Leukämie ist eine Krebserkrankung des Blutes oder des Knochenmarks. Das Knochenmark produziert Blutzellen. Leukämie kann sich aufgrund eines Problems mit der Blutzellenproduktion entwickeln. Normalerweise sind die Leukozyten, die weißen Blutkörperchen, betroffen.

Leukämie betrifft am ehesten Menschen über 55 Jahren, ist aber auch die häufigste Krebserkrankung bei Menschen unter 15 Jahren.

Das National Cancer Institute schätzt, dass im Jahr 2019 61.780 Menschen eine Leukämie-Diagnose erhalten werden. Sie sagen auch voraus, dass Leukämie im selben Jahr 22.840 Todesfälle verursachen wird.

Akute Leukämie entwickelt sich schnell und verschlimmert sich rasch, aber chronische Leukämie wird im Laufe der Zeit schlimmer. Es gibt verschiedene Arten von Leukämie, und der beste Behandlungsverlauf und die Überlebenschancen einer Person hängen davon ab, welche Art sie hat.

In diesem Artikel geben wir einen Überblick über Leukämie, Ursachen, Behandlung, Typ und Symptome.

Verursacht

Leukämie entwickelt sich, wenn die DNA der sich entwickelnden Blutzellen, hauptsächlich der weißen Zellen, Schaden nimmt. Dies führt dazu, dass die Blutzellen unkontrolliert wachsen und sich teilen.

Gesunde Blutzellen sterben ab, und neue Zellen ersetzen sie. Diese entwickeln sich im Knochenmark.

Die abnormalen Blutzellen sterben nicht an einem natürlichen Punkt in ihrem Lebenszyklus ab. Stattdessen bauen sie sich auf und nehmen mehr Platz ein.

Wenn das Knochenmark mehr Krebszellen produziert, beginnen sie, das Blut zu überfüllen und verhindern, dass die gesunden weißen Blutkörperchen wachsen und normal funktionieren.

Letztendlich überwiegen die Krebszellen die gesunden Zellen im Blut.

Risikofaktoren

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren für Leukämie. Einige dieser Risikofaktoren stehen in einem stärkeren Zusammenhang mit Leukämie als andere:

Künstliche ionisierende Strahlung: Dazu könnte gehören, dass Sie wegen einer früheren Krebserkrankung eine Strahlentherapie erhalten haben, obwohl dies für einige Arten ein bedeutenderer Risikofaktor ist als für andere.

Bestimmte Viren: Das humane T-lymphotrope Virus (HTLV-1) wird mit Leukämie in Verbindung gebracht.

Chemotherapie: Menschen, die wegen einer früheren Krebserkrankung eine Chemotherapie erhielten, haben ein höheres Risiko, später im Leben an Leukämie zu erkranken.

Exposition gegenüber Benzol: Dies ist ein Lösungsmittel, das Hersteller in einigen Reinigungschemikalien und Haarfärbemitteln verwenden.

Einige genetische Bedingungen: Kinder mit Down-Syndrom haben eine dritte Kopie des Chromosoms 21. Dies erhöht ihr Risiko für akute myeloische oder akute lymphatische Leukämie auf 2-3%, was höher ist als bei Kindern ohne dieses Syndrom.

Eine weitere genetische Erkrankung, die mit Leukämie in Verbindung steht, ist das Li-Fraumeni-Syndrom. Hierbei handelt es sich um eine Veränderung des TP53-Gens.

Familienanamnese: Geschwister mit Leukämie zu haben, kann zu einem geringen, aber signifikanten Risiko für Leukämie führen. Wenn eine Person einen eineiigen Zwilling mit Leukämie hat, besteht eine Chance von 1 zu 5, dass sie selbst an Krebs erkrankt.

Vererbte Probleme mit dem Immunsystem: Bestimmte vererbte Immunerkrankungen erhöhen das Risiko sowohl für schwere Infektionen als auch für Leukämie. Dazu gehören:

  • Ataxie-Telangiektasie
  • Bloom-Syndrom
  • Schwachman-Diamond-Syndrom
  • Wiskott-Aldrich-Syndrom

Immunsuppression: Leukämie im Kindesalter kann sich aufgrund einer absichtlichen Unterdrückung des Immunsystems entwickeln. Dies kann nach einer Organtransplantation auftreten, wenn das Kind Medikamente einnimmt, um zu verhindern, dass sein Körper das Organ abstößt.

