Krampfadern sind vergrößerte, geschwollene und geschlängelte Venen, die oft blau oder dunkelviolett erscheinen.

Sie entstehen, wenn defekte Ventile in den Venen es dem Blut erlauben, in die falsche Richtung zu fließen oder sich zu stauen.

Es wird angenommen, dass mehr als 23 Prozent aller Erwachsenen von Krampfadern betroffen sind. Ungefähr 1 von 4 Erwachsenen in den Vereinigten Staaten ist von Krampfadern betroffen.

Schnelle Fakten zu Krampfadern

  • Schwangere Frauen sind anfälliger für Krampfadern.
  • Zu den Symptomen können schmerzende Beine, geschwollene Knöchel und Besenreiser gehören.
  • Menschen, die übergewichtig sind, haben ein erhöhtes Risiko für Krampfadern.

Was sind Krampfadern?

Krampfadern sind große, geschwollene Venen, die oft an den Beinen und Füßen auftreten. Sie entstehen, wenn die Ventile in den Venen nicht richtig funktionieren, so dass das Blut nicht effektiv fließen kann.

Die Venen müssen aus gesundheitlichen Gründen nur selten behandelt werden, aber wenn es zu geschwollenen, schmerzenden und unangenehmen Beinen kommt, ist eine Behandlung möglich.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, darunter auch einige Hausmittel.

In schweren Fällen kann eine Krampfader platzen oder sich zu varikösen Geschwüren auf der Haut entwickeln. Diese müssen dann behandelt werden.

Behandlung

Wenn der Patient keine Symptome oder Beschwerden hat und der Anblick der Krampfadern ihn nicht stört, ist eine Behandlung möglicherweise nicht notwendig. Wenn jedoch Symptome vorhanden sind, kann eine Behandlung erforderlich sein, um Schmerzen oder Beschwerden zu lindern und Komplikationen wie Beingeschwüre, Hautverfärbungen oder Schwellungen zu behandeln.

Manche Patienten wünschen auch eine Behandlung aus kosmetischen Gründen – sie möchten die „hässlichen“ Krampfadern loswerden.

Operation

Wenn die Krampfadern groß sind, müssen sie möglicherweise operativ entfernt werden. Dies geschieht in der Regel unter Vollnarkose. In den meisten Fällen kann der Patient noch am selben Tag nach Hause gehen – wenn eine Operation an beiden Beinen erforderlich ist, muss er eventuell eine Nacht im Krankenhaus verbringen.

Zum Verschließen kleinerer Venen, aber auch von Besenreisern, werden häufig Laserbehandlungen eingesetzt. Dabei werden starke Lichtstöße auf die Vene appliziert, die nach und nach verblasst und verschwindet.

Ligatur und Stripping

Es werden zwei Schnitte gemacht, einer in der Nähe der Leiste des Patienten am oberen Ende der Zielvene, der andere wird weiter unten am Bein, entweder am Knöchel oder am Knie gemacht. Der obere Teil der Vene wird abgebunden und versiegelt. Ein dünner, flexibler Draht wird durch den unteren Teil der Vene geführt und dann herausgezogen, wobei die Vene mitgenommen wird.

Dieser Eingriff erfordert normalerweise keinen Krankenhausaufenthalt. Ligatur und Stripping können manchmal zu Blutergüssen, Blutungen und Schmerzen führen. In extrem seltenen Fällen kann es zu einer tiefen Venenthrombose kommen.

Nach der Operation benötigen die meisten Patienten 1-3 Wochen, um sich zu erholen, bevor sie wieder zur Arbeit gehen und anderen normalen Aufgaben nachgehen können. Während der Erholungszeit werden Kompressionsstrümpfe getragen.

Sklerotherapie

Eine Chemikalie wird in kleine und mittelgroße Krampfadern injiziert, wodurch diese vernarbt und verschlossen werden. Ein paar Wochen später sollten sie verblassen. Es kann sein, dass eine Vene mehr als einmal gespritzt werden muss.

Radiofrequenz-Ablation

Über einen kleinen Schnitt oberhalb oder unterhalb des Knies und mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung wird ein schmaler Schlauch (Katheter) in die Vene eingefädelt.

Der Arzt führt eine Sonde in den Katheter ein, die Radiofrequenzenergie abgibt. Die Radiofrequenz-Energie erhitzt die Vene, so dass ihre Wände kollabieren und die Vene effektiv verschlossen und versiegelt wird. Dieses Verfahren wird bevorzugt bei größeren Krampfadern eingesetzt. Die Radiofrequenzablation wird in der Regel in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Endovenöse Laserbehandlung

Ein Katheter wird in die Vene des Patienten eingeführt. Ein kleiner Laser wird durch den Katheter gefädelt und an der Spitze der Zielvene positioniert; er gibt kurze Energiestöße ab, die die Vene erhitzen und sie so verschließen.

