Die Kniegelenkersatzoperation stellt die gewichtstragende Fassade eines beschädigten, abgenutzten oder erkrankten Kniegelenks wieder her. Das Ziel ist die Beseitigung von Schmerzen und die Wiederherstellung der Mobilität.

Sie wird auch als Knieendoprothetik oder „knee resurfacing“ bezeichnet.

Der Chirurg kappt die Enden der Knochen, die das Kniegelenk bilden, mit Metall- oder Kunststoffteilen oder implantiert eine Prothese, die wie ein Gelenk geformt ist. Dies ermöglicht dem Knie, sich richtig zu bewegen.

Eine Kniegelenkersatzoperation kann Patienten helfen, deren Knie durch Arthrose, rheumatoide Arthritis oder posttraumatische Arthritis degeneriert sind, wenn eine Verletzung das Knie beschädigt hat.

Sie gilt als Routineeingriff. Jedes Jahr werden in den Vereinigten Staaten über 600.000 Kniegelenkersatzoperationen durchgeführt. Die meisten Patienten sind zwischen 50 und 80 Jahre alt. Über 90 Prozent der Patienten erleben eine dramatische Verbesserung der Schmerzwerte und der Mobilität.

Solange der Patient die Anweisungen des Chirurgen zur Kniepflege befolgt, funktioniert ein Ersatzknie in 90 Prozent der Fälle auch nach 15 Jahren noch gut, und 80 bis 85 Prozent der Ersatzknie halten 20 Jahre.

Was ist ein Kniegelenkersatz und warum ist er sinnvoll?

Der Kniegelenkersatz ist eine Form der Arthroplastik. Arthroplastik bedeutet wörtlich übersetzt „die chirurgische Reparatur eines Gelenks“ und beinhaltet die chirurgische Rekonstruktion und den Ersatz degenerierter Gelenke durch künstliche Körperteile, oder Prothesen.

Wenn der Gelenkknorpel des Knies beschädigt oder abgenutzt ist, wird es schmerzhaft und das Knie ist schwer zu bewegen. Anstatt übereinander zu gleiten, reiben und quetschen die Knochen aneinander.

Mit einer Prothese hat der Patient weniger Schmerzen, und das Knie kann sich wieder richtig bewegen.

Warum eine Knieersatzoperation?

Es gibt drei häufige Gründe für einen solchen Eingriff:

Arthrose: Diese Art der Arthrose ist altersbedingt und wird durch den normalen Verschleiß des Kniegelenks verursacht. Sie betrifft meist Patienten über 50 Jahre, aber auch jüngere Menschen können sie haben.

Osteoarthritis wird durch Entzündung, Abbau und den allmählichen und letztendlichen Verlust von Knorpel in den Gelenken verursacht. Mit der Zeit nutzt sich der Knorpel ab und die Knochen reiben aufeinander. Um das zu kompensieren, werden die Knochen oft dicker, aber das führt zu mehr Reibung und mehr Schmerzen.

Rheumatoide Arthritis: auch entzündliche Arthritis genannt, die Membran um das Kniegelenk wird dick und entzündet sich. Die chronische Entzündung schädigt den Knorpel und verursacht Schmerzen und Steifheit.

Posttraumatische Arthritis: Diese Art von Arthritis ist auf eine schwere Knieverletzung zurückzuführen. Wenn die Knochen um das Knie herum brechen oder die Bänder reißen, wirkt sich dies auf den Knieknorpel aus.

Wer könnte einen Knieersatz benötigen?

Eine Knieoperation kann für Patienten geeignet sein, bei denen

  • Starke Knieschmerzen oder Steifheit, die sie daran hindern, alltägliche Aufgaben und Aktivitäten auszuführen, wie z. B. Gehen, Treppensteigen, Ein- und Aussteigen aus Autos, Aufstehen von einem Stuhl
  • Mäßige, aber anhaltende Knieschmerzen, die auch beim Schlafen oder Ruhen anhalten
  • Chronische Knieentzündungen und -schwellungen, die sich nach Einnahme von Medikamenten oder durch Ruhe nicht bessern
  • Kniedeformität, bei der eine spürbare Wölbung an der Innen- oder Außenseite des Knies vorhanden ist
  • Depressionen, die aus der Unfähigkeit resultieren, alltägliche oder soziale Aktivitäten zu verrichten

Wenn die anderen verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten nicht funktioniert haben, kann eine Operation die beste Option sein.

Arten von Knieersatzoperationen

Ein Kniegelenkersatz kann vollständig oder teilweise sein.

Totaler Knieersatz (TKR): Die Operation beinhaltet den Ersatz beider Seiten des Kniegelenks. Dies ist der häufigste Eingriff.

Die Operation dauert zwischen 1 und 3 Stunden. Der Patient hat weniger Schmerzen und eine bessere Beweglichkeit, aber es bleibt Narbengewebe zurück, das die Bewegung und Beugung des Knies erschweren kann.

