Depression oder Major Depressive Disorder ist ein medizinischer Zustand, der bei einer Person eine sehr niedrige Stimmung hervorruft. Manchmal kann eine Depression von Katatonie begleitet sein, d. h. eine Person reagiert nicht auf die Welt um sie herum.
Das Wort Katatonie kommt von zwei griechischen Begriffen, kata, was „unten“ bedeutet, und tonas, was „Spannung“ oder „Ton“ bedeutet.
In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Symptome der katatonischen Depression, über Behandlungsmöglichkeiten und darüber, wie Sie damit umgehen können.
Was ist eine katatonische Depression?
Die katatonische Depression ist eine Unterform der Depression, die dadurch gekennzeichnet ist, dass der Betroffene über einen längeren Zeitraum nicht spricht oder wie betäubt wirkt.
Eine Person mit katatonischer Depression reagiert nicht auf das, was um sie herum geschieht und kann stumm und bewegungslos sein.
Ärzte klassifizieren psychische Erkrankungen und Störungen anhand der Kriterien im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5th Edition(DSM-5).
Früher war die Katatonie ein separater Subtyp der Schizophrenie. Heute erkennen Ärzte jedoch an, dass Katatonie mit vielen verschiedenen psychischen Erkrankungen einhergehen kann, einschließlich Schizophrenie, Depression, Stimmungsstörungen und Persönlichkeitsstörungen.
Symptome
Die häufigsten Symptome, die mit Katatonie in Verbindung gebracht werden, sind Mutismus (Nichtsprechen) und Stupor (der Zustand, in dem man sich in einer Benommenheit befindet).
Damit ein Arzt eine Katatonie diagnostizieren kann, muss die Person mindestens drei der folgenden 12 Symptome aufweisen:
- Agitation, oder Angst oder Unruhe.
- Katalepsie, oder sich in einem tranceähnlichen Zustand befinden.
- Echolalie, oder sinnlose Wiederholung der Worte, die eine andere Person sagt.
- Echopraxie, oder die sinnlose Wiederholung von Bewegungen, die eine andere Person ausführt.
- Grimassieren oder ein Gesicht machen, das aussieht, als ob eine Person Schmerzen hat.
- Mutismus, oder die Unfähigkeit oder Weigerung zu sprechen.
- Negativismus oder das Annehmen von Verhaltensweisen, die das Gegenteil der eigenen Emotionen sind. Zum Beispiel, sich hungrig zu fühlen, aber sich zu weigern zu essen.
- Körperhaltung, z. B. das Einnehmen einer starren oder unnatürlichen Haltung, oft über längere Zeiträume.
- Stereotypie oder ritualisierte Bewegungen, wie z. B. das wiederholte Schütteln oder Kreuzen und Lösen der Beine.
- Stupor oder verminderte Reaktion auf Stimuli, auch wenn Menschen mit der Person sprechen.
- Ungewöhnliche Manierismen, wie z. B. unregelmäßige Sprachmuster oder Bewegungen oder Starrheit.
- Wellige Beweglichkeit, wobei die Person nicht auf Befehle reagiert und eine unbewegliche Körperhaltung einnimmt.
Eine Person mit katatonischer Depression wird wahrscheinlich auch klassische Depressionssymptome erleben, wie z. B. sich niedergeschlagen oder traurig zu fühlen. Sie können auch ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit erleben.
Depressionen können den Appetit, den Schlaf, die Konzentration und die Bewegung einer Person beeinträchtigen.
Ursachen
Ärzte wissen nicht genau, was katatonische Depression verursacht, obwohl es einige Theorien gibt.
Einige Forscher glauben, dass die Symptome der Katatonie und der Depression auf den Abbau von Dopamin zurückzuführen sind. Dopamin ist ein Neurotransmitter im Gehirn, der mit der Stimmung in Verbindung gebracht wird.
Depressionen können auf eine Kombination mehrerer Faktoren zurückzuführen sein, darunter
- Veränderungen in der Gehirnstruktur oder -funktion, die das Gehirn weniger empfänglich für bestimmte Hormone machen können
- eine familiäre Vorgeschichte mit Depressionen oder anderen psychischen Erkrankungen
- einschneidende Veränderungen im Leben, wie der Tod eines geliebten Menschen oder eine Scheidung
- zusätzliche medizinische Beschwerden wie Schlafprobleme, chronische Schmerzen, chronische Krankheiten oder Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
Menschen mit einer Vorgeschichte von Drogen- und Alkoholabhängigkeit haben ebenfalls ein höheres Risiko für eine Depression.
