Hypermagnesiämie bezieht sich auf eine überschüssige Menge an Magnesium im Blutkreislauf. Sie ist selten und wird normalerweise durch Nierenversagen oder eine schlechte Nierenfunktion verursacht.
Magnesium ist ein Mineral, das der Körper als Elektrolyt verwendet, was bedeutet, dass es elektrische Ladungen durch den Körper trägt, wenn es im Blut gelöst ist.
Magnesium spielt unter anderem eine Rolle bei der Knochengesundheit, der kardiovaskulären Funktion und der Neurotransmission. Der größte Teil des Magnesiums wird in den Knochen gespeichert.
Was ist das?
Hypermagnesiämie ist selten und tritt auf, wenn zu viel Magnesium im Blut zirkuliert.
Bei gesunden Menschen zirkuliert nur sehr wenig Magnesium im Blut. Das gastrointestinale (Darm) und das renale (Niere) System regulieren und kontrollieren, wieviel Magnesium der Körper aus der Nahrung aufnimmt und wieviel über den Urin ausgeschieden wird.
Diese Systeme steuern, wie viel Magnesium der Körper aus der Nahrung aufnimmt und wie viel mit dem Urin ausgeschieden wird.
Ein gesunder Körper hält zu jeder Zeit einen Magnesiumspiegel von 1,7 bis 2,3 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) aufrecht.
Ein hoher Magnesiumspiegel liegt bei 2,6 mg/dL oder darüber.
Ursachen
Die meisten Fälle von Hypermagnesiämie treten bei Menschen auf, die an Nierenversagen leiden. Hypermagnesiämie tritt auf, weil der Prozess, der den Magnesiumspiegel im Körper auf einem normalen Niveau hält, bei Menschen mit Nierenfunktionsstörung und Lebererkrankung im Endstadium nicht richtig funktioniert.
Wenn die Nieren nicht richtig arbeiten, sind sie nicht in der Lage, überschüssiges Magnesium auszuscheiden, und das macht die Person anfälliger für eine Anhäufung des Minerals im Blut.
Einige Behandlungen für chronische Nierenerkrankungen, einschließlich Protonenpumpeninhibitoren, können das Risiko einer Hypermagnesiämie erhöhen. Unterernährung und Alkoholismus sind zusätzliche Risikofaktoren bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung.
Andere Ursachen
Es ist selten, dass jemand, der eine normale Nierenfunktion hat, eine Hypermagnesiämie entwickelt. Wenn eine Person mit gesunder Nierenfunktion eine Hypermagnesiämie entwickelt, sind die Symptome meist mild.
Andere Ursachen für Hypermagnesiämie sind:
- Lithium-Therapie
- Hypothyreose
- Addisonsche Krankheit
- Milch-Alkali-Syndrom
- magnesiumhaltige Medikamente, wie z. B. einige Abführmittel und Antazida
- familiäre hypocalciurische Hyperkalzämie
Der Zustand kann sich auch bei jemandem entwickeln, der wegen einer Medikamentenüberdosis mit magnesiumhaltigen Kathartika behandelt wurde.
Frauen, die Magnesium zur Behandlung von Präeklampsie einnehmen, können ebenfalls gefährdet sein, wenn ihre Dosis zu hoch ist.
Symptome
Zu den Symptomen einer Hypermagnesiämie gehören:
- Übelkeit
- Erbrechen
- neurologische Beeinträchtigung
- abnorm niedriger Blutdruck (Hypotonie)
- Erröten
- Kopfschmerzen
Besonders hohe Magnesiumwerte im Blut können zu Herzproblemen, Atemnot und Schock führen. In schweren Fällen kann es zu einem Koma kommen.
Diagnose
Hypermagnesiämie wird durch eine Blutuntersuchung diagnostiziert. Der im Blut gefundene Magnesiumspiegel zeigt den Schweregrad der Erkrankung an.
Ein normaler Magnesiumspiegel liegt zwischen 1,7 und 2,3 mg/dL. Alles, was darüber und bis zu etwa 7 mg/dL liegt, kann leichte Symptome verursachen, einschließlich Hautrötung, Übelkeit und Kopfschmerzen.
Magnesiumwerte zwischen 7 und 12 mg/dL können Auswirkungen auf Herz und Lunge haben, und Werte am oberen Ende dieses Bereichs können extreme Müdigkeit und niedrigen Blutdruck verursachen.
Werte über 12 mg/dL können zu Muskellähmungen und Hyperventilation führen. Bei Werten über 15,6 mg/dL kann der Zustand zu einem Koma führen.
Behandlung
Der erste Schritt zur Behandlung der Hypermagnesiämie besteht darin, die Quelle des zusätzlichen Magnesiums zu identifizieren und zu stoppen.
Eine intravenöse (IV) Kalziumzufuhr wird dann verwendet, um Symptome wie beeinträchtigte Atmung, unregelmäßigen Herzschlag und Hypotonie sowie die neurologischen Auswirkungen zu reduzieren.
Intravenöses Kalzium, Diuretika oder Wassertabletten können auch verwendet werden, um dem Körper zu helfen, überschüssiges Magnesium loszuwerden.
Menschen mit Nierenfunktionsstörungen oder solche, die eine schwere Magnesiumüberdosierung erlitten haben, benötigen möglicherweise eine Dialyse, wenn sie ein Nierenversagen erleiden oder wenn die Magnesiumwerte nach der Behandlung immer noch ansteigen.
Vorbeugung
Menschen mit zugrundeliegenden Nierenproblemen sind gefährdet, eine Hypermagnesiämie zu entwickeln, da ihre Nieren möglicherweise nicht in der Lage sind, genügend Magnesium auszuscheiden.
Die Vermeidung von Medikamenten, die Magnesium enthalten, kann helfen, Komplikationen zu vermeiden. Dazu gehören einige frei verkäufliche Antazida und Abführmittel.
Ärzten wird empfohlen, bei allen Personen mit leistungsschwachen Nieren, bei denen die entsprechenden Symptome auftreten, auf Hypermagnesiämie zu testen.
Ausblick
Bei frühzeitiger Diagnose ist eine Hypermagnesiämie in der Regel gut behandelbar. Wenn die Nierenfunktion normal ist, können die Nieren das überschüssige Magnesium schnell ausscheiden, sobald die Quelle identifiziert und abgestellt wurde.
Schwere Fälle, besonders wenn sie spät diagnostiziert werden, können bei Personen mit geschädigten Nieren schwieriger zu behandeln sein. Dialyse und intravenöses Kalzium können die Symptome jedoch schnell stoppen.
Ältere Menschen mit Nierenfunktionsstörungen haben ein höheres Risiko, schwere Komplikationen zu entwickeln. Kritisch kranke Menschen, die bereits ins Krankenhaus eingeliefert wurden, haben eine höhere Sterberate, wenn eine Hypermagnesiämie diagnostiziert wird.
Zuletzt medizinisch überprüft am 12. Juli 2017