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Teilweiser Knieersatz (PKR): Beim partiellen Ersatz wird nur eine Seite des Kniegelenks ersetzt. Es wird weniger Knochen entfernt, so dass der Schnitt kleiner ist, aber er hält nicht so lange wie ein vollständiger Ersatz.

Die PKR eignet sich für Menschen mit Schäden an nur einem Teil des Knies. Die postoperative Rehabilitation ist unkomplizierter, es gibt weniger Blutverlust und ein geringeres Risiko für Infektionen und Blutgerinnsel.

Der Krankenhausaufenthalt und die Erholungsphase sind in der Regel kürzer, und es besteht eine höhere Chance auf eine natürlichere Bewegung.

Vorbereitung auf die Operation

Da es sich bei der Knieendoprothetik um einen größeren chirurgischen Eingriff handelt, beginnen die präoperativen Vorbereitungen, ärztlichen Konsultationen und körperlichen Untersuchungen in der Regel einen Monat vor dem festgelegten Operationstermin.

Zu den vorbereitenden und diagnostischen Tests gehören die Überprüfung des Blutbildes, die Untersuchung der Blutgerinnung, die Durchführung von Elektrokardiogrammen (EKGs) und Urintests.

Die Operation wird in der Regel entweder unter Vollnarkose, Spinal- oder Epiduralanästhesie durchgeführt.

Während des Eingriffs entfernt der Orthopäde den beschädigten Knorpel und Knochen und setzt dann das neue Implantat ein, das aus Metall, Kunststoff oder beidem besteht, um die Ausrichtung und Funktion des Knies wiederherzustellen.

Genesung

Ein Patient, der sich einer Kniegelenkersatzoperation unterzieht, wird für 1 bis 3 Tage im Krankenhaus bleiben, je nachdem, wie gut er die Rehabilitation verfolgt und darauf anspricht.

Der Patient wird Schmerzen haben, aber einen Tag nach dem Eingriff wird das medizinische Personal den Patienten ermutigen, aufzustehen und zu versuchen, herumzulaufen, normalerweise mit einer Art Gehhilfe. Es ist wichtig, die Anweisungen zur Rehabilitation zu befolgen.

Physikalische Therapiesitzungen zielen darauf ab, das Knie zu stärken. Diese können zwar schmerzhaft sein, aber sie verringern das Risiko zukünftiger Komplikationen erheblich.

Patienten, die keine Hilfe zu Hause haben, müssen möglicherweise länger im Krankenhaus bleiben.

Genesung zu Hause

Laut der American Association of Hip and Knee Surgeons (AAHKS) kann es bis zu 3 Monate dauern, bis man sich vollständig von einer Kniegelenkersatz-Operation erholt hat.

Normalerweise können die Patienten nach 4 bis 6 Wochen wieder Auto fahren und nach 6 bis 8 Wochen wieder arbeiten gehen. Physikalische Therapie kann für 3 Monate durchgeführt werden.

Die Patienten müssen sich an die Anweisungen der Ärzte, des Pflegepersonals und des Physiotherapeuten halten.

Der Patient kann aufgefordert werden:

  • Eisenpräparate zu nehmen, um die Wundheilung und die Muskelkraft zu unterstützen
  • sich nicht zu bücken und schwere Dinge zu heben, zumindest in den ersten Wochen
  • nicht lange still zu stehen, da die Knöchel anschwellen können
  • Krücken, einen Gehstock oder eine Gehhilfe zu benutzen, bis das Knie stark genug ist, um Ihr Körpergewicht zu tragen
  • Alle Medikamente gemäß den Anweisungen zu verwenden
  • die empfohlenen Übungen durchzuführen, um die Beweglichkeit zu fördern
  • das betroffene Bein beim Sitzen auf einem Schemel hochzulagern
  • Vermeiden Sie es, die Wunde zu tränken, bis die Narbe vollständig verheilt ist, da die Gefahr einer Infektion besteht
  • Auf Anzeichen und Symptome von Infektionen, Blutgerinnseln oder Lungenembolie zu achten

Es sollten Vorkehrungen getroffen werden, um einen Sturz zu vermeiden, da dies eine weitere Operation bedeuten könnte.

Zu den nützlichen Maßnahmen gehören:

  • Sicherer Handlauf und Verwendung einer stabilen, rutschfesten Bank oder eines Stuhls in der Dusche
  • Wenn möglich, sollten Sie im Erdgeschoss schlafen.
  • Sichern Sie alle losen Teppiche und entfernen Sie faltige Matten im Haus
  • Entfernen oder Sichern von Stolperfallen, wie z. B. losen Kabeln

Die meisten Menschen können 6 Wochen nach der Operation ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen, aber es können bis zu 3 Monate lang Schmerzen und Schwellungen auftreten, und das Narbengewebe und die Muskeln werden noch die nächsten 2 Jahre heilen.

