Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten, und er ist in den frühen Stadien gut behandelbar. Ein Mammogramm ist eine Röntgenaufnahme der Brust, die Veränderungen im Brustgewebe erkennen kann.
In vielen Ländern gibt es die Möglichkeit, sich regelmäßigen Mammographie-Screenings zu unterziehen, da diese helfen können, Brustkrebs im Frühstadium zu erkennen.
Das bildgebende Verfahren kann mit einigen Unannehmlichkeiten verbunden sein. Man kann jedoch Maßnahmen ergreifen, um diese zu reduzieren, und die Schmerzen gehen in der Regel schnell vorbei.
Eine Mammographie ist schnell und nicht-invasiv. Sie erfordert keine Erholungszeit und kann Leben retten.
Wie eine Mammographie funktioniert
Eine Mammographie dauert von Anfang bis Ende etwa 20 Minuten. Ein Techniker platziert die Brust zwischen zwei Platten. Eine Platte nimmt ein Bild der Brust auf, während die andere die Brust festhält.
Anhand der Bilder können der Röntgenassistent und der Arzt sehen, ob es ungewöhnliche Veränderungen in der Brust gibt. Wenn es einen Hinweis darauf gibt, dass eine Veränderung krebsartig sein könnte, wird der Arzt weitere Tests empfehlen.
Durch das sanfte Zusammendrücken der Brust bleibt diese stabil und liefert ein deutlicheres Bild des Brustgewebes.
Tun Mammographien weh?
Ob eine Mammographie schmerzt, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, u. a:
- das Geschick des Technikers
- dieAngst vor der Mammographie
- die Struktur der Brust
Wenn das Gerät nicht in der richtigen Position steht, kann dies ebenfalls Probleme verursachen. Zum Beispiel müssen manche Menschen aufgrund der Höhe des Geräts ihren Rücken verrenken. Dies kann zu Rücken- oder Nackenschmerzen durch Muskelverspannungen führen.
Es ist wichtig, dem Techniker mitzuteilen, wenn sich die Position unangenehm anfühlt, da dies bedeuten kann, dass sich das Gerät in der falschen Höhe befindet.
Wer an fibrozystischen Brüsten leidet – damit ist das Vorhandensein von harmlosen Zysten gemeint – hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, während einer Mammographie Schmerzen zu haben.
Eine Mammographie kann helfen, Brustkrebs in den frühen Stadien zu erkennen. Hier erfahren Sie mehr über frühe Anzeichen der Krankheit.
Wie Sie Schmerzen reduzieren können
Der erste Schritt besteht darin, eine geeignete Klinik zu wählen.
Breast Cancer.org rät, Kliniken aufzusuchen, die eine Akkreditierung des American College of Radiology haben.
Die Food and Drug Administration (FDA) bietet ein Verzeichnis zugelassener Anbieter in jedem Gebiet.
Als Nächstes kann eine Person einige Dinge tun, um die Unannehmlichkeiten einer Mammographie zu reduzieren:
Timing: Planen Sie die Mammographie für die Woche nach einer Menstruation. Während und unmittelbar vor einer Periode können hormonelle Schwankungen die Empfindlichkeit der Brust erhöhen.
Anamnese: Informieren Sie den Techniker über fibrozystische Brüste und jede Vorgeschichte von schmerzhaften Mammogrammen.
Koffein und Tabak: Weniger Koffein zu konsumieren und das Rauchen zu vermeiden, kann laut einer Studie aus dem Jahr 2016 helfen, die Empfindlichkeit der Brust zu reduzieren. In der Untersuchung wurde jedoch nicht auf die Wirkung während einer Mammographie eingegangen.
Medikamente: Die Einnahme eines nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikaments, wie Ibuprofen, 45-60 Minuten vor dem Screening kann helfen, die Schmerzen zu reduzieren.
Polsterung: Einige Mammographie-Zentren bieten Polsterungen an, wie z. B. die Marke MammoPad. Die Polsterung zwischen den Brüsten und den Platten des Geräts kann die Schmerzen deutlich reduzieren.
