Eine präaurikuläre Grube ist ein kleines Loch vor dem oberen Ohr, das sich genau zwischen dem Gesicht und dem Knorpel des Ohrrandes befindet. Eine präaurikuläre Grube kann auf einer oder beiden Seiten des Ohres auftreten. Es ist eine häufige Geburtsanomalie.
Die meisten Menschen mit dieser Art von Loch im Ohr haben keine zusätzlichen Symptome. Allerdings kann sich das Loch gelegentlich infizieren, was eine antibiotische Behandlung erfordert. In Fällen einer wiederkehrenden Infektion kann eine Operation notwendig sein.
Lesen Sie weiter, um mehr über präaurikuläre Gruben zu erfahren, einschließlich ihrer Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.
Was ist ein Grübchen vor der Ohrmuschel?
Eine präaurikuläre Grube ist eine häufige Unregelmäßigkeit bei der Geburt, über die erstmals 1864 berichtet wurde. Medizinisches Fachpersonal neigt dazu, diese Grübchen bei Routineuntersuchungen von Neugeborenen zu bemerken.
Diese Grübchen können an einem oder beiden Ohren auftreten, und es kann mehr als ein Grübchen vorhanden sein. Es ist jedoch häufiger, dass nur in einem Ohr ein Loch vorhanden ist.
Das Loch ist mit einem Sinustrakt verbunden, der nicht vorhanden sein sollte. Dieser Trakt verläuft unter der Haut, und sein Weg kann entweder kurz oder lang und kompliziert sein.
Präaurikuläre Gruben sind nicht dasselbe wie präaurikuläre Tags, die fleischige Hautklumpen sind, die kein Risiko für Komplikationen bergen.
Nach Untersuchungen der American Academy of Family Physicians (AAFP) betreffen präaurikuläre Hautläsionen, einschließlich Pits und Tags, zwischen fünf und 10 Babys bei jeweils 1.000 Lebendgeburten.
Im Allgemeinen sind diese Löcher kleine Unregelmäßigkeiten, die keine ernsthaften Komplikationen verursachen. Bei manchen Menschen kommt es jedoch zu einer Infektion des Grübchens und des Sinustrakts. Manchmal kann sich an der Stelle des Lochs ein Abszess bilden. Wiederkehrende Infektionen können eine Operation erfordern.
In seltenen Fällen tritt eine präaurikuläre Grube als Merkmal einer anderen Erkrankung auf, wie z. B. dem Beckwith-Wiedemann-Syndrom oder dem branchio-oto-renalen Syndrom. Das Beckwith-Wiedemann-Syndrom ist ein Überwuchssyndrom, das viele Teile des Körpers betrifft. Das branchio-oto-renale Syndrom ist ein genetischer Zustand, der Gewebeanomalien in den Ohren, dem Hals und den Nieren verursacht.
Präaurikuläre Gruben sind nicht dasselbe wie brachiale Spaltzysten, die entlang des Halses, unter dem Kinn oder um das Ohr herum auftreten.
Andere Namen für eine präaurikuläre Grube sind präaurikuläre Fissur und präaurikulärer Sinus.
Warum haben manche Menschen sie?
Präaurikuläre Gruben bilden sich während der Entwicklung in der Gebärmutter. Sie resultieren wahrscheinlich aus einer unvollkommenen Verschmelzung der Ohrmuschel, dem sichtbaren Teil des Ohrs. Die Ohrmuschel bildet sich in der sechsten Schwangerschaftswoche.
Die Grübchen können vererbt werden, was bedeutet, dass sie in Familien vorkommen können. Sie können auch sporadisch sein und aus einem unbekannten Grund auftreten. Wenn der Zustand beide Ohren betrifft, ist es wahrscheinlicher, dass es sich um eine vererbte Unregelmäßigkeit handelt.
