ästhetischen Chirurgie, die das ursprüngliche Aussehen der Brüste wiederherstellen kann. Eine Person kann eine Rekonstruktion während des gleichen Eingriffs wie eine Mastektomie oder in einer zweiten Operation, oft 6-12 Monate später, haben.
Andere Menschen entscheiden sich für eine „flache“ Operation. Sie entscheiden sich aus verschiedenen Gründen gegen eine rekonstruktive Operation.
Faktoren, die die Entscheidung beeinflussen
Ein Arzt wird die Art der Mastektomie empfehlen, nachdem er eine Reihe von Faktoren in Betracht gezogen hat, darunter:
- das Alter und der allgemeine Gesundheitszustand der Patientin
- Status der Menopause
- die Größe des Tumors
- wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat
- wie schnell sich der Krebs wahrscheinlich ausbreiten wird
- wie wahrscheinlich es ist, dass der Krebs zurückkehrt
- ob eine Person eine Strahlentherapie vertragen kann
- individuelle Präferenzen, einschließlich ästhetischer Bedenken und der voraussichtlichen Dauer der Genesung
Wenn Tests zeigen, dass ein Tumor auf eine gezielte Behandlung, wie z. B. eine Hormontherapie, ansprechen könnte, kann ein Arzt empfehlen, diese Medikamente anstelle einer Operation einzusetzen, um die Krebszellen zu bekämpfen.
Wer kann eine solche Behandlung benötigen und warum?
Brustkrebs und sein Risiko sind der häufigste Grund für eine Mastektomie. Ein Arzt kann auch eine Mastektomie empfehlen, wenn eine Person eine andere Erkrankung der Brust hat.
Insgesamt wird ein Arzt wahrscheinlich eine Mastektomie empfehlen, wenn eine Person hat:
Nicht-invasiven Brustkrebs: Das duktale Karzinom in situ (DCIS) ist die häufigste Form von nichtinvasivem Brustkrebs. Es bildet sich in den Milchgängen und hat sich per Definition nicht in das Brustgewebe ausgebreitet.
Brustkrebs im Stadium 1, 2 und 3: Eine Mastektomie kann helfen, Brustkrebs zu behandeln, bis er sich im Endstadium befindet und sich auf weiter entfernte Teile des Körpers, wie die Lunge, ausgebreitet hat.
Entzündlicher Brustkrebs: Dies ist eine aggressive Form, und der Arzt kann eine Chemotherapie vor der Operation empfehlen.
Morbus Paget in der Brust: Diese seltene Krebsart befällt die Haut der Brustwarze und des Brustwarzenhofs und beinhaltet oft entweder DCIS oder invasiven Brustkrebs.
Lokal rezidivierender Brustkrebs: Eine Mastektomie kann notwendig sein, wenn der Krebs in einer Brust oder einem Bereich der Brust wiederkehrt.
Mastektomie, die nicht auf Krebs zurückzuführen ist
Eine Mastektomie kann auch bei einer geschlechtsangleichenden Operation eine Rolle spielen, z. B. wenn eine Person von einem weiblichen zu einem männlichen Körper wechselt. In diesem Fall lässt der Chirurg die Haut intakt, entfernt aber das Brustgewebe darunter.
Außerdem kann ein Arzt eine Mastektomie bei einigen nicht krebsartigen Erkrankungen empfehlen, obwohl dies selten ist. Einige dieser Erkrankungen sind:
- starke chronische Brustschmerzen
- Fibrozystische Brusterkrankung
- dichtes Brustgewebe
Darüber hinaus können sich manche Menschen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Brustkrebs einer Operation als vorbeugende Maßnahme unterziehen.
Verfahren und Risiken
Eine Mastektomie ist ein chirurgischer Eingriff, der eine Anästhesie und die Entfernung von Gewebe beinhaltet. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es auch hier einige Risiken.
Dazu gehören:
- Probleme mit der Anästhesie
- Schulterschmerzen und allgemeine Steifheit des Arms
- Blutungen und Infektionen
- Schorfbildung, Blasenbildung oder Hautverlust an der Einschnittstelle
- Kribbeln an der Stelle, an der sich die Brust befand, und gelegentlich unter dem Arm
- Lymphödeme oder Schwellungen aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen unter der Achselhöhle und im Arm
- Schädigung von Nerven im Rücken, Arm oder in der Brustwand
- die Bildung von hartem Narbengewebe an der Stelle der Operation
- eine Ansammlung von Blut oder Flüssigkeit unter der Haut an der Operationsstelle
Die meisten dieser Komplikationen verschwinden mit der Zeit.