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Mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung fädelt der Arzt den Laser den ganzen Weg die Vene hinauf und verbrennt und versiegelt sie nach und nach vollständig. Dieser Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Es kann zu einer gewissen Nervenverletzung kommen, die in der Regel nur kurz ist.

Transilluminierte elektrische Phlebektomie

Ein endoskopischer Transilluminator (Speziallicht) wird durch einen Schnitt unter der Haut eingeführt, so dass der Arzt sehen kann, welche Venen herausgenommen werden müssen. Die Zielvenen werden geschnitten und mit einer Absaugvorrichtung durch den Schnitt entfernt.

Für diesen Eingriff kann eine Vollnarkose oder eine örtliche Betäubung verwendet werden. Nach der Operation kann es zu Blutungen und Blutergüssen kommen.

Symptome

In den meisten Fällen treten keine Schmerzen auf, aber Anzeichen und Symptome von Krampfadern können sein:

  • die Venen sehen verdreht, geschwollen und klumpig (wulstig) aus
  • die Venen sind blau oder dunkelviolett

Bei einigen Patienten können auch auftreten

  • schmerzende Beine
  • die Beine fühlen sich schwer an, besonders nach dem Sport oder nachts
  • eine kleine Verletzung der betroffenen Stelle kann zu einer längeren Blutung als normal führen
  • Lipodermatosklerose – das Fett unter der Haut direkt über dem Knöchel kann hart werden, was dazu führt, dass die Haut schrumpft
  • geschwollene Knöchel
  • Teleangiektasien im betroffenen Bein (Besenreiser)
  • in der Nähe der Krampfadern kann es zu einer glänzenden Hautverfärbung kommen, meist bräunlich oder blau gefärbt
  • Venenekzem (Stauungsdermatitis) – die Haut im betroffenen Bereich ist rot, trocken und juckt
  • beim plötzlichen Aufstehen treten bei manchen Menschen Beinkrämpfe auf
  • ein hoher Prozentsatz der Menschen mit Krampfadern hat auch das Restless-Legs-Syndrom
  • Atrophie blanche – unregelmäßige weißliche Flecken, die wie Narben aussehen, treten an den Knöcheln auf

Komplikationen

Jede Erkrankung, bei der der richtige Blutfluss untergraben wird, birgt das Risiko von Komplikationen. In der Mehrzahl der Fälle treten bei Krampfadern jedoch keine Komplikationen auf. Falls doch Komplikationen auftreten, können sie Folgendes umfassen:

  • Blutungen.
  • Thrombophlebitis: Blutgerinnsel in der Beinvene verursachen eine Entzündung der Vene.
  • Chronisch venöse Insuffizienz: Die Haut tauscht Sauerstoff, Nährstoffe und Abfallprodukte nicht richtig mit dem Blut aus, weil der Blutfluss schwach ist. Chronisch venöse Insuffizienz wird nicht durch Krampfadern verursacht, aber die beiden Entitäten sind eng miteinander verbunden.

Menschen mit chronisch venöser Insuffizienz können ein variköses Ekzem, Lipodermatosklerose (harte und straffe Haut) und venöse Geschwüre entwickeln. Venöse Ulzera bilden sich klassischerweise um die Knöchel herum und haben oft einen verfärbten Bereich voraus. Es ist wichtig, dass eine chronische Veneninsuffizienz ärztlich abgeklärt wird.

Verursacht

Die Venen haben Einwegventile, so dass das Blut nur in eine Richtung fließen kann. Wenn die Venenwände gedehnt und weniger flexibel (elastisch) werden, können die Ventile schwächer werden. Ein geschwächtes Ventil kann es ermöglichen, dass Blut nach hinten austritt und schließlich in die entgegengesetzte Richtung fließt. Wenn dies geschieht, kann sich Blut in der/den Vene(n) ansammeln, die dann vergrößert und geschwollen werden.

Diagram of varicose veins
Abbildung A zeigt eine normale Vene mit einem ordnungsgemäß funktionierenden Ventil. In Abbildung B hat die Krampfader ein defektes Ventil, die Wände der Vene sind dünn und gedehnt.
Bildnachweis: National Heart Lung and Blood Institute.

Am häufigsten sind die Venen betroffen, die am weitesten vom Herzen entfernt sind, z. B. die in den Beinen. Das liegt daran, dass die Schwerkraft es dem Blut erschwert, zum Herzen zurückzufließen. Jeder Zustand, der Druck auf den Bauchraum ausübt, kann Krampfadern verursachen, z. B. Schwangerschaft, Verstopfung und in seltenen Fällen Tumore.

