RÜCKRUF VON METFORMIN EXTENDED RELEASE

Im Mai 2020 hat die Food and Drug Administration (FDA) empfohlen, dass einige Hersteller von Metformin extended release einige ihrer Tabletten vom US-Markt nehmen. Der Grund dafür ist, dass in einigen Metformin-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung eine inakzeptable Menge eines wahrscheinlichen Karzinogens (krebserregender Stoff) gefunden wurde. Wenn Sie dieses Medikament derzeit einnehmen, wenden Sie sich an Ihren medizinischen Betreuer. Er wird Sie beraten, ob Sie Ihr Medikament weiter einnehmen sollten oder ob Sie ein neues Rezept benötigen.

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, die entsteht, wenn der Körper die Zellen in der Bauchspeicheldrüse zerstört, die Insulin produzieren. Das bedeutet, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes kein Insulin produzieren. Ohne Insulin kann der Körper die Glukosemenge im Blut nicht regulieren.

Menschen mit Typ-2-Diabetes entwickeln eine verminderte Empfindlichkeit für Insulin, was bedeutet, dass der Körper nicht so viel Insulin produziert oder verwendet, wie er benötigt. Er ist der häufigere der beiden Haupttypen.

Dieser Artikel gibt einen Überblick über Therapien und Änderungen des Lebensstils, die helfen können, die Auswirkungen von Diabetes auf die Gesundheit einer Person zu reduzieren.

Ist Diabetes heilbar?

woman preparing salad in kitchen
Diabetes ist zwar nicht heilbar, aber eine Person kann für eine lange Zeit in Remission bleiben.

Es gibt derzeit keine Heilung für Diabetes, aber die Krankheit kann in Remission gehen.

Wenn Diabetes in Remission geht, bedeutet dies, dass der Körper keine Anzeichen von Diabetes zeigt, obwohl die Krankheit technisch gesehen noch vorhanden ist.

Die Ärzte sind sich noch nicht endgültig einig, was genau eine Remission ausmacht, aber alle nennen einen A1C-Wert unter 6 Prozent als wichtigen Faktor. A1C-Werte zeigen die Blutzuckerwerte einer Person über 3 Monate an.

Laut Diabetes Care kann eine Remission verschiedene Formen annehmen:

  • Partielle Remission: Wenn eine Person mindestens 1 Jahr lang einen Blutzuckerspiegel aufrechterhalten hat, der niedriger als der einer Person mit Diabetes ist, ohne dass sie Diabetes-Medikamente einnehmen muss.
  • Vollständige Remission: Wenn der Blutzuckerspiegel auf normale Werte zurückkehrt, die vollständig außerhalb des Bereichs von Diabetes oder Prädiabetes liegen, und dort mindestens 1 Jahr lang ohne Medikamente bleibt.
  • Verlängerte Remission: Wenn die vollständige Remission für mindestens 5 Jahre anhält.

Selbst wenn eine Person 20 Jahre lang normale Blutzuckerwerte beibehält, würde ein Arzt ihren Diabetes immer noch als in Remission und nicht als geheilt betrachten.

Das Erreichen einer Diabetes-Remission kann so einfach sein wie eine Änderung der Bewegungsroutine oder der Ernährung.

Umgang mit Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, die sich häufig in der Kindheit entwickelt. Sie tritt auf, wenn der Körper fälschlicherweise die Betazellen der Bauchspeicheldrüse angreift und ihnen die Fähigkeit nimmt, das Insulin zu produzieren, das der Körper zur korrekten Verwertung des Blutzuckers benötigt.

Die Diagnose Typ-1-Diabetes kann entmutigend sein, doch viele Menschen kommen gut mit der Krankheit zurecht und können die Symptome und schweren Komplikationen in Schach halten.

Insulin-Behandlungen

Insulininjektionen sind die häufigste Behandlung für Typ-1-Diabetes. Menschen können sich diese Injektionen zu Hause selbst verabreichen.

Es gibt eine Reihe von Insulininjektionen. Sie unterscheiden sich danach, wie schnell das Insulin wirkt und wie lange seine Wirkung im Körper anhält. Das Ziel von Insulin ist es, nachzuahmen, wie der Körper im Laufe des Tages Insulin in Abhängigkeit von der Energiezufuhr produziert.

Insulinbehandlungen wirken unterschiedlich schnell. Die folgende Tabelle zeigt die Arten, wie schnell sie wirken und wie lange sie anhalten. Die Informationen stammen aus der DailyMed-Datenbank.

