Kurzfristige Hysterektomie Nebenwirkungen können Schmerzen, Blutungen, und hormonelle Schwankungen gehören. Die Nebenwirkungen hängen davon ab, welche Art von Hysterektomie eine Person hat und ob ein Chirurg auch ihre Eierstöcke entfernt.
Eine Hysterektomie ist eine Operation, bei der die Gebärmutter entfernt wird. Nach Angaben des American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG), kann ein Arzt eine Hysterektomie empfehlen, wenn eine Person hat:
- Endometriose
- Gebärmuttermyome
- gynäkologischem Krebs
- abnorme Blutungen
- chronische Schmerzen im Beckenbereich
Ein Arzt kann eine Hysterektomie auch bei einem Beckenorganprolaps und bei genetischen Erkrankungen durchführen, die eine bestimmte Krebserkrankung wahrscheinlicher machen, wie z. B. das Lynch-Syndrom.
In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf Hysterektomien aus gynäkologischen Gründen und erklären:
- Arten der Hysterektomie
- Nebenwirkungen der einzelnen
- mögliche Risiken und Komplikationen
- Fragen, die Sie einem Arzt stellen sollten
Arten der Hysterektomie
Laut ACOG gibt es drei große Arten der Hysterektomie:
- Totale Hysterektomie: Diese Operation beinhaltet die vollständige Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses.
- Suprazervikale Hysterektomie: Bei diesem Verfahren entfernen Chirurgen die Gebärmutter, aber nicht den Gebärmutterhals. Ein Arzt kann diesen Eingriff auch als subtotale oder partielle Hysterektomie bezeichnen.
- Radikale Hysterektomie: Bei dieser Operation werden die Gebärmutter, der Gebärmutterhals und das umgebende Stützgewebe entfernt. Ärzte empfehlen diese Art der Hysterektomie oft für Menschen mit Krebs.
Zusätzlich wird bei einer Hysterektomie mit Oophorektomie die Gebärmutter und ein oder beide Eierstöcke in der gleichen Operation entfernt.
Eine Hysterektomie mit Salpingo-Oophorektomie beinhaltet die Entfernung der Eileiter.
Außerdem können Chirurgen eine Hysterektomie auf verschiedene Arten durchführen. Sie können die Organe durch den Bauchraum oder durch die Vagina entfernen.
Bei einer laparoskopisch-assistierten Hysterektomie führt der Chirurg einen Teil der Operation durch den Bauch durch, entfernt aber die Gebärmutter durch die Vagina und kombiniert so beide Methoden.
Nebeneffekte
Nach einer Hysterektomie kann es zu Schmerzen, Blutungen, Scheidenausfluss und Verstopfung kommen. Schmerzmittel und die Verwendung von Damenbinden können bei diesen Nebenwirkungen helfen.
Welche anderen kurzfristigen Nebenwirkungen auftreten können, hängt von der Art der Hysterektomie ab, die durchgeführt wurde.
Hysterektomie ohne Oophorektomie
Eine Hysterektomie, bei der die Eierstöcke nicht entfernt werden, kann trotzdem Auswirkungen auf die Eierstöcke haben.
Laut einer Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2020 haben Forschungsstudien Hinweise darauf gefunden, dass einige Hysterektomien, bei denen die Eierstöcke verschont bleiben, das Einsetzen der Menopause beschleunigen können.
Eine kleine, ältere Studie aus dem Jahr 2006 fand heraus, dass Hysterektomien die Blutzufuhr zu den Eierstöcken beeinträchtigen können, was eine Theorie dafür ist, warum dies geschehen könnte.
Allerdings sind die Beweise dafür noch sehr gemischt und abhängig von der Art der Hysterektomie und davon, welche Organe und umliegendes Gewebe der Chirurg entfernt.
Wissenschaftler sind noch dabei, die langfristigen Auswirkungen von Hysterektomien zu untersuchen und müssen weitere Studien zu den Auswirkungen von Hysterektomien auf die Funktion der Eierstöcke durchführen.
Hysterektomie mit Oophorektomie
Wenn sich eine Person einer Hysterektomie mit Oophorektomie unterzogen hat, bedeutet dies, dass sie keine Eierstöcke mehr hat.
