Levoskoliosis ist eine Art von Wirbelsäulenverkrümmung, die auftritt, wenn sich die Wirbelsäule in einer „C“-Form nach links krümmt. Diese Krümmung beginnt meist im unteren Rücken.

Die Wirbelsäule ist meist gerade. Bei Menschen mit Levoskoliose scheint die Wirbelsäule jedoch eine harte „C“- oder „S“-Form anzunehmen und sich nach links zu neigen.

Levoskoliose, die eine linke Wirbelsäulenkrümmung beinhaltet, ist weniger häufig als Skoliose, die eine rechte Wirbelsäulenkrümmung beinhaltet. Tatsächlich schätzte eine Untersuchung aus dem Jahr 2014, dass 85-90 % der Jugendlichen mit Skoliose eine Rechtskrümmung haben.

Eine „S“-förmige Krümmung verläuft normalerweise im unteren Rücken (Lendenbereich) links und im oberen Rücken (Brustbereich) rechts.

Die National Scoliosis Foundation (Nationale Skoliose Stiftung ) geht davon aus, dass etwa 2-3% der Menschen in den Vereinigten Staaten eine Form von Skoliose haben. Die meisten Menschen erhalten ihre Diagnose zwischen dem 10. und 15. Lebensjahr, und Frauen haben achtmal häufiger eine behandlungsbedürftige Skoliose als Männer.

Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Levoskoliose, einschließlich ihrer Ursachen, Komplikationen, Diagnose und Behandlung.

Ursachen

Bei etwa 80 % der Menschen mit Skoliose entwickelt sich der Zustand ohne erkennbare Ursache oder Grund. Mediziner nennen dies „idiopathische Skoliose“. Medizinische Bedingungen, Verschleiß und Verletzungen können ebenfalls Skoliose und Levoskoliose verursachen.

Zu den Arten von Skoliose und Levoskoliose mit bekannten Ursachen gehören:

  • Kongenitale Skoliose: Diese entsteht, wenn bei der Geburt vorhandene Bedingungen die Entwicklung der Wirbelsäulenknochen und -konfiguration stören.
  • Neuromuskuläre Skoliose: Dies tritt auf, wenn ein Verlust der Muskelkontrolle oder der Empfindung zu einer Wirbelsäulenverkrümmung führt.
  • Degenerative Skoliose: Dies bezieht sich auf die normale Abnutzung der Wirbelsäulenknochen und -gelenke, die natürlich mit dem Alter eintritt.
  • Mesenchymale, oder syndromale, Skoliose: Dies tritt auf, wenn ein bedeutenderes Syndrom oder eine Erkrankung das Bindegewebe und die Gelenke, die die Wirbelsäule stabilisieren, beeinträchtigt oder einschränkt.

Zu den Arten von Skoliose und Levoskoliose mit unsicheren oder unbekannten Ursachen gehören:

  • Säuglingsskoliose: Diese entwickelt sich in den ersten 3 Lebensjahren.
  • Juvenile Skoliose: Hiervon sind Menschen im Alter von 4-10 Jahren betroffen.
  • Adoleszente Skoliose: Dies ist bei weitem die häufigste Form der idiopathischen Skoliose. Sie betrifft Menschen im Alter von 11-18 Jahren.
  • Erwachsenen-Skoliose: Diese entwickelt sich bei Erwachsenen.

Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Skoliose eine genetische Ursache haben kann. Zum Beispiel ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind an Skoliose erkrankt, 50-mal höher, wenn beide Elternteile eine idiopathische Skoliose haben. Außerdem werden viele der medizinischen Erkrankungen, die Skoliose verursachen können, genetisch vererbt.

Derzeit gehen Forscher nicht davon aus, dass Lebensgewohnheiten wie schlechte Haltung, Bewegungsmangel oder Ernährung eine Rolle bei der Entstehung von Skoliose spielen. Sie können jedoch eine Rolle bei der Verschlimmerung der Symptome spielen.

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Komplikationen

Viele Menschen, vor allem kleine Kinder und Jugendliche, entwickeln eine milde Form der Levoskoliose, die in der Regel keine offensichtlichen Symptome verursacht, außer einer leichten Veränderung der Körperhaltung und des Sitzes der Kleidung. Der Schweregrad der Erkrankung hängt vom Ausmaß der Krümmung, ihrer Lage und der Ursache ab.

Schwere Skoliose tritt tendenziell seltener auf, kann aber sehr schmerzhaft sein. Ohne Behandlung kann dies zu ernsthaften Gesundheitsrisiken führen.

Mediziner halten die Levoskoliose für eine besonders gefährliche Form der Skoliose, weil sich das Herz auf der linken Körperseite befindet.

Außerdem ist es wahrscheinlicher, dass die Levoskoliose mit anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht wird – einschließlich Wirbelsäulentumoren, Wucherungen und neuromuskulären Störungen – als die Skoliose mit einer Rechtskrümmung.

Mögliche Komplikationen bei mittelschweren und schweren Formen der Levoskoliosis, die nicht behandelt werden, sind

  • chronische und oft schwächende Rücken- und Brustschmerzen
  • Stress, Angstzustände und Depressionen
  • Lungen- und Atemprobleme
  • Rippenunregelmäßigkeiten und Schmerzen
  • Herzbeschwerden und Herzversagen
  • Kontrollverlust oder eingeschränkte Funktion von Blase und Darm
  • Gefühlsverlust, verminderte Durchblutung oder Schmerzen in den Armen und Beinen

Diagnose

Um die Diagnose einer Levoscoliose zu stellen, wird ein Arzt einer Person Fragen stellen über:

  • die persönliche medizinische Vorgeschichte
  • die medizinische Vorgeschichte in der Familie
  • ihre Symptome
  • was die Ursache für die Entwicklung der Krümmung sein könnte, z. B. eine Verletzung

Dann wird er eine körperliche Untersuchung durchführen, um die Ausrichtung der Wirbelsäule, der Schultern und der Hüften zu beurteilen und auf Schmerzen, Taubheit und Kribbeln sowie Muskelschwäche zu prüfen. Sie werden die Person auch bitten, sich in der Taille nach vorne zu beugen und die Arme an den Seiten hängen zu lassen.