Risikofaktoren

Experten sind sich nicht sicher, warum sich die Venenwände dehnen oder warum die Venenklappen defekt werden. In vielen Fällen tritt sie ohne ersichtlichen Grund auf. Einige mögliche Risikofaktoren sind jedoch

  • Menopause
  • Schwangerschaft
  • ein Alter von über 50 Jahren
  • langes Stehen
  • familiäre Vorbelastung mit Krampfadern
  • Fettleibigkeit
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Die folgenden Risikofaktoren sind mit einem höheren Risiko für Krampfadern verbunden:

  • Geschlecht: Frauen sind häufiger von Krampfadern betroffen als Männer. Es kann sein, dass weibliche Hormone die Venen entspannen. Wenn dies der Fall ist, könnte die Einnahme der Antibabypille oder eine Hormontherapie (HT) dazu beitragen.
  • Genetik: Krampfadern treten häufig in Familien auf.
  • Fettleibigkeit: Übergewicht oder Fettleibigkeit erhöhen das Risiko für Krampfadern.
  • Alter: Das Risiko steigt mit dem Alter, da sich die Venenklappen abnutzen.
  • Bestimmte Berufe: Wer bei der Arbeit viel stehen muss, hat ein höheres Risiko für Krampfadern.

Schwangerschaft und Krampfadern

Frauen haben während ihrer Schwangerschaft ein viel höheres Risiko, Krampfadern zu entwickeln als zu jeder anderen Zeit in ihrem Leben. Schwangere Frauen haben viel mehr Blut in ihrem Körper; dies stellt einen zusätzlichen Druck auf das Kreislaufsystem dar.

Zusätzlich kann der veränderte Hormonspiegel zu einer Erschlaffung der Blutgefäßwände führen. Beide Faktoren erhöhen das Risiko, an Krampfadern zu erkranken.

Mit dem Wachstum der Gebärmutter (Uterus) steigt der Druck auf die Venen im Beckenbereich der Mutter. In den meisten Fällen verschwinden die Krampfadern nach der Schwangerschaft; dies ist jedoch nicht immer der Fall, und manchmal können selbst bei einer Verbesserung der Krampfadern noch einige sichtbar bleiben.

Hausmittel

Zu Hause können Maßnahmen ergriffen werden, um die Schmerzen zu lindern und eine Verschlimmerung der Krampfadern zu verhindern.

Dazu gehören:

  • Sport treiben
  • Abnehmen
  • Hochlegen der Beine
  • Vermeiden von längerem Stehen oder Sitzen

Es gibt auch viele frei verkäufliche natürliche Behandlungen, in der Regel topische Cremes und Emollients.

Diese können helfen, die Schmerzen zu lindern und den Komfort zu verbessern, und sie können das allgemeine Erscheinungsbild von Krampfadern verbessern.

Kompressionsstrümpfe

Kompressionsstrümpfe drücken die Beine des Patienten zusammen und verbessern die Durchblutung.

Sie wirken eng um die Knöchel und sind weiter oben am Bein locker. Auf diese Weise fördern die Kompressionsstrümpfe den richtigen Blutfluss nach oben, gegen die Schwerkraft und zurück zum Herzen.

Kompressionsstrümpfe können bei Unwohlsein, Schmerzen und Schwellungen helfen, aber die Forschung hat nicht bestätigt, ob sie die Verschlimmerung der Krampfadern aufhalten oder sogar verhindern. Studien haben gemischte und widersprüchliche Ergebnisse geliefert.

Die Strümpfe machen bei manchen Menschen die Haut trocken und schuppig. Wenn das passiert, ist es wichtig, einen Arzt zu informieren.

Vorbeugung

Um das Risiko, Krampfadern zu entwickeln, zu verringern:

  • Bewegen Sie sich ausreichend, z. B. zu Fuß
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht
  • Vermeiden Sie zu langes Stehen
  • nicht mit gekreuzten Beinen sitzen
  • sitzen oder schlafen Sie mit hochgelegten Füßen auf einem Kissen

Wer beruflich stehen muss, sollte versuchen, sich mindestens einmal alle 30 Minuten zu bewegen.

Diagnose

Ob ein Patient an Krampfadern leidet, wird durch eine körperliche, vor allem visuelle Untersuchung durch einen Arzt festgestellt. Der Patient wird gebeten, zu stehen, während der Arzt auf Anzeichen von Schwellungen achtet.

Die folgenden diagnostischen Tests werden manchmal angeordnet:

  • Doppler-Test: Eine Ultraschalluntersuchung, um die Richtung des Blutflusses in den Venen zu überprüfen. Dieser Test prüft auch auf Blutgerinnsel oder Verstopfungen in den Venen.
  • Farbduplex-Ultraschalluntersuchung: Dies liefert Farbbilder der Struktur der Venen, was dem Arzt hilft, Anomalien zu erkennen. Es kann auch die Geschwindigkeit des Blutflusses gemessen werden.

Dem Patienten können auch Fragen zu den Symptomen gestellt werden. In einigen Fällen kann der Arzt den Patienten an einen Gefäßspezialisten überweisen.