Osteoarthritis ist eine degenerative Gelenkerkrankung, die Probleme mit den Knien verursachen kann. Zu den Behandlungen gehören Injektionen in das Knie und der Ersatz von Gewebe im Knie. Was ist am besten zur Behandlung von Arthrose geeignet?

Die Erkrankung betrifft häufig Menschen im Alter von 50 Jahren und älter, obwohl sie auch bei jüngeren Menschen auftreten kann. Nach Angaben der Arthritis Foundation haben über 50 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten Arthritis.

Osteoarthritis (OA) ist eine chronische Erkrankung, die den Abbau von Knorpel zwischen den Gelenken verursacht. Knorpel dient als Polster für die Gelenke und schützt die Oberfläche der Knochen. Ohne dieses Polster können die Knochen aneinander reiben oder schleifen, was zu Schmerzen, Steifheit und Schwellungen führt.

Wenn ein Patient weiterhin Beschwerden, Schwellungen oder umfangreiche Gelenkschäden hat, kann sein Arzt einen Kniegelenkersatz oder eine Kniespritze vorschlagen.

Knie-Injektionstherapie

Ärzte werden in der Regel eine Knieinjektionstherapie empfehlen, bevor sie eine Operation vorschlagen. Bei manchen Menschen helfen die Injektionen, die Knieschmerzen zu lindern.

Kortikosteroid-Injektionen

Kortikosteroidinjektionen gehören zu den häufigsten Knieinjektionen. Ärzte injizieren Kortikosteroide direkt in das Kniegelenk, um Knieschmerzen und Entzündungen schnell zu lindern.

Sie sind eine Klasse von Medikamenten, die mit dem Steroid Kortison verwandt sind. Sie werden routinemäßig eingesetzt, um Entzündungen zu reduzieren. Kortikosteroide ahmen die Wirkung einer Substanz namens Kortisol nach, die natürlicherweise von den Nebennieren produziert wird.

In hohen Dosen können Kortikosteroide Entzündungen reduzieren. Sie wirken auch auf das Immunsystem. Dies kann hilfreich sein, um Zustände zu kontrollieren, bei denen das Immunsystem fälschlicherweise sein eigenes Gewebe angreift, wie z. B. bei rheumatoider Arthritis.

Das Kortikosteroid wird schnell in die Blutbahn aufgenommen und gelangt an den Ort der Entzündung. Die Injektionstherapie verschafft dem entzündeten Bereich schnelle Linderung und ist wirksamer als herkömmliche orale Entzündungshemmer.

Zusätzlich zur schnellen Linderung verursacht die Injektion nicht viele der Nebenwirkungen, die orale Kortikosteroid-Medikamente haben.

Der Arzt kann die Injektion in seiner Praxis verabreichen. Sie können den Kniebereich betäuben, bevor sie das Kortikosteroid-Medikament direkt in das Gelenk injizieren. Manche Menschen spüren eine fast sofortige Linderung, während andere die Wirkung erst einige Tage später spüren.

Je nach Zustand des Knies kann die Wirkung von wenigen Tagen bis zu mehr als 6 Monaten andauern. Faktoren, die eine Rolle dabei spielen, wie lange die Wirkung der Steroidinjektion anhält, sind das Ausmaß der Entzündung und der allgemeine Gesundheitszustand. Es ist wichtig zu beachten, dass die Wirkung der Spritze nur vorübergehend ist.

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Zusätzliche Kortisoninjektionen können notwendig sein.

Viele Menschen haben nach einer Steroidinjektion keine unerwünschten Wirkungen außer ein wenig Schmerz oder Kribbeln an der Stelle, an der die Injektion vorgenommen wurde. Allerdings können Kortikosteroide bei manchen Menschen gefährliche Nebenwirkungen verursachen, vor allem, wenn sie zu oft angewendet werden.

Zu den Nebenwirkungen gehören:

  • das Absterben von nahegelegenen Knochen, bekannt als Osteonekrose
  • Gelenkinfektion
  • Nervenschäden
  • Verdünnung der Haut und des weichen Gewebes um die Injektionsstelle
  • ein vorübergehendes Aufflackern von Schmerzen und Entzündungen im Gelenk
  • Ausdünnung der umliegenden Knochen, bekannt als Osteoporose
  • Bleichen oder Aufhellen der Haut um die Injektionsstelle
  • Bei Diabetikern kann ein erhöhter Blutzucker auftreten
  • allergische Reaktion

Die Exposition gegenüber hohen Cortisolspiegeln über einen längeren Zeitraum erhöht das Risiko, einen Hypercortisolismus oder das Cushing-Syndrom zu entwickeln.

Zu diesen Auswirkungen gehören:

  • Oberkörperfettleibigkeit
  • ein rundliches Gesicht
  • vermehrte Blutergüsse
  • Schwierigkeiten bei der Heilung
  • schwache Knochen
  • übermäßiger Haarwuchs
  • Unregelmäßige Menstruation bei Frauen
  • Fruchtbarkeitsprobleme bei Männern

Diese Nebenwirkung wird behandelt, indem die Kortisonmenge schrittweise reduziert oder die Dosierung angepasst wird.

