Knochenmark ist ein weiches, schwammiges Gewebe, das sich in der Mitte der meisten Knochen befindet. Mehrere Arten von Krebs, einschließlich multiplem Myelom, Leukämie und Lymphom, können sich im Knochenmark entwickeln.

Das Knochenmark enthält Stammzellen, die sich zu verschiedenen Arten von Blutzellen entwickeln, darunter:

  • rote Blutkörperchen, die Sauerstoff und Kohlendioxid durch den Körper transportieren
  • weiße Blutkörperchen, die Infektionen bekämpfen
  • Blutplättchen, die bei der Blutgerinnung helfen

Der Körper produziert diese Blutzellen normalerweise, wenn er sie braucht, z. B. wenn alte Blutzellen absterben. Knochenmarkskrebs entwickelt sich, wenn sich diese Zellen zu schnell vermehren.

In diesem Artikel besprechen wir die verschiedenen Arten von Knochenmarkskrebs, einschließlich ihrer Symptome und wie man sie behandelt.

Symptome

Die Symptome, die eine Person erfährt, hängen von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Art des Krebses, wie aggressiv er ist, und seiner Lage im Körper.

Zu den Symptomen des Multiplen Myeloms können gehören:

  • Knochenschmerzen oder Knochenbrüche
  • Müdigkeit
  • Erhöhte Infektionshäufigkeit
  • Veränderungen in der Häufigkeit des Wasserlassens
  • Verwirrung
  • Durst
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • unerklärlicher Gewichtsverlust

Zu den Symptomen einer Leukämie können gehören:

  • Schwäche
  • Müdigkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Fieber
  • Knochenschmerzen
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Nachtschweiß
  • vergrößerte Lymphknoten
  • eine geschwollene Milz
  • häufige Infektionen
  • blasser Teint
  • häufige und unerklärliche Blutergüsse
  • Anhaltende Blutungen aus kleinen Wunden
  • Körperschmerzen

Die Symptome des Lymphoms ähneln denen der Leukämie, aber sie können auch Folgendes umfassen:

  • ein anhaltender Husten
  • juckende Haut
  • Schmerzen in den Lymphknoten nach Alkoholgenuss
  • Appetitlosigkeit
  • Unterleibsschmerzen
  • juckende Haut
  • Hautausschläge oder Hautklumpen
  • Völlegefühl oder Blähungen, bedingt durch eine vergrößerte Milz

Jeder, bei dem diese Symptome auftreten, sollte unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

Arten

Ärzte kategorisieren Knochenmarkskrebs nach der Art der Zelle, die er betrifft.

Multiples Myelom

Das Multiple Myelom ist eine Krebsart, die in den Plasmazellen auftritt, die sich im Knochenmark bilden. Plasmazellen spielen eine wichtige Rolle im Immunsystem und stellen die Antikörper her, die der Körper zur Bekämpfung fremder Bakterien benötigt.

Leukämie

Leukämien sind Krebserkrankungen der weißen Blutkörperchen. Manchmal beginnen diese Krebsarten in anderen Arten von Blutzellen und breiten sich dann aus, oder metastasieren in das Knochenmark.

Akute Leukämien sind schnell wachsende Krebsarten, während chronische Leukämien langsam wachsen. Es gibt mehrere verschiedene Arten von Leukämie, darunter:

  • Akute lymphozytäre Leukämie (ALL): Diese Art von Leukämie kommt bei Kindern häufiger vor als bei Erwachsenen.
  • Akute myeloische Leukämie (AML): AML tritt am häufigsten bei älteren Erwachsenen auf, obwohl auch Kinder sie entwickeln können.
  • Chronische lymphatische Leukämie (CLL): Diese langsam wachsende Leukämie hat ihren Ursprung in den Lymphozyten, einer Art von weißen Blutkörperchen, und tritt häufiger bei älteren Erwachsenen auf.
  • Chronische myeloische Leukämie (CML): Die CML ist selten. Sie beginnt im Knochenmark und breitet sich auf das Blut und andere Körpergewebe aus.
  • Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML): Diese Art von Leukämie wächst in den Zellen des Knochenmarks, die andere Blutzellen produzieren. Sie betrifft vor allem ältere Erwachsene.
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Erfahren Sie hier mehr über Leukämie.

Lymphom

Bei Menschen mit Lymphomen entwickelt sich der Krebs in den Lymphozyten, die nach ihrer Produktion im Knochenmark im Blut und Lymphgewebe zirkulieren. Lymphome können an vielen Stellen im Körper auftreten, auch im Knochenmark.

Es gibt zwei Haupttypen von Lymphomen:

  • Non-Hodgkin-Lymphom: Diese Art von Lymphom kann sich überall im Körper entwickeln, und es betrifft viele verschiedene Arten von Lymphozyten.
  • Hodgkin-Lymphom: Das Hodgkin-Lymphom ist ebenfalls eine Krebsart, die Lymphozyten betrifft. Es unterscheidet sich vom Non-Hodgkin-Lymphom durch das Vorhandensein eines bestimmten Typs abnormaler Zellen, den sogenannten Reed-Sternberg-Zellen.

Erfahren Sie hier mehr über Lymphome.

Diagnose

Bevor ein Arzt Tests empfiehlt, wird er die Person zunächst nach ihrer Krankengeschichte, den aktuellen Symptomen und der familiären Vorbelastung mit Knochenmarkkrebs befragen.

