Klaustrophobie ist eine Form der Angststörung, bei der eine irrationale Angst, keinen Ausweg zu haben oder eingeschlossen zu sein, zu einer Panikattacke führen kann.

Sie wird nach dem Diagnostischen und Statistischen Manual 5 (DSM-5) als spezifische Phobie eingestuft.

Auslöser können der Aufenthalt in einem Aufzug, ein kleiner Raum ohne Fenster oder sogar der Aufenthalt in einem Flugzeug sein.

Einige Menschen haben berichtet, dass das Tragen von eng anliegender Kleidung Gefühle der Klaustrophobie auslösen kann.

Schnelle Fakten über Klaustrophobie:

Hier sind einige wichtige Punkte über Klaustrophobie. Mehr Details finden Sie im Hauptartikel.

  • Klaustrophobie betrifft einige Menschen, wenn sie sich in einem kleinen Raum befinden.
  • Sie kann zu Gefühlen der Panik führen.
  • Zu den Ursachen können Konditionierung und genetische Faktoren gehören.
  • Eine Reihe von Tipps und Behandlungen kann Menschen helfen, ihre Angst zu überwinden.

Was ist Klaustrophobie?

Das Wort Klaustrophobie kommt von dem lateinischen Wort claustrum, das „ein abgeschlossener Ort“ bedeutet, und dem griechischen Wort phobos, das „Angst“ bedeutet.

Menschen mit Klaustrophobie bemühen sich sehr, kleine Räume und Situationen zu vermeiden, die ihre Panik und Angst auslösen.

Sie meiden Orte wie die U-Bahn und nehmen lieber die Treppe als den Aufzug, selbst wenn es sich um mehrere Stockwerke handelt.

Bis zu 5 Prozent der Amerikaner leiden unter Klaustrophobie.

Die Symptome können schwerwiegend sein, aber viele Menschen suchen keine Behandlung auf.

Diagnose

Ein Psychologe oder Psychiater wird den Patienten über seine Symptome befragen.

Die Diagnose Klaustrophobie kann während einer Konsultation über ein anderes angstbedingtes Problem auftauchen.

Der Psychologe wird:

  • nach einer Beschreibung der Symptome fragen und danach, was sie auslöst
  • versuchen herauszufinden, wie stark die Symptome sind
  • andere Arten von Angstzuständen ausschließen

Um einige Details festzustellen, kann der Arzt Folgendes verwenden

  • einen Fragebogen zur Klaustrophobie, um die Ursache der Angst zu ermitteln
  • eine Klaustrophobie-Skala, um den Grad der Angst zu bestimmen

Damit eine spezifische Phobie diagnostiziert werden kann, müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein.

Diese sind:

  • eine anhaltende, unangemessene oder übermäßige Angst, die durch die Anwesenheit oder Erwartung einer bestimmten Situation verursacht wird
  • eine Angstreaktion, wenn sie dem Stimulus ausgesetzt sind, möglicherweise eine Panikattacke bei Erwachsenen oder, bei Kindern, ein Wutanfall, Anklammern, Weinen oder Erstarren
  • die Erkenntnis erwachsener Patienten, dass ihre Angst in keinem Verhältnis zu der wahrgenommenen Bedrohung oder Gefahr steht
  • die Anwendung von Maßnahmen, um das gefürchtete Objekt oder die Situation zu vermeiden, oder eine Tendenz, sich den Erfahrungen zu stellen, aber mit Verzweiflung oder Ängstlichkeit
  • die Reaktion, Antizipation oder Vermeidung der Person beeinträchtigt das Alltagsleben und die Beziehungen oder verursacht erheblichen Stress
  • die Phobie besteht seit einiger Zeit, in der Regel 6 Monate oder länger
  • Die Symptome können nicht auf eine andere psychische Erkrankung, wie z. B. eine Zwangsstörung oder eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), zurückgeführt werden.