Mehrere Risikofaktoren bedürfen weiterer Studien, um ihren Zusammenhang mit Leukämie zu bestätigen, wie z. B:

  • Exposition gegenüber elektromagnetischen Feldern
  • Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien am Arbeitsplatz, wie Benzin, Diesel und Pestizide
  • Rauchen
  • Verwendung von Haarfärbemitteln

Arten

Es gibt vier Hauptkategorien von Leukämie:

  • akut
  • chronisch
  • lymphozytär
  • myelogenen

Chronische und akute Leukämien

Im Laufe seines Lebens durchläuft ein weißes Blutkörperchen mehrere Stadien.

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Bei der akuten Leukämie vermehren sich die entstehenden Zellen schnell und sammeln sich im Knochenmark und im Blut. Sie verlassen das Knochenmark zu früh und sind nicht funktionsfähig.

Die chronische Leukämie schreitet langsamer voran. Sie ermöglicht die Produktion von reiferen, nützlichen Zellen.

Die akute Leukämie überwuchert die gesunden Blutzellen schneller als die chronische Leukämie.

Lymphozytäre und myeloische Leukämien

Ärzte klassifizieren Leukämien nach der Art der Blutzellen, die sie betreffen.

Lymphozytäre Leukämie tritt auf, wenn krebsartige Veränderungen den Typ des Knochenmarks betreffen, der Lymphozyten herstellt. Ein Lymphozyt ist ein weißes Blutkörperchen, das eine Rolle im Immunsystem spielt.

Myeloische Leukämie tritt auf, wenn die Veränderungen die Zellen des Knochenmarks betreffen, die Blutzellen produzieren, und nicht die Blutzellen selbst.

Akute lymphozytäre Leukämie

Kinder unter 5 Jahren haben das höchste Risiko, an akuter lymphatischer Leukämie (ALL) zu erkranken. Sie kann jedoch auch Erwachsene betreffen, typischerweise über 50 Jahre. Von fünf Todesfällen durch ALL treten vier bei Erwachsenen auf.

Lesen Sie mehr über ALL.

Chronische lymphozytäre Leukämie

Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Erwachsenen über 55 Jahren auf, aber auch jüngere Erwachsene können sie entwickeln. Etwa 25 % der Erwachsenen mit Leukämie haben eine chronische lymphatische Leukämie (CLL). Sie tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf und betrifft selten Kinder.

Erfahren Sie hier mehr über CLL.

Akute myeloische Leukämie

Die akute myeloische Leukämie (AML) tritt bei Erwachsenen häufiger auf als bei Kindern, ist aber insgesamt eine seltene Krebsart. Sie entwickelt sich häufiger bei Männern als bei Frauen.

Sie entwickelt sich schnell, und zu den Symptomen gehören Fieber, Atembeschwerden und Schmerzen in den Gelenken. Umweltfaktoren können diesen Typ auslösen.

Hier erfahren Sie mehr über AML.

Chronische myeloische Leukämie

Die chronische myeloische Leukämie (CML) entwickelt sich meist bei Erwachsenen. Etwa 15 % aller Leukämiefälle in den Vereinigten Staaten sind CML. Kinder erkranken nur selten an dieser Art von Leukämie.

Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von der Art der Leukämie, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab.

Die wichtigste Behandlung für Leukämie ist die Chemotherapie. Ein Krebsteam wird diese auf die Art der Leukämie abstimmen.

Je früher die Behandlung beginnt, desto höher ist die Chance, dass eine Person eine Remission erreicht.

Zu den Arten der Behandlung gehören:

Wachsames Abwarten: Bei langsamer wachsenden Leukämien, wie z. B. der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL), darf der Arzt nicht aktiv behandeln.

Chemotherapie: Ein Arzt verabreicht Medikamente intravenös (IV), entweder über einen Tropf oder eine Nadel. Diese zielen auf die Krebszellen und töten sie ab. Sie können jedoch auch Nicht-Krebszellen schädigen und schwere Nebenwirkungen wie Haarausfall, Gewichtsverlust und Übelkeit verursachen.

Die Chemotherapie ist die primäre Behandlung für AML. Manchmal können Ärzte eine Knochenmarktransplantation empfehlen.

Zielgerichtete Therapie: Bei dieser Art der Behandlung werden Tyrosinkinase-Hemmer eingesetzt, die auf Krebszellen abzielen, ohne andere Zellen zu beeinträchtigen, wodurch das Risiko von Nebenwirkungen verringert wird. Beispiele sind Imatinib, Dasatinib und Nilotinib.

Viele Menschen mit CML haben eine Genmutation, die auf Imatinib anspricht. Eine Studie ergab, dass Menschen, die mit Imatinib behandelt wurden, eine 5-Jahres-Überlebensrate von etwa 90 % hatten.

