Eine Koloskopie ist eine teleskopische und visuelle Untersuchung des Dickdarms und Rektums. Es hilft Ärzten, Abnormalitäten im Darm zu erkennen, einschließlich Anzeichen von Darmkrebs.

In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr mehr als 15 Millionen Koloskopie-Untersuchungen durchgeführt.

Während der Untersuchung führt ein Arzt ein Koloskop – einen kleinen, flexiblen Schlauch mit einer daran befestigten Kamera – durch den Enddarm in den Dickdarm ein. Während des Eingriffs kann der Arzt auch eine Gewebeprobe (Biopsie) entnehmen oder abnormales Gewebe entfernen.

In diesem Artikel beschreiben wir, was Sie während und nach einer Darmspiegelung erwarten können und wie Sie sich auf diesen Eingriff vorbereiten können.

Ablauf der Koloskopie

Eine Darmspiegelung dauert in der Regel 30-60 Minuten. Allerdings sollte man 2-3 Stunden für den Eingriff einplanen, um die Vorbereitungs- und Erholungszeit zu berücksichtigen.

Vor dem Eingriff erhält die Person ein Beruhigungsmittel, entweder in Form einer Tablette oder intravenös.

Während des Eingriffs trägt die Person normalerweise einen Krankenhauskittel und liegt auf der Seite auf einem Untersuchungstisch. Der Arzt führt das Kolonoskop in den Enddarm ein.

Der Arzt kann Luft oder Kohlendioxid verwenden, um den Dickdarm aufzublasen, um eine bessere Sicht zu ermöglichen. Wenn dies geschieht, oder wenn der Arzt das Koloskop bewegt, kann die Person Magenbeschwerden oder einen Stuhldrang verspüren. Diese Auswirkungen sind normal.

Wenn der Arzt entscheidet, dass er eine Biopsie durchführen oder abnormales Gewebe entfernen muss, wird er weitere Instrumente durch den Enddarm einführen.

Nach dem Eingriff

Sobald der Arzt die Untersuchung abgeschlossen hat, bleibt die Person in einem speziellen Aufwachraum, bis das Beruhigungsmittel nachlässt.

Es ist wichtig, dass Sie sich nach dem Eingriff den Rest des Tages frei nehmen. Es ist unsicher, nach einer Koloskopie Auto zu fahren oder zu arbeiten, daher muss die Person jemanden finden, der sie vom Krankenhaus nach Hause bringt.

Ein Arzt oder eine Krankenschwester wird beraten, wie schnell die Person nach dem Eingriff essen und trinken kann und wie schnell sie zu ihrem normalen Tagesablauf zurückkehren kann.

Wenn der Arzt eine Biopsie durchführt, wird er Ihnen mitteilen, wann die Ergebnisse vorliegen und ob weitere Untersuchungen notwendig sind. Wenn der Arzt abnormales Gewebe entfernt, wird er Ihnen erklären, welche vorübergehenden Änderungen in der Ernährung notwendig sind.

Leichte Beschwerden – wie Blähungen, Völlegefühl oder leichte Krämpfe – sind nach einer Darmspiegelung normal. Diese Symptome sollten innerhalb von 24 Stunden abklingen. Blähungen oder Umhergehen können helfen, die Beschwerden zu verringern.

Geringe Mengen von Blut beim ersten Stuhlgang nach der Untersuchung sind ebenfalls normal. Es ist jedoch wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn die Blutung anhält oder der Stuhl große Mengen an Blut oder Blutgerinnsel enthält.