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Zu den Dingen, die zu Hause helfen können, gehören:

  • Ein erhöhter Toilettensitz
  • Ein Greifstock zum Aufheben von Gegenständen vom Boden
  • Ein langstieliger Schuhlöffel

Patienten, die sich einer Kniegelenkersatzoperation unterzogen haben, können mäßige und wenig belastende sportliche Aktivitäten wie Gehen, Schwimmen und Radfahren ausüben, sollten aber Extremsportarten vermeiden.

Risiken und Komplikationen

Totale Kniegelenkersatzoperationen haben eine geringe Komplikationsrate.

Mögliche Komplikationen sind:

  • Infektionen, von denen weniger als 2 Prozent der Patienten betroffen sind
  • Ein Blutgerinnsel in den Beinen, bekannt als tiefe Venenthrombose (DVT)
  • Ein Blutgerinnsel in der Lunge, eine Lungenembolie
  • Eine Fraktur während oder nach der Operation
  • Nervenschäden, die zu Taubheit oder Schwäche führen
  • Anhaltende Schmerzen oder Steifheit

Bei Anzeichen einer Infektion oder eines Blutgerinnsels sollte sofort medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden.

Anzeichen für eine Infektion sind Fieber, Rötungen, Schwellungen, Blutungen, Ausfluss oder eine Zunahme der Schmerzen im Bereich der Operationsstelle.

Wenn unterhalb des Knies, in der Wade, im Knöchel oder im Fuß eine Rötung, Druckempfindlichkeit oder Schwellung auftritt, kann dies auf ein Blutgerinnsel im Bein hinweisen. Kurzatmigkeit oder Schmerzen in der Brust können auf ein Blutgerinnsel in der Lunge hinweisen.

Andere häufige Komplikationen sind:

  • Allergische Reaktion auf den Knochenzement
  • Überschüssiger Knochen, der sich um das künstliche Kniegelenk bildet und zu einer eingeschränkten Bewegung im Knie führt
  • Überschüssiges Narbengewebe schränkt die Beweglichkeit des Knies ein
  • Instabilität der Kniescheibe, die zu einer schmerzhaften Verlagerung auf die Außenseite des Knies führt
  • Bänder-, Arterien- oder Nervenschäden im Bereich des Kniegelenks
  • Ausgerenkte Kniescheibe
  • Blutungen im Kniegelenk
  • Abnutzung der Implantatoberflächen, wodurch sich Komponenten lockern können

Eine weitere Operation kann notwendig werden, wenn sich der Ersatz lockert oder abnutzt, wenn eine schwere Infektion auftritt oder wenn die Person einen Sturz erleidet.

Alternativen zur Operation

Je nach Schwere des Schadens kommen verschiedene alternative Verfahren in Frage. Eine Kniegelenkersatzoperation hat jedoch in der Regel bessere langfristige Ergebnisse.

EinKniescheibenersatz kann durchgeführt werden, wenn nur die Kniescheibe beschädigt ist. Es ist ein kurzer chirurgischer Eingriff mit einer schnellen Erholungszeit.

Bei derMini-Inzisions-Chirurgie (MIS) wird ein kleiner Schnitt vor dem Knie gesetzt, durch den spezielle Instrumente eingeführt werden, um das Gewebe zu manövrieren. Das Verfahren ist weniger schädlich für das Gelenk, und die Erholungszeit ist schneller und weniger schmerzhaft.

Bei derbildgesteuerten Chirurgie werden computergestützte Bilder und Infrarotbaken verwendet, um den Eingriff durchzuführen, während der Chirurg von einem anderen Ort, dem Operationssaal, aus arbeitet.

Bei derarthroskopischen Spülung und dem Débridement wird ein Arthroskop, ein winziges Teleskop, durch kleine Schnitte im Knie eingeführt. Der Chirurg wäscht das Knie mit Kochsalzlösung aus und spült kleine Knochenfragmente weg. Dies ist nicht ratsam für Patienten mit schwerer Arthrose.

DieOsteotomie ist eine offene Operation, bei der der Schienbeinknochen durchtrennt und neu ausgerichtet wird. Danach wird der Patient sein Körpergewicht nicht mehr auf einem Teil des Knies tragen. Sie kann bei jüngeren Patienten mit begrenzter Arthrose eingesetzt werden, um einen Knieersatz aufzuschieben.

Bei derautologen Chondrozyten-Implantation (ACI) wird neuer Knorpel aus körpereigenen Zellen des Patienten in den geschädigten Bereich eingebracht. Die Zellen werden in einem Reagenzglas künstlich herangereift. Dieses Verfahren wird häufiger bei unfallbedingten Verletzungen eingesetzt.

Erfahren Sie hier mehr über die Ursachen von starken Knieschmerzen.