Magenkrebs, oder Magenkrebs, ist eine Ansammlung von abnormalen Zellen, die eine Masse in einem Teil des Magens bilden. Es kann sich in jedem Teil des Magens entwickeln.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verursachte Magenkrebs im Jahr 2018 weltweit 783.000 Todesfälle. Es ist die sechsthäufigste Krebsart weltweit, aber die dritthäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle.

In den Vereinigten Staaten ist die Zahl der neuen Magenkrebsdiagnosen in den letzten zehn Jahren jährlich um etwa 1,5 % zurückgegangen.

Etwa 90-95% aller Magenkarzinome sind Adenokarzinome. Bei diesem Typ entwickelt sich der Krebs aus den Zellen, die sich in der Schleimhaut bilden. Das ist die Auskleidung des Magens, die Schleim produziert.

In diesem Artikel schauen wir uns an, wie man Magenkrebs erkennt, diagnostiziert und behandelt, sowie die Risikofaktoren.

Symptome

Magenkrebs kann verschiedene Symptome verursachen. Diese Symptome treten jedoch möglicherweise erst nach vielen Jahren auf, da Magenkrebs sehr langsam wächst.

Aus diesem Grund erhalten viele Menschen mit Magenkrebs erst dann eine Diagnose, wenn die Krankheit bereits fortgeschritten ist.

Zu den Symptomen eines frühen Stadiums von Magenkrebs gehören:

  • ein Gefühl, während der Mahlzeiten sehr voll zu sein
  • Schluckbeschwerden
  • Völlegefühl nach den Mahlzeiten
  • häufiges Aufstoßen
  • Sodbrennen
  • Verdauungsstörungen, die nicht abklingen
  • Magenschmerzen
  • Schmerzen im Brustbein
  • eingeklemmte Blähungen
  • Erbrechen, das Blut enthalten kann

Viele dieser Symptome sind jedoch denen anderer, weniger ernster Erkrankungen sehr ähnlich. Dennoch sollte jeder, der ein erhöhtes Risiko für Magenkrebs hat und Schluckbeschwerden hat, umgehend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Wenn der Magenkrebs weiter fortgeschritten ist, können bei manchen Menschen die folgenden Symptome auftreten:

  • Anämie
  • eine Flüssigkeitsansammlung im Magen, die dazu führen kann, dass sich der Magen klumpig anfühlt
  • schwarzer Stuhl, der Blut enthält
  • Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsabnahme

Behandlung

Die Behandlung von Magenkrebs hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Schwere des Krebses und des allgemeinen Gesundheitszustandes und der Präferenzen des Patienten.

Die Behandlung kann eine Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, Medikamente und die Teilnahme an klinischen Studien umfassen.

Chirurgie

Ein Chirurg kann versuchen, den Magenkrebs sowie einen Rand des gesunden Gewebes zu entfernen. Der Chirurg muss dies tun, um sicherzustellen, dass er keine Krebszellen zurücklässt.

Beispiele hierfür sind:

  • Endoskopische Mukosaresektion: Der Chirurg verwendet eine Endoskopie, um winzige Tumore aus der Schleimhautschicht zu entfernen. Ärzte empfehlen diese Art der Behandlung in der Regel bei Magenkrebs im Frühstadium, der sich noch nicht auf andere Gewebe ausgebreitet hat.
  • Subtotale Gastrektomie: Hierbei wird ein Teil des Magens entfernt.
  • Totale Gastrektomie: Ein Chirurg entfernt den gesamten Magen.

Bauchoperationen sind bedeutende Eingriffe und können eine lange Erholungszeit erfordern. Es kann sein, dass man nach dem Eingriff für 2 Wochen im Krankenhaus bleiben muss. Daran schließt sich eine mehrwöchige Erholungsphase zu Hause an.

Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie setzt ein Spezialist radioaktive Strahlen ein, um Krebszellen anzuvisieren und abzutöten. Diese Art der Therapie ist bei der Behandlung von Magenkrebs nicht üblich, da die Gefahr besteht, dass benachbarte Organe geschädigt werden.