Interferon-Therapie: Diese verlangsamt und stoppt schließlich die Entwicklung und Ausbreitung von Leukämiezellen. Dieses Medikament wirkt ähnlich wie Substanzen, die das Immunsystem natürlich produziert. Es kann jedoch schwere Nebenwirkungen verursachen.

Strahlentherapie: Bei Menschen mit bestimmten Arten von Leukämie, wie z. B. ALL, empfehlen Ärzte eine Strahlentherapie, um das Knochenmarkgewebe vor einer Transplantation zu zerstören.

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Chirurgie: Bei einer Operation wird oft die Milz entfernt, aber das hängt von der Art der Leukämie ab, die eine Person hat.

Stammzellentransplantation: Bei diesem Verfahren zerstört ein Krebsteam das vorhandene Knochenmark mit Chemotherapie, Strahlentherapie oder beidem. Dann infundieren sie neue Stammzellen in das Knochenmark, um nicht krebsartige Blutzellen zu bilden.

Dieses Verfahren kann bei der Behandlung der CML wirksam sein. Bei jüngeren Menschen mit Leukämie ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Transplantation größer als bei älteren Erwachsenen.

Symptome

Zu den Symptomen der Leukämie gehören die folgenden

Schlechte Blutgerinnung: Dies kann dazu führen, dass eine Person blaue Flecken bekommt oder leicht blutet und langsam heilt. Sie können auch Petechien entwickeln, das sind kleine rote und violette Flecken auf dem Körper. Diese zeigen an, dass das Blut nicht richtig gerinnt.

Petechien entstehen, wenn unreife weiße Blutkörperchen die Blutplättchen verdrängen, die für die Blutgerinnung wichtig sind.

Häufige Infektionen: Die weißen Blutkörperchen sind entscheidend für die Abwehr von Infektionen. Wenn die weißen Blutkörperchen nicht richtig arbeiten, kann eine Person häufige Infektionen entwickeln. Das Immunsystem kann körpereigene Zellen angreifen.

Anämie: Da weniger effektive rote Blutkörperchen zur Verfügung stehen, kann eine Person anämisch werden. Das bedeutet, dass sie nicht genügend Hämoglobin in ihrem Blut haben. Hämoglobin transportiert Eisen durch den Körper. Ein Eisenmangel kann zu schwerer oder mühsamer Atmung und blasser Haut führen.

Weitere Symptome können sein:

  • Übelkeit
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Nachtschweiß
  • grippeähnliche Symptome
  • Gewichtsverlust
  • Knochenschmerzen
  • Müdigkeit

Wenn die Leber oder Milz geschwollen ist, kann eine Person sich satt fühlen und weniger essen, was zu Gewichtsverlust führt.

Ein Gewichtsverlust kann auch ohne eine vergrößerte Leber oder Milz auftreten. Kopfschmerzen können darauf hinweisen, dass die Krebszellen in das zentrale Nervensystem (ZNS) eingedrungen sind.

All dies können jedoch auch Symptome anderer Erkrankungen sein. Um die Diagnose Leukämie zu bestätigen, sind Beratung und Tests notwendig.

Diagnose

Ein Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und nach der persönlichen und familiären Krankengeschichte fragen. Er wird nach Anzeichen einer Anämie suchen und nach einer vergrößerten Leber oder Milz tasten.

Außerdem wird er eine Blutprobe zur Untersuchung im Labor entnehmen.

Wenn der Arzt den Verdacht auf Leukämie hat, kann er eine Knochenmarkuntersuchung vorschlagen. Ein Chirurg entnimmt mit einer langen, feinen Nadel Knochenmark aus der Mitte eines Knochens, meist aus der Hüfte.

Dies kann ihm helfen, das Vorhandensein und die Art der Leukämie zu identifizieren.

Ausblick

Die Aussichten für Menschen mit Leukämie hängen vom Typ ab.

Dank der Fortschritte in der Medizin können Menschen durch die Behandlung eine vollständige Remission erreichen. Remission bedeutet, dass es keine Anzeichen mehr für das Vorhandensein von Krebs gibt.

Im Jahr 1975 lag die Chance, nach einer Leukämie-Diagnose 5 Jahre oder länger zu überleben, bei 33,4 %. Bis 2011 ist diese Zahl auf 66,8 % gestiegen.

Wenn eine Person eine Remission erreicht, muss sie weiterhin überwacht werden und kann sich Blut- und Knochenmarktests unterziehen. Die Ärzte müssen diese Tests durchführen, um sicherzustellen, dass der Krebs nicht zurückgekehrt ist.

Der Arzt kann entscheiden, die Häufigkeit der Tests zu reduzieren, wenn die Leukämie im Laufe der Zeit nicht zurückkehrt.