Lithium-Toxizität oder Lithium-Überdosierung kann auftreten, wenn eine Person zu viel von einem stimmungsstabilisierenden Medikament nimmt, das Lithium enthält. Es kann auch entstehen, wenn der Körper Lithium nicht richtig ausscheidet.

Lithium, oder Lithiumcarbonat, ist ein Wirkstoff in einigen Medikamenten zur Behandlung von Stimmungsstörungen, einschließlich Depressionen und bipolarer Störung. Eine Überdosierung kann Symptome verursachen, die von leicht bis schwer reichen.

Wenn eine Person in den Vereinigten Staaten eine Lithium-Überdosierung vermutet, sollte sie sofort den Giftnotruf unter der Nummer 1-800-222-1222 kontaktieren.

In diesem Artikel finden Sie wichtige Informationen über Lithium-Toxizität, einschließlich häufiger Symptome, Ursachen, Komplikationen und Behandlungen, sowie darüber, wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten.

Symptome

Die Symptome der Lithiumtoxizität hängen im Allgemeinen davon ab, wie viel Lithium sich im Blut und im Körpergewebe der Person befindet.

Typischerweise führen höhere Lithiumwerte im Blut zu Symptomen, die zahlreicher und schwerer sind. Die Symptome oder der Grad der Toxizität korrelieren jedoch nicht immer mit dem Lithiumspiegel im Blut, da Lithium innerhalb der Zellen wirkt und der Serumspiegel nur das Lithium außerhalb der Zellen misst.

Außerdem reagieren manche Menschen empfindlicher auf Lithium als andere.

Menschen mit leichter oder mittelschwerer Lithium-Toxizität zeigen typischerweise folgende Symptome:

  • Diarrhöe
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Muskelschwäche
  • Zittern
  • Schläfrigkeit
  • Leichter Mangel an Koordination
  • leichte Zuckungen oder Krämpfe

Eine mäßige oder schwere Lithiumtoxizität kann folgende Symptome hervorrufen

  • mäßige Verwirrung oder Bewusstseinsstörung
  • Unruhe
  • Verwirrung
  • Unkontrollierbare, sich wiederholende Augenbewegungen
  • Schwindelgefühl
  • Verschwommenes Sehen
  • Klingeln in den Ohren
  • Muskelsteifheit, Verspannungen oder Schmerzen
  • Deutlich erhöhte Urinausscheidung
  • Niedriger Blutdruck

Verursacht

Lithiumtoxizität tritt auf, wenn sich zu viel Lithium im Körpergewebe oder im Blut anreichert.

Lithium hilft bei der Stabilisierung der Stimmung durch seine Auswirkungen auf das Gleichgewicht der Gehirnchemikalien, die Neurotransmitter genannt werden, zu denen Serotonin, Noradrenalin und Dopamin gehören.

Die Forschung hat gezeigt, dass Lithium in der Behandlung von mehreren verschiedenen Bedingungen wirksam ist. Allerdings hat es einen sehr engen therapeutischen Index, was bedeutet, dass sich bei Dosierungen nahe der für die Behandlung idealen Dosierung eine Toxizität entwickeln kann.

Aus diesem Grund ist es für Menschen, die Lithium einnehmen, relativ einfach und häufig, eine leichte Toxizität zu entwickeln, z. B. durch die Einnahme einer zusätzlichen Pille oder durch unzureichende Flüssigkeitszufuhr.

Nicht jeder reagiert auf Lithium auf die gleiche Weise, was bedeutet, dass die Dosis, die eine Toxizität verursacht, bei jedem Menschen unterschiedlich sein kann.

Die Forschung hat jedoch gezeigt, dass eine Lithiumtoxizität bei Blutlithiumwerten um oder über 1,5 Milliäquivalente pro Liter (mEq/l) auftreten kann. Mittelschwere bis schwere Fälle entwickeln sich typischerweise bei Werten zwischen 2,5 und 3,5 mEq/l.

Abgesehen von der Schwere der Überdosierung und individuellen medizinischen Faktoren fallen die meisten Fälle von Lithiumtoxizität in eine von drei Kategorien, je nachdem, wie sie auftreten:

Akute Lithium-Toxizität

Diese Art der Toxizität tritt auf, wenn jemand, der normalerweise kein Lithium einnimmt, eine große Dosis einnimmt, entweder aus Versehen oder absichtlich. Akute Toxizität verursacht oft sofortige gastrointestinale Symptome, während sich andere Symptome eher über mehrere Stunden entwickeln, wenn Lithium in Gewebe und Zellen eindringt, ohne dass es vorher gespeichert wurde.