Atmen: Langsames, tiefes Atmen vor der Aufnahme kann spannungsbedingte Schmerzen reduzieren und letztlich zu einem genaueren Bild beitragen.
Bleiben Sie während der Bildgebung ruhig: Wenn Sie sich bewegen – selbst wenn Sie atmen – während der Techniker die Röntgenaufnahme macht, kann das Bild unscharf werden.
Verzögern Sie die Aufnahme, wenn Sie stillen: Wer stillt, aber bald abstillen wird, sollte die Mammographie verschieben, um Schmerzen zu vermeiden.
Wie man mit Schmerzen umgeht
Informieren Sie den Techniker über jegliche Schmerzen, besonders wenn sie stark sind. Eine Mammographie sollte nie so stark schmerzen, dass sie eine Person von zukünftigen Untersuchungen abhält.
Wenn eine Person sich mit ihrem Techniker nicht wohl fühlt, kann sie beim nächsten Mal nach einem anderen Techniker fragen oder ein anderes Mammographie-Zentrum aufsuchen.
Viele Technikerinnen sind bereit, sich Zeit zu nehmen, um die Schmerzen zu reduzieren. Wenn Sie das Screening überstürzen, kann sich das Risiko von Beschwerden erhöhen, während eine sorgfältige Vorgehensweise die richtige Platzierung im Gerät sicherstellen kann, was das Risiko von Quetschungen und anderen Schmerzquellen verringert.
Vorbereitung
Alle, die schon einmal eine Mammographie gemacht haben, sollten ihre alten Bilder mitnehmen oder sicherstellen, dass ihr Arzt der Klinik Zugang gewährt.
Dies ermöglicht es dem medizinischen Fachpersonal, alte und neue Ergebnisse zu vergleichen. Ein Vergleich kann die Genauigkeit erhöhen und falsch positive oder falsch negative Messwerte verhindern.
Zum Beispiel kann eine Person mit Zysten, die ein Arzt bereits als harmlos bestätigt hat, ein falsch positives Ergebnis erhalten, wenn es kein früheres Mammogramm zum Vergleich gibt.
Ebenso kann der Arzt, wenn er zuvor eine kleine Wucherung entdeckt hat, dieses Vorwissen nutzen, um auf Veränderungen zu achten. Ohne Bezug auf frühere Ergebnisse könnte eine kleine Wucherung unbemerkt bleiben.
Wann sind die Ergebnisse zu erwarten?
In den meisten Fällen liegen die Ergebnisse in etwa einer Woche vor. Einige Kliniken bieten Ergebnisse am selben Tag an.
Die Ergebnisse können kompliziert sein, und ein Arzt wird sie oft persönlich besprechen wollen. Ein positives Mammographie-Ergebnis kann Besorgnis und Ängste auslösen, bedeutet aber nicht unbedingt, dass Krebs vorhanden ist.
Die meisten positiven Mammogramme erfordern weitere diagnostische Tests, und viele finden Knoten, die nicht krebsartig sind.
Wenn Mammogramme ungewöhnliche Wucherungen zeigen, sind Folgeuntersuchungen notwendig. Diese können umfassen:
- Ultraschall
- MRT-Scan
- eine weitere Mammographie
- Bluttests
- eine Brustbiopsie
Wenn Krebs vorhanden ist, erhöht eine frühzeitige Behandlung die Überlebensraten dramatisch. Laut der American Cancer Society hat eine Person mit einer Brustkrebsdiagnose im Stadium 0 oder 1 eine 99%ige Chance, noch mindestens 5 Jahre zu leben.
Nachteile
Mammographien sind sehr sicher, aber sie beinhalten eine kurzzeitige Strahlenbelastung in sehr geringen Mengen. Aus diesem Grund ist es unwahrscheinlich, dass ein Arzt eine solche Untersuchung während der Schwangerschaft empfiehlt.
Das Risiko der Strahlenbelastung ist minimal, und Mammographien bleiben eine wichtige Screening-Methode für gesunde Frauen außerhalb der Schwangerschaft.