Die Eierstöcke produzieren das Hormon Östrogen. Ohne diese Organe wird eine Person, die noch nicht in der Menopause war, Symptome der Menopause erleben.
Zu diesen Nebenwirkungen der Hysterektomie mit Oophorektomie gehören:
- Hitzewallungen
- nächtliche Schweißausbrüche
- vaginale Trockenheit
- Schlafschwierigkeiten
- Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit
- Gewichtszunahme
- Haarausfall
- trockene Haut
- Inkontinenz
- Verlust der Knochendichte
- Schnelles Herzklopfen
Die Dauer dieser Symptome ist von Person zu Person unterschiedlich. Aufgrund des plötzlichen Östrogenabfalls können bei Menschen, die eine Oophorektomie hatten, die Symptome übertrieben sein.
Ein Arzt kann eine Hormonersatztherapie (HRT) verschreiben, um die Symptome der Menopause für Menschen, die prämenopausal sind, zu reduzieren.
Hysterektomie-Erholung
Nach Angaben des Office on Women’s Health dauert es typischerweise 3-4 Wochen, um sich von einer vaginalen oder laparoskopischen Hysterektomie zu erholen.
Die Erholungszeit nach einer abdominalen Hysterektomie kann 4-6 Wochen betragen.
Das Alter und der allgemeine Gesundheitszustand einer Person beeinflussen ebenfalls die Erholungszeit.
Das Dana-Farber Cancer Institute sagt, dass nach einer Hysterektomie, eine Person:
- 2 Wochen lang nicht Auto fahren kann
- 6 Wochen lang keine Gegenstände heben kann, die schwerer sind als eine Tüte mit Lebensmitteln
- in den ersten 6 Wochen Müdigkeit auftreten kann
- kann es 8 Wochen lang zu Schmierblutungen und vaginalem Ausfluss kommen
- kann 8 Wochen lang nichts in die Vagina einführen
Eine Person kann ihre Genesung unterstützen durch:
- leichte Bewegung, wie z. B. Spazierengehen
- sich ausreichend ausruhen
- die chirurgischen Einschnitte sauber und trocken halten
- Vermeiden von enger Kleidung
- regelmäßige Kontrolle der Einschnitte auf Anzeichen einer Infektion
- Vermeiden Sie Wasser, das beim Duschen direkt auf die Inzision trifft
- Schonende Reinigung des Bereichs
- korrekte Einnahme der verschriebenen Medikamente
In der Regel bleibt man nach dem Eingriff 1-2 Tage im Krankenhaus, bevor man zur Erholung nach Hause zurückkehrt. Diese Zeit kann abhängig von der Art der Hysterektomie variieren. Bei abdominalen Operationen kann ein Aufenthalt von 2-3 Tagen erforderlich sein.
Bei einer Hysterektomie aufgrund einer Krebserkrankung kann ein längerer Aufenthalt erforderlich sein.
Risiken und Komplikationen
Zu den Risiken einer abdominalen Hysterektomie gehören laut ACOG:
- Infektion
- Wundblutung
- Blutgerinnsel
- Nerven- oder Gewebeschäden
Vaginale oder laparoskopische Hysterektomien haben typischerweise ein geringeres Risiko für Komplikationen. Allerdings kann jede Art von Hysterektomie potenziell diese Probleme verursachen.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 erhöht eine Hysterektomie vor dem 35. Lebensjahr auch den Risikofaktor einer Person für mehrere medizinische Bedingungen, einschließlich:
- 14% erhöhtes Risiko für Lipidanomalien
- 13% erhöhtes Risiko für Bluthochdruck
- 18% erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit
- 33 % erhöhtes Risiko für koronare Herzkrankheiten
- 4,6-fach erhöhtes Risiko für kongestive Herzinsuffizienz
- 2,5-fach erhöhtes Risiko für koronare Herzkrankheit
Auswirkungen auf die psychische Gesundheit
Zusätzlich zu den körperlichen Veränderungen kann eine Person, die sich einer Hysterektomie unterzieht, auch Veränderungen in ihrer psychischen Gesundheit erfahren.