Akut-auf-chronische Lithium-Toxizität

Akute-auf-chronische Toxizität tritt auf, wenn eine Person, die regelmäßig Lithium einnimmt, zu viel davon einnimmt, entweder versehentlich, absichtlich oder weil sie die falsche Dosis erhalten hat.

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Die Symptome der akuten-auf-chronischen Toxizität können von leicht bis schwer variieren und hängen hauptsächlich davon ab, wie viel mehr Lithium die Person im Vergleich zu ihrer regulären Dosis eingenommen hat.

Chronische Lithium-Toxizität

Chronische Toxizität tritt auf, wenn eine Person, die Lithium langfristig einnimmt, eine Veränderung in der Art und Weise erfährt, wie ihr Körper Lithium eliminiert oder absorbiert.

In der Regel sind andere medizinische Bedingungen, insbesondere Nierenerkrankungen, für diese Veränderung verantwortlich. Allerdings können Faktoren, die die Salzrückresorption in den Nieren erhöhen, auch die Lithiumrückresorption erhöhen. Dazu gehören:

  • Dehydrierung und Elektrolyt-Ungleichgewichte
  • starker Alkoholkonsum
  • natriumarme oder salzarme Diäten
  • Diuretika
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)
  • Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer)
  • Herzinsuffizienz
  • Fieber
  • Diarrhöe, Übelkeit und Erbrechen
  • Übermäßiges Schwitzen oder Bewegung

Menschen mit chronischer Lithiumtoxizität haben oft Symptome, die nicht mit den Lithiumspiegeln im Blut übereinzustimmen scheinen. Der Grund dafür ist, dass sich Lithium in den Körpergeweben anreichert.

Chronische Akkumulation bedeutet auch, dass die Symptome noch Tage, Wochen oder sogar Monate anhalten können, nachdem die Person die Lithiumeinnahme beendet hat, da es Zeit braucht, um das Körpergewebe zu verlassen.

Lithium neigt dazu, sich am meisten im Gehirn und in den Nieren anzureichern. In geringerem Ausmaß reichert es sich in der Schilddrüse, den Knochen, den Muskeln und der Leber an.

Komplikationen

Bei frühzeitiger Erkennung, genauer Diagnose und effektiver Behandlung verlaufen die meisten Fälle von Lithiumtoxizität ohne langfristige Komplikationen.

Schwere Lithiumtoxizität birgt jedoch das Risiko dauerhafter neurologischer Schäden, insbesondere des Kleinhirns.

Je länger jemand unter den Symptomen leidet, desto wahrscheinlicher ist es, dass er langfristige Komplikationen erleidet.

Wenn zum Beispiel die Symptome länger als 2 Monate anhalten, nachdem die Person die Einnahme von Lithium beendet hat, besteht ein erhöhtes Risiko, eine permanente Neurotoxizität zu entwickeln, die die Fasern, die die Nerven schützen, abbauen kann. Diese permanente Neurotoxizität ist bekannt als das Syndrom der irreversiblen lithiumbedingten Neurotoxizität (SILENT).

Menschen mit chronischer Lithiumtoxizität scheinen auch eher schwerere Komplikationen zu entwickeln als Menschen mit akuten oder akut-chronischen Fällen.

Nierentoxizität, bei der die Funktion der Nieren oder ihre Fähigkeit, den Urin zu konzentrieren, beeinträchtigt wird, tritt häufiger bei Menschen auf, die Lithium über einen längeren Zeitraum einnehmen.

Menschen, die Lithium über einen längeren Zeitraum einnehmen, haben auch ein höheres Risiko, Schilddrüsenerkrankungen zu entwickeln, insbesondere eine Schilddrüsenunterfunktion, da Lithium die Produktion und Freisetzung von Schilddrüsenhormonen beeinträchtigen kann.

In seltenen Fällen – meist in sehr schweren Fällen oder solchen, die durch zusätzliche Gesundheitszustände verkompliziert werden – kann Lithiumtoxizität auch zu

  • Koma
  • Herzversagen oder peripherer kardiovaskulärer Kollaps
  • Nierenversagen
  • Krampfanfälle
  • Tod

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung, um eine Lithium-Toxizität rückgängig zu machen. Menschen mit leichten Fällen von Toxizität können sich vollständig erholen, wenn sie ihre Flüssigkeitszufuhr erhöhen, sich ausruhen und ihre Lithium-Dosierung gemäß den Anweisungen eines Arztes reduzieren.