Andere Injektionen

Einige Menschen haben plättchenreiches Plasma oder Stammzellinjektionen ausprobiert, aber sowohl das American College of Rheumatology als auch die Arthritis Foundation raten von diesen Behandlungen ab.

Für beide Methoden gibt es kein Standardverfahren, und die Betroffenen wissen nicht genau, was in ihrer Injektion enthalten ist. Außerdem gibt es nicht genügend Beweise, die zeigen, dass diese Optionen sicher oder effektiv sind.

Kniegelenkersatztherapie

Obwohl Kortikosteroide Schmerzen und Entzündungen effizient kontrollieren, bieten sie nur eine vorübergehende Linderung. Wenn die OA fortschreitet, können sich Mobilität und Lebensqualität verschlechtern, so dass ein Knieersatz die einzige Option ist.

Ein Arzt wird wahrscheinlich eine Kniegelenkersatzoperation empfehlen, wenn alle anderen Behandlungsmöglichkeiten wie Physiotherapie und Injektionen ausprobiert wurden.

Ein Knieersatz wird auch als Knieendoprothese oder Kniegelenkersatz bezeichnet, da nur die Oberfläche des Knochens ersetzt wird. Der Chirurg schneidet beschädigte Knochen und Knorpel vom Schienbein und der Kniescheibe weg und ersetzt sie dann durch ein künstliches Gelenk.

Bei einer Knietotalendoprothese wird das beschädigte Kniegelenk entfernt und durch eine Prothese aus Metall, Keramik oder hochwertigem Kunststoff sowie Polymerkomponenten ersetzt.

Es gibt vier grundlegende Schritte:

  • Präparation des Knochens: Die Knorpelflächen, die sich am Ende des Oberschenkels und des Schienbeins befinden, werden zusammen mit einer kleinen Menge des darunter liegenden Knochens entfernt.
  • Positionierung der Metallimplantate: Der entfernte Knorpel und Knochen wird dann durch Metallteile ersetzt, um die Oberfläche des Gelenks wiederherzustellen. Die Metallteile werden entweder zementiert oder in den Knochen „eingepasst“.
  • Wiederherstellung der Kniescheibe: Die Unterseite der Kniescheibe (Patella) kann durchtrennt und mit einem Kunststoffknopf wiederhergestellt werden.
  • Einsetzen eines Abstandshalters: Der Chirurg fügt einen Kunststoff in medizinischer Qualität zwischen die Metallkomponenten ein, um eine glatte Gleitfläche zu schaffen, die das Gehen leichter und reibungsloser macht.
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Vor dem Eingriff entwerfen die Patienten gemeinsam mit den Ärzten ihr künstliches Knie. Dabei werden eine Reihe von Faktoren berücksichtigt, wie z. B. Alter, Gewicht, Aktivitätsniveau und der allgemeine Gesundheitszustand.

Verzögerung der Operation

Es gibt Risiken, die mit einer Verzögerung der Kniegelenkersatzoperation verbunden sind. Die Hauptrisiken sind eine weitere Verschlechterung des Gelenks, zunehmende Schmerzen und eine eingeschränkte Mobilität.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • das Risiko, dass sich Deformitäten innerhalb und außerhalb des Gelenks entwickeln
  • das Risiko, dass Muskeln, Bänder und andere Strukturen schwach werden und ihre Funktion verlieren
  • Verstärkte Schmerzen oder die Unfähigkeit, Schmerzen zu kontrollieren
  • Zunehmende Behinderung oder mangelnde Mobilität
  • Schwierigkeiten bei normalen täglichen Aktivitäten

Der Arzt wird den Eingriff gründlich erklären und dem Patienten die Möglichkeit geben, bei Bedarf Fragen zu stellen. Er wird eine Anamnese erheben, einschließlich aller Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die derzeit eingenommen werden, und auch Allergien und frühere Gesundheitsprobleme in Betracht ziehen.

Vor der Operation verabreicht der Arzt dem Patienten eine Vollnarkose, wodurch er vollständig bewusstlos wird. Oft beginnen die Patienten schon während des kurzen Krankenhausaufenthalts mit Physiotherapie, um das neue Gelenk zu bewegen. Die Rehabilitation wird nach dem Verlassen des Krankenhauses fortgesetzt. Dies kann helfen, Kraft und Bewegungsumfang wiederzuerlangen.

Risiken bei Kniegelenkersatz

Obwohl eine Kniegelenkersatz-Operation oft reibungslos verläuft, birgt jede Operation Risiken.

Dazu gehören:

Wenn die Operation zu lange aufgeschoben wird, können weitere Risiken auftreten. Es können sich Deformitäten entwickeln, die den Kniegelenkersatz erschweren. Die Operation kann länger dauern, und die Möglichkeiten für einen Kniegelenkersatz können eingeschränkt sein.

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