Mundsoor ist bei Erwachsenen nicht ansteckend, wie andere Infektionen im Mund. Allerdings kann sich Soor bei einer Person entwickeln, die ein erhöhtes Risiko hat, an Soor zu erkranken, wenn Candida an sie weitergegeben wird.

Typischerweise ist die Art der Hefe, die die Infektion verursacht, der Pilz Candida albicans, jedoch können auch andere Arten von Candida zu einer Soor-Infektion im Mund führen. Neben dem Mund kann eine orale Candida-Infektion auch in anderen Schleimhäuten der Speiseröhre und des Rachens vorkommen.

Während Mundsoor bei gesunden Menschen in der Regel kein Grund zur Besorgnis ist, kann Mundsoor in einigen Fällen schwerwiegend und problematisch werden. Dies ist vor allem bei Menschen der Fall, die immungeschwächt sind, bestimmte Gesundheitszustände haben, die sie anfälliger für Infektionen machen, oder die bestimmte Arten von Medikamenten einnehmen.

Schnelle Fakten über Soor:

  • Mundsoor wird am häufigsten bei Säuglingen und immungeschwächten älteren Erwachsenen beobachtet.
  • Bei gestillten Säuglingen kann Soor während des Fütterns von der Mutter auf den Säugling oder vom Säugling auf die Mutter übertragen werden.
  • Die Behandlung von Mundsoor hängt von mehreren Faktoren ab, darunter der Schwere der Erkrankung und dem allgemeinen Gesundheitszustand.

Ist Soor ansteckend?

Bei Erwachsenen, die nicht anderweitig gefährdet sind, ist Soor nicht ansteckend.

Bestimmte Personen können ein höheres Risiko haben, an Soor zu erkranken:

Wer ist gefährdet, Soor zu entwickeln?

Mundsoor bei Säuglingen ist häufig, besonders in den ersten Lebensmonaten. Ein noch höheres Risiko für die Entwicklung von Soor haben Säuglinge, die:

  • die Antibiotika oder Steroide einnehmen
  • immungeschwächt sind
  • mit einem sehr niedrigen Geburtsgewicht geboren wurden

Bei Kindern, die eher chronische Hefeinfektionen oder Mundsoor entwickeln, kann eine Immunschwäche die Ursache sein.

Ein Beispiel wäre ein Kind mit einer Infektion mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) oder einer anderen Erkrankung, die dazu führt, dass das Immunsystem nicht optimal funktioniert und das Kind anfälliger für Infektionen ist.

Weitere Risikofaktoren für die Entwicklung von Mundsoor in allen Altersgruppen sind

  • Verwendung von Zahnprothesen
  • Bestimmte medizinische Erkrankungen wie Diabetes, HIV, AIDS oder Krebs
  • Behandlung von Krebs mit Chemotherapie oder Bestrahlung
  • Patienten mit Organ- oder Gewebetransplantationen
  • Verwendung von Antibiotika oder Steroiden, einschließlich der Verwendung von Inhalatoren für Asthma, die Kortikosteroide enthalten
  • Mundtrockenheit, entweder aufgrund von Medikamenteneinnahme oder bestimmten medizinischen Bedingungen
  • Rauchen
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Wie wird Soor übertragen?

Während Mundsoor bei Erwachsenen nicht als ansteckend gilt, kann Soor während des Stillens von der Mutter auf den Säugling hin und her übertragen werden.

Die Mutter kann Hefepilze an der Brustwarze haben, die auf den Säugling übertragen werden, oder der Säugling überträgt Soor während des Stillens auf die Brustwarzen. Beides muss möglicherweise behandelt werden.

Auch wenn Mundsoor bei Erwachsenen nicht als ansteckend gilt, kann der Hefepilz durch Küssen übertragen werden. Allerdings kann eine Hefepilzinfektion an sich auftreten oder auch nicht.

Ob eine nicht infizierte Person eine Hefepilzinfektion entwickelt, hängt von ihrem aktuellen Gesundheitszustand, der Einnahme von Medikamenten und anderen Risikofaktoren ab, die die Person für die Entwicklung von Soor gefährden würden.