Die meisten Ärzte diagnostizieren Levoskoliose, indem sie bildgebende Tests verwenden, um den Winkel zwischen den beiden am stärksten dejustierten Wirbeln zu bestimmen. Dies wird als Cobb-Winkel bezeichnet.

Ärzte betrachten einen Cobb-Winkel von mehr als 10 Grad als ein Anzeichen für eine Skoliose, die überwacht werden muss.

Wenn der Arzt eine Levoskoliose vermutet, wird er eine Röntgenaufnahme anordnen, um den Zustand zu bestätigen und das Ausmaß der Krümmung zu bestimmen. Andere diagnostische Hilfsmittel, die sie zur Bestätigung und Beurteilung der Skoliose verwenden können, sind

  • ein CT-Scan
  • ein MRI-Scan
  • eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule

Behandlungen

Die effektivste Behandlungsmethode hängt von der Ursache und dem Schweregrad der Skoliose sowie vom Gesundheitszustand und Alter der Person ab.

Einige gängige Behandlungen für Skoliose und Levoskoliose umfassen:

Rücken- oder Unterarmschiene

Das Tragen einer Kunststoff-Rückenstütze kann eine Wirbelsäulenverkrümmung nicht rückgängig machen, aber es kann bei etwa 80 % der Kinder verhindern, dass sich die Verkrümmung verschlimmert. Kinder mit Wirbelsäulenverkrümmungen von 25-45 Grad müssen möglicherweise eine Rückenstütze tragen.

Die meisten müssen das Korsett 16-23 Stunden pro Tag tragen und es nur zum Baden oder zum Sport ablegen.

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Sobald die Knochen aufgehört haben zu wachsen oder sich selbst zu reparieren, ist eine Rückenbandage nicht mehr sinnvoll.

Operation

In schweren Fällen von Skoliose, insbesondere wenn die Wirbelsäulenkrümmung Organe schädigen oder die Bewegung beeinträchtigen könnte, kann ein Arzt eine Wirbelsäulenversteifung durchführen, um zu versuchen, die Krümmung umzukehren.

Bei einer Wirbelsäulenversteifung richtet der Chirurg die gekrümmten Knochen neu aus und befestigt dann kleine Stücke Knochengewebe entlang der reparierten Region. Wenn es verheilt ist, wird es einen einzelnen, begradigten Knochen bilden.

Der Chirurg kann nach der Operation auch einen Metallstab an der Wirbelsäule anbringen, um sicherzustellen, dass der Knochen während der Heilung gerade bleibt. Die meisten Menschen können am Tag nach der Operation gehen und innerhalb von 2-4 Wochen zu nicht anstrengenden Aktivitäten zurückkehren.

Chiropraktische Behandlung

Menschen mit Levoskoliose, die versuchen, ihre Schmerzen zu reduzieren und ihre Beweglichkeit zu verbessern, können von einem Besuch bei einem Chiropraktiker profitieren.

Es ist wichtig, einen Arzt zu wählen, der sich auf die Behandlung von Skoliose spezialisiert hat. Die Wahl eines nicht spezialisierten Chiropraktikers kann die Symptome verschlimmern.

Eine chiropraktische Behandlung kann eine Levoskoliose nicht heilen. Sie kann jedoch die Lebensqualität einer Person verbessern.

Funktionieren Übungen?

Die wissenschaftliche Gemeinschaft ist sich über den Wert einiger Therapien, wie chiropraktische Behandlung und Massage, uneins. Allerdings hat die Physiotherapie vielversprechendere Ergebnisse geliefert.

Laut der Skoliose-Forschungsgesellschaft (SRS) sollen einige spezifische Übungen bei den Symptomen helfen. Diese werden als physiotherapeutische skoliosespezifische Übungen (PSSEs) bezeichnet.

Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Übungen helfen können, aber laut der SRS „gibt es zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Beweise, die PSSE[s] als Ersatz für eine Versteifung bei der Behandlung der progressiven idiopathischen Skoliose unterstützen.“

Übungsbeispiele

Zu den Kernprinzipien des Programms gehören:

  • die Autokorrektur, bei der die Person lernt, die Wirbelsäulenkrümmung zu erkennen und aktiv zu versuchen, sie neu zu justieren, oft unter Verwendung von Bildern oder Spiegeln
  • Einbindung von Aktivitäten, die eine gute Haltung fördern und die Wirbelsäule stärken, in das tägliche Leben
  • Streckung der Wirbelsäule
  • Dehnung der Brustwand, meist durch Stehen und Ausstrecken der Arme mit nach vorne gerichteten Handflächen

Zusammenfassung

In den meisten Fällen benötigen Menschen mit einer leichten Form der Skoliose keine Behandlung, und sie ist kein Zeichen für eine ernsthafte Grunderkrankung.

Bei Menschen mit schwereren Fällen kann es jedoch zu ernsthaften Komplikationen kommen, wie z. B. chronischen Schmerzen und eingeschränkter Organfunktion, wenn sie nicht behandelt werden.

Bei Kindern und Jugendlichen kann das Tragen einer Rückenschiene helfen, das Fortschreiten der Verkrümmung zu stoppen. Bei Erwachsenen und Jugendlichen mit schweren Wirbelsäulenverkrümmungen kann eine Operation notwendig sein.