Verschiedene Arten der Therapie können helfen, Menschen mit schweren oder chronischen Fällen von Toxizität zu stabilisieren, einschließlich:

  • Hämodialyse, ein Verfahren, das überschüssiges Lithium aus dem Blut filtert. Bei dieser Methode wird ein ferngesteuertes Gerät verwendet, das ähnlich wie eine Niere funktioniert.
  • Magenauspumpen, ein Verfahren, bei dem der Magen entleert wird, um überschüssiges Lithium zu entfernen, das die Person kürzlich eingenommen hat. Es ist auch als Magenspülung oder Ganzdarmspülung bekannt.
  • Überwachung, bei der Notärzte und Krankenschwestern die Person sorgfältig beobachten und ihr Blut überprüfen, um sicherzustellen, dass ihr Serum-Lithiumspiegel abnimmt. Menschen mit schwerer Toxizität müssen möglicherweise zur speziellen Überwachung auf einer Intensivstation bleiben.
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Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Menschen, die eine hohe Dosis Lithium einnehmen, sollten einen Notarzt aufsuchen.

Jeder, der Lithium einnimmt und Anzeichen oder Symptome einer Lithiumtoxizität feststellt, sollte die Einnahme des Medikaments beenden und so schnell wie möglich mit einem Arzt sprechen.

Sie sollten sich in eine Notaufnahme begeben oder in den USA den Notruf 911 oder Poison Control anrufen.

Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Lithiumtoxizität kann in der Regel das Risiko für schwere oder dauerhafte Komplikationen verringern.

Selbstmordprävention

  • Wenn Sie jemanden kennen, bei dem ein unmittelbares Risiko besteht, sich selbst zu verletzen, Selbstmord zu begehen oder eine andere Person zu verletzen:
  • Rufen Sie 911 oder die örtliche Notrufnummer an.
  • Bleiben Sie bei der Person, bis professionelle Hilfe eintrifft.
  • Entfernen Sie alle Waffen, Medikamente oder andere potenziell gefährliche Gegenstände.
  • Hören Sie der Person zu, ohne sie zu beurteilen.
  • Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Selbstmordgedanken hat, kann eine Präventionshotline helfen. Die National Suicide Prevention Lifeline ist 24 Stunden am Tag unter 1-800-273-8255 erreichbar.

Diagnose

Ärzte beginnen ihre Diagnose der Lithiumtoxizität oft mit der Messung des Lithiumspiegels im Blut der Person. Der therapeutische Standardbereich für Serumlithiumwerte liegt normalerweise zwischen 0,6 und 1,2 mEq/l.

Um eine Toxizität bei einer Person zu diagnostizieren, die normalerweise Lithium einnimmt, sollte der Arzt den Serumspiegel 6 bis 12 Stunden nach der letzten Dosis messen.

Ein Arzt kann die Blutwerte der Person auch auf verschiedene andere Chemikalien oder Hormone überprüfen, die mit Lithiumtoxizität in Verbindung stehen, darunter:

  • Blut-Harnstoff-Stickstoff
  • Kreatinin
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon
  • Kalzium
  • Glukose
  • Elektrolyte

Um die Diagnose zu bestätigen oder das Ausmaß der Toxizität besser zu verstehen, kann ein Arzt auch Tests zur Beurteilung oder Überwachung anordnen:

  • Herzfunktion
  • Nierenfunktion
  • Sauerstoffgehalt

In einigen Fällen kann der Arzt auch bildgebende Verfahren des Gehirns einsetzen, um die Diagnose der Lithiumtoxizität zu unterstützen.

Ausblick

Die meisten Menschen, die die Anzeichen und Symptome einer Lithiumtoxizität frühzeitig erkennen und sich behandeln lassen, erholen sich vollständig. In chronischen Fällen kann es Wochen bis Monate dauern, bis die Symptome abklingen.

Das Ignorieren oder Übersehen von Vergiftungserscheinungen, insbesondere im Laufe der Zeit, kann zu schwerwiegenden Komplikationen, einschließlich Koma oder Tod, führen. Unbehandelte Fälle von Lithiumtoxizität können auch zu dauerhaften Komplikationen führen, wie z. B. Gehirnschäden, Nierenschäden und Serotonin-Syndrom.

Zusammenfassung

Lithium-Toxizität ist ziemlich häufig bei Menschen, die gewöhnlich lithiumhaltige Medikamente einnehmen. In den meisten Fällen, wenn eine Person frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird, sind die Symptome vorübergehend und verursachen keine dauerhaften Schäden.

Unbehandelte, schwere oder chronische Fälle von Lithium-Toxizität können tödlich sein, daher ist es für Menschen, die Lithium einnehmen, wichtig, die Anzeichen und Symptome der Toxizität zu kennen. Wenn sie eines dieser Symptome bemerken, sollten sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Wenn eine Person eine hohe Dosis Lithium eingenommen hat, benötigt sie eine Notfallversorgung.