Das Compartment-Syndrom entsteht, wenn der Druck in den Muskeln auf ein gefährliches Niveau ansteigt und die Durchblutung des betroffenen Bereichs vermindert.

Dies verhindert, dass Nährstoffe und Sauerstoff, die im Blut transportiert werden, die Nerven- und Muskelzellen erreichen. Es ist sehr schmerzhaft und tritt meist in den Armen oder Beinen auf.

Es gibt zwei Arten von Kompartmentsyndromen. Das akute Kompartmentsyndrom wird in der Regel durch eine schwere Verletzung verursacht. Es ist ein medizinischer Notfall und kann ohne Behandlung zu dauerhaften Muskelschäden führen.

Die andere Art ist das chronische Kompartmentsyndrom, das kein medizinischer Notfall ist. Es wird auch als exertionales Kompartmentsyndrom bezeichnet und wird in der Regel durch sportliche Anstrengung verursacht.

Das Syndrom tritt normalerweise im vorderen Teil der Wade auf. Es kann auch in anderen Kompartimenten des Beins sowie in den Armen, Händen, Füßen und dem Gesäß auftreten.

Schnelle Fakten zum Kompartmentsyndrom:

  • Es gibt zwei Arten des Kompartmentsyndroms: das akute und das chronische.
  • Es wird durch eine schwere Verletzung oder durch sportliche Ermüdung und Überanstrengung verursacht.
  • Zu den Symptomen gehören Schmerzen und Parästhesien (Kribbeln oder Prickeln) in den Muskeln.
  • Die Behandlung umfasst je nach Art des Kompartmentsyndroms eine Operation und Physiotherapie.

Was ist das?

Gruppen von Muskeln, Nerven und Blutgefäßen, die von einer zähen Membran (genannt Faszie) bedeckt sind, werden als Kompartimente bezeichnet. Die Aufgabe der Faszie, die sich nicht leicht dehnen oder ausdehnen lässt, ist es, alle Gewebe an ihrem Platz zu halten.

Da sich die Faszie nicht leicht dehnen lässt, übt jede Schwellung oder Blutung in einem Kompartiment Druck auf die Kapillaren, Nerven und Muskeln innerhalb des Kompartiments aus.

Dies kann die Menge an nährstoff- und sauerstoffreichem Blut verringern, das die Zellen und Nerven erreicht. Ohne eine stetige Versorgung mit Blut können die Zellen geschädigt werden.

Ursachen

Das Kompartmentsyndrom kann akut oder chronisch sein.

Akutes Kompartment-Syndrom

Das akute Kompartmentsyndrom wird in der Regel durch eine schwere Verletzung verursacht, z. B. durch einen Autounfall oder einen Knochenbruch. Es kann sich auch nach einer leichten Verletzung entwickeln, aber das ist selten.

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Eine mögliche Ursache ist die Wiederherstellung des Blutflusses nach einer Durchblutungsstörung. Dies kann passieren, nachdem ein Chirurg ein beschädigtes Blutgefäß repariert hat, das mehrere Stunden lang blockiert war. Auch zu langes Liegen in der gleichen Position kann Blutgefäße blockieren, obwohl sich die meisten Menschen im Schlaf bewegen.

Andere mögliche Ursachen sind:

  • Fraktur
  • stark gequetschter Muskel
  • Quetschungen
  • anabole Steroide
  • zu enge Gipsverbände oder Bandagen
  • Verbrennungen

Chronisches Kompartment-Syndrom

Das chronische Kompartmentsyndrom ist durch Schmerzen und Schwellungen gekennzeichnet und wird in der Regel durch Sport verursacht.

Aktivitäten mit sich wiederholenden Bewegungen verursachen mit größerer Wahrscheinlichkeit ein chronisches Kompartmentsyndrom, dazu gehören:

  • Laufen
  • Radfahren
  • Schwimmen
  • elliptisches Training

Diese Art des Kompartmentsyndroms tritt normalerweise während oder kurz nach dem Training auf.

