Eine Kniegelenkersatzinfektion kann sich entwickeln, nachdem eine Person eine Operation hatte, um ihr Kniegelenk zu ersetzen. Was sind die Symptome einer Kniegelenkersatzinfektion und wer ist am meisten gefährdet, eine zu bekommen?

Die Kniegelenkersatzoperation, auch bekannt als Knieendoprothese, ist eine der häufigsten elektiven Operationen. Es wird geschätzt, dass bis zum Jahr 2030 bis zu 3,48 Millionen Kniegelenkersatzoperationen in den Vereinigten Staaten stattfinden werden.

Eine Kniegelenkersatz-Operation kann notwendig sein, wenn eine Person anhaltende starke Knieschmerzen oder Schwellungen hat, die ihre Fähigkeit, tägliche Aktivitäten auszuführen, beeinträchtigen.

Die meisten Menschen sind nach der Operation schmerzfrei und erlangen ihre Mobilität zurück. Bei einigen Menschen, die sich einer Kniegelenkersatz-Operation unterziehen, kann sich jedoch eine Infektion entwickeln.

Dieser Artikel befasst sich mit den Anzeichen, Ursachen, Risikofaktoren und Behandlungen für eine Kniegelenkersatz-Infektion. Er befasst sich auch mit der Frage, wie man eine Kniegelenkersatz-Infektion verhindern kann.

Was ist eine Kniegelenkersatz-Infektion?

Eine Kniegelenkersatz-Infektion kann sich in der Wunde nach der Operation entwickeln. Sie kann auch um das künstliche Implantat herum auftreten, das zum Ersatz des Kniegelenks verwendet wird. Schädliche Bakterien, die in die Wunde eindringen, verursachen normalerweise die Infektion.

Eine Kniegelenkersatz-Infektion kann zu jedem Zeitpunkt nach der Operation auftreten. Zum Beispiel

  • während des Krankenhausaufenthalts nach der Operation
  • wenn eine Person nach der Operation nach Hause geht
  • Monate oder sogar Jahre nach der Operation

Laut der American Academy of Orthopaedic Surgeons entwickelt nur eine von 100 Personen, die eine Hüft- oder Knieprothese erhalten, eine Infektion.

Anzeichen und Symptome

Die folgenden Symptome sind nach einer Kniegelenkersatzoperation normal:

  • eine leichte Schwellung im Knie oder Knöchel
  • leichte Rötung um die Inzision oder das Knie
  • Wärme um die Inzision oder das Knie

Diese postoperativen Symptome deuten nicht auf eine Infektion hin und sollten kein Grund zur Sorge sein. Diese Symptome sollten mit der Zeit besser werden.

Wenn die postoperativen Symptome mit der Zeit eher schlimmer als besser werden, kann dies ein Anzeichen für eine Infektion sein.

Eine Person, bei der eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten, kann eine Infektion des Kniegelenkersatzes haben:

  • Unfähigkeit, ohne Schmerzen zu gehen, nachdem der Arzt gesagt hat, dass das Gehen schmerzfrei sein sollte
  • Zunehmende Schmerzen und Steifheit im künstlichen Gelenk
  • Wärme, Rötung und Empfindlichkeit um die Inzision oder das ganze Knie
  • graue Flüssigkeit, die aus der Inzision austritt, insbesondere wenn sie schlecht riecht
  • Fieber über 100°F (37,8°C)
  • Schüttelfrost oder Nachtschweiß
  • Müdigkeit

Auslöser

Nach einer Kniegelenkersatzoperation können Bakterien durch die Wunde, in der der chirurgische Schnitt gemacht wurde, in den Körper einer Person gelangen. Wenn Bakterien das neue künstliche Kniegelenk einer Person erreichen, können sie sich vermehren und eine Infektion verursachen.

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Einige Bakterien sind harmlos, wie z. B. solche, die natürlicherweise im Magen vorkommen, während andere einer Person schaden und eine Infektion verursachen können. Das Immunsystem eines Menschen tötet normalerweise alle schädlichen Bakterien ab, die in den Blutkreislauf gelangen.

Bei einem Kniegelenkersatz wird das Kniegelenk durch ein künstliches Gelenk aus Metall und Kunststoff ersetzt. Da diese Materialien nicht organisch sind, ist es für den Körper schwieriger, Bakterien auf ihnen abzutöten.

Risikofaktoren

Jeder, der sich einem Kniegelenkersatz unterzieht, kann nach der Operation eine Infektion entwickeln, aber einige Gruppen haben ein höheres Risiko für eine Infektion. Dazu gehören Menschen, die:

  • Immundefekte haben, wie HIV oder Lymphome
  • Diabetes haben
  • eine schlechte Durchblutung der Hände oder Füße haben
  • die Behandlungen anwenden, die das Immunsystem unterdrücken, wie z. B. Chemotherapie oder Kortikosteroide
  • häufige Harnwegsinfektionen haben
  • einen BMI von über 50haben
  • Zahnprobleme haben
  • Dermatitis oder Schuppenflechte haben
  • rheumatoide Arthritis haben
  • rauchen
  • schon einmal am Knie operiert worden sind
  • schon einmal eine Infektion im künstlichen Knie gehabt haben

Diagnose

Ein Arzt kann eine Knieprotheseninfektion möglicherweise mit einer visuellen Untersuchung diagnostizieren.

