Die Bauchspeicheldrüse sezerniert Insulin und Glucagon. Beide Hormone arbeiten im Gleichgewicht, um eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels zu spielen. Wenn das Niveau eines Hormons höher oder niedriger als der ideale Bereich ist, kann der Blutzuckerspiegel ansteigen oder fallen.

Zusammen helfen Insulin und Glucagon, einen Zustand aufrechtzuerhalten, der Homöostase genannt wird und in dem die Bedingungen im Körper stabil bleiben. Wenn der Blutzuckerspiegel zu hoch ist, schüttet die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin aus. Wenn der Blutzuckerspiegel sinkt, schüttet die Bauchspeicheldrüse Glukagon aus, um ihn zu erhöhen.

Dieses Gleichgewicht trägt dazu bei, die Zellen mit ausreichend Energie zu versorgen und gleichzeitig Nervenschäden zu verhindern, die durch einen konstant hohen Blutzuckerspiegel entstehen können.

In diesem Artikel erklären wir die Funktionen und Prozesse von Insulin und Glukagon sowie ihre Auswirkungen auf Diabetes.

Insulin, Glukagon und Blutzucker

Der Körper wandelt die Kohlenhydrate aus der Nahrung in Glukose um, einen Einfachzucker, der als lebenswichtiger Energielieferant dient.

Der Blutzuckerspiegel ist ein Maß dafür, wie effektiv der Körper die Glukose nutzt.

Sie schwanken im Laufe des Tages. In den meisten Fällen jedoch halten Insulin und Glukagon diese Werte in einem gesunden Bereich.

Wenn der Körper nicht genügend Glukose umwandelt, bleibt der Blutzuckerspiegel hoch. Insulin hilft den Zellen bei der Aufnahme von Glukose, senkt den Blutzuckerspiegel und versorgt die Zellen mit Glukose zur Energiegewinnung.

Wenn der Blutzuckerspiegel zu niedrig ist, setzt die Bauchspeicheldrüse Glukagon frei. Glucagon weist die Leber an, gespeicherte Glukose freizusetzen, wodurch der Blutzuckerspiegel ansteigt.

Inselzellen in der Bauchspeicheldrüse sind sowohl für die Freisetzung von Insulin als auch von Glukagon verantwortlich. Die Bauchspeicheldrüse enthält viele Cluster dieser Zellen. Es gibt verschiedene Typen von Inselzellen, darunter Beta-Zellen, die Insulin freisetzen, und Alpha-Zellen, die Glukagon freisetzen.

Wie Insulin wirkt

Die Zellen benötigen Glukose zur Energiegewinnung. Die meisten von ihnen sind jedoch nicht in der Lage, Glukose ohne die Hilfe von Insulin zu nutzen.

Insulin verschafft der Glukose Zugang zu den Zellen. Es heftet sich an die Insulinrezeptoren auf den Zellen im ganzen Körper und weist die Zellen an, sich zu öffnen und der Glukose Einlass zu gewähren.

Niedrige Insulinspiegel zirkulieren ständig im Körper. Ein Anstieg des Insulinspiegels signalisiert der Leber, dass der Blutzuckerspiegel ebenfalls hoch ist. Die Leber nimmt die Glukose auf und wandelt sie in ein Speichermolekül namens Glykogen um.

Wenn der Blutzuckerspiegel sinkt, weist Glukagon die Leber an, das Glykogen wieder in Glukose umzuwandeln, wodurch sich der Blutzuckerspiegel wieder normalisiert.

Insulin unterstützt auch die Heilung nach einer Verletzung, indem es den Muskeln Aminosäuren zuführt. Aminosäuren helfen beim Aufbau des Proteins, das im Muskelgewebe vorhanden ist. Wenn der Insulinspiegel niedrig ist, können die Muskeln nicht richtig heilen.