Anzeichen

Die fünf „P „s beschreiben die Anzeichen und Symptome des akuten Kompartmentsyndroms, auf die Sie achten sollten:

  • Schmerz: Das häufigste Zeichen, das von den Betroffenen als extrem und in keinem Verhältnis zur Verletzung stehend beschrieben wird. Er ist anhaltend, progressiv und hört nicht auf. Er wird durch Berührung, Druck, Hochlagerung und Dehnung verschlimmert.
  • Passive Dehnung: Muskeln, die nicht durchblutet sind, reagieren sehr empfindlich auf Dehnung, so dass die Dehnung der betroffenen Gliedmaße zu extremen Schmerzen führt.
  • Parästhesie: dies ist ein seltsames Gefühl, wie Kribbeln oder Stechen, manchmal als Nadelstiche beschrieben.
  • Blässe: die betroffenen Gliedmaßen können aufgrund des Blutmangels eine blasse oder düstere Farbe haben.
  • Puls: Es kann ein schwacher oder kein Puls aus dem betroffenen Kompartment vorhanden sein.

Das chronische Kompartmentsyndrom kann Schmerzen oder Krämpfe bei körperlicher Betätigung verursachen, lässt aber normalerweise nach, wenn die Aktivität beendet wird. Die Symptome können Taubheitsgefühle, Schwierigkeiten beim Bewegen des Fußes und sichtbare Muskelvorwölbungen umfassen.

Diagnose

Menschen, die denken, dass sie ein Kompartmentsyndrom haben, sollten in die Notaufnahme gehen.

Bei der Diagnose eines akuten Kompartmentsyndroms wird ein Arzt den Kompartmentdruck messen und eine Behandlung anbieten.

Um ein chronisches Kompartmentsyndrom zu diagnostizieren, müssen zunächst andere Erkrankungen ausgeschlossen werden. Ein Arzt kann eine Person auf Sehnenentzündungen untersuchen oder ein Röntgenbild anfertigen, um sicherzustellen, dass das Schienbein nicht gebrochen ist. Die Drücke im Kompartment können vor und nach dem Training gemessen und verglichen werden.

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Sportler mit einem chronischen Kompartmentsyndrom haben normalerweise 20-30 Minuten nach dem Training Schmerzen und ein Spannungsgefühl. Die Betroffenen sollten bei den ersten Anzeichen einen Arzt aufsuchen:

  • Schmerzen oder Schwellungen und Kribbeln oder Taubheit im Bein oder Fuß
  • Schwäche im Unterschenkel, Knöchel oder Fuß
  • Wärme im betroffenen Bereich
  • Fußsenkung (Schwierigkeiten beim Anheben des vorderen Teils des Fußes oder der Zehen)
  • Schmerzen beim Beugen oder Strecken des großen Zehs

Behandlung

Die einzige Möglichkeit zur Behandlung des akuten Kompartmentsyndroms ist eine Operation. Bei diesem Eingriff, der Fasziotomie genannt wird, schneidet ein Chirurg die Haut und die Faszie auf, um den Druck zu lindern.

Zu den Optionen zur Behandlung des chronischen Kompartmentsyndroms gehören Physiotherapie, Schuheinlagen und entzündungshemmende Medikamente. Den Betroffenen kann auch geraten werden, die Aktivität, die das Problem verursacht, zu vermeiden.

Eine Operation ist ebenfalls eine Option, wenn alle anderen Behandlungen versagt haben. Dabei macht ein Arzt einen Schnitt in die Faszie, um den Muskeln Raum zum Anschwellen zu geben.

Wenn ein chirurgischer Eingriff vorgenommen wird, benötigen manche Menschen eine Physiotherapie, um den Genesungsprozess zu unterstützen. Dies kann helfen, den vollen Bewegungsumfang und die Muskelkraft wiederherzustellen.

Mögliche Komplikationen

In einigen Fällen kann das akute Kompartmentsyndrom und seine Behandlung zu

  • dauerhaften Nervenschäden
  • bleibende Muskelschäden und Funktionseinschränkungen in der betroffenen Extremität
  • Die Fasziotomie kann eine dauerhafte Narbenbildung verursachen
  • die Operationsstelle kann sich infizieren
  • beim Absterben der Zellen kann der Muskel verschiedene Chemikalien freisetzen, die die Nieren schädigen können.

Ausblick

Bei einem akuten Kompartmentsyndrom muss der Druck schnell entlastet werden. Geschieht dies nicht, können Zellen dauerhaft geschädigt werden oder sogar absterben.

Die frühzeitige Diagnose eines Kompartmentsyndroms ist wichtig, um langfristige Behinderungen zu vermeiden. Eine schnelle Behandlung kann sicherstellen, dass die Blutzufuhr zum betroffenen Bereich wiederhergestellt wird, bevor langfristige Schäden auftreten.

Dies ist beim chronischen Kompartmentsyndrom nicht der Fall, das in der Regel durch Beendigung der das Problem verursachenden Übung behoben wird. Es ist normalerweise nicht gefährlich.