Lupron ist der Markenname für Leuprolidacetat. Dieses Medikament ist eine Art der Hormontherapie, die Ärzte typischerweise in Kombination mit anderen Behandlungen zur Behandlung von Menschen mit Prostatakrebs einsetzen.

Lupron gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die Luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon (LHRH) Agonisten genannt werden. Diese Medikamente blockieren die Produktion von LHRH im Körper, was dazu führt, dass die Hoden weniger Testosteron produzieren.

Lupron ist eines von mehreren Medikamenten, die Ärzte verschreiben können, um Prostatakrebs zu bekämpfen, indem sie den Testosteronspiegel im Körper senken.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Lupron wirkt, wie effektiv es ist und was Sie während der Behandlung erwarten können. Wir besprechen auch Testosteronschübe, Nebenwirkungen und die Aussichten für Menschen mit Prostatakrebs.

Wie wirkt es?

Lupron und andere LHRH-Agonisten sind Formen der Hormontherapie. Bei Menschen mit Prostatakrebs besteht das Ziel der Hormontherapie darin, den Testosteronspiegel im Körper zu senken.

Männliche Hormone, wie z. B. Testosteron, fördern das Wachstum von Prostatakrebszellen. Daher kann die Senkung des Testosteronspiegels im Körper helfen, das Fortschreiten von Prostatakrebs zu verlangsamen.

Ärzte verschreiben typischerweise eine Hormontherapie für Menschen mit Prostatakrebs im Spätstadium oder Prostatakrebs, der wiederkehrt. Einige Ärzte setzen die Hormontherapie ein, wenn sich die Krankheit im Frühstadium befindet. Die American Cancer Society (ACS) empfiehlt jedoch, bei Prostatakrebs im Frühstadium zu beobachten und abzuwarten, da dies der beste Ansatz sei.

Wie wirksam ist sie?

Hormontherapien, wie z. B. Lupron, sind oft in Kombination mit anderen Behandlungen für Menschen mit Prostatakrebs im Spätstadium wirksam. Viele Ärzte raten von einer Hormontherapie in den frühen Stadien der Erkrankung ab.

Ein mögliches Problem ist, dass Prostatakrebs bei manchen Menschen im Laufe der Zeit resistent gegen LHRH-Agonisten werden kann.

Nach Angaben der ACS können Ärzte Hormontherapien, wie z. B. Lupron, empfehlen für:

  • Krebs, der nach einer Strahlentherapie oder Operation wiederkehrt
  • Krebs, der sich zu weit ausgebreitet hat, als dass eine Strahlentherapie oder Operation ihn heilen könnte
  • Menschen, die keine Strahlentherapie oder Operation erhalten können
  • Krebs, der vor einer Strahlentherapie schrumpft
  • Menschen, die sich einer Strahlentherapie unterziehen und ein hohes Risiko haben, dass der Krebs nach der Behandlung zurückkehrt

Was Sie während der Behandlung erwartet

Ärzte verwenden Hormontherapien, wie z. B. Lupron, oft in Kombination mit einer Strahlentherapie oder anderen Behandlungen. Sie können es auch nach einer Operation einsetzen.

Die Ärzte verabreichen Lupron als Depot, d. h. als kleines Implantat, das sie unter die Haut des Patienten spritzen. Der Betroffene kann oft eine für ihn geeignete Injektionsstelle wählen. Häufige Injektionsstellen sind:

  • Oberarme
  • äußere Oberschenkel
  • Gesäß
Ähnliche Artikel  Wie man Erdbeerbeine loswerden kann: Behandlung und Prävention

Das Behandlungsschema für Lupron hängt von den individuellen Umständen ab, und eine Person kann mit ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die beste Dosierung zu bestimmen. Einige typische Dosierungen sind:

  • 7,5 mg – eine Injektion alle 4 Wochen
  • 22,5 mg – eine Injektion alle 12 Wochen
  • 30 mg – eine Injektion alle 16 Wochen
  • 45 mg – eine Injektion alle 24 Wochen

Wenn eine Person zum ersten Mal mit der Behandlung mit Lupron beginnt, kann sie einen Testosteronschub haben. Später kann es zu Nebenwirkungen kommen, weil der Testosteronspiegel im Körper sehr niedrig ist. Nach Beendigung der Behandlung beginnt sich der Testosteronspiegel zu normalisieren.

Testosteronschübe

Bei der ersten Einnahme von Lupron kann der Testosteronspiegel ansteigen, bevor er auf einen sehr niedrigen Wert absinkt. Bei manchen Menschen, insbesondere bei denen mit fortgeschrittenem Prostatakrebs, kann ein Testosteronschub vorübergehend zu einer Verschlechterung der Symptome führen.

Zu den Symptomen eines Testosteronschubs können gehören:

  • Verstopfung der Harnleiter, der Rohre, die den Urin von den Nieren zur Blase leiten
  • Knochenschmerzen
  • sich verschlimmernde Nervensymptome
  • Kompression des Rückenmarks
  • Probleme beim Wasserlassen

Um einen Testosteronschub zu verhindern, können Ärzte in den ersten Wochen der Behandlung mit einem LHRH-Agonisten auch ein Anti-Androgen-Medikament verschreiben.