Wenn der Krebs jedoch fortgeschritten ist oder schwere Symptome wie Blutungen oder starke Schmerzen verursacht, ist eine Strahlentherapie eine Option.

Ein medizinisches Team kann die Strahlentherapie mit einer Chemotherapie vor der Operation kombinieren, um die Tumore zu verkleinern. Dies ermöglicht eine leichtere chirurgische Entfernung. Es kann auch eine Bestrahlung nach der Operation durchgeführt werden, um verbleibende Krebszellen um den Magen herum abzutöten.

Als Folge der Strahlentherapie können Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auftreten.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine spezielle Behandlung, die Medikamente einsetzt, um schnell wachsende Krebszellen an der Teilung und Vermehrung zu hindern. Diese Medikamente sind als zytotoxische Medikamente bekannt. Es ist eine primäre Behandlung für Magenkrebs, der sich auf entfernte Stellen im Körper ausgebreitet hat.

Das Medikament wandert durch den Körper der Person und greift die Krebszellen an der primären Stelle des Krebses und alle anderen Regionen an, auf die er sich ausgebreitet hat.

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Bei der Behandlung von Magenkrebs kann ein Krebsteam eine Chemotherapie verabreichen, um den Tumor vor der Operation zu verkleinern oder verbleibende Krebszellen nach der Operation abzutöten.

Zielgerichtete Medikamente

Zielgerichtete Therapien erkennen und attackieren spezifische Proteine, die Krebszellen produzieren. Während die Chemotherapie allgemein auf sich schnell teilende Zellen abzielt, zielen zielgerichtete Medikamente auf Krebszellen mit anderen Eigenschaften ab.

Dadurch wird die Zahl der gesunden Zellen, die durch die Chemotherapie zerstört werden, reduziert.

Krebsteams verabreichen zwei zielgerichtete Medikamente für Menschen mit Magenkrebs durch eine intravenöse Infusion (IV):

  • Trastuzumab (Herceptin): Dieses Medikament richtet sich gegen HER2, ein Protein, das das Zellwachstum fördert. Einige Magenkarzinome produzieren einen Überschuss an HER2.
  • Ramucirumab (Cyramza): Dieses Medikament zielt darauf ab, ein Protein namens VEGF zu blockieren, das den Körper anweist, die neuen Blutgefäße zu produzieren, die der Tumor zum Wachsen braucht.

Immuntherapie

Hierbei handelt es sich um eine Behandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um die körpereigenen Immunzellen dazu zu bringen, Krebszellen anzugreifen.

Menschen mit fortgeschrittenem Magenkrebs, die zwei oder mehr andere Behandlungen erhalten haben, sind Kandidaten für eine Immuntherapie.

Diagnose

Personen mit anhaltenden Symptomen von Magenkrebs sollten so bald wie möglich ihren Arzt aufsuchen.

Der Arzt wird sich nach den Symptomen, der Familiengeschichte und der medizinischen Vorgeschichte erkundigen, sowie nach dem Lebensstil, z. B. was sie essen und trinken und ob sie rauchen. Er wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen, um zu prüfen, ob der Magen empfindlich oder klumpig ist.

Sie können auch Bluttests durchführen, um festzustellen, ob es einen Überschuss an bestimmten Substanzen gibt, die auf Krebs hinweisen. Er kann auch ein komplettes Blutbild durchführen, um die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen sowie der Blutplättchen und des Hämoglobins zu messen.

Wenn der Arzt den Verdacht auf Magenkrebs hat, wird er die Person für Tests an einen Spezialisten für Magenkrankheiten überweisen. Dieser Spezialist wird als Gastroenterologe bezeichnet.

Zu den diagnostischen Maßnahmen können folgende gehören.

Obere Endoskopie

Der Spezialist verwendet ein Endoskop, um in das Innere des Magens zu schauen. Er untersucht die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm, der den ersten Abschnitt des Dünndarms darstellt.