Ein Arzt kann dann die folgenden Tests anfordern, um die Diagnose von Knochenmarkkrebs zu unterstützen:

Blut- und Urintests: Blut- oder Urintests können ein bestimmtes Protein nachweisen, das durch das Multiple Myelom in den Blutkreislauf gelangt. Bluttests können auch Informationen über die Nierenfunktion, die Elektrolytwerte und die Anzahl der Blutzellen liefern.

Knochenmarkaspiration: Mit einer speziellen Nadel punktiert der Arzt unter Narkose einen der Knochen und entnimmt eine kleine Probe des Knochenmarks. Ein Spezialist wird die Probe unter dem Mikroskop untersuchen, um nach Krebszellen zu suchen.

Bildgebende Tests: Ein Arzt kann einen der folgenden bildgebenden Tests verwenden, um nach abnormalen oder beschädigten Knochen zu suchen:

  • Röntgenaufnahme
  • CT-Scan
  • MRI-Scan
  • PET-Scan

Ein Arzt kann einige dieser diagnostischen Tests auch während der Behandlung anfordern, um die Wirksamkeit der laufenden Therapien zu beurteilen oder das Fortschreiten der Krankheit zu überwachen.

Behandlung

Die Art der Behandlung von Knochenmarkkrebs hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich des Ausmaßes und der Art des Krebses sowie des Alters und des allgemeinen Gesundheitszustands der Person. Das Krebsteam wird die Behandlung auf die gesundheitlichen Bedürfnisse der Person abstimmen.

Nach der Diagnose von Knochenmarkkrebs wird ein Arzt oder Onkologe alle verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten mit dem Betroffenen besprechen. Sie können bestimmte Behandlungen empfehlen, um den Krebs zu entfernen, seine Ausbreitung zu verhindern oder die Symptome zu minimieren, um den Komfort und die Lebensqualität zu erhöhen.

Nach diesem Gespräch wird er der Person einen Behandlungsplan vorlegen. Der Plan muss möglicherweise regelmäßig angepasst werden, je nachdem, wie der Krebs auf die Behandlung anspricht und welche unerwünschten Wirkungen die Chemotherapie oder Bestrahlung bei der Person verursacht.

Wenn bei Tests keine abnormalen Zellen mehr im Blut oder Knochenmark festgestellt werden, bezeichnen Ärzte die Person als in Remission.

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Arten der Behandlung umfassen:

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, die entweder Krebszellen abtöten oder deren Vermehrung verhindern. Es gibt viele verschiedene Arten der Chemotherapie-Behandlung.

Das Krebsteam verabreicht die Chemotherapie oft als Injektion oder über einen intravenösen (IV) Tropf. Manchmal werden den Patienten aber auch orale Medikamente verabreicht.

Strahlentherapie

Bei dieser Behandlung werden die Krebszellen direkt bestrahlt, um sie an der Vermehrung und Ausbreitung zu hindern. Ein Krebsspezialist, ein so genannter Onkologe, kann ein Gerät verwenden, das das befallene Knochenmark mit einem starken Strahl anvisiert.

Wenn sich der Krebs im ganzen Körper ausgebreitet hat, kann der Onkologe eine Ganzkörperbestrahlung empfehlen. Das Krebsteam bestrahlt eine Person mit einem speziellen Gerät. Neben Chemotherapie-Medikamenten ist diese Bestrahlung oft auch ein vorbereitender Schritt für eine Knochenmarkstransplantation.

Nach einer Ganzkörperbestrahlung kann ein mehrtägiger Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.

Stammzelltransplantation

Eine Stammzelltransplantation kann in einigen Fällen eine Option sein, obwohl nicht jeder mit Knochenmarkkrebs ein Kandidat für diese Art der Behandlung ist.

Vor der intravenösen Verabreichung der Stammzellen erhält die Person eine hochdosierte Chemo- oder Strahlentherapie, um das vorhandene Knochenmark abzutöten.

Ausblick

Die Aussichten für Menschen mit Knochenmarkskrebs sind von Person zu Person sehr unterschiedlich.

Wenn eine Person die Diagnose erhält, bevor sich der Krebs ausbreitet, ist es wahrscheinlicher, dass sie gut auf die Behandlung anspricht und über Jahre hinweg frei von Krebs bleibt, nachdem sie in Remission gegangen ist.

Bei anderen Menschen ist der Knochenmarkkrebs aggressiv. Für diese Menschen ist die Behandlung möglicherweise nicht so wirksam. Außerdem können sowohl der Krebs als auch seine Behandlung lebensbedrohliche Komplikationen verursachen, wie z. B. schwere Infektionen oder Nierenversagen.

Eine Person sollte mit ihrem medizinischen Team über die verschiedenen verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten sprechen.

Q:

Kann der Körper eine Knochenmarkstransplantation abstoßen?

A:

Wenn eine Person eine Knochenmarktransplantation mit Stammzellen eines Spenders erhält, ist eines der möglichen Risiken die Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD).

GVHD tritt auf, wenn die Zellen des Spenders – jetzt Teil des körpereigenen Immunsystems – den Körper angreifen, weil sie ihn für fremd halten. GVHD-Reaktionen können mild oder lebensbedrohlich sein. Sie können kurz nach der Transplantation oder erst Monate danach auftreten.

Ärzte können GVHD mit Medikamenten behandeln, die das Immunsystem unterdrücken.

Yamini Ranchod, PhD, MS Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.