Entzündliche Darmerkrankungen und das Reizdarmsyndrom können beide abdominelle Beschwerden und Durchfall verursachen. Entzündliche Darmerkrankung ist der Begriff für eine Gruppe von entzündlichen Bedingungen, die den Verdauungstrakt betreffen, zu denen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gehören.

Während die Symptome von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) und Reizdarmsyndrom (IBS) ähnlich sein können, haben diese Erkrankungen unterschiedliche Ursachen und Behandlungen.

In diesem Artikel befassen wir uns mit den Symptomen, der Diagnose und der Behandlung von IBD und Reizdarmsyndrom sowie mit den Aussichten für Menschen mit diesen Erkrankungen.

Was ist IBD?

IBD verursacht eine Entzündung des Magen-Darm-Trakts, der am Mund beginnt und sich durch den Magen und den Darm bis zum Anus erstreckt. IBD ist eine langfristige Erkrankung, die nicht heilbar ist.

Die beiden Haupttypen von IBD sind Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.

Morbus Crohn kann jeden Teil des Gastrointestinaltrakts (GI) betreffen. Diese Art von IBD betrifft jedoch am häufigsten den Dünndarm und den Anfang des Dickdarms. Morbus Crohn kann zu Entzündungsherden führen, die mehrere Schichten der Wand des GI-Trakts schädigen.

Colitis ulcerosa verursacht eine Entzündung des Dickdarms und des Enddarms. Im Gegensatz zu Morbus Crohn verursacht sie kontinuierliche Entzündungsbereiche, die nur die innerste Schicht der Dickdarmwand betreffen.

Laut einer Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2014 ist Morbus Crohn typischerweise schwerer als Colitis ulcerosa, tritt aber viel seltener auf.

Die Ärzte verstehen nicht vollständig, was IBD verursacht, aber sie glauben, dass es aufgrund eines Problems mit dem Immunsystem auftritt. Auch die Genetik scheint eine Rolle zu spielen, da IBD in Familien gehäuft auftreten kann. Bestimmte Lebensstilfaktoren, wie z. B. Rauchen, können das Risiko, an IBD zu erkranken, ebenfalls erhöhen.

IBD-Symptome

Häufige Symptome von IBD können sein:

  • Diarrhöe
  • blutige Stühle und rektale Blutungen
  • Plötzlicher Drang zum Stuhlgang
  • Unterleibsschmerzen und Krämpfe
  • ein Gefühl, dass der Darm nach dem Stuhlgang nicht leer ist
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust

Andere Symptome können sein:

  • Verstopfung
  • Müdigkeitsgefühl
  • Appetitlosigkeit und Übelkeit
  • Fieber
  • Gelenkschmerzen
  • Nächtliche Schweißausbrüche
  • Unregelmäßige Periode bei Frauen

Die Symptome können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein, je nach Ort und Schwere der Entzündung. Sie neigen auch dazu, in Zyklen zu kommen und zu gehen, so dass Menschen Schübe erleben, wenn ihre Symptome plötzlich schlimmer werden, und Perioden der Remission, in denen sie keine oder nur wenige Symptome haben.

IBD-Diagnose

Um IBD zu diagnostizieren, wird ein Arzt typischerweise zunächst eine Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen. Er kann auch einen oder mehrere der folgenden Tests anordnen, um seine Diagnose zu unterstützen:

  • Röntgenaufnahme oder CT-Scan. Diese erstellen ein Bild des Körperinneren und ermöglichen es dem Arzt, nach Anzeichen für Probleme zu suchen.
  • Endoskopie. Bei diesem Verfahren wird ein Endoskop, ein dünner Schlauch mit Licht und Kamera, durch den Rachen in den Magen-Darm-Trakt eingeführt, um nach Anzeichen von CED zu suchen.
  • Koloskopie. Dieser Test erfordert die Einführung eines Endoskops durch den Anus einer Person in das Rektum und den Dickdarm.
  • Bluttests. Eine medizinische Fachkraft kann eine kleine Probe des Blutes einer Person analysieren, um nach Anzeichen einer Entzündung zu suchen und andere Erkrankungen auszuschließen.
  • Stuhltests. Diese erfordern, dass die Person eine Probe ihres Stuhls zur Analyse einreicht. Ärzte verwenden Stuhltests, um andere Erkrankungen auszuschließen.
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IBD-Behandlung