Eine Hysterektomie bedeutet, dass eine Person nicht mehr schwanger werden kann. Für manche Menschen bedeutet dies Trauer und Traurigkeit, besonders wenn sie gehofft hatten, weitere Kinder zu bekommen.
Eine Person wird auch keine Periode mehr haben, was einer Frau das Gefühl geben kann, dass sie einen Teil ihrer Identität oder ihres Frauseins verloren hat.
Für andere kann das Ausbleiben der Periode eine Erleichterung sein. Wenn jemand eine schmerzhafte oder schwierige gesundheitliche Erkrankung hat, können sich die Symptome und die Lebensqualität verbessern.
Menschen, die keine Kinder wollen, können sich auch erleichtert fühlen, dass sie nicht schwanger werden können.
Eine Studie an Frauen, die sich von 1980 bis 2002 einer Hysterektomie ohne Entfernung der Eierstöcke unterzogen, ergab, dass sie in den 20 Jahren nach der Operation ein um 6,6 % höheres Risiko für neue Depressionsdiagnosen und ein um 4,7 % höheres Risiko für Angstdiagnosen hatten.
Die Forscher sind sich nicht sicher, warum dies auftrat, daher müssen die Wissenschaftler weitere Untersuchungen durchführen, um diesen Trend zu verstehen.
Was man einen Arzt fragen sollte
Hysterektomien sind nicht rückgängig zu machen, daher sollten Betroffene so viele Informationen einholen, wie sie brauchen, um sich mit ihrer Entscheidung sicher zu fühlen.
Fragen, die man stellen sollte, könnten sein:
- Wird der Eingriff eine Krankheit heilen oder nur die Symptome behandeln?
- Gibt es Alternativen zu einer Hysterektomie, die bei den Symptomen helfen können?
- Wird die natürliche Menopause die Symptome verbessern, und wenn ja, ist eine Hysterektomie notwendig?
- Können die Symptome nach dem Eingriff zurückkehren, und wenn ja, was passiert dann?
- Gibt es eine Möglichkeit, Eizellen zu erhalten, wenn ich in der Zukunft ein Kind haben möchte, z. B. über eine Leihmutter?
- Welche Art der Hysterektomie würden Sie empfehlen?
- Werden Sie den Gebärmutterhals, die Eileiter oder das umliegende Gewebe entfernen?
- Was kann ich während und nach dem Eingriff erwarten?
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Laut Dana-Farber Cancer Institute sollte eine Person ihren Arzt oder Gesundheitsdienstleister kontaktieren, wenn sie nach der Operation eines der folgenden Symptome verspürt:
- starke vaginale Blutungen, die einen Tampon in weniger als 1 Stunde durchnässen
- Schlechter Vaginalgeruch
- Veränderungen in der Häufigkeit des Wasserlassens oder Unfähigkeit zu urinieren
- Fieber bei oder über 100,4oF
- Ständige Verstopfung
- Diarrhöe
- Erbrechen oder Übelkeit
- Schwellungen, Schmerzen oder Empfindlichkeit um die Inzision
- Öffnungen an der Einschnittstelle
- Schmerzen in der Brust oder Atembeschwerden
- Starke Schmerzen, die sich mit Schmerzmitteln nicht bessern
Zusammenfassung
Kurzfristige Hysterektomie-Nebenwirkungen können Schmerzen, Blutungen, Ausfluss und Verstopfung sein. Es können auch vorübergehend menopausenähnliche Symptome auftreten, wie z. B. Hitzewallungen. Diese verschwinden, wenn sich die Patientin erholt.
Langfristig kann eine Person ein Gefühl von Verlust oder Traurigkeit oder möglicherweise Erleichterung nach dem Eingriff empfinden. Menschen, denen auch die Eierstöcke entfernt wurden, kommen in die Wechseljahre und können von einer Hormonersatztherapie profitieren.
Hysterektomien haben einige Risiken und bedeuten auch, dass eine Person nicht schwanger werden kann. Die Person kann mit ihrem Arzt über alle ihre Optionen sprechen, bevor sie sich der Operation unterzieht.
Zuletzt medizinisch überprüft am 28. Juli 2020