In-vitro-Fertilisation oder IVF ist die häufigste und effektivste Art der assistierten Reproduktionstechnologie, um Frauen zu helfen, schwanger zu werden.
Es beinhaltet die Befruchtung einer Eizelle außerhalb des Körpers, in einer Laborschale, und dann die Einpflanzung in die Gebärmutter einer Frau.
Bis 2016 wurden etwa 6,5 Millionen Babys durch In-vitro-Fertilisation (IVF) geboren. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) werden jedes Jahr etwa 1,6 Prozent der in den USA geborenen Babys durch assistierte Reproduktionstechnologie (ART) gezeugt.
Schnelle Fakten zur In-vitro-Fertilisation (IVF)
- In-vitro-Fertilisation (IVF) kann helfen, eine Schwangerschaft zu erreichen, wenn andere Behandlungen nicht funktioniert haben.
- Bei diesem Verfahren wird eine Eizelle außerhalb des Körpers befruchtet und eingepflanzt, um die Schwangerschaft fortzusetzen.
- Ein Prozent der Babys, die in den Vereinigten Staaten geboren werden, werden durch IVF gezeugt.
- Die Chance auf eine Mehrlingsgeburt ist bei IVF höher.
Überblick
Bei einer normalen Schwangerschaft dringt ein männliches Spermium in die Eizelle der Frau ein und befruchtet sie in ihrem Körper nach dem Eisprung, wenn eine reife Eizelle aus den Eierstöcken freigesetzt wurde.
Die befruchtete Eizelle heftet sich dann an die Wand der Gebärmutter und beginnt sich zu einem Baby zu entwickeln. Dies wird als natürliche Empfängnis bezeichnet.
Wenn jedoch eine natürliche oder ungestützte Empfängnis nicht möglich ist, ist eine Fruchtbarkeitsbehandlung eine Option.
IVF wird seit den späten 1970er Jahren eingesetzt. Am 25. Juli 1978 wurde das erste „Retortenbaby“, Louise Brown, geboren. Robert Edwards und Patrick Steptoe, die an dem Verfahren mitgearbeitet haben, gelten als die Pioniere der IVF.
Robert Edwards erhielt 2010 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin „für die Entwicklung der In-vitro-Fertilisation.“
Im Juli 2013 bekam ein amerikanisches Paar das erste Baby, das durch IVF geboren wurde, als Ergebnis der DNA-Sequenzierung der nächsten Generation, einer neuen Art des Screenings von Embryonen, die die IVF-Erfolgsraten verbessert und die Kosten der Behandlung deutlich reduziert.
Die DNA-Sequenzierungstechnologie hilft Ärzten, durch IVF erzeugte Embryonen zu screenen, um diejenigen zu identifizieren, die am ehesten zu erfolgreichen Schwangerschaften führen.
Verfahren
Die Techniken können sich je nach Klinik unterscheiden, aber IVF umfasst in der Regel die folgenden Schritte:
1. Unterdrückung des natürlichen Menstruationszyklus
Die Frau erhält ein Medikament, meist in Form einer täglichen Injektion für etwa 2 Wochen, um ihren natürlichen Menstruationszyklus zu unterdrücken.
2. Super-Eisprung
Der Frau werden Fruchtbarkeitsmedikamente verabreicht, die das Fruchtbarkeitshormon Follikelstimulierendes Hormon (FSH) enthalten. FSH bringt die Eierstöcke dazu, mehr Eizellen als üblich zu produzieren. Durch vaginale Ultraschalluntersuchungen kann der Vorgang in den Eierstöcken überwacht werden.
3. Entnahme der Eizellen
Die Eizellen werden durch einen kleinen chirurgischen Eingriff entnommen, der als „Follikelaspiration“ bezeichnet wird. Eine sehr dünne Nadel wird durch die Vagina in einen Eierstock eingeführt. Die Nadel ist mit einer Saugvorrichtung verbunden. Dadurch werden die Eizellen herausgesaugt. Dieser Vorgang wird für jeden Eierstock wiederholt.