Vorbereitung der Koloskopie

Die Reinigung des Darms ist für eine erfolgreiche Darmspiegelung unerlässlich. Der Arzt wird Ihnen genaue Anweisungen geben, wie Sie dies tun sollen. Er kann Folgendes empfehlen:

  • Änderungen in der Ernährung: Am Tag vor der Untersuchung kann es notwendig sein, einige diätetische Änderungen vorzunehmen, wie z. B. nur ein leichtes Frühstück und Mittagessen ohne Abendmahlzeit zu essen oder eine reine Flüssigkeitsdiät zu sich zu nehmen.
  • Nur klare Flüssigkeiten: Der Arzt kann die Person bitten, am Tag vor dem Eingriff nur Wasser, Brühe sowie Tee und Kaffee ohne Milch zu trinken.
  • Abführmittel: In der Regel ist es notwendig, am Tag vor dem Eingriff Abführmittel einzunehmen, entweder in Pillen- oder in flüssiger Form. Manchmal kann es auch notwendig sein, sie am Morgen der Darmspiegelung einzunehmen.
  • Klistiere: Manche Menschen müssen in der Nacht vor oder am Morgen des Eingriffs ein Klistier-Set verwenden.
  • Duschen oder Baden: Es ist eine gute Idee, vor der Untersuchung zu duschen oder zu baden.
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Personen, die Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, sollten dies mit ihrem Arzt besprechen. Der Arzt kann sie bitten, die Einnahme bestimmter Medikamente vorübergehend abzusetzen oder die Dosis anzupassen.

Es ist besonders wichtig, den Arzt auf Medikamente aufmerksam zu machen, die:

  • das Blut verdünnen (wie z. B. Aspirin oder Warfarin)
  • gegen Diabetes, Hypertonie (Bluthochdruck) oder Herzprobleme eingenommen werden
  • Eisen enthalten

Wann ist eine Darmspiegelung notwendig?

Eine Darmspiegelung ist die Hauptmethode, mit der Ärzte Symptome des unteren Magen-Darm-Trakts untersuchen, wie z. B:

  • Blutungen aus dem Enddarm
  • chronische Verstopfung
  • chronische Diarrhöe
  • Bauchschmerzen

Die medizinische Gemeinschaft betrachtet die Koloskopie auch als den Goldstandard der Vorsorgeuntersuchung für kolorektalen Krebs. Diese Krebsart ist eine der häufigsten Krebsarten sowohl bei Männern als auch bei Frauen in den U.S.A.

Eine Darmspiegelung kann Darmkrebs im Frühstadium erkennen, bevor sich Symptome entwickeln. Die Früherkennung kann die Behandlungsergebnisse verbessern.

Ein Arzt kann eine Darmspiegelung für diejenigen empfehlen, die:

  • einen Verwandten ersten Grades mit einer Vorgeschichte von Dickdarmpolypen oder Dickdarmkrebs haben
  • aufgrund ihrer persönlichen Krankengeschichte ein erhöhtes Risiko haben
  • 50 Jahre oder älter sind, auch wenn keine anderen Risikofaktoren vorliegen

Kosten der Koloskopie

Die Kosten für eine Darmspiegelung können stark variieren, liegen aber typischerweise im Bereich von mehreren tausend Dollar. Es kann mehr kosten, wenn der Arzt einen Bereich mit abnormalem Gewebe entfernen muss. Weitere Faktoren, die die Kosten beeinflussen, sind der Betrag, den der Arzt für das Verfahren berechnet, und die Art der Einrichtung, in der es durchgeführt wird.

Die Krankenkasse kann die Kosten für den Eingriff ganz oder teilweise übernehmen. Einzelpersonen sollten sich an ihren Versicherer wenden, um mehr darüber zu erfahren.

Medicare zum Beispiel übernimmt die Kosten für eine Darmspiegelung alle 2 Jahre für Personen mit einem hohen Darmkrebsrisiko. Für Personen, die kein hohes Risiko haben, wird die Untersuchung alle 10 Jahre übernommen.

Medicare kann eine zusätzliche Gebühr erheben, wenn ein Arzt während des Eingriffs abnormales Gewebe entfernt.

Risiken der Koloskopie

Koloskopien verursachen selten ernsthafte Probleme. Die Amerikanische Gesellschaft für Gastrointestinale Endoskopie berichtet, dass ernsthafte Komplikationen bei etwa 2,8 von 1.000 Eingriffen (0,28 %) bei Menschen mit durchschnittlichem Risiko auftreten.