Manchmal muss der Arzt die Art der Bakterien, die die Infektion verursachen, mit einem oder mehreren der folgenden Tests untersuchen:

  • Bluttest: Dies kann helfen, die Entzündung im Körper zu messen, die auf eine Infektion hinweisen kann.
  • Bildgebende Untersuchung: Dies kann helfen, festzustellen, ob eine Infektion im künstlichen Gelenk vorliegt. Beispiele für bildgebende Tests sind Röntgenaufnahmen, Computertomografie (CT), Magnetresonanztomografie (MRT) oder Knochenscans.
  • Gelenkaspiration: Es wird Flüssigkeit aus dem Knie entnommen und auf Bakterien und weiße Blutkörperchen untersucht. Eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen ist ein Zeichen dafür, dass der Körper eine Infektion bekämpft.

Behandlung

Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten für eine Kniegelenkersatz-Infektion, darunter sowohl nicht-chirurgische als auch chirurgische Verfahren.

Nicht-operative Behandlung

Einige Knieprotheseninfektionen sind oberflächlich, was bedeutet, dass die Infektion die Haut und das Gewebe um das Gelenk herum erreicht hat, aber nicht das künstliche Gelenk selbst betrifft.

Eine oberflächliche Kniegelenkinfektion kann mit oralen oder intravenösen (IV) Antibiotika behandelt werden.

Chirurgische Behandlung

Wenn eine Knieprotheseninfektion tiefer geht als die Haut und das Gewebe um das Gelenk herum, muss sie möglicherweise chirurgisch behandelt werden. Zu den chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten gehören:

  • Debridement: Dies ist eine chirurgische Auswaschung des Gelenks. Das kontaminierte Weichteilgewebe wird entfernt und das künstliche Gelenk gereinigt. Kunststoffeinlagen oder Abstandshalter im künstlichen Gelenk können ersetzt werden. Der Arzt wird IV-Antibiotika verschreiben, die nach der Operation eingenommen werden müssen.
  • Gestufte Operation: Dies beinhaltet eine Reihe von Operationen, um das künstliche Gelenk zu entfernen und zu ersetzen. Dies kann notwendig sein, wenn sich die Infektion Monate oder Jahre nach dem ursprünglichen Knieersatz entwickelt hat.
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Die verschiedenen Phasen der stufenweisen Operation umfassen typischerweise:

  • Entfernung des künstlichen Gelenks: Wenn die Infektion tief und langwierig ist, muss das künstliche Gelenk entfernt werden.
  • Auswaschen des Gelenks: Das Auswaschen hilft, das infizierte Weichteilgewebe im Gelenk zu entfernen.
  • Einsetzen eines antibiotischen Abstandshalters: Dies hilft, den Gelenkspalt zu erhalten und das Gelenk auszurichten, während die Infektion behandelt wird.
  • IV-Antibiotika: Diese helfen, die Infektion abzutöten. Der Arzt kann einen Kurs verschreiben, der bis zu 6 Wochen andauert.
  • Neue Knieersatzoperation: Sobald die Infektion behandelt wurde, kann eine weitere Knieersatzoperation durchgeführt werden. Der Arzt wird den antibiotischen Abstandshalter entfernen und der Person ein neues künstliches Kniegelenk einsetzen.

Vorbeugung

Vor und während einer Kniegelenkersatz-Operation können die folgenden Schritte helfen, das Risiko einer Infektion zu verringern:

  • DieVerwendung von prophylaktischen Antibiotika: Laut einer Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2013 können prophylaktische Medikamente helfen, das Risiko einer Kniegelenkersatz-Infektion zu verringern.
  • Verwendung von Antibiotika: Diese sollten unmittelbar vor, während und nach der Operation für bis zu 24 Stunden gegeben werden.
  • Operationszeit kurz halten: Eine kurze Operationszeit reduziert die Zeit, in der die Wunde offen und anfällig für Infektionen ist.
  • Reduzieren Sie die Anzahl der anwesenden Personen: Die Begrenzung der Anzahl der anwesenden Personen und die Begrenzung der Anzahl der Male, die sie kommen und gehen, kann die Bakterien im Raum reduzieren und das Infektionsrisiko verringern.
  • Verwendung steriler Ausrüstung: Der OP-Raum, die Instrumente und das künstliche Gelenk sollten alle sterilisiert werden.
  • Screening auf Bakterien in der Nase: Wenn eine Person bestimmte Arten von schädlichen Bakterien in ihrer Nasenpassage hat, kann dies das Risiko einer Infektion erhöhen. Einige Krankenhäuser testen vor der Operation auf diese Bakterien. Wenn schädliche Bakterien gefunden werden, erhält die Person eine antibakterielle Salbe zur Anwendung. Einige medizinische Zentren dekolonisieren routinemäßig die Nasengänge mit Mupirocin einige Tage vor der Operation.
  • Waschen mit Chlorhexidin: Dies kann helfen, die Anzahl der schädlichen Bakterien auf der Haut vor der Operation zu reduzieren.

Nach einer Kniegelenkersatz-Operation können die folgenden Maßnahmen helfen, das Infektionsrisiko zu verringern:

  • Befolgen der Anweisungen des Arztes zur Behandlung der Wunde
  • Reinigen und Abdecken von Schnitten, Wunden oder Verbrennungen, sobald sie entstehen
  • Einhaltung der Zahnhygiene, da sich Infektionen im Mund auf das künstliche Gelenk ausbreiten können

Ausblick

Obwohl sie möglicherweise einen chirurgischen Eingriff erfordern, sind Knieprotheseninfektionen behandelbar. Nach einer angemessenen Behandlung sollten sich die Schmerzen und Schwellungen um das Gelenk herum bessern, und der Betroffene kann sich wieder bewegen.

Die Einhaltung prä- und postoperativer Präventivmaßnahmen verringert das Risiko einer weiteren Infektion.