Es gibt keine Heilung für IBD, daher ist das Ziel, eine Person in Remission zu halten. Die Ärzte setzen die Behandlung ein, um die Symptome einer Person zu lindern, ein Aufflackern der Krankheit zu verhindern und Phasen der Remission zu erhalten. Die Behandlung, die sie wählen, hängt von der Schwere der Symptome ab.

Für IBD stehen viele verschiedene Medikamente zur Verfügung:

  • Aminosalicylate, die helfen, Entzündungen zu reduzieren. Ärzte verschreiben diese Medikamente oft bei Menschen mit leichten Symptomen.
  • Immunmodulatoren, die leichte bis mittelschwere IBD behandeln können und unter anderem Steroide und Azathioprin enthalten. Immunmodulatoren wirken, indem sie die Aktivität des Immunsystems unterdrücken und Entzündungen reduzieren.
  • Biologika. Ärzte neigen dazu, diese Medikamente zu verschreiben, wenn andere Behandlungen nicht funktioniert haben. Biologika zielen auf bestimmte Teile des Immunsystems ab, um Entzündungen zu reduzieren.

Bei manchen Menschen kann eine Operation erforderlich sein, um geschädigte Teile des GI zu entfernen oder zu umgehen. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) werden chirurgische Eingriffe bei IBD aufgrund der Fortschritte bei den Medikamenten jedoch immer seltener.

IBD-Ausblick

IBD ist eine lebenslange Erkrankung, für die es derzeit keine Heilung gibt. Die Symptome neigen dazu, in Zyklen zu kommen und zu gehen. Es kann vorkommen, dass die Symptome plötzlich aufflammen und sich verschlimmern. Danach können sie in eine Phase der Remission eintreten, in der sich die Symptome verbessern.

Die Behandlung von IBD konzentriert sich in der Regel darauf, die Symptome zu lindern und zu versuchen, eine Remission zu erreichen und aufrechtzuerhalten.

Was ist IBS?

Das Reizdarmsyndrom ist eine langfristige Erkrankung, die den Darm betrifft und eine Gruppe von Verdauungssymptomen verursacht, die in der Regel gemeinsam auftreten. Im Gegensatz zu IBD verursacht das Reizdarmsyndrom keine sichtbaren Anzeichen von Schäden oder Entzündungen im GI-Trakt.

IBS ist eine häufige Erkrankung. Nach Angaben des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten) sind etwa 12 Prozent der Menschen in den Vereinigten Staaten von IBS betroffen. Es tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf, und es ist wahrscheinlicher, dass es bei Menschen unter 50 Jahren auftritt als bei älteren Menschen.

Es ist nicht klar, was genau das Reizdarmsyndrom verursacht, aber Ärzte vermuten, dass Verdauungsprobleme und eine erhöhte Empfindlichkeit des Darms eine Rolle spielen könnten. Stressige Lebensereignisse und psychische Probleme, wie Depressionen und Angstzustände, können das Risiko für die Entwicklung eines Reizdarmsyndroms ebenfalls erhöhen. Es ist auch möglich, dass die Krankheit in der Familie vorkommt.

IBS-Symptome

Wie bei IBD kommen und gehen die Symptome des Reizdarmsyndroms in Zyklen. Die Schübe dauern oft mehrere Tage an, und die Symptome können nach dem Essen schlimmer sein. Bei einigen Frauen mit IBS können die Symptome während der Periode verstärkt auftreten.