Die wichtigsten Einschränkungen von Mammographien sind:
Falsch positive Ergebnisse: Das Bild kann anzeigen, dass Krebs vorhanden ist, wenn dies nicht der Fall ist, was zu unnötigen weiteren Untersuchungen und möglicherweise zu Ängsten führt. Das Mitbringen von Vorbefunden kann helfen, dieses Risiko zu verringern.
Falsch negative Ergebnisse: Ein Mammogramm kann einen Knoten oder eine Veränderung, die sehr klein ist, nicht aufdecken. Einige Veränderungen – insbesondere in dichtem Brustgewebe – werden nicht erkannt.
Mammogramme erkennen nicht alle Brustkrebsarten: Entzündlicher Brustkrebs ist ein seltener, aber aggressiver Typ, der Hautveränderungen, Schwellungen, Schmerzen und Entzündungen verursacht. Es kann ein Knoten vorhanden sein, muss aber nicht.
Aufgrund der Grenzen der Bildgebungstechnologie ist es für jede Frau wichtig, mit der regelmäßigen Form und dem Gefühl ihrer Brüste vertraut zu sein, um ungewöhnliche Veränderungen zu erkennen.
Wann sollte eine Mammographie durchgeführt werden?
Die Richtlinien des American College of Physicians aus dem Jahr 2019 empfehlen den folgenden Screening-Zeitplan für Frauen mit einem durchschnittlichen Brustkrebsrisiko:
ImAlter von 40-49 Jahren: Fragen Sie einen Arzt um Rat.
ImAlter von 50-75 Jahren: Gehen Sie alle 2 Jahre zum Mammografie-Screening.
Nach 75 Jahren: Beenden Sie das Screening.
Bei einer Lebenserwartung von weniger als 10 Jahren wird der Arzt ebenfalls empfehlen, das Mammographie-Screening abzubrechen.
Personen mit einem der folgenden Punkte benötigen möglicherweise ein zusätzliches Screening:
- eine persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs oder Brustläsionen mit hohem Risiko
- genetische Faktoren, wie z. B. Mutationen in den Genen BRCA1 oder BRCA2
- eine Vorgeschichte mit Strahlenbelastung der Brust in der Kindheit
Die Betroffenen sollten ihre Vorgeschichte und ihr Risiko mit ihrem Arzt besprechen, der dann individuelle Empfehlungen aussprechen kann.
Andere Organisationen, einschließlich der American Cancer Society, haben andere Richtlinien.
Jede Person sollte mit ihrem Arzt darüber sprechen, ob sie sich regelmäßig untersuchen lassen sollte, da die richtige Entscheidung von Person zu Person unterschiedlich ist.
Zum Mitnehmen
Eine Mammographie ist ein einfaches und nicht-invasives Screening, das nicht lange dauert. Sie erfordert auch nur eine minimale Vorbereitungs- und Erholungszeit.
Dank des wissenschaftlichen Fortschritts bedeutet die Erkennung und Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium, dass es in der Regel eine ausgezeichnete Überlebenschance gibt.
Eine Mammographie kann für kurze Zeit unangenehm sein, aber sie ist ein nützliches Instrument zur Erkennung und Behandlung von Brustkrebs.
Erfahren Sie hier mehr darüber, wie Sie sich auf eine Mammographie vorbereiten können.
Q:
Sind das Screening und die Entwicklung von Brustkrebs für Trans-Personen und cisgeschlechtliche Männer die gleichen wie für cisgeschlechtliche Frauen?
A:
Brustkrebs entsteht in den Brustzellen oder -geweben. Auch wenn Cisgender-Männer keine milchproduzierenden Brüste haben, können ihre Brustzellen und -gewebe dennoch Krebs entwickeln. Kurz gesagt, eine Transgender-Person kann Brustkrebs entwickeln.
Alle Erwachsenen, die eine genetische Mutation im BRCA1- oder BRCA2-Gen haben, werden fast immer zur regelmäßigen Screening-Mammographie überwiesen. In den meisten Fällen ist es wichtig, die Selbstwahrnehmung der Brust zu üben, damit ungewöhnliche Veränderungen mit dem Arzt besprochen werden können.
Christina Chun, MPH Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.
Medizinisch geprüft von Christina Chun, MPH – Geschrieben von Zawn Villines am 23. August 2019