Insulin-Typ Geschwindigkeit der Wirkung Dauer
Schnell wirkende Injektionen 5-15 Minuten 3-5 Stunden
Kurz wirksame Injektionen 30-60 Minuten 6-8 Stunden
Langwirksame Injektionen 60-120 Minuten 14-24 Stunden

Die Stelle, an der die Injektion gesetzt wird, ist von entscheidender Bedeutung, da Insulin an verschiedenen Stellen des Körpers unterschiedlich schnell aufgenommen wird. Injektionen in den Bauch zum Beispiel geben das Insulin schnell ab. Insulin, das über den unteren Rücken und das Gesäß in den Blutkreislauf gelangt, braucht länger, um dorthin zu gelangen.

Erfahren Sie mehr darüber, wo Sie Insulin spritzen sollten, indem Sie hier klicken.

Verwendung von Verapamil

Eine klinische Studie aus dem Jahr 2018 an Menschen ergab, dass ein bestehendes Blutdruckmedikament namens Verapamil für Menschen mit Diabetes hilfreich sein kann.

In der Studie erhielten Menschen mit neu aufgetretenem Typ-1-Diabetes Dosen von Verapamil. Die Studie zeigte, dass ihre Nüchternblutzuckerwerte am Ende niedriger waren als die derjenigen, die das Medikament nicht einnahmen.

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Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes scheint das Medikament die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse zu verbessern und damit den Bedarf an regelmäßigen Insulininjektionen zu verringern.

Allerdings hat die FDA Verapamil noch nicht zur Behandlung von Diabetes zugelassen, obwohl es sich als vielversprechend erwiesen hat.

Implantierbare Geräte

Wissenschaftler erforschen seit langem den Einsatz von implantierbaren Geräten zur Behandlung von Typ-1-Diabetes ohne die Notwendigkeit regelmäßiger Injektionen.

Diese Tierstudie aus dem Jahr 2016 behandelt ein implantierbares Gerät, das die Betazellen in der Bauchspeicheldrüse schützen könnte. Die Forscher fanden heraus, dass das Gerät die Betazellen der Bauchspeicheldrüse einer Maus bis zu 6 Monate lang vor einem Immunangriff schützte.

Im Jahr 2018 genehmigte die FDA das allererste implantierbare kontinuierliche Glukoseüberwachungssystem, das mit einer App verbunden ist.

Umgang mit Typ-2-Diabetes

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Eine gesunde, gut geplante Ernährung kann einer Person helfen, Diabetes zu verwalten.

Derzeit ist es für eine Person einfacher, Typ-2-Diabetes umzukehren als Typ-1-Diabetes.

Das liegt daran, dass Typ-2-Diabetes keine Autoimmunerkrankung ist und eine Reihe von äußeren Kräften und Lebensgewohnheiten die Krankheit verschlimmern können.

Dies bedeutet zwar, dass Typ-2-Diabetes viel weiter verbreitet ist als Typ-1-Diabetes, aber es bedeutet auch, dass eine Person mit Typ-2-Diabetes relativ einfache Anpassungen des Lebensstils und der Ernährung vornehmen kann, um ihren Blutzuckerspiegel wieder in den Normalbereich zu bringen.

Sowohl die Ernährung als auch Übergewicht spielen eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von Typ-2-Diabetes. Daher können Menschen die Symptome von Typ-2-Diabetes rückgängig machen, indem sie sich an bestimmte Lebensstiländerungen halten, die eine Verbesserung ihrer Ernährung und ein Bewegungsprogramm beinhalten.

Medikamente

Während Lebensstilanpassungen helfen können, die Auswirkungen von Typ-2-Diabetes zu reduzieren, müssen die meisten Betroffenen Medikamente einnehmen, um den Blutzucker zu senken und die körpereigene Produktion von und die Empfindlichkeit gegenüber Insulin zu steigern.

Dazu gehören die folgenden Klassen von Medikamenten:

