Klebsiella pneumoniae ist eine Art von Bakterien, die eine Reihe von Infektionen verursachen können. Diese entstehen in der Regel im Krankenhaus.

Menschen haben K. pneumoniae in ihrem Verdauungstrakt. Wenn sich die Bakterien auf andere Teile des Körpers ausbreiten, können sie eine Reihe von Infektionen verursachen, darunter:

  • Infektionen des Harntrakts
  • Haut- und Wundinfektionen
  • Leberabszesse
  • Lungenentzündung
  • Blutinfektionen
  • Hirnhautentzündung

Lesen Sie weiter, um mehr über die Ursachen, Symptome und Behandlungen von K. pneumoniae-Infektionen zu erfahren.

Verursacht

Es gibt viele Arten von K.-pneumoniae-Bakterien . Einige haben Kapseln, die ihre Zellen umgeben, andere nicht.

Forscher haben derzeit 77 kapselartige Typen identifiziert. Klebsiella-Bakterien ohne Kapseln sind weniger infektiös als solche mit Kapseln.

Menschen sind die primären Überträger von K. pneumoniae in der Umwelt, aber die meisten Menschen werden keine Infektion entwickeln. Menschen mit geschwächtem Immunsystem, aufgrund von Medikamenten oder medizinischen Bedingungen, haben ein höheres Risiko.

Forscher berichten, dass einige Bevölkerungsgruppen mehr von diesem Bakterientyp in sich tragen, darunter Menschen chinesischer Abstammung und Menschen mit Alkoholproblemen.

In einigen Bevölkerungsgruppen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Krankheit bestimmte Infektionen verursacht. K. pneumoniae sind zum Beispiel die häufigste Ursache für eine im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung in den Vereinigten Staaten.

In westlichen Regionen hingegen verursacht Klebsiella nur selten Meningitis. In Taiwan jedoch ist die Infektion mit K. pneumoniae eine führende Ursache, die für etwa 25-40 % der bakteriellen Meningitisfälle bei Erwachsenen verantwortlich ist.

Manche Menschen entwickeln eine K.-pneumoniae-Meningitis durch Leberabszesse. Die Bakterien aus dem Abszess können von der Leber in das zentrale Nervensystem wandern.

Darüber hinaus können Katheter und Werkzeuge bei medizinischen Eingriffen K. pneumoniae in die Harnwege, den Blutkreislauf und Wunden übertragen.

Symptome

Verschiedene Arten der Infektion mit K. pneumoniae können unterschiedliche Symptome verursachen, die denen anderer bakterieller Infektionen ähneln können.

Wenn ein Arzt feststellt, dass eine bakterielle Infektion nach der ersten Behandlung fortbesteht, kann er Tests anordnen, um die spezifischen Bakterien zu identifizieren, die dafür verantwortlich sind. Die Ergebnisse helfen ihm bei der Auswahl der am besten geeigneten Antibiotika-Behandlung.

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Jeder, der vermutet, dass er eine Harnwegsinfektion, Lungenentzündung, Meningitis oder Zellulitis hat – die alle durch K. pneumoniae verursacht werden können – sollte sofort einen Arzt aufsuchen.

In der folgenden Tabelle sind häufige Symptome dieser Erkrankungen aufgeführt.

Lungenentzündung Hirnhautentzündung Zellulitis Harnwegsinfektion
Husten

Fieber

Schmerzen in der Brust

Kurzatmigkeit

Fieber

Nackensteifigkeit oder Schmerzen

Lichtempfindlichkeit

Kopfschmerzen

Schwindel

Verwirrung

Delirium

Reizbarkeit

Übelkeit

Erbrechen

Hautrötung

Erwärmung der Haut

Anschwellen der Haut

Zärtlichkeit der Haut

Müdigkeit

Fieber

Schmerzhaftes Wasserlassen

Häufiges Wasserlassen

Schmerzen unterhalb des Schambeins

Blut im Urin

Behandlung

Ärzte behandeln K. pneumoniae-Infektionen mit Antibiotika. Wenn eine Infektion mit dem Krankenhaus in Verbindung steht, verwenden Ärzte eine Klasse von Antibiotika, die Carbapeneme genannt werden, bis Ergebnisse von Empfindlichkeitstests vorliegen.

Wenn ein Arzt vermutet, dass die Bakterien eine Antibiotikaresistenz entwickelt haben, kann er Tests anordnen, um festzustellen, wie empfindlich die Bakterien auf bestimmte Antibiotika reagieren, bevor er die wirksamste Option auswählt.