Die Häufigkeit von präaurikulären Grübchen variiert. Die AAFP berichtet, dass bis zu 1 % der Säuglinge präaurikuläre Hautläsionen haben. Andere Quellen geben an, dass die Inzidenz in einigen Teilen Afrikas bei bis zu 10 % liegt.
Gibt es irgendwelche Risiken?
Präaurikuläre Grübchen verursachen normalerweise keine ernsthaften Probleme. Das Hauptrisiko ist das Risiko einer Infektion und die Entwicklung einer Zyste, die Folgendes verursachen kann
- Fieber
- Flüssigkeitsaustritt aus dem Loch
- Schmerzen
- Rötung
- Schwellung
In einer infizierten präaurikulären Grube kann sich ein Abszess bilden. Ein Abszess ist eine kleine, schmerzhafte Beule, die Eiter enthält.
Eine Studie an jungen erwachsenen Männern mit präaurikulären Gruben ergab, dass bis zum Erwachsenenalter etwa 25 % der Gruben Symptome entwickelten. Das häufigste Symptom war wiederkehrender Nasennebenhöhlenausfluss.
Erfahren Sie hier mehr über chronische Sinusitis.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Menschen mit einem oder mehreren präaurikulären Gruben müssen wahrscheinlich einen HNO-Arzt aufsuchen, auch bekannt als Hals-Nasen-Ohren-Arzt. Diese Ärzte sind auf Probleme wie präaurikuläre Grübchen spezialisiert.
Ein Grübchen vor der Ohrmuschel muss normalerweise nicht behandelt werden, es sei denn, es entwickelt sich eine Infektion. Menschen, die irgendwelche Symptome einer Infektion feststellen, sollten unverzüglich ihren Arzt aufsuchen. Diese Infektion liegt sehr nahe am Gehirn und muss umgehend medizinisch behandelt werden, um Komplikationen zu vermeiden.
Eine Person benötigt normalerweise eine antibiotische Behandlung, um die Infektion zu beseitigen. Wenn sich jedoch ein Abszess entwickelt, der nicht auf Antibiotika anspricht, kann ein Arzt eine Nadelaspiration durchführen, um den Eiter aus dem Abszess abzulassen. Er kann auch die im Eiter vorhandenen Bakterien untersuchen, um festzustellen, ob andere Antibiotika besser wirken könnten.
Wenn eine Nadelaspiration erfolglos ist, muss der Arzt möglicherweise einen Einschnitt in den Abszess machen und den Eiter ablassen.
Wiederkehrende Infektionen können eine chirurgische Entfernung der Grube und des anschließenden Sinustrakts erfordern. Eine Person, die sich dieser Art von Operation unterzieht, erhält eine Vollnarkose, bevor der Eingriff beginnt. Die Operation, die ambulant durchgeführt wird, dauert bis zu 60 Minuten.
Nach der Operation informiert der Arzt über die Schmerzbehandlung, die Vermeidung von Infektionen und andere Aspekte der Nachsorge. Die vollständige Genesung dauert mehrere Wochen.
Der Chirurg wartet in der Regel mit der Durchführung des Eingriffs, bis die Stelle frei von Infektionen und Schwellungen ist.
Zusammenfassung
Ein Loch vor dem oberen Ohr, oder eine präaurikuläre Grube, ist eine relativ häufige Geburtsanomalie. In seltenen Fällen kann es auf das Vorliegen eines Syndroms hinweisen.
Die meisten Fälle sind jedoch kein Grund zur Besorgnis. Menschen mit einem oder mehreren präaurikulären Grübchen sind in der Regel ansonsten gesund.
Eine Behandlung oder Entfernung eines präaurikulären Grübchens ist nicht notwendig, es sei denn, es entwickelt sich eine Infektion. Wenn dies geschieht, muss die Infektion sofort mit Antibiotika behandelt werden.
Wiederkehrende Infektionen können die chirurgische Entfernung der Grube und des Verbindungstraktes erfordern.
Zuletzt medizinisch überprüft am 22. November 2019