Symptome

Symptome von Mundsoor können sein:

  • schmerzhafte, weiß-gelbe Flecken im Mund, auf der Zunge, den Lippen, dem Zahnfleisch, dem Mundboden, den Mandeln und den inneren Wangen, die bei Berührung bluten können
  • Erhabene Läsionen mit einer weißen Textur wie Hüttenkäse
  • Schmerzhaftes Schlucken oder Füttern, wenn die Infektion auch in der Speiseröhre vorhanden ist
  • weiße Zunge
  • Rötung oder Wundsein im Mund
  • ein Gefühl von Watte im Mund
  • Geschmacksveränderungen einschließlich Geschmacksverlust oder metallischem Geschmack
  • Rissbildung oder Rötung in den Mundwinkeln
  • Prothesenstomatitis bei Prothesenträgern, die Rötung, Reizung und Schmerzen unter der Prothesenlinie verursacht

Einige Säuglinge können gleichzeitig einen Hefe-Windelausschlag haben. Stillende Mütter können Symptome einer Hefepilzinfektion der Brust zeigen mit Symptomen wie

  • rote, rissige oder juckende Brustwarzen
  • Empfindlichkeit und Schmerzen der Brustwarzen, die typischerweise während des Stillens und zwischen den Fütterungen auftreten
  • Hautveränderungen an der Brust wie glänzende oder schuppige Haut am Warzenhof
  • Schmerzen tief in der Brust, die als stechend beschrieben werden

Behandlung und Ausblick

Soor wird typischerweise mit einem oralen Antimykotikum behandelt, das entweder direkt auf die betroffene Stelle aufgetragen oder im Mund gespült wird. In einigen Fällen können orale Tabletten oder, in seltenen Fällen, intravenöse Antimykotika in schwereren Fällen von Soor erforderlich sein.

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Bei stillenden Müttern kann eine Behandlung der Pilzinfektion erforderlich sein, um eine wiederholte Übertragung von Candida während des Stillens zu verhindern.

Vorbeugung

Es gibt einige Maßnahmen, die ergriffen werden können, um das Risiko für Mundsoor zu verringern, darunter:

  • gute Mundhygiene durch zweimal tägliches Zähneputzen, regelmäßige Verwendung von Zahnseide und Einhaltung der Zahnarzttermine
  • Reinigen Sie Zahnfleisch und Zahnersatz regelmäßig
  • Vermeiden Sie das Rauchen
  • Spülen Sie den Mund aus und putzen Sie die Zähne nach der Einnahme von Medikamenten oder der Verwendung eines Kortikosteroid-Inhalators
  • Achten Sie auf eine gute Prothesenhygiene, vermeiden Sie das nächtliche Tragen von Prothesen und stellen Sie sicher, dass sie richtig sitzen
  • sterilisieren Sie Schnuller und Flaschen für Säuglinge, Babys und Kinder
  • Verwenden Sie Antibiotika nur, wenn es notwendig ist
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung einer Chlorhexidin-Mundspülung während der Chemotherapie, um das Risiko von Soor zu verringern
  • Sprechen Sie mit dem Kinderarzt Ihres Kindes, wenn es immungeschwächt ist, über die Verwendung von vorbeugenden Antimykotika
  • Routineuntersuchungen, insbesondere bei chronischen Erkrankungen wie Diabetes, die das Risiko einer Infektion erhöhen können
  • Diabetes durch Kontrolle des Blutzuckerspiegels kontrollieren
  • andere Hefepilzinfektionen wie die der Vagina zu behandeln
  • vermeiden und behandeln Sie Mundtrockenheit, wenn möglich
  • Spülen Sie den Mund mit Salzwasser

Stillende Mütter sollten daran denken, die Brustwarzen zu reinigen, Stilleinlagen zu tragen, jeden Tag einen sauberen BH zu tragen und die Teile der Milchpumpe angemessen zu reinigen.

Nach dem Stillen die Haut um die Brustwarzen vollständig trocknen zu lassen, bevor der BH wieder angezogen wird, kann helfen, das Risiko zu minimieren.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Es wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, wenn Symptome vorhanden sind, um eine Beurteilung und mögliche Behandlung vorzunehmen.

Ausblick und Schlussfolgerungen

Typischerweise ist Soor keine besorgniserregende Infektion, kann aber häufig wiederkehren. Manchmal kann sich die Infektion in die Speiseröhre oder den Blutkreislauf bestimmter Menschen ausbreiten, einschließlich derer mit geschwächtem Immunsystem.

Wenn sie jedoch hartnäckig ist oder außerhalb des Säuglingsalters wiederkehrt, kann dies ein Zeichen für ein anderes zugrunde liegendes medizinisches Problem sein.