Die Einnahme von Antibiotika für eine lange Zeit im späten Erwachsenenalter kann mit einem höheren Sterberisiko bei Frauen verbunden sein, so die neuesten Erkenntnisse.
Antibiotika werden seit 70 Jahren häufig von Ärzten verschrieben.
Diese Medikamente haben die weltweiten Krankheits- und Sterberaten durch Infektionskrankheiten deutlich gesenkt.
Ihr weit verbreiteter Einsatz hat jedoch dazu geführt, dass sich einige infektiöse Organismen anpassen und gegen Antibiotika resistent werden.
Es gibt einige Nebenwirkungen, die mit Antibiotika verbunden sind – einschließlich Übelkeit, Durchfall und Pilzinfektionen im Mund, im Verdauungstrakt oder in der Vagina.
Antibiotika und Darmmikrobiota
Wissenschaftler wissen bereits, dass der Einsatz von Antibiotika mit Veränderungen in der Darmmikrobiota verbunden ist, so nennt man die Mikroorganismen, die sich in unserem Verdauungstrakt befinden.
Zuvor hatte berichtet, dass ein einziger Kurs von Antibiotika das Darmmikrobiom für ein Jahr stören kann. Die Autoren dieser Studie – die in der Zeitschrift mBio – kamen zu dem Schluss, dass Antibiotika nur dann eingesetzt werden sollten, wenn es „wirklich, wirklich notwendig“ ist.
In ihrer Arbeit schreiben sie, dass bereits eine einzige Antibiotika-Behandlung bei einem gesunden Menschen zu Antibiotika-Resistenzen und lang anhaltenden negativen Auswirkungen auf das Darm-Mikrobiom beiträgt.
„Veränderungen des Darmmikrobioms wurden mit einer Reihe von lebensbedrohlichen Erkrankungen in Verbindung gebracht, wie z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bestimmte Arten von Krebs“, sagt der neue Co-Autor der Studie, Lu Qi, ein Professor für Epidemiologie an der Tulane University in New Orleans, LA.
„Die Antibiotikaexposition beeinflusst das Gleichgewicht und die Zusammensetzung des Darmmikrobioms, auch nachdem man die Einnahme von Antibiotika beendet hat; daher ist es wichtig, besser zu verstehen, wie die Einnahme von Antibiotika das Risiko für chronische Krankheiten und Tod beeinflussen kann.“
Prof. Lu Qi
Diese Ergebnisse wurden auf den wissenschaftlichen Sitzungen der American Heart Association (AHA) 2018 zum Thema Epidemiologie und Prävention | Lebensstil und kardiometabolische Gesundheit in New Orleans, LA, vorgestellt.
Macht das Alter einen Unterschied?
Prof. Qi und Kollegen untersuchten, wie die Einnahme von Antibiotika zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Erwachsenenalter und über unterschiedliche Zeiträume mit dem Sterberisiko zusammenhängen könnte.
Sie untersuchten Daten zur Antibiotikaeinnahme von 37.510 Frauen im Alter von 60 Jahren und älter aus den Jahren 2004-2012. Die Teilnehmerinnen hatten zu Beginn der Studie weder eine Herzerkrankung noch Krebs.
Die Forscher fanden heraus, dass die Einnahme von Antibiotika für mindestens zwei Monate im späten Erwachsenenalter mit einem um 27 Prozent erhöhten Risiko für den Tod aus allen Ursachen verbunden war, verglichen mit der Nichteinnahme von Antibiotika.
Dieser Zusammenhang war stärker bei Frauen, die auch berichteten, im mittleren Erwachsenenalter oder im Alter zwischen 40 und 59 Jahren Antibiotika eingenommen zu haben.
Frauen, die Antibiotika für 2 Monate oder länger einnahmen, hatten außerdem ein 58 Prozent höheres Risiko, an Herzproblemen zu sterben, als Frauen, die keine Antibiotika einnahmen. Das Team von Prof. Qi fand jedoch keinen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Antibiotika und dem Risiko, an Krebs zu sterben.
Die Forscher fanden heraus, dass diese Assoziationen auch dann noch stark waren, wenn Faktoren wie Lebensstil, Ernährung, Fettleibigkeit und die Einnahme anderer Medikamente berücksichtigt wurden.
Prof. Qi und Kollegen weisen darauf hin, dass ihre Forschung nicht feststellt, ob Antibiotika zur Todesursache beitragen – nur, dass es einen Zusammenhang zwischen langfristigem Antibiotika-Einsatz und dem Todesrisiko gibt.
„Diese Ergebnisse tragen jedoch zu einem besseren Verständnis der Risikofaktoren für den Gesamttod und den kardiovaskulären Tod bei“, so Prof. Qi abschließend.
„Wir haben jetzt gute Beweise dafür, dass Menschen, die im Erwachsenenalter über lange Zeiträume Antibiotika einnehmen, eine Hochrisikogruppe sein könnten, auf die eine Risikofaktorenmodifikation abzielen sollte, um Herzerkrankungen und Tod zu verhindern.“