Jedes Jahr unterziehen sich viele Menschen erfolgreich einer Mastektomie. Chirurgen halten den Eingriff für relativ sicher, wenn man bedenkt, dass es sich um einen invasiven Eingriff handelt.
Erholung
Nach der Operation überwacht der Arzt die Herzfrequenz, den Blutdruck, das Schmerzniveau und eventuelle Übelkeitsgefühle. Medikamente, wie z. B. Schmerzmittel, können helfen, die Symptome zu lindern.
Im Krankenhaus
Im Durchschnitt bleibt eine Person nach einer Mastektomie für etwa 3 Tage im Krankenhaus.
Wenn jedoch gleichzeitig eine rekonstruktive Operation durchgeführt wurde, kann der Aufenthalt etwas länger dauern.
Das medizinische Fachpersonal wird Ratschläge geben über:
- Übungen, die die Steifheit und Narbenbildung minimieren
- Aktivitäten, die während der Genesung zu vermeiden sind
- geeignete Schmerzmittel
- wie man die Wunde pflegt
- was von etwaigen Nähten und Klammern zu erwarten ist
- wie Sie Anzeichen einer Infektion oder eines Lymphödems erkennen können
- wann Sie wieder einen BH tragen oder eine Prothese einsetzen können, falls gewünscht
Einige BHs wurden entwickelt, um Komfort und Unterstützung nach der Operation zu bieten, und ein medizinischer Betreuer kann Sie über eine geeignete Option beraten.
Zu Hause
Die Genesungsrate ist von Person zu Person unterschiedlich. Normalerweise dauert es ein paar Wochen, aber es kann länger dauern, wenn die Rekonstruktion Teil des Eingriffs ist.
Es ist wahrscheinlich, dass es
- Blutergüsse
- Schwellungen
- ein leichtes Fieber
Bei manchen Menschen treten Halsschmerzen auf, da der Chirurg während des Eingriffs einen Schlauch in den Hals einführt.
Wenn die Symptome anhalten oder sich verschlimmern, wenden Sie sich an den Arzt.
Tipps für die Genesung zu Hause
Die folgenden Maßnahmen können helfen, den Komfort zu verbessern und die Genesung zu beschleunigen:
Ausruhen: Menschen fühlen sich nach einer Operation oft müde. Genügend Ruhe kann dem Körper bei der Heilung helfen.
Umgang mit Schmerzen: Der Arzt wird Sie über Schmerzmittel beraten und Ihnen ggf. ein Rezept ausstellen. Wenn die Schmerzen anhalten oder sich verschlimmern, sprechen Sie mit dem Arzt, der möglicherweise die Medikation ändert und die Ursache der Schmerzen untersucht.
Waschen: Nehmen Sie Schwammbäder, solange noch Drainagen, Klammern oder Nähte vorhanden sind.
Umgang mit Verstopfung: Schmerzlindernde Medikamente können zu Verstopfung führen. Die Zufuhr von viel Flüssigkeit und ballaststoffreicher Nahrung kann helfen.
Sport treiben: Es ist wichtig, dass Sie den Rat Ihres Arztes befolgen, wann und wie Sie trainieren sollten.
Bitten Sie um Hilfe: Familienmitglieder und Freunde sind oft gerne bereit, Ihnen zu helfen.
Es kann mehrere Monate dauern, sich von einer Mastektomie zu erholen. Viele Menschen kehren innerhalb von 3-6 Wochen zur Arbeit zurück.
Phantomschmerzen
Langfristig treten oft sogenannte Phantomempfindungen oder -schmerzen auf, wenn die Nerven heilen.
Es kann ein krabbelndes oder juckendes Gefühl oder eine allgemeine Überempfindlichkeit in diesem Bereich auftreten.
Ärzte empfehlen manchmal nichtsteroidale Antirheumatika(NSAIDs), wenn die Empfindungen bestehen bleiben. Ibuprofen ist ein Beispiel für ein NSAID.
Emotionale Genesung
Die körperliche Heilung nach einer Brustkrebsoperation ist nur ein Teil des Genesungsprozesses. Viele Menschen haben eine starke emotionale Reaktion auf eine Mastektomie, und diese Gefühle können entstehen als Reaktion auf:
- die Erfahrung, eine oder beide Brüste zu verlieren
- die körperlichen Einschränkungen bei der Genesung
- die Sorge, ob der Krebs vollständig entfernt wurde oder zurückkehren wird
Können Ernährungsumstellungen einer Person mit Brustkrebs helfen? Finden Sie es hier heraus.