Im Jahr 2011 schlugen Forscher vor, dass die Entnahme von 15 Eizellen aus den Eierstöcken in einem Zyklus die höchste Chance auf eine erfolgreiche Schwangerschaft bietet.
Es können auch gefrorene oder gespendete Eizellen verwendet werden.
4. Insemination und Befruchtung
Die entnommenen Eizellen werden mit männlichen Spermien zusammengebracht und in einer umweltkontrollierten Kammer aufbewahrt. Nach ein paar Stunden sollten die Spermien in die Eizelle eindringen.
Manchmal wird das Sperma direkt in die Eizelle injiziert. Dies wird als intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) bezeichnet.
Gefrorene Spermien, die durch eine Hodenbiopsie gewonnen wurden, können verwendet werden. Es wird angenommen, dass dies genauso effektiv wie frische Spermien ist, um eine erfolgreiche Schwangerschaft zu erreichen.
Die befruchtete Eizelle teilt sich und wird zu einem Embryo.
Zu diesem Zeitpunkt bieten einige Zentren eine genetische Präimplantationsdiagnostik (PID) an, mit der ein Embryo auf genetische Störungen untersucht werden kann. Dies ist etwas umstritten und wird nicht immer genutzt.
Ein oder zwei der besten Embryonen werden für den Transfer ausgewählt.
Die Frau erhält dann Progesteron oder humanes Choriongonadotropin (hCG), damit die Gebärmutterschleimhaut den Embryo aufnehmen kann.
5. Embryo-Transfer
Manchmal wird mehr als ein Embryo in die Gebärmutter eingesetzt. Es ist wichtig, dass der Arzt und das Paar mit Kinderwunsch besprechen, wie viele Embryonen übertragen werden sollen. Normalerweise wird der Arzt nur dann mehr als einen Embryo übertragen, wenn keine idealen Embryonen vorhanden sind.
Der Transfer des Embryos erfolgt über einen dünnen Schlauch, den Katheter. Er wird durch die Vagina in die Gebärmutter eingeführt. Wenn der Embryo an der Gebärmutterschleimhaut haftet, kann das gesunde Wachstum des Embryos beginnen.
Video: Wie IVF funktioniert
Dieses 3D-animierte Video erklärt, wie IVF funktioniert.
Kandidaten
Die In-vitro-Fertilisation ist ideal für Frauen, die durch regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehr oder nach 12 Zyklen künstlicher Befruchtung nicht schwanger werden konnten.
IVF kann eine Option sein, wenn:
- bei einem der beiden Partner eine ungeklärte Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde
- andere Techniken, wie die Verwendung von Fruchtbarkeitsmedikamenten oder die intrauterine Insemination (IUI), nicht funktioniert haben
- die Eileiter der Frau blockiert sind
Erfolgsquote
Im Jahr 2016 führten 26 Prozent der Eingriffe zu einer Lebendgeburt.
Im Jahr 2010 schätzte der National Health Service (NHS) des Vereinigten Königreichs, dass die Chance auf eine Lebendgeburt bei
- 32,2 Prozent für Frauen unter 35 Jahren
- 27,7 Prozent für Frauen im Alter zwischen 35 und 37 Jahren
- 20,8 Prozent für Frauen im Alter zwischen 38 und 39 Jahren
- 13,6 Prozent für Frauen im Alter von 40 bis 42 Jahren
- 5 Prozent für Frauen im Alter von 43 bis 44 Jahren
- 1,9 Prozent für Frauen über 44 Jahre
Diese Statistiken variieren je nachdem, wo die IVF durchgeführt wird.
Andere Faktoren, die den Erfolg beeinflussen können
Abgesehen vom Alter hängt die Erfolgswahrscheinlichkeit auch von folgenden Faktoren ab
- wie lange Sie schon versuchen, schwanger zu werden
- der Ursache der Unfruchtbarkeit
- ob bereits eine Schwangerschaft oder eine Lebendgeburt eingetreten ist oder nicht
- der Strategie, die angewendet wird
IVF Predict stellt einen Online-Rechner zur Verfügung, der eine Vorstellung davon geben kann, wie wahrscheinlich eine IVF erfolgreich ist.