  • Alpha-Glucosidase-Hemmer: Sie verhindern den Abbau von Stärke und tragen so zur Senkung des Blutzuckerspiegels bei. Sie sollten mit dem ersten Bissen einer Mahlzeit eingenommen werden. Acarbose und Miglitol sind gängige Alpha-Glucosidase-Hemmer für Menschen mit Diabetes.
  • Biguanide: Zu dieser Medikamentenkategorie gehört Metformin, das ein gängiges Diabetes-Medikament ist. Biguanide weisen die Leber an, weniger Glukose zu produzieren und erhöhen die Insulinempfindlichkeit in den Muskeln.
  • Gallensäure-Sequestratoren (BASs): Colesevelam ist ein BAS, das sowohl das schädliche Cholesterin als auch den Blutzucker reduziert. Diese Medikamente gelangen nicht in den Blutkreislauf, so dass Menschen mit Leberproblemen diese Medikamente sicher verwenden können.
  • Dopamin-2-Agonisten: Diese reduzieren den Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit. Beispiele sind Bromocriptin.
  • DPP-4-Hemmer: Sie unterstützen das langfristige Glukosemanagement, ohne zu Hypoglykämie zu führen. Sie tragen dazu bei, dass ein Wirkstoff namens GLP-1 länger im Körper verbleibt, der den Blutzuckerspiegel senkt. Alogliptin, Linagliptin, Saxagliptin und Sitagliptin sind die derzeit verfügbaren DPP-4-Hemmer.
  • Meglitinide: Diese regen die Betazellen in der Bauchspeicheldrüse zur Insulinausschüttung an. Nateglinid und Repaglinid sind die derzeit erhältlichen Meglitinide.
  • SGLT2-Hemmer: Diese blockieren die Wirkung eines Proteins namens SGLT2, das Glukose in den Nieren rückresorbiert. Dies wiederum stimuliert den Körper, die Glukose im Urin freizusetzen, wodurch der Blutzuckerspiegel sinkt. Dies ist eine neue Klasse von Medikamenten, zu denen Canagliflozin, Dapagliflozin und Empagliflozin gehören.
  • Sulfonylharnstoffe: Diese bewirken eine stärkere Freisetzung von Insulin aus den Betazellen. Sulfonylharnstoffe sind eine ältere Klasse von Medikamenten, und der einzige Sulfonylharnstoff der ersten Generation, der heute noch verwendet wird, ist Chlorpropamid. Glimepirid, Glipizid und Glyburid sind neuere Medikamente, die weniger Nebenwirkungen verursachen.
  • Thiazolidindione: Diese verbessern die Funktion von Insulin in Fett und Muskeln und reduzieren die Glukoseproduktion in der Leber. Zu dieser Klasse gehören Rosiglitazon und Pioglitazon.

Je nach Schwere und Ausprägung des Diabetes verschreibt der Arzt eines dieser Medikamente oder eine Kombination. Die Kombinationstherapie ist teurer und hat ein höheres Risiko für Nebenwirkungen, hat aber oft eine bessere Kontrolle des Blutzuckerspiegels zur Folge.

Menschen mit Typ-2-Diabetes müssen oft kein zusätzliches Insulin einnehmen. Da bei Menschen mit Typ-2-Diabetes die Insulinsensitivität im Gegensatz zur Insulinproduktion das Hauptproblem ist, konzentrieren sich die Medikamente auf die Senkung des Blutzuckers und die Verbesserung der Resorption.

Lesen Sie hier über die Fakten und Mythen im Umgang mit Diabetes.

Forschung zu Umkehrmethoden

Eine Studie aus dem Jahr 2016 fand heraus, dass bestimmte Interventionen helfen können, Typ-2-Diabetes in Remission zu bringen, darunter:

  • personalisierte Bewegungsroutinen
  • strenge Diäten
  • glukosekontrollierende Medikamente

Vier Monate nach der Intervention waren 40 Prozent der Probanden in der Lage, ihre Medikamente abzusetzen und blieben in teilweiser oder vollständiger Remission.

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Umgang mit Gestationsdiabetes

Gestationsdiabetes ist ein Typ, der sich während der Schwangerschaft entwickelt und nach der Geburt des Kindes wieder verschwindet.

Viele Diabetes-Medikamente haben negative Wechselwirkungen mit dem sich entwickelnden Fötus. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt über schwangerschaftssichere Alternativen zur Senkung des Blutzuckers und zur Erhöhung des Insulinspiegels.

Menschen mit Schwangerschaftsdiabetes müssen ihren Zuckerkonsum kontrollieren und sich regelmäßig und leicht bewegen. Wenn dies jedoch nicht den gewünschten Effekt hat, kann der Arzt Insulin verschreiben, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Es gibt nur wenige hochwertige Studien, die belegen, welche nicht insulinpflichtigen Medikamente für Frauen und Babys sicher sind. Die American Diabetes Association (ADA) rät davon ab, sie während der Schwangerschaft zu verwenden, obwohl einige Ärzte sie verschreiben.

Änderungen des Lebensstils bei Typ-2-Diabetes

Zwei wesentliche Änderungen des Lebensstils können helfen, Typ-2-Diabetes in den Griff zu bekommen: Bewegung und Ernährung.

Bewegung und Gewichtsabnahme

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Ein aktiver Lebensstil kann das Risiko für Typ-2-Diabetes verringern.

Eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung sind die ersten Schritte zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Eine Gewichtsabnahme ist der Eckpfeiler der Behandlung für Menschen mit dieser Erkrankung.