Symptome

Klaustrophobie ist eine Angststörung. Die Symptome treten meist in der Kindheit oder Jugend auf.

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Sich in einem engen Raum zu befinden oder daran zu denken, kann Ängste auslösen, nicht richtig atmen zu können, keinen Sauerstoff mehr zu haben und Angst zu haben, eingeschränkt zu sein.

Wenn die Angst ein bestimmtes Niveau erreicht, kann die Person beginnen, zu erleben

  • Schweißausbrüche und Schüttelfrost
  • Beschleunigte Herzfrequenz und hoher Blutdruck
  • Schwindel, Ohnmacht und Benommenheit
  • trockener Mund
  • Hyperventilation oder „Überatmung“
  • Hitzewallungen
  • Schütteln oder Zittern und ein Gefühl von „Schmetterlingen“ im Bauch
  • Übelkeit
  • Kopfschmerzen
  • Taubheit
  • ein Gefühl des Erstickens
  • Engegefühl in der Brust, Brustschmerzen und Atembeschwerden
  • Drang, auf die Toilette zu gehen
  • Verwirrung oder Desorientierung
  • Angst vor Schaden oder Krankheit

Es sind nicht unbedingt die kleinen Räume, die die Angst auslösen, sondern die Angst davor, was der Person passieren kann, wenn sie in diesem Bereich eingeschlossen ist.

Deshalb fürchtet die Person, dass ihr der Sauerstoff ausgeht.

Beispiele für kleine Räume, die Angst auslösen können, sind:

  • Aufzüge oder Umkleideräume in Geschäften
  • Tunnel, Keller oder Kellergeschosse
  • Züge und U-Bahnen
  • Drehtüren
  • Flugzeuge
  • öffentliche Toiletten
  • Autos, insbesondere solche mit Zentralverriegelung
  • überfüllte Bereiche
  • automatische Autowaschanlagen
  • einige medizinische Einrichtungen, wie z. B. MRT-Scanner
  • kleine Räume, verschlossene Räume oder Räume mit Fenstern, die sich nicht öffnen lassen

Zu den Reaktionen gehören:

  • Überprüfung der Ausgänge und Aufenthalt in deren Nähe, wenn ein Raum betreten wird
  • Angstgefühle, wenn alle Türen geschlossen sind
  • Aufenthalt in der Nähe der Tür in einer überfüllten Party oder Versammlung
  • Vermeiden Sie es, Auto zu fahren oder als Passagier mitzufahren, wenn mit Staus zu rechnen ist
  • die Treppe statt des Aufzugs zu benutzen, auch wenn dies schwierig und unangenehm ist

Klaustrophobie beinhaltet die Angst, auf einen bestimmten Bereich beschränkt oder eingeengt zu sein, so dass das Warten in einer Schlange an einer Kasse bei manchen Menschen ebenfalls zu Klaustrophobie führen kann.

Behandlung

Nach einer Diagnose kann der Psychologe eine oder mehrere der folgenden Behandlungsmöglichkeiten empfehlen.

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT): Ziel ist es, den Verstand des Patienten so umzuschulen, dass er sich von den Orten, die er fürchtet, nicht mehr bedroht fühlt.

Dazu kann es gehören, den Patienten langsam kleinen Räumen auszusetzen und ihm dabei zu helfen, mit seiner Angst und Furcht umzugehen.

Sich der Situation zu stellen, die die Angst verursacht, kann Menschen davon abhalten, eine Behandlung zu suchen.

Andere beobachten: Zu sehen, wie andere mit der Quelle der Angst umgehen , kann den Patienten beruhigen.

Medikamentöse Therapie: Antidepressiva und Entspannungsmittel können helfen, die Symptome zu lindern, lösen aber nicht das zugrunde liegende Problem.

Entspannungs- und Visualisierungsübungen: Tiefes Atmen, Meditieren und Muskelentspannungsübungen können helfen, mit negativen Gedanken und Ängsten umzugehen.