Es kann für Ärzte eine Herausforderung sein, K. pneumoniae-Infektionen zu behandeln, weil immer weniger Antibiotika wirksam sind. In jüngster Zeit haben zum Beispiel einige K. pneumoniae eine Resistenz gegen Carbapeneme entwickelt.

Ein Arzt kann eine Kombination von Antibiotika verschreiben. In einer Studie wurde eine niedrigere Sterblichkeitsrate bei Menschen mit Bakteriämie durch K. pneumoniae beobachtet, die eine Kombination aus den Antibiotika Colistin, Meropenem und Tigecyclin erhalten hatten.

Wenn eine Person eine Lungenentzündung durch K. pneumoniae entwickelt, empfehlen Ärzte normalerweise eine zweiwöchige Behandlung mit einem Cephalosporin der dritten oder vierten Generation, einem Fluorchinolon oder einem dieser Antibiotika in Kombination mit einem Aminoglykosid.

Menschen, die auf Penicillin allergisch sind, benötigen eine Behandlung mit Aztreonam oder einem Chinolon.

Diagnose

Ärzte diagnostizieren Klebsiella-Infektionen in der Regel, indem sie entweder eine Probe von infiziertem Gewebe oder eine Probe von:

  • Sputum
  • Urin
  • Blut

Manchmal ordnen Ärzte medizinische Bildgebungstests an, darunter:

  • Ultraschall
  • Röntgenstrahlen
  • CT-Scans

Sobald der Arzt die Diagnose bestätigt hat, kann er Empfindlichkeitstests durchführen, um festzustellen, mit welchem Antibiotikum die Infektion am effektivsten behandelt werden kann.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Jeder, der den Verdacht hat, dass er eine K. pneumoniae-Infektion hat, sollte sofort einen Arzt aufsuchen.

Wenn die Infektion nach der häuslichen Pflege oder einer anfänglichen Antibiotikabehandlung fortbesteht, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Der Arzt kann zusätzliche Tests veranlassen, um die Empfindlichkeit der Bakterien gegenüber Antibiotika zu überprüfen.

Ist sie ansteckend?

EineK. pneumoniae-Infektion ist ansteckend. Eine Person muss mit den Bakterien in Kontakt kommen, die sich nicht über die Luft verbreiten.

In Krankenhäusern kann sich K. pneumoniae durch den Kontakt von Mensch zu Mensch verbreiten. Menschen können auch durch Umweltkontakt mit den Bakterien in Berührung kommen, obwohl dies seltener vorkommt.

Eine Person kann mit dieser Art von Bakterien in Kontakt kommen durch:

  • Beatmungsgeräte oder Atemmaschinen
  • intravenöse Katheter
  • Urin-Katheter
  • offene Wunden

Gesunde Familienmitglieder von Menschen mit K.-pneumoniae-Infektionen haben ein geringes Risiko, die Infektion zu erwerben.

Dennoch ist es wichtig, alle hygienischen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Händehygiene ist nach wie vor der beste Schutz vor einer K.-pneumoniae-Infektion.

Prognose

Wenn Ärzte K. pneumoniae in Proben schnell identifizieren und sofort die passenden Antibiotika verschreiben, verbessert sich die Prognose. Verzögerungen bei der Diagnose und den Tests sind jedoch häufig, was zu einer ungünstigeren Prognose führen kann.

Die Prognose für Menschen mit einer Lungenentzündung durch K. pneumoniae ist oft schlecht. Selbst wenn Ärzte die richtige Antibiotikatherapie wählen, liegt die Sterblichkeitsrate bei 30-50 %.

Menschen mit anderen Krankheiten, wie z. B. Diabetes, ältere Erwachsene und Menschen mit geschwächtem Immunsystem haben das höchste Sterberisiko.

Bei Menschen mit einer Lungenentzündung durch diese Bakterien kann die Infektion die Lungenfunktion langfristig beeinträchtigen, möglicherweise über Monate hinweg.

Zusammenfassung

K. pneumoniae-Infektionen treten typischerweise im Krankenhaus auf. Menschen mit geschwächtem Immunsystem und chronischen Erkrankungen haben das höchste Risiko.

K. pneumoniae hat eine Resistenz gegen viele Antibiotika entwickelt, so dass es für Ärzte eine Herausforderung sein kann, K. pneumoniae-Infektionen zu behandeln. Die Untersuchung der Empfindlichkeit der Bakterien in Blut- oder Gewebeproben kann ihnen jedoch helfen, die wirksamste Behandlungsmethode zu ermitteln.

Menschen mit K. pneumoniae-Infektionen können die Bakterien auf andere übertragen. Die beste Möglichkeit, die Ausbreitung von K. pneumoniae-Infektionen zu verhindern, ist das Einhalten aller Hygienemaßnahmen, insbesondere das Händewaschen.