Wenn der Arzt Krebs vermutet, wird er eine Biopsie durchführen, um Gewebeproben zu sammeln, die er zur Analyse an ein Labor schickt.

CT-Scan

Ein CT-Scan erzeugt detaillierte, mehrwinklige Bilder von Regionen im Inneren des Körpers.

Vor einem CT-Scan injiziert der Arzt möglicherweise einen Farbstoff oder bittet darum, dass die Person diesen schluckt. Dieser Farbstoff ermöglicht es dem Scanner, klarere Bilder der betroffenen Bereiche zu erzeugen.

Barium-Schluck

Die Person schluckt eine Flüssigkeit, die Barium enthält, das die Speiseröhre und den Magen auskleidet. Dies hilft, Anomalien im Magen während einer Röntgenaufnahme zu identifizieren.

Ein Radiologe macht dann Röntgenaufnahmen der Speiseröhre und des Magens.

Risikofaktoren

Bestimmte Faktoren erhöhen das Krebsrisiko, darunter:

Medizinische Bedingungen

Zu den Erkrankungen, die mit Magenkrebs in Verbindung gebracht werden, gehören:

  • H. pylori-Infektion im Magen
  • intestinale Metaplasie, bei der Zellen, die normalerweise den Darm auskleiden würden, die Magenschleimhaut auskleiden
  • peptische Magengeschwüre
  • chronische atrophische Gastritis, oder eine langfristige Magenentzündung, die die Magenschleimhaut dünner werden lässt
  • perniziöse Anämie, die sich aufgrund eines Mangels an Vitamin B12 entwickeln kann
  • Magenpolypen

Bestimmte genetische Bedingungen erhöhen das Risiko für Magenkrebs, darunter:

  • Li-Fraumeni-Syndrom
  • familiäre adenomatöse Polyposis (FAP)
  • Lynch-Syndrom
  • Blutgruppe A

Rauchen

Regelmäßige, langjährige Raucher haben ein erhöhtes Risiko für Magenkrebs im Vergleich zu Nichtrauchern.

Lesen Sie mehr darüber, wie Sie mit dem Rauchen aufhören können.

Familiäre Vorbelastung

Wenn Sie einen nahen Verwandten haben, der an Magenkrebs erkrankt ist oder war, kann dies das Risiko erhöhen.

Ernährung

Menschen, die regelmäßig gesalzene, eingelegte oder geräucherte Lebensmittel essen, haben ein höheres Risiko, an Magenkrebs zu erkranken. Ein hoher Verzehr von rotem Fleisch und raffinierten Getreidesorten erhöht ebenfalls das Magenkrebsrisiko.

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Einige Lebensmittel enthalten Substanzen, die mit Krebs in Verbindung gebracht werden können. Zum Beispiel enthalten rohe Pflanzenöle, Kakaobohnen, Baumnüsse, Erdnüsse, Feigen und andere getrocknete Lebensmittel und Gewürze Aflatoxine. Einige Studien haben Aflatoxine mit Krebs bei einigen Tieren in Verbindung gebracht.

Alter

Das Risiko, an Magenkrebs zu erkranken, steigt nach dem Alter von 50 Jahren deutlich an. Nach Angaben der American Cancer Society sind 60 % der Menschen, die eine Magenkrebsdiagnose erhalten, mindestens 65 Jahre alt.

Geschlecht

Männer haben ein höheres Risiko, an Magenkrebs zu erkranken als Frauen.

Einige chirurgische Eingriffe

Operationen am Magen oder an einem Körperteil, der den Magen betrifft, wie z. B. die Behandlung von Geschwüren, können das Risiko für Magenkrebs Jahre später erhöhen.

Menschen, bei denen Symptome auftreten und die einen oder mehrere dieser Risikofaktoren aufweisen, sollten ihren Arzt aufsuchen und sich beraten lassen.