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Wie Glucagon funktioniert

Die Leber speichert Glukose, um die Zellen in Zeiten eines niedrigen Blutzuckerspiegels mit Energie zu versorgen. Ausgelassene Mahlzeiten und schlechte Ernährung können den Blutzucker senken. Durch die Speicherung von Glukose sorgt die Leber dafür, dass der Blutzuckerspiegel zwischen den Mahlzeiten und während des Schlafs konstant bleibt.

Wenn der Blutzuckerspiegel sinkt, sezernieren Zellen in der Bauchspeicheldrüse Glukagon. Glucagon weist die Leber an, Glykogen in Glukose umzuwandeln, wodurch mehr Glukose im Blutkreislauf verfügbar wird.

Von dort aus heftet sich das Insulin an seine Rezeptoren auf den Körperzellen und sorgt dafür, dass diese Glukose aufnehmen können.

Insulin und Glucagon arbeiten in einem Kreislauf. Glukagon interagiert mit der Leber, um den Blutzucker zu erhöhen, während Insulin den Blutzucker senkt, indem es den Zellen hilft, Glukose zu nutzen.

Ideale Blutzuckerwerte

Eine Reihe von Faktoren, wie z. B. Insulinresistenz, Diabetes und eine unausgewogene Ernährung, können dazu führen, dass der Blutzuckerspiegel ansteigt oder abfällt.

Die Standardmaßeinheit für Blutzuckerwerte ist Milligramm pro Deziliter (mg/dl). Ideale Blutzuckerbereiche sind wie folgt:

Timing Blutzuckerspiegel (mg/dl)
Vor dem Frühstück Person ohne Diabetes: 100 mg/dLPerson
mit Diabetes: 70-13
2 Stunden nach einer Mahlzeit Person ohne Diabetes: Weniger als 140 mg/dLPerson
mit Diabetes: Weniger als 180 mg/dL
Schlafenszeit Person ohne Diabetes: 120 mg/dLPerson
mit Diabetes: 90-150 mg/dL

A1C ist eine Messung, die ein Bild des durchschnittlichen Blutzuckerspiegels über einen längeren Zeitraum gibt. A1C-Werte sollten bei Menschen mit Diabetes unter 7 Prozent und bei Menschen ohne Diabetes unter 6 Prozent liegen.

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Wie Blutzuckerwerte den Körper beeinflussen

Insulin und Glukagon wirken nicht sofort, besonders bei Menschen, deren Blutzuckerwerte extrem hoch oder niedrig sind.

Hoher Blutzucker

Zu den Symptomen eines hohen Blutzuckers gehören:

  • Häufigeres Urinieren als sonst: Die Nieren reagieren auf hohen Blutzucker, indem sie versuchen, überschüssige Glukose loszuwerden.
  • Übermäßiger Durst, der mit häufigem Wasserlassen einhergeht: Die Nieren können bei dem Versuch, den Blutzucker zu regulieren, Dehydrierung und starke Durstgefühle hervorrufen.
  • Übermäßiges Hungergefühl: Ein hoher Blutzucker verursacht nicht direkt Hungergefühle. Ein Abfall des Insulins verursacht jedoch oft Hunger, wenn er mit einem hohen Blutzucker einhergeht.

Mit der Zeit kann ein extrem hoher Blutzucker zu folgenden Symptomen führen:

  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • langsame Heilung
  • juckende, trockene Haut
  • erhöhte Wahrscheinlichkeit von Infektionen
  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit oder Konzentrationsschwierigkeiten
  • Verschwommenes Sehen
  • Verstopfung, Diarrhöe oder beides
  • erektile Dysfunktion

Niedriger Blutzucker

Verzögerungen zwischen den Mahlzeiten, schlechte Ernährung, einige Diabetes-Medikamente und bestimmte Erkrankungen können einen niedrigen Blutzucker verursachen.

Zu den Symptomen eines niedrigen Blutzuckers gehören:

  • Schwindelgefühl
  • Schnelles Herzklopfen
  • Schwäche
  • Kribbeln, insbesondere in der Zunge, den Lippen, Armen oder Beinen
  • Hunger neben Übelkeit
  • Ohnmacht
  • Verwirrung und Konzentrationsschwierigkeiten
  • Reizbarkeit

Ohne Behandlung kann eine Unterzuckerung zu Krampfanfällen oder Bewusstlosigkeit führen.

