Ein Kaiserschnitt, auch bekannt als Kaiserschnitt, ist ein Verfahren, bei dem ein Geburtsarzt ein Kind durch einen Schnitt im Bauch und in der Gebärmutter der Mutter und nicht durch die Vagina entbindet.

Einige Ärzte bezeichnen dies als eine Bauchgeburt.

Im Jahr 2017 machten Kaiserschnitte 31,9 Prozent der Geburten in den Vereinigten Staaten aus, wobei 1.258.581 Babys per Kaiserschnitt geboren wurden, im Vergleich zu 2.684.803 vaginalen Entbindungen.

Einige Frauen entscheiden sich für einen elektiven Kaiserschnitt oder einen Kaiserschnitt auf Wunsch der Mutter (CDMR). Die meisten Kaiserschnitte werden jedoch durchgeführt, wenn bei einer vaginalen Geburt das Risiko besteht, dass Mutter oder Kind ernsthaft geschädigt werden.

Nur etwa 2,5 Prozent der Kaiserschnitte erfolgen auf Wunsch der Mutter, ohne ein medizinisches Problem zu beheben. Diese Zahl ist jedoch in den letzten zehn Jahren gestiegen.

In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie der Eingriff abläuft, welche Risiken möglich sind und was Sie während der Genesung erwarten können.

Gründe für einen Kaiserschnitt

Ein Kaiserschnitt kann aus den folgenden Gründen medizinisch notwendig sein:

  • Die Wehen schreiten nicht voran.
  • Mehrlingsgeburten, wie Zwillinge oder Drillinge, sind eingetreten.
  • Der Fötus weist einen Notfall oder schwere gesundheitliche Probleme auf.
  • Der Fötus hat einen Hydrocephalus, d. h. überschüssige Flüssigkeit im Gehirn.
  • Der Fötus befindet sich in Steißlage oder Querlage.
  • Das Baby ist zu groß, um durch den Gebärmutterhals zu kommen.
  • Die Mutter hat einen ansteckenden Virus, wie z. B. Herpes oder HIV, der bei einer vaginalen Geburt auf das Kind übertragen werden würde.
  • Die Mutter hat komplizierende Erkrankungen, wie z. B. Diabetes oder Bluthochdruck.
  • Die Mutter hat eine Gebärmuttererkrankung oder ein Myom, das den Gebärmutterhals blockiert.
  • Die Plazenta oder Nabelschnur weist Anomalien auf.
  • Die Mutter hat zuvor per Kaiserschnitt entbunden.

Ein Kaiserschnitt kann auch auf Wunsch der Mutter erfolgen. Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 kann die Entscheidung für einen Kaiserschnitt aus einer komplexen Reihe von Gründen erfolgen, wie z. B:

  • Angst vor Schmerzen während der Geburt oder Angst vor einer vaginalen Entbindung
  • frühere Erfahrungen
  • Interaktionen mit medizinischem Fachpersonal
  • eine Reihe von sozialen Einflüssen, einschließlich der Medien, Freunde und Familie
  • ein Gefühl der Kontrolle über den Geburtsprozess

Ein Kaiserschnitt ist ein intensiver Eingriff, der einen längeren Heilungsprozess erfordert als eine vaginale Entbindung. Entscheiden Sie sich nur dann für einen CDMR, wenn ein Arzt ein klares Bild von den Risiken vermittelt.

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Die Versicherer werden wahrscheinlich jegliche Ansprüche auf Erstattung einer CDMR ablehnen, da das Verfahren medizinisch nicht indiziert ist, oder sie finanzieren nur bis zu den Kosten einer normalen Entbindung, falls der Tarif überhaupt eine Entbindung abdeckt.

Risiken

Ein Kaiserschnitt ist mit Risiken verbunden.

Mögliche Probleme, die bei der Mutter auftreten können, sind:

  • Wundinfektion
  • Blutverlust
  • Blutgerinnsel
  • Verletzung eines Organs, z. B. des Darms oder der Blase
  • Unerwünschte Reaktionen auf Medikamente oder Anästhesie
  • mögliche Komplikationen bei zukünftigen Schwangerschaften

Bei einigen Frauen kann auch eine Endometritis, eine Infektion der Gebärmutterschleimhaut, auftreten.

Zu den Risiken für den Säugling gehören chirurgische Verletzungen und Atembeschwerden, wie z. B. vorübergehende Tachypnoe oder Atemnotsyndrom.

Verfahren

Bei einem Kaiserschnitt macht der Geburtshelfer einen Schnitt durch den Bauch und die Gebärmutter, während die Mutter unter einer Epidural- oder Spinalanästhesie steht. Eine Vollnarkose ist bei einem Kaiserschnitt nicht üblich.