Alternative oder ergänzende Medizin: Einige Nahrungsergänzungsmittel und natürliche Produkte können Patienten bei der Bewältigung von Panik und Angstzuständen helfen. Einige beruhigende Öle können online erworben werden, wie z. B. lavendelöl oder „rescue remedies„.

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Die Behandlung dauert oft etwa 10 Wochen, mit Sitzungen zweimal pro Woche. Mit der richtigen Behandlung ist es möglich, die Klaustrophobie zu überwinden.

Tipps zur Bewältigung

Zu den Strategien, die Menschen helfen können, mit Klaustrophobie umzugehen, gehören

  • An Ort und Stelle zu bleiben, wenn ein Anfall auftritt. Beim Autofahren kann dies bedeuten, an den Straßenrand zu fahren und zu warten, bis die Symptome abgeklungen sind.
  • sich selbst daran erinnern, dass die beängstigenden Gedanken und Gefühle vorübergehen werden
  • Versuchen Sie, sich auf etwas zu konzentrieren, das nicht bedrohlich ist, z. B. auf die vergehende Zeit oder andere Menschen
  • Atmen Sie langsam und tief und zählen Sie bei jedem Atemzug bis drei
  • die Angst herausfordern, indem Sie sich daran erinnern, dass sie nicht real ist
  • Visualisierung von positiven Ergebnissen und Bildern

Längerfristige Strategien können die Teilnahme an einem Yogakurs, die Erarbeitung eines Trainingsprogramms oder die Buchung einer Aromatherapie-Massage sein, um die Stressbewältigung zu unterstützen.

Informationsvideo

In diesem Video erklärt Stella Lourency, Assistenzprofessorin für Psychologie an der Emory University, dass Menschen mit einem höheren Grad an klaustrophobischer Angst dazu neigen, Entfernungen zu unterschätzen.

Auslöser

Erfahrungen in der Vergangenheit oder Kindheit sind oft der Auslöser dafür, dass eine Person kleine Räume mit einem Gefühl von Panik oder drohender Gefahr assoziiert.

Erfahrungen, die diese Wirkung haben können, sind z. B:

  • eingeklemmt oder an einem engen Ort gehalten zu werden, versehentlich oder absichtlich
  • als Kind missbraucht oder schikaniert worden zu sein
  • von Eltern oder Freunden getrennt zu werden, wenn man sich in einem überfüllten Raum befindet
  • einen Elternteil mit Klaustrophobie zu haben

Das damals erlebte Trauma beeinflusst die Fähigkeit der Person, in Zukunft mit einer ähnlichen Situation rational umzugehen. Dies ist als klassische Konditionierung bekannt.

Es wird angenommen, dass der Verstand der Person den kleinen Raum oder die Enge mit dem Gefühl verbindet, in Gefahr zu sein. Der Körper reagiert dann entsprechend oder auf eine Weise, die logisch erscheint.

Klassische Konditionierung kann auch von Eltern oder Gleichaltrigen vererbt werden. Wenn ein Elternteil z. B. Angst vor Enge hat, kann das Kind dessen Verhalten beobachten und die gleichen Ängste entwickeln.

Mögliche genetische oder körperliche Faktoren

Andere Theorien, die Klaustrophobie erklären könnten, sind

Das Vorhandensein einer kleineren Amygdala: Dies ist der Teil des Gehirns, der kontrolliert, wie der Körper Angst verarbeitet.

Genetische Faktoren: Ein ruhender evolutionärer Überlebensmechanismus löst Reaktionen aus, die in der heutigen Welt nicht mehr benötigt werden.

Studien an Mäusen haben gezeigt, dass ein einzelnes Gen bei einigen Individuen ein höheres Maß an „Bewohner-Stress“ verursacht.

Eine Gruppe von Forschern hat vorgeschlagen, dass Menschen, die unter Klaustrophobie leiden, Dinge als näher wahrnehmen, als sie sind, und dass dies einen Abwehrmechanismus auslöst.