Ungefähr 60-65% der Patienten mit Epilepsie werden mit einer Behandlung mit Antiepileptika anfallsfrei. Die restlichen 35% sind resistent gegen Medikamente. Eine in der Fachzeitschrift Neurology veröffentlichte Übersicht aktueller Forschungsergebnisse stellt jedoch eine vielversprechende Behandlungsalternative zur Reduzierung epileptischer Anfälle vor – eine fettreiche und kohlenhydratarme Ernährung.

DieForscher untersuchten die fettreiche, kohlenhydratarme ketogene und die modifizierte Atkins-Diät zur Behandlung von refraktärer Epilepsie (medikamentenresistente Epilepsie) bei Erwachsenen. Beide Diäten haben sich bei Kindern bewährt, sind aber bei Erwachsenen nur unzureichend untersucht.

Die modifizierte Atkins-Diät und die ketogene Diät beinhalten fettreiche Lebensmittel wie Speck, Eier, Mayonnaise, Butter, Hamburger und schwere Sahne, dazu bestimmte Früchte, Gemüse, Nüsse, Avocados, Käse und Fisch.

Die ketogene Diät ist restriktiv, nicht sehr schmackhaft und logistisch schwierig auszuführen. Die Atkins-Diät wurde für die Anwendung bei Patienten mit schwer behandelbarer Epilepsie als leichter durchzuführende Variante der ketogenen Diät modifiziert.

Die Verhältnisse von Fett zu Kohlenhydraten und Eiweiß sind wie folgt:

  • Ketogene Diät: Gewichtsverhältnis 3:1 oder 4:1 [Fett]:[Kohlenhydrat 1 Protein], wobei 87-90 % der Kalorien aus Fett stammen
  • Modifizierte Atkins-Diät: 0,9:1 [Fett]:[Kohlenhydrat 1 Eiweiß] Gewichtsverhältnis, wobei etwa 50 % der Kalorien aus Fett stammen.

Im Gegensatz dazu stammen bei der typischen amerikanischen Ernährung etwa 50 % der Kalorien aus Kohlenhydraten, 35 % aus Fett und 15 % aus Eiweiß. Die Richtlinien der US-Regierung für Erwachsene empfehlen 45-65 % Kalorien aus Kohlenhydraten, 10-20 % aus Fett und 10-35 % aus Eiweiß.

Studienautor Pavel Klein, MB BChir, vom Mid-Atlantic Epilepsy and Sleep Center in Bethesda, MD, und Mitglied der American Academy of Neurology, sagt:

Wir brauchen neue Behandlungen für die 35 % der Menschen mit Epilepsie, deren Anfälle durch Medikamente nicht gestoppt werden können. Die ketogene Diät wird häufig bei Kindern eingesetzt, aber es gibt nur wenige Untersuchungen darüber, wie wirksam sie bei Erwachsenen ist.“

Die Wissenschaftler untersuchten fünf Studien zur Behandlung mit der ketogenen Diät bei 47 Erwachsenen und fünf Studien zur Behandlung mit der modifizierten Atkins-Diät bei 85 Erwachsenen mit refraktärer Epilepsie.

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Einige Patienten erreichten eine Anfallsreduktion von 50 % oder mehr

Über alle Studien hinweg erreichten 32 % der mit der ketogenen Diät behandelten Patienten und 29 % der mit der modifizierten Atkins-Diät behandelten Patienten eine Anfallsreduktion von 50 % oder mehr. Außerdem erreichten 9 % der mit der ketogenen Diät und 5 % der mit der modifizierten Atkins-Diät behandelten Patienten eine Anfallsreduktion von mehr als 90 %.

Schnelle Fakten über Epilepsie

  • Epilepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung, die durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet ist.
  • In den USA sind etwa 2,3 Millionen Erwachsene und 467.711 Kinder im Alter von 0-17 Jahren von Epilepsie betroffen
  • Bei etwa 1 von 26 Menschen wird irgendwann in ihrem Leben Epilepsie diagnostiziert
  • Jedes Jahr werden in den USA etwa 150.000 neue Fälle von Epilepsie diagnostiziert.

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Der positive Effekt auf die Anfälle trat bei beiden Diäten schnell ein, innerhalb von Tagen bis Wochen. Die Ergebnisse blieben langfristig bestehen, aber anders als bei Kindern scheinen die Effekte nach Absetzen der Diät nicht anzuhalten.

Die Nebenwirkungen der beiden Diäten waren ähnlich und nicht schwerwiegend. Hyperlipidämie, die schwerwiegendste, bildete sich nach Absetzen der Behandlung zurück, und Gewichtsverlust war die häufigste Nebenwirkung.

Klein kommentiert: „Leider ist die langfristige Nutzung dieser Diäten gering, weil sie so begrenzt und kompliziert sind. Die meisten Menschen brechen die Diät schließlich wegen der kulinarischen und sozialen Einschränkungen ab.“

„Diese Studien zeigen jedoch, dass die Diäten als weitere Option für Menschen mit Epilepsie mäßig bis sehr effektiv sind“, fügt er hinzu.

Sowohl in den Studien zur ketogenen Diät als auch zur modifizierten Atkins-Diät war die Beibehaltung der Diät schlecht: 51 % der mit der ketogenen Diät behandelten und 42 % der mit der modifizierten Atkins-Diät behandelten Patienten beendeten die Diät vor Abschluss der Studie. Selbst diejenigen, die eine 75-100%ige Reduktion der Anfallshäufigkeit erreichten, beendeten die Diät schließlich aufgrund von kulinarischen und sozialen Einschränkungen.

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Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass die aktuellen Daten für die Behandlung der refraktären Epilepsie keine evidenzbasierte Grundlage für die Anwendung der ketogenen Diät und der modifizierten Atkins-Diät bieten. Bis mehr Daten vorliegen, sollten sie nur als letztes Mittel eingesetzt werden.

Die Behandlung mit der ketogenen Diät und der modifizierten Atkins-Diät zeigt eine mäßige Wirksamkeit, aber bei einigen Patienten ist der Effekt bemerkenswert.

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