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Das Reizdarmsyndrom geht in der Regel mit plötzlichen Veränderungen der Stuhlgewohnheiten einher, z. B. mit Durchfall oder Verstopfung. Die Symptome können von leicht bis schwer variieren und beinhalten:

  • Unterleibsschmerzen und Krämpfe
  • Blähungen und Völlegefühl
  • ein Gefühl der unvollständigen Darmentleerung
  • Schleim im Stuhl

IBS-Diagnose

Um ein Reizdarmsyndrom zu diagnostizieren, wird ein Arzt typischerweise die Symptome und die Krankengeschichte einer Person überprüfen. Er wird wahrscheinlich nach der Art und Häufigkeit des Stuhlgangs und dem Aussehen des Stuhls fragen. Der Arzt wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen.

Es gibt keine spezifischen Tests für IBS. Um andere Erkrankungen auszuschließen, kann ein Arzt jedoch Tests anordnen:

  • Blut- und Stuhltests
  • Endoskopie oder Dickdarmspiegelung
  • Wasserstoff-Atemtest, der auf Laktoseintoleranz prüft

IBS-Behandlung

Die Behandlung des Reizdarmsyndroms umfasst in der Regel eine Umstellung der Ernährung und des Lebensstils. Ein Arzt kann empfehlen:

  • mehr Ballaststoffe zu essen
  • den Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel
  • eine spezielle IBS-freundliche Diät einzuhalten
  • regelmäßig Sport zu treiben
  • Stress zu reduzieren und zu bewältigen
  • ausreichend Schlaf

Ein Arzt kann auch Medikamente empfehlen oder verschreiben, um bestimmte Symptome des Reizdarmsyndroms zu behandeln. Dazu können gehören:

  • Medikamente gegen Durchfall, wie z. B. Loperamid (Imodium)
  • Abführmittel oder Ballaststoffpräparate bei Verstopfung
  • krampflösende Mittel, um Bauchschmerzen und Krämpfe zu lindern
  • Antidepressiva, die ebenfalls zur Behandlung von Bauchschmerzen und Krämpfen beitragen können

IBS-Ausblick

Es gibt derzeit keine Heilung für das Reizdarmsyndrom, und es kann sein, dass sich das Syndrom im Laufe der Zeit bessert oder verschlechtert. In der Regel lässt sich das Reizdarmsyndrom durch eine Umstellung des Lebensstils und der Ernährung in den Griff bekommen. Das Führen eines Symptomtagebuchs, um Auslöser wie Stressfaktoren oder bestimmte Nahrungsmittel zu erkennen und zu vermeiden, kann ebenfalls dazu beitragen, die Schübe zu reduzieren.

Ein Arzt kann auch Medikamente verschreiben, um bestimmte Symptome zu lindern und maßgeschneiderte Ernährungsempfehlungen geben, um die Beschwerden zu minimieren.

Zum Mitnehmen

CED und Reizdarmsyndrom sind beides langfristige Erkrankungen, die ähnliche Symptome verursachen können, wie z. B. Bauchschmerzen und Veränderungen der Stuhlgewohnheiten. Die Symptome von IBD und Reizdarmsyndrom neigen dazu, zu kommen und zu gehen, abwechselnd mit Schüben und Phasen der Remission. Diese beiden Erkrankungen haben jedoch unterschiedliche Ursachen und Behandlungen.

IBD, zu der auch Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gehören, ist eine Autoimmunerkrankung, die eine Entzündung des Magen-Darm-Trakts verursacht, während das Reizdarmsyndrom auf Verdauungsprobleme und eine erhöhte Empfindlichkeit des Darms zurückzuführen ist. Medikamente können die Darmentzündung bei Menschen mit IBD reduzieren, während sich die Behandlung des Reizdarmsyndroms in erster Linie auf eine Änderung des Lebensstils und der Ernährung konzentriert.

Obwohl es weder für das Reizdarmsyndrom noch für CED eine Heilung gibt, finden Forscher neue und effektivere Wege, um die Symptome zu kontrollieren und das Aufflackern beider Erkrankungen zu verhindern.