Zu den mit einer Darmspiegelung verbundenen Risiken, die sich erhöhen können, wenn eine Biopsie oder eine abnorme Gewebeentnahme erfolgt, gehören Blutungen und Risse in der Auskleidung des Dickdarms oder des Enddarms (Perforation).

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Auch die Sedierung birgt Risiken, darunter:

  • eine Abnahme der Atemfrequenz
  • Veränderungen der Herzfrequenz
  • Übelkeit und Erbrechen

Ist die Untersuchung schmerzhaft?

Eine Darmspiegelung ist in der Regel nicht schmerzhaft, da die Patienten in der Regel unter Sedierung behandelt werden, die sie sehr schläfrig und entspannt macht. Aufgrund der Nebenwirkungen der Sedierung sollte eine Person nicht selbst nach Hause fahren, da sie nicht wach genug wäre, um sicher zu fahren.

Erfahren Sie hier mehr über die Sedierung.

Nach dem Eingriff kann es bis zu 24 Stunden lang zu leichten Unannehmlichkeiten kommen. Sie können leichte Magenkrämpfe, Blähungen und Blähungen entwickeln.

Zusätzlich zu den leichten Beschwerden können Blutungen auftreten, wenn der Arzt eine Biopsie entnommen oder abnormales Gewebe entfernt hat.

In welchem Alter kann man eine Darmspiegelung durchführen lassen?

Menschen jeden Alters können sich einer Darmspiegelung unterziehen, insbesondere dann, wenn ihre persönliche oder familiäre Vorgeschichte das Risiko für Darmkrebs erhöht.

Unabhängig von den Risikofaktoren empfiehlt die Preventive Services Task Force, dass alle Erwachsenen im Alter von 50 bis 75 Jahren mindestens alle 10 Jahre eine Darmkrebsvorsorgeuntersuchung, wie z. B. eine Koloskopie, durchführen lassen. Es kann sein, dass Menschen häufiger untersucht werden müssen, wenn neben dem Alter noch andere Faktoren ihr Risiko erhöhen.

Die American Cancer Society (ACS ) empfiehlt, dass Menschen mit durchschnittlichem Risiko sogar noch früher, nämlich im Alter von 45 Jahren, mit der regelmäßigen Vorsorge beginnen. Lebensjahr zu beginnen. Bei guter Gesundheit sollten die Untersuchungen bis zum 75.

Nach Angaben der ACS hängt die Entscheidung für ein Screening bei Personen im Alter von 76-85 Jahren von den Präferenzen, dem Gesundheitszustand und der Lebenserwartung der Person ab. Sie empfehlen, dass Menschen über 85 Jahren nicht mehr an der Darmkrebsvorsorge teilnehmen sollten.

Was passiert, wenn Anomalien festgestellt werden?

Wenn ein Arzt während der Untersuchung Bereiche mit abnormalem Gewebe, wie z. B. Polypen, findet, wird er diese normalerweise entfernen und an ein Labor schicken, um festzustellen, ob sie krebsartig oder gutartig (nicht krebsartig) sind.

Polypen sind Wucherungen an der Innenwand des Dickdarms oder Rektums. Die meisten sind gutartig.

Wenn der Arzt Polypen oder anderes abnormales Gewebe entfernt, kann er regelmäßige Wiederholungs-Koloskopien empfehlen. Wie häufig diese stattfinden sollten, hängt von der Größe und Anzahl der Polypen sowie von anderen Risikofaktoren ab.

Zusammenfassung

Die Darmspiegelung ist eine häufige, wichtige und relativ sichere Vorsorgeuntersuchung zur Abklärung von Magen-Darm-Problemen und zur Überprüfung auf Anzeichen von Darmkrebs.

Personen mit erhöhtem Darmkrebsrisiko und ältere Erwachsene benötigen möglicherweise regelmäßige Darmspiegelungen zur Überwachung ihrer Darmgesundheit.

Das Verfahren ist in der Regel nicht schmerzhaft, obwohl es für einen Tag oder so danach ein leichtes Unbehagen verursachen kann.

Diejenigen, die Fragen zur Darmspiegelung haben, sollten ihren Arzt für weitere Informationen kontaktieren.