Klumpfuß bezieht sich auf einen Zustand, bei dem der Fuß oder die Füße eines Neugeborenen am Knöchel nach innen gedreht zu sein scheinen.

Der Fuß zeigt nach unten und nach innen, und die Fußsohlen stehen sich gegenüber.

Es ist bekannt als talipes equinovarus (TEV) oder congenital talipes equinovarus (CTEV). In 50 Prozent der Fälle sind beide Füße betroffen.

Nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) wird etwas mehr als 1 von 1.000 Säuglingen mit Klumpfuß geboren.

Symptome

Beim Klumpfuß sind die Sehnen an der Innenseite des Beins verkürzt, die Knochen haben eine ungewöhnliche Form und die Achillessehne ist gestrafft.

Unbehandelt kann es den Anschein haben, dass die Person auf den Knöcheln oder den Seiten der Füße läuft.

Bei einem Säugling, der mit Klumpfuß geboren wird:

  • dreht sich die Fußspitze nach unten und nach innen
  • das Fußgewölbe ist stärker ausgeprägt und die Ferse dreht sich nach innen
  • in schweren Fällen kann der Fuß aussehen, als stünde er auf dem Kopf
  • die Wadenmuskulatur ist eher unterentwickelt
  • wenn nur ein Fuß betroffen ist, ist er meist etwas kürzer als der andere, besonders an der Ferse

Eine Person mit einem Klumpfuß verspürt normalerweise kein Unbehagen oder Schmerzen beim Gehen.

Normalerweise wird ein Klumpfuß bei der Geburt eines Babys von einem Arzt festgestellt. Manchmal kann er auch schon vor der Geburt festgestellt werden.

Die meisten Kinder haben nur einen Klumpfuß und keine andere Erkrankung, aber manchmal tritt ein Klumpfuß zusammen mit anderen Problemen auf, wie z.B. einer Spina bifida.

Risikofaktoren für Klumpfuß

Zu den Risikofaktoren für Klumpfuß gehören folgende:

  • Geschlecht: Männer haben ein doppelt so hohes Risiko wie Frauen, mit Klumpfuß geboren zu werden.
  • Genetik: Wenn ein Elternteil mit Klumpfuß geboren wurde, haben deren Kinder ein höheres Risiko, ein Kind mit der gleichen Erkrankung zu bekommen. Das Risiko ist höher, wenn beide Elternteile die Krankheit haben.

Forscher an der Washington University School of Medicine in den Vereinigten Staaten führten die Erkrankung auf eine Mutation in einem Gen zurück, das für die frühe Entwicklung der unteren Gliedmaßen entscheidend ist und PITX1 heißt.

Ursachen

Klumpfuß ist hauptsächlich idiopathisch, was bedeutet, dass die Ursache unbekannt ist. Es wird angenommen, dass genetische Faktoren eine große Rolle spielen, und einige spezifische Genveränderungen wurden damit in Verbindung gebracht, aber dies ist noch nicht gut verstanden. Sie scheint in der Familie weitergegeben zu werden.

Sie wird nicht durch die Position des Fötus im Uterus verursacht.

Manchmal steht sie in Verbindung mit Skelettanomalien, wie z. B. Spina bifida cystica, oder einer Entwicklungsstörung der Hüfte, die als Hüftdysplasie oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte (DHH) bekannt ist.

Sie kann auf eine Störung in einer neuromuskulären Bahn zurückzuführen sein, möglicherweise im Gehirn, im Rückenmark, in einem Nerv oder in einem Muskel.

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Umweltfaktoren können eine Rolle spielen. Die Forschung hat einen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Klumpfuß und dem Alter der Mutter gefunden, sowie ob die Mutter raucht und ob sie Diabetes hat.

Es wurde auch ein Zusammenhang zwischen einer höheren Wahrscheinlichkeit für Klumpfuß und einer frühen Fruchtwasseruntersuchung (vor der 13. Schwangerschaftswoche) festgestellt.

Diagnose

Der Zustand ist bei der Geburt sofort sichtbar.

Er kann aber auch schon vor der Geburt durch Ultraschall erkannt werden, besonders wenn beide Füße betroffen sind. Wird sie vor der Geburt erkannt, ist eine Behandlung erst nach der Geburt möglich.

Unabhängig davon, ob die Erkrankung während der Schwangerschaft oder nach der Geburt festgestellt wird, empfehlen Ärzte weitere Tests, um andere Gesundheitsprobleme wie Spina bifida und Muskeldystrophie auszuschließen.

Röntgenaufnahmen können helfen, die Fehlbildung genauer zu beobachten.

Behandlung

Ein Klumpfuß wird sich ohne Behandlung nicht bessern. Bleibt der Fuß unbehandelt, erhöht sich das Risiko von Komplikationen im späteren Leben.

Die Behandlung erfolgt in den ersten Wochen nach der Geburt. Ziel ist es, die Füße funktionstüchtig und schmerzfrei zu machen.

Die Ponseti-Methode

Die primäre Art der Behandlung ist die Ponseti-Methode, bei der ein Spezialist den Fuß des Babys mit den Händen manipuliert. Ziel ist es, den Knick im Fuß zu korrigieren. Anschließend wird ein Gipsverband von den Zehen bis zum Oberschenkel angelegt, um den Fuß in Position zu halten.

Normalerweise gibt es eine Sitzung pro Woche. Die Manipulation und das Anlegen des Gipses werden sehr sanft durchgeführt, und der Patient sollte keine Schmerzen haben.