Eine Studie aus dem Jahr 2010 hat gezeigt, dass eine erhöhte körperliche Aktivität und eine bescheidene Gewichtsabnahme das Risiko für Typ-2-Diabetes um bis zu 58 Prozent senken kann.

Der Artikel in Diabetes Care besagt, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes 150 Minuten pro Woche an aeroben Aktivitäten teilnehmen sollten, einschließlich:

  • Schwimmen
  • zügiges Gehen
  • Fahrradfahren

Die Aufteilung der körperlichen Aktivität in fünf 30-minütige Einheiten über die Woche verteilt kann einer Person helfen, diese Menge an Bewegung zu bewältigen. Dies kann ausreichen, um den Körper bei der Bewältigung der Diabetes-Symptome zu unterstützen.

Diät-Tipps

Diät-Tipps zur Kontrolle von Typ-2-Diabetes:

  • Kohlenhydrate einschränken: Das Ersetzen von Kohlenhydraten durch eiweiß- und ballaststoffreiche Lebensmittel hilft, den Blutzucker zu regulieren.
  • Essen Sie weniger Zucker: Zuckerersatzstoffe, wie z. B. Stevia, können manchen Menschen helfen, die Symptome des Diabetes zu kontrollieren.
  • Ballaststoffreiche Lebensmittel: Ballaststoffe können helfen, die Verdauung von Kohlenhydraten und Zucker zu verlangsamen.

Lebensmittel, die in die Ernährung aufgenommen werden sollten:

  • Gemüse
  • Obst
  • Vollkorngetreide
  • Eiweiß
  • fettarme Milchprodukte

Eine abwechslungsreiche Ernährung stellt sicher, dass der Körper alle Nährstoffe erhält, die er braucht. Außerdem sollte man weniger Kalorien zu sich nehmen und versuchen, bei jeder Mahlzeit ähnliche Mengen an Kohlenhydraten zu essen.

Lebensmittel mit einem hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fetten, wie Fisch, Nüsse und Pflanzenöle, sind ebenfalls sehr vorteilhaft, um den Blutzuckerspiegel niedrig zu halten.

Eine herzgesunde Ernährung, wie z. B. die DASH-Diät, kann ein sehr effektiver Weg sein, einen Ernährungsplan zu strukturieren, um das Risiko oder die Auswirkungen von Diabetes zu reduzieren.

Operation

Wenn eine Ernährungsumstellung und Sport nicht möglich oder erfolgreich sind, kann eine Person eine Gewichtsabnahme durch eine bariatrische Operation erreichen.

Dies ist jedoch die letzte Behandlungsmöglichkeit für Menschen mit morbider Adipositas, bei denen keine anderen Behandlungsmöglichkeiten erfolgreich waren.

Bei dieser Art von Chirurgie wird der Magen verkleinert, was den Menschen hilft, sich nach dem Essen satt zu fühlen. Einige Arten von Operationen verändern auch die Anatomie einer Person und können Hormone verändern, die zur Gewichtszunahme beitragen.

Die Magenband-Operation und die Magenbypass-Operation sind zwei typische Beispiele für diesen medizinischen Eingriff.

Beide Operationen sind mit Risiken verbunden, so dass Ärzte sie normalerweise nicht als erste Option in Betracht ziehen. Auch die Versicherungen übernehmen nur selten die Kosten für bariatrische Operationen.

Ausblick

Es gibt keine vollständige Heilung für Diabetes, aber einige vielversprechende Behandlungsmethoden sind in der Entwicklung.

Die direkte Zusammenarbeit mit einem fähigen Arzt kann Menschen helfen, Behandlungsmöglichkeiten zu finden, die den Diabetes in Remission bringen könnten.

Typ-1- und Typ-2-Diabetes sind lebenslange Erkrankungen, aber die richtigen Behandlungsmaßnahmen können Menschen mit beiden Typen helfen, ein aktives und gesundes Leben zu führen.

Q:

Wie kann man Diabetes am besten vorbeugen?

A:

Es gibt eigentlich keine Möglichkeit, Typ-1-Diabetes vorzubeugen, da er genetisch oder durch einen Virus verursacht sein kann.

Typ-2-Diabetes kann zwar auch genetisch bedingt sein, wird aber stark durch den Lebensstil beeinflusst. Der beste Weg, Typ-2-Diabetes vorzubeugen, ist eine gesunde Ernährung mit Obst und Gemüse mit niedrigem Blutzuckerspiegel, die Beibehaltung eines gesunden Körpergewichts und regelmäßige Bewegung.

Deborah Weatherspoon, PhD, RN, CRNADie Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.