Die Diagnose
Oft kann eine Person mit einer katatonischen Depression nicht auf die Fragen eines Arztes reagieren, die er ihr stellt.
Daher kann ein Arzt die Diagnose beginnen, indem er die Angehörigen der Person nach den Symptomen fragt. Der Arzt kann fragen, wann die Symptome zum ersten Mal aufgetreten sind und wodurch sie sich verschlimmern oder verbessern.
Ein Arzt wird auch versuchen, andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome wie eine katatonische Depression haben.
Zum Beispiel kann ein Zustand namens neuroleptisches malignes Syndrom auftreten, wenn eine Person eine unerwünschte Reaktion auf antipsychotische Medikamente hat. Dieser Zustand hat ähnliche Symptome wie eine katatonische Depression.
Der Arzt kann auch bildgebende Untersuchungen anordnen, um sicherzustellen, dass eine Person keinen Hirntumor oder eine andere Erkrankung hat, die Katatonie verursachen könnte.
Ein Arzt wird auch die Körperhaltung einer Person beobachten, auf ihre Kommunikation hören und ihre Bewegungen beobachten.
Behandlung und Genesung
Ärzte verschreiben oft Benzodiazepine als Erstbehandlung für Katatonie. Benzodiazepine, wie z.B. Lorazepam (Ativan), haben angstlösende und muskelentspannende Eigenschaften.
Ein Arzt kann das Medikament intravenös (IV) verabreichen, wenn eine Person nicht in der Lage ist, es oral einzunehmen.
Wenn Medikamente nicht wirksam sind, kann ein Arzt eine Elektrokrampftherapie (EKT) empfehlen. Ärzte führen diese Therapie unter Vollnarkose durch, d. h. die Person schläft und spürt während des Eingriffs keine Schmerzen.
Während der EKT setzen die Ärzte elektrische Ströme ein, um einen Anfall auszulösen. Obwohl die Ärzte nicht vollständig verstehen, wie die EKT funktioniert, glauben viele, dass sie die Gehirnchemie neu einstellt und Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen helfen kann, besser auf die Behandlung zu reagieren.
Laut einem Artikel in der World Journal of Psychiatrywar die EKT bei der Behandlung von 80 bis 100 Prozent aller Formen von Katatonie wirksam.
Ärzte können auch andere Hirnstimulationsmethoden ausprobieren, wie z. B. die transkranielle Magnetstimulation oder die Tiefenhirnstimulation, um die Katatonie-Symptome zu reduzieren.
Sobald sich die Katatonie-Symptome einer Person verbessert haben, kann ein Arzt Antidepressiva und Psychotherapie verschreiben, um die zugrunde liegende Depression zu behandeln.
Komplikationen
Menschen mit Katatonie sind dem Risiko einer Reihe von Komplikationen ausgesetzt, wenn sie nicht behandelt werden.
Mögliche Komplikationen sind:
- Blutgerinnsel
- Kontrakturen oder Verkürzungen von Muskeln oder Sehnen
- Dekubitalgeschwüre
- Dehydrierung
- Unterernährung
- Lungenentzündung
Pflege einer Person mit katatoner Depression
Eine Person mit katatonischer Depression benötigt eine akute psychiatrische Versorgung. Eine geliebte Person muss möglicherweise ein stationäres psychiatrisches Zentrum anrufen oder einen Notarzt aufsuchen, damit die Person so schnell wie möglich behandelt werden kann.
Wenn eine Person den Verdacht hat, dass sich ihr Angehöriger in einem katatonischen Zustand befindet, sollte sie ihren Hausarzt kontaktieren oder einen Notarzt aufsuchen.
Ausblick
Die katatone Depression ist eine schwere, aber behandelbare Unterkategorie der Depression. Benzodiazepine und EKT können in vielen Fällen helfen, die Symptome zu lindern.
Menschen mit katatoner Depression müssen möglicherweise langfristig wegen Depressionen oder anderen Stimmungsstörungen behandelt werden, auch nachdem sich die Symptome der Katatonie gebessert haben.
Medizinisch überprüft von Timothy J. Legg, Ph.D., CRNP – Geschrieben von Rachel Nall, MSN, CRNA am 20. Juni 2018