Arten von Diabetes

Diabetes entwickelt sich entweder, wenn Insulin unwirksam wird oder wenn der Körper nicht genug davon produzieren kann. Die Krankheit verursacht Probleme mit der Blutzuckerregulierung.

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Es gibt mehrere verschiedene Arten von Diabetes:

Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, die oft schon in jungen Jahren auftritt. Aus diesem Grund wird er manchmal auch als juveniler Diabetes bezeichnet.

Bei diesem Diabetestyp greift das Immunsystem einen Teil der insulinproduzierenden Betazellen in der Bauchspeicheldrüse an.

Menschen mit Typ-1-Diabetes haben oft einen sehr hohen Blutzucker. Ein niedriger Insulinspiegel bedeutet jedoch, dass sie einen Großteil der Glukose in ihrem Blut nicht verwerten können.

Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes ist der häufigste Diabetes-Typ und entwickelt sich in der Regel aufgrund von Lebensstilproblemen, wie z. B. Übergewicht.

Menschen mit Typ-2-Diabetes haben eine Insulinresistenz, was bedeutet, dass die Zellen nicht richtig reagieren, wenn Insulin sie anweist, Glukose aus dem Blut aufzunehmen.

Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes ist eine Form von Diabetes, die sich bei einigen Frauen während der Schwangerschaft entwickelt.

Wenn eine Frau schwanger ist, kann die Plazenta, die das sich entwickelnde Baby unterstützt, die Fähigkeit des Körpers, Insulin zu nutzen, beeinträchtigen.

Die Folge davon ist eine Insulinresistenz, die ähnliche Symptome wie bei Typ-2-Diabetes auslöst.

Der Schwangerschaftsdiabetes verschwindet normalerweise nach der Geburt des Babys. Er ist jedoch ein Risikofaktor für die spätere Entwicklung eines Typ-2-Diabetes.

Zusammenfassung

Insulin und Glukagon sind für die Aufrechterhaltung des normalen Blutzuckerbereichs unerlässlich.

Insulin ermöglicht es den Zellen, Glukose aus dem Blut aufzunehmen, während Glukagon eine Freisetzung von gespeicherter Glukose aus der Leber auslöst.

Jeder, der Typ-1-Diabetes hat, und einige Menschen mit Typ-2-Diabetes müssen ihr Insulin ergänzen und ihren Blutzucker durch Ernährung und regelmäßige Bewegung kontrollieren.

Q:

Gibt es Medikamente, die Diabetes behandeln, indem sie überschüssige Glukose eliminieren oder die Glukagonproduktion reduzieren, anstatt Insulin zu ergänzen?

A:

Es gibt einige Medikamente, die Glukose reduzieren oder Glukagon blockieren, aber sie können die Blutzuckerkontrolle nur ergänzen und dürfen Insulin nicht ersetzen.

Ein Beispiel ist Pramlintid, ein Medikament, das die Sekretion von Glukagon in der Bauchspeicheldrüse reduziert und das Ärzte als Teil der Behandlung von Typ-1-Diabetes verschreiben können. Ein Medikament namens Metformin reduziert die Zuckermenge, die die Leber freisetzt, und verbessert auch die Fähigkeit des Körpers, bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auf Insulin zu reagieren.

Natrium-Glukose-Transportprotein2 (SGLT2)-Hemmer sind eine weitere Klasse von Medikamenten, und sie wirken, indem sie die Nieren beeinflussen, mehr Glukose auszuscheiden. Ein Beispiel für einen SGLT2 ist Canagliflozin. Denken Sie daran, dass es zwar mehrere Behandlungsmöglichkeiten gibt, aber jeder Mensch anders ist. Deshalb ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um den besten Behandlungsplan zur Kontrolle Ihres Diabetes zu bestimmen.

Alan Carter, PharmD Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.