Bei jeder Sitzung wird der Gipsverband gewechselt, und jedes Mal wird der Fuß ein wenig mehr korrigiert. Der gesamte Prozess kann 4 bis 10 Mal durchgeführt werden, wobei 4 bis 10 neue Gipsverbände verwendet werden.

Im Anschluss an die Behandlung nach der Ponseti-Methode kann gegebenenfalls ein kleiner chirurgischer Eingriff erfolgen, um die Achillessehne zu lösen.

Nachdem der Fuß korrigiert wurde, muss der Patient spezielle Stiefel tragen, die mit einer Schiene verbunden sind, um den Fuß oder die Füße in der besten Position zu halten. Dies soll einen Rückfall verhindern.

Für 2 bis 3 Monate werden die Stiefel 23 Stunden am Tag getragen. Danach werden sie nur noch nachts und beim Mittagsschlaf getragen, bis zum Alter von etwa 4 Jahren.

Damit die Ponseti-Methode wirksam ist, muss sie sehr früh angewandt werden, und die Eltern müssen darauf achten, dass die Schuhe gemäß den Anweisungen getragen werden.

Wenn die Anweisungen nicht strikt befolgt werden, kann der Fuß in seine ursprüngliche Position zurückkehren, und die Behandlung muss erneut beginnen.

Während das Kind einen Gips trägt, sollten die Eltern auf Veränderungen der Hautfarbe oder Temperatur achten, da dies bedeuten könnte, dass der Gips zu eng sitzt.

Die französische Methode

Die französische Funktionsmethode besteht aus täglicher Dehnung, Bewegung, Massage und Ruhigstellung des Fußes mit nicht-elastischem Tape. Ziel ist es, den Fuß langsam in die richtige Position zu bringen.

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In den ersten 3 Monaten werden diese Therapiesitzungen hauptsächlich von einem Physiotherapeuten durchgeführt. In dieser Zeit tritt die meiste Besserung ein.

Die Eltern erhalten in dieser Zeit eine Schulung, so dass sie einen Teil der Behandlungen zu Hause durchführen können.

Das Taping und die Schienung werden fortgesetzt, bis das Kind 2 Jahre alt ist. Diese Methode ist derzeit in vielen Teilen der USA nicht verfügbar.

Wenn der Klumpfuß das einzige Problem ist, das das Kind hat, ist die Behandlung normalerweise vollständig erfolgreich.

Selbst wenn das Problem nicht vollständig korrigiert werden kann, verbessern sich das Aussehen und die Funktion des Fußes deutlich.

Chirurgie

Eine Operation kann eingesetzt werden, wenn andere Methoden nicht funktionieren, aber das ist normalerweise eine Einzelfallentscheidung.

Chirurgische Eingriffe zielen darauf ab, die Sehnen, Bänder und Gelenke in Fuß und Knöchel zu korrigieren, z. B. durch Lösen der Achillessehne oder durch Verschieben der Sehne, die von der Vorderseite des Knöchels zur Innenseite des Fußes verläuft.

Bei invasiveren Eingriffen werden Weichteilstrukturen im Fuß gelöst. Anschließend stabilisiert der Chirurg den Fuß mit Stiften und einem Gips.

Die Operation kann zu Überkorrekturen, Steifheit und Schmerzen führen. Sie wurde auch mit Arthritis im späteren Leben in Verbindung gebracht.

Komplikationen

Ein gut behandelter Klumpfuß sollte kein Nachteil für ein Kind sein. Sie können dann wie andere Kinder laufen und spielen.

Unbehandelt kann es jedoch zu Komplikationen kommen.

Normalerweise gibt es keine Schmerzen oder Beschwerden, bis das Kind stehen und gehen kann. Es wird schwer sein, auf den Fußsohlen zu gehen.

Stattdessen wird das Kind die Fußballen, die Außenseite der Füße und in sehr schweren Fällen die Fußspitze benutzen müssen.

Langfristig besteht das Risiko, eine Arthritis zu entwickeln.

Die Unfähigkeit, richtig zu gehen, kann es für eine Person mit Klumpfuß schwierig machen, an einigen Aktivitäten voll teilzunehmen. Das ungewöhnliche Aussehen des Fußes kann auch Probleme mit dem Selbstbild verursachen.

Auch nach der Behandlung ist der Fuß ein- bis eineinhalbmal kleiner als der andere Fuß und etwas weniger beweglich. Auch die Wade des Beins wird kleiner sein.

Berühmte Menschen, die mit einem Klumpfuß geboren wurden

Einige berühmte Menschen, die mit einem Klumpfuß geboren wurden, sind:

  • Claudius, der römische Kaiser
  • Dudley Moore, der englische Schauspieler
  • Damon Wayans, der amerikanische Schauspieler und Komiker
  • Troy Aikman, der amerikanische Footballspieler und TV-Moderator
  • Steven Gerard, der englische Fußballspieler
  • Kristi Yamaguchi, die Gewinnerin der olympischen Goldmedaille 1992 im Eiskunstlauf

Eine Person mit einem Klumpfuß oder zwei Klumpfüßen kann in ihrer Mobilität eingeschränkt sein. Daher betrachtet die Social Security Administration (SSA) einige Fälle als einen Grund für Social Security Disability (SSD), aber dies hängt vom Schweregrad ab.

Eltern von Kindern mit einem Klumpfuß können sich ängstlich fühlen, aber mit der richtigen Behandlung sollte die Person mit der Zeit in der Lage sein, ihren Fuß ohne größere Schwierigkeiten zu benutzen.