Der Rechner basiert auf Daten, die von Wissenschaftlern zwischen 2003 und 2007 gesammelt wurden. Es ist zu bedenken, dass jeder Fall anders ist und dass neue medizinische Fortschritte die verfügbaren Optionen allmählich erweitern.
Eine Studie, die 2013 im CMAJ Open veröffentlicht wurde, legt nahe, dass Frauen, die einen ausreichenden Vitamin-D-Spiegel haben, eine „signifikant höhere Wahrscheinlichkeit“ haben, mit IVF schwanger zu werden, verglichen mit Frauen, die einen niedrigeren Spiegel dieses Vitamins haben. Es ist nicht bekannt, ob die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten Ihre Chancen, schwanger zu werden, beeinflussen kann, entweder auf natürlichem Wege oder mit IVF.
Risiken
Einige Risiken sind mit IVF verbunden.
Nebenwirkungen der Medikamente
Bei einigen Frauen kann es zu Reaktionen auf die Medikamente kommen, die während der Behandlung verabreicht werden.
Zu den möglichen Nebenwirkungen von IVF-Medikamenten gehören:
- Übelkeit und Erbrechen
- Atembeschwerden
- Reizbarkeit
- Hitzewallungen
- Vergrößerung der Eierstöcke
- Schlafschwierigkeiten
- Unterleibsschmerzen
Blutergüsse können auch durch wiederholte tägliche Injektionen entstehen.
Gesundheitliche Risiken für die Mutter
In seltenen Fällen können die Medikamente ein ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS) verursachen. Das passiert, wenn die Eierstöcke zu stark auf die Gonadotropine ansprechen, so dass sich zu viele Eizellen in den Eierstöcken entwickeln. Starke Schwellungen im Bauch und Kurzatmigkeit können die Folge sein. Wenn ein OHSS auftritt, kann der Arzt vorschlagen, den gesamten Zyklus mit einer niedrigeren Dosis Gonadotropin neu zu beginnen.
Im BMJ veröffentlichte Forschungsergebnisse haben IVF mit einem höheren Risiko für Lungenembolien (Verstopfung der Hauptarterie der Lunge) und venöse Thromboembolien (Blutgerinnsel) während des ersten Trimesters der Schwangerschaft in Verbindung gebracht.
Schwangerschaftsverlust
Die Hauptursache für Schwangerschaftsverluste, ob bei IVF oder bei natürlicher Empfängnis, ist eine abnorme Anzahl von Chromosomen, die sogenannte chromosomale Aneuploidie. Der Nachweis einer Aneuploidie in der Ei- oder Samenzelle vor der Durchführung einer IVF oder in einem Embryo vor der Implantation kann dazu beitragen, die Chance auf eine erfolgreiche Schwangerschaft zu erhöhen.
Im Jahr 2013 gaben Wissenschaftler bekannt, dass sie eine neue Technologie namens Zeitraffer-Bildgebung entwickelt haben. Die Technik kann die Chancen auf die Auswahl eines geeigneten Embryos für eine erfolgreiche IVF erhöhen, obwohl noch weitere Forschungen durchgeführt werden müssen.
Mehrlingsgeburten
Wenn mehr als ein Embryo in die Gebärmutter übertragen wird, besteht eine höhere Chance, Zwillinge, Drillinge oder mehr Babys zu bekommen.
Schwangerschaften mit mehr als einem Fötus können zur Folge haben:
- Frühgeburt oder niedriges Geburtsgewicht
- Verdoppelung des Risikos der Mutter, an Diabetes zu erkranken
- Deutlicher Anstieg des Blutdrucks der Mutter
Bei Frauen mit einem erhöhten Risiko für Zwillinge kann der Arzt empfehlen, nur einen einzigen Embryotransfer vorzunehmen.