Nebeneffekte

Wie bei jeder medizinischen Behandlung können auch Lupron und andere Hormontherapien Nebenwirkungen verursachen. Viele dieser Nebenwirkungen sind Symptome eines sehr niedrigen Testosteronspiegels.

Mögliche Nebenwirkungen von Hormontherapien, wie z. B. Lupron, können sein:

  • Verlust von Muskelmasse
  • Hitzewallungen
  • Müdigkeit
  • Hautreizungen an der Injektionsstelle
  • erektile Dysfunktion oder Verlust des Sexualtriebs
  • geschrumpfte Hoden und Penis
  • Veränderungen der Blutfette
  • Depression
  • Osteoporose
  • Stimmungsschwankungen
  • Brustspannen
  • Gewichtszunahme
  • das Wachstum von Brustgewebe
  • Anämie

Eine Person sollte alle Nebenwirkungen, die sie erlebt, mit ihrem medizinischen Team besprechen. Wenn die Nebenwirkungen schwerwiegend sind, kann der Arzt empfehlen, die Dosierung zu ändern oder eine andere Behandlung zu versuchen.

Alternative Behandlungsmöglichkeiten

Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten für Prostatakrebs, einschließlich anderer LHRH-Agonisten und verschiedener Arten der Hormontherapie.

Andere LHRH-Agonisten sind:

  • Goserelin (Zoladex)
  • Triptorelin (Trelstar)
  • Histrelin (Vantas)

Alternative Hormontherapien umfassen:

  • Orchiektomie. Auch bekannt als chirurgische Kastration, ist dies ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Hoden einer Person. Die Hoden produzieren den größten Teil des körpereigenen Testosterons.
  • LHRH-Antagonisten. Diese Medikamente wirken ähnlich wie LHRH-Agonisten, aber sie senken den Testosteronspiegel viel schneller. LHRH-Antagonisten sind eine Form der chemischen Kastration und werden von Ärzten zur Behandlung von Menschen mit fortgeschrittenem Prostatakrebs eingesetzt.
  • CYP17-Hemmer. Neben den Hoden produzieren auch andere Zellen im Körper kleine Mengen an Testosteron. CYP17-Hemmer hindern diese Zellen daran, Testosteron zu produzieren.
  • Anti-Androgene. Diese Medikamente verhindern, dass Testosteron im Körper wirkt. Ärzte verschreiben Anti-Androgene meist in Kombination mit anderen Hormontherapien.
Ähnliche Artikel  HCG-Schwangerschaftstest: Wie er funktioniert und was die Ergebnisse bedeuten

Die erste Behandlung für Menschen mit Prostatakrebs ist oft eine abwartende Haltung, bei der ein Arzt den Patienten genau beobachtet, um zu sehen, wie die Krankheit fortschreitet. Prostatakrebs kann sehr langsam fortschreiten, und bei einigen Menschen ist möglicherweise nie eine Behandlung erforderlich.

Wenn der Krebs in ein fortgeschrittenes Stadium übergeht, gibt es folgende Behandlungsmöglichkeiten:

  • Strahlentherapie
  • Operation
  • Kryotherapie
  • Chemotherapie
  • Impfstoff-Behandlung

Ärzte verwenden Hormontherapien oft entweder in Kombination mit oder im Anschluss an eine dieser Behandlungen.

Ausblick

Da Prostatakrebs oft sehr langsam fortschreitet, sind die Überlebensraten für diese Krankheit im Allgemeinen hoch.

Laut ACS liegt die relative 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für Prostatakrebs bei 98 Prozent. Diese Statistik bedeutet, dass Menschen mit Prostatakrebs eine 98-prozentige Wahrscheinlichkeit haben, mindestens 5 Jahre nach der Diagnose zu leben, als Menschen ohne diese Krankheit.

Die Aussichten einer Person können jedoch davon abhängen, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist, wenn ein Arzt bei ihr Prostatakrebs diagnostiziert.

Bei Menschen mit Krebs, der sich nicht über die Prostata hinaus ausgebreitet hat oder nur auf nahe gelegenes Gewebe oder Lymphknoten übergegriffen hat, liegt die relative 5-Jahres-Überlebensrate bei fast 100 Prozent. Wenn sich der Krebs auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat, wie z. B. die Lunge, die Leber oder die Knochen, liegt die relative 5-Jahres-Überlebensrate bei 30 Prozent.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Aussichten bei jedem Patienten anders sind und dass die Ärzte diese Schätzungen auf den Daten von Männern basieren, die zwischen 2008 und 2014 eine Diagnose erhalten haben.

Zusammenfassung

Lupron ist eine Art der Hormontherapie bei Prostatakrebs. Es wirkt, indem es die Menge an Testosteron im Körper einer Person senkt, was dazu beiträgt, das Wachstum von Krebszellen zu verlangsamen.

Ärzte verschreiben Hormontherapien oft in Kombination mit einer Strahlentherapie oder nach einer Operation. Sie verabreichen Lupron durch eine Injektion unter die Haut, die zwischen einmal pro Monat und einmal alle 6 Monate erfolgt.

Da Lupron den Testosteronspiegel senkt, kann es eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen. Jeder, der schwere oder besorgniserregende Symptome erfährt, sollte diese mit seinem Arzt besprechen.