Äußeres Erscheinungsbild und Sexualität
Viele Menschen machen sich Sorgen darüber, wie sie nach der Operation aussehen werden, wie sie sich in ihrem Körper fühlen werden und wie andere, einschließlich ihres Partners, sie sehen werden.
Sie machen sich vielleicht auch Sorgen über den Verlust des Gefühls um die Brüste herum.
Laut der American Cancer Society ist die vorherrschende Reaktion der Partner der meisten Betroffenen die Erleichterung darüber, dass die geliebte Person am Leben und wohlauf ist.
Manche Menschen finden, dass die folgenden Dinge das Gefühl der Sexualität verstärken können:
- das Aufsuchen neuer erogener Zonen, wie z. B. des Halses und der Kopfhaut
- das Tragen von ansteckbaren Brustwarzen
- das Tragen von Brustformen in einem BH
- das Tragen von Unterwäsche, die das Aussehen und das Gefühl vermittelt, Brüste zu haben
Manche Menschen ziehen es auch vor, Kleidung zu tragen, die den Fokus auf den Brustbereich reduziert. Optionen können sein:
- Merkmale wie Brusttaschen
- unregelmäßige Muster
- kurze Röcke oder hochgeschlossene, rückenfreie Kleider, die die Aufmerksamkeit auf andere Bereiche lenken
- Schals oder Tücher, die die Brust bedecken
Manche Menschen stellen fest, dass sie durch eine rekonstruktive Operation eine Brustform erhalten, die sie der ursprünglichen Form vorziehen. Die sorgfältige Besprechung der Rekonstruktion mit einem Arzt kann dazu beitragen, das günstigste Ergebnis zu erzielen.
Außerdem kann eine fachärztliche Beratung in Anspruch genommen werden. Fragen Sie den Arzt nach den Möglichkeiten. Manche Menschen ziehen es vor, eine Therapie auf eigene Faust zu organisieren.
Online-Communities und andere Gruppen können ebenfalls Unterstützung bieten.
In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Genesung nach einer doppelten Mastektomie
Vorbeugende Mastektomie
Einige Menschen mit einem hohen Brustkrebsrisiko unterziehen sich einer präventiven oder prophylaktischen Mastektomie, um das Risiko einer Krebsentwicklung zu verringern. In einigen Fällen kann ein Chirurg das Brustgewebe entfernen, aber die Brustwarzen intakt lassen.
Ein Arzt kann eine präventive Mastektomie empfehlen, wenn eine Person hat:
Mutationen in BRCA1 oder BRCA2: Diese beiden Gene helfen, beschädigte DNA zu reparieren. Wenn sie nicht richtig funktionieren, können Tumore wachsen.
Eine starke familiäre Vorbelastung mit Brustkrebs: Eine Person kann eine starke Familienanamnese haben, wenn ein oder mehrere enge Familienmitglieder vor dem Alter von 50 Jahren an Brustkrebs erkrankt sind.
Lobuläres Karzinom in situ: Dies ist ein Bereich mit abnormalem Zellwachstum. Es ist kein Brustkrebs, aber es erhöht das Risiko. Ein Arzt wird in der Regel nur dann eine Mastektomie empfehlen, wenn eine Person dies und eine starke familiäre Vorbelastung mit Brustkrebs hat.
Eine Vorgeschichte mit Strahlentherapie: Menschen, die vor dem Alter von 30 Jahren eine Strahlentherapie im Brustbereich hatten, können sich für eine Mastektomie entscheiden.
Menschen mit BRCA1- und BRACA2-Mutationen haben auch ein höheres Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken.
Laut dem National Cancer Institute kann eine vorbeugende Mastektomie das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, bei Menschen mit diesen genetischen Merkmalen um bis zu 95 % und bei Menschen mit einer starken Familienanamnese um bis zu 90 % senken.
Ausblick
Wenn ein Arzt eine Mastektomie empfiehlt, empfinden viele Menschen Angst und Besorgnis.
Der medizinische Fortschritt hat jedoch die Chancen auf eine erfolgreiche Brustkrebsbehandlung drastisch erhöht. Gleichzeitig haben sich auch die Techniken in der ästhetischen Chirurgie verbessert.
Jeder, der sich einer Mastektomie unterziehen muss, sollte so viel wie möglich über die chirurgischen und rekonstruktiven Möglichkeiten erfahren, um die für ihn richtige Entscheidung zu treffen.
Medizinisch geprüft von Andrew Gonzalez, M.D., J.D., MPH – Geschrieben von Tim Newman am 22. Juli 2019