Der Schnitt ist normalerweise zwischen 10 und 20 Zentimetern (cm) lang.

Bei der Epidural- oder Spinalanästhesie bleibt der Unterkörper schmerzfrei, obwohl die Mutter nicht völlig bewusstlos ist. Sie können ein ziehendes oder ziehendes Gefühl verspüren.

Der Geburtshelfer legt manchmal ein Tuch auf, um der Mutter die Sicht auf die Operation zu versperren, da dies trotz der Schmerzfreiheit eine Belastung darstellen könnte.

Einige Krankenhäuser erlauben die Verwendung eines durchsichtigen Tuches. Der Geburtshelfer und die Hebammen halten die Mutter während der Operation über den Fortschritt auf dem Laufenden.

Frauen, die bei früheren Geburten einen Kaiserschnitt hatten, können Kandidaten für eine vaginale Geburt nach Kaiserschnitt (VBAC) sein. Mediziner empfehlen diese Option jedoch nicht für alle Frauen. Besprechen Sie die Risiken mit einem medizinischen Betreuer.

Ein Kaiserschnitt kann aus einer Vielzahl von Gründen geplant oder ungeplant sein.

Unten sehen Sie ein vollständig interaktives 3-D-Modell einer Kaiserschnittgeburt.

Erkunden Sie das Modell mit Ihrem Mauspad oder Touchscreen, um mehr über einen Kaiserschnitt zu erfahren.

Arten der Anästhesie

Für die Anästhesie bei einem Kaiserschnitt gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Besprechen Sie diese mit Ihrem medizinischen Betreuer. Zu den Optionen gehören die Verwendung einer Vollnarkose, einer Epiduralanästhesie oder einer Spinalanästhesie. Bei einer Vollnarkose wird der Patient für die Operation in einen Schlaf versetzt.

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Bei einer Epidural- oder Spinalblockade wird nur die untere Körperhälfte betäubt. Bei einer Epiduralanästhesie injiziert der Arzt ein betäubendes Medikament in einen Raum in der Wirbelsäule, entweder mit oder ohne Schlauch, der bei Bedarf zusätzliche Medikamente abgeben kann.

Bei einer Spinalblockade spritzt der Arzt das Medikament direkt in die Rückenmarksflüssigkeit.

Erholung

Nach einem Kaiserschnitt müssen die Frau und ihr Kind für 2-4 Tage im Krankenhaus bleiben.

Die frischgebackene Mutter wird wahrscheinlich 4-6 Wochen lang Schmerzen an der Einschnittstelle, Krämpfe und Blutungen mit oder ohne Gerinnsel haben. Der Schweregrad dieser Symptome ist bei verschiedenen Frauen, die sich der Operation unterzogen haben, unterschiedlich, sollte sich aber mit der Zeit relativ schnell bessern.

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie sich Sorgen über den Schweregrad dieser Symptome machen oder wenn sie länger als erwartet anhalten. Der Arzt wird die Genesung während der postoperativen Besuche beurteilen. Dies sind gute Gelegenheiten, um Fortschritte und Fragen zu besprechen.

Der Arzt wird empfehlen, die körperliche Aktivität nach der Rückkehr nach Hause einzuschränken. Bis der Arzt sagt, dass die Wiederaufnahme normaler Aktivitäten sicher ist, in der Regel 4-6 Wochen nach der Operation, empfehlen sie routinemäßig, dass Patienten anstrengende Übungen, das Heben schwerer Gegenstände, das Einführen von Gegenständen in die Vagina oder Sex vermeiden.

Während der Erholungsphase kann eine Frau die folgenden Schritte unternehmen:

  • Aufrechterhaltung der Flüssigkeitszufuhr durch Trinken von viel Wasser
  • Nehmen Sie alle Medikamente wie vorgeschrieben ein
  • Ruhen Sie sich wenn nötig aus
  • Stützen Sie den Einschnitt und den Bauch mit einem Schwangerschaftsgürtel oder einem Kissen.

Symptome nach einem Kaiserschnitt

Informieren Sie einen Arzt über alle Symptome, die auf eine Infektion oder andere Komplikationen hindeuten könnten.

Zu diesen Symptomen können gehören:

  • Fieber
  • sich verschlimmernde Schmerzen
  • verstärkte vaginale Blutungen
  • Verstärkte Rötung an der Einschnittstelle
  • Drainage oder Schwellung des chirurgischen Einschnittes
  • Brustschmerzen mit Rötung oder Fieber
  • übel riechender Vaginalausfluss
  • Schmerzen beim Urinieren

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie weitere Fragen zum Kaiserschnitt haben oder wenn Sie entscheiden wollen, ob er die richtige Option für Sie ist.