Vorbeugung

Es gibt keine Möglichkeit, Magenkrebs vollständig zu verhindern.

Allerdings kann eine Person Schritte unternehmen, um das Risiko einer Erkrankung zu verringern. Dazu gehören die folgenden.

Ernährung

Mehrere diätetische Maßnahmen können helfen, das Risiko von Magenkrebs zu reduzieren.

Die Amerikanische Krebsgesellschaft schlägt vor, dass der Verzehr von mindestens zweieinhalb Tassen Obst und Gemüse pro Tag helfen kann, das Risiko zu begrenzen.

Sie empfehlen auch, die Menge an eingelegten, gesalzenen und geräucherten Lebensmitteln in der Ernährung zu reduzieren. Der Austausch von raffinierten Körnern gegen Vollkorngetreide, -brot und -nudeln und der Ersatz von rotem oder verarbeitetem Fleisch durch Bohnen, Fisch und Geflügel kann ebenfalls das Risiko für Magenkrebs verringern.

Rauchen

Das Rauchen von Tabak kann das Risiko für die Entwicklung von Krebs in dem Teil des Magens erhöhen, der sich in der Nähe der Speiseröhre befindet.

Menschen, die rauchen, sollten sich beraten lassen, wie sie mit dem Rauchen aufhören können. Menschen, die noch nicht rauchen, sollten den Kontakt mit Tabakrauch vermeiden.

Einnahme von nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAIDS)

Die Einnahme von NSAIDs, wie z. B. Aspirin, Naproxen oder Ibuprofen, kann das Risiko für Magenkrebs verringern. Sie bergen jedoch zusätzliche Risiken, wie z. B. lebensbedrohliche innere Blutungen.

Nehmen Sie NSAIDs nur ein, um andere Erkrankungen, wie z. B. Arthritis, zu behandeln. Nehmen Sie sie nicht ausschließlich ein, um das Risiko für Magenkrebs zu verringern.

Testen auf andere Erkrankungen und Krebsarten

Personen mit dem erblichen diffusen Magenkrebs-Syndrom und dem Lynch-Syndrom haben ein drastisch erhöhtes Risiko für Magenkrebs. Diese zu erkennen und auf Anraten des Arztes Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, kann das Risiko verringern.

Menschen mit nahen Familienmitgliedern, die an Magenkrebs erkrankt sind, und Menschen, die vor dem 50. Lebensjahr an invasivem lobulärem Brustkrebs erkrankt waren, können von einem Gentest profitieren.

Wenn ein Test Veränderungen im CDH1-Gen zeigt, kann ein Arzt empfehlen, den Magen zu entfernen, bevor sich Krebs entwickelt.

Aktuelle Forschungen befassen sich mit den möglichen Krebsverbindungen einer chronischen Helicobacter pylori(H. pylori)-Infektion der Magenschleimhaut.

Frühe Studien deuten darauf hin, dass die Behandlung der H. pylori-Infektion mit Antibiotika das Risiko für Magenkrebs verringern kann, obwohl weitere Forschung notwendig ist.

Ausblick

Die Aussichten nach Erhalt einer Magenkrebsdiagnose sind im Allgemeinen schlecht.

Die relative 5-Jahres-Überlebensrate ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person mit Magenkrebs 5 Jahre oder länger überlebt, verglichen mit einer Person, die keinen Krebs hat. Sie sinkt, je aggressiver der Krebs wird und sich über den ursprünglichen Tumor hinaus ausbreitet.

Wenn eine Person eine Diagnose und Behandlung erhält, bevor sich der Magenkrebs ausbreitet, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 68 %. Wenn der Krebs in tieferes Gewebe des Magens metastasiert, reduziert sich diese auf 31 %.

Sobald der Magenkrebs entfernte Organe erreicht, sinkt die Überlebensrate auf 5 %.

Eine frühzeitige Diagnose ist der Schlüssel zur Verbesserung der Aussichten bei Magenkrebs.