Übliche Behandlungsoptionen für Krebs, wie Chemotherapie und Strahlentherapie, können teuer und manchmal unwirksam sein. Eine neue klinische Studie testet jedoch die Wirkung von hochdosiertem Vitamin C in Kombination mit der Standardbehandlung auf die Gesundheitsergebnisse von Patienten mit Krebs.

In den 1970er und 1980er Jahren stellte der Nobelpreisträger Linus Pauling zusammen mit dem Chirurgen Ewan Cameron erstmals Hypothesen über den klinischen Nutzen von Vitamin C für die Behandlung von Menschen mit Krebs auf.

Seitdem legten weitere Studien an Tieren und Krebszellkulturen nahe, dass eine hohe Konzentration von Ascorbinsäure Krebs vorbeugen und behandeln könnte.

Neuere Studien haben die kombinierte Wirkung von hochdosiertem Vitamin C und konventioneller Krebsbehandlung untersucht. Einige dieser Untersuchungen zeigten, dass Patienten, die die kombinierte Behandlung erhielten, ein langsameres Fortschreiten der Krankheit hatten, während andere darauf hinwiesen, dass die Nebenwirkungen der Chemotherapie bei denjenigen, die auch hohe Dosen von Vitamin C einnahmen, weniger ausgeprägt waren.

Um in diesen Studien eine hohe Dosis zu erhalten, wird Vitamin C in der Regel per intravenöser Infusion verabreicht. Vitamin C hat eine kurze Halbwertszeit von nur 2 Stunden im menschlichen Körper, weshalb es zur Behandlung in hohen Dosen verabreicht werden muss.

Eine neue klinische Studie untersucht die Wirkung der Verabreichung des 800- bis 1.000-fachen der empfohlenen Tagesdosis von Vitamin C an Patienten mit Gehirn- und Lungenkrebs.

Die neue Studie wurde von Wissenschaftlern der Universität von Iowa in Iowa City geleitet, und die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift Cancer Cell veröffentlicht.

Vitamin C besteht Studie zur Sicherheit am Menschen

Im Rahmen der Studie zur Sicherheit am Menschen erhielten 11 Patienten mit Hirntumoren, die sich einer Standard-Chemo- und Strahlentherapie unterzogen, zwei Monate lang drei wöchentliche intravenöse Infusionen mit Vitamin C und anschließend sieben Monate lang zwei wöchentliche Infusionen.

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Jede Infusion erhöhte den Blutspiegel von Vitamin C bei den Patienten auf 20.000 Mikromol (μM). Der durchschnittliche Vitamin-C-Spiegel bei Erwachsenen liegt bei etwa 70 μM.

Insgesamt wurde die Behandlung gut vertragen. Das Team stellte nur sehr wenige kleinere Nebenwirkungen fest, wie Mundtrockenheit oder seltene und kurze Episoden von Bluthochdruck.

Dieser Sicherheitstest war die erste Phase einer Reihe von klinischen Studien, in denen untersucht werden soll, ob hochdosiertes Vitamin C die Lebenserwartung und Lebensqualität von Patienten, die mit Chemo- und Strahlentherapie behandelt werden, effektiv erhöhen kann.

Bisher zeigen die Daten der Phase-I-Studie, dass Patienten mit Glioblastom 4 bis 6 Monate länger überlebten als die durchschnittliche Überlebenszeit, die bei Patienten festgestellt wird, die sich nur einer konventionellen Behandlung unterziehen. Konkret überlebten Patienten, die zusätzlich hochdosierte Ascorbinsäure erhielten, 18 bis 22 Monate im Vergleich zu 14 bis 16 Monaten, was die typische Überlebensrate für Glioblastome ist.

In der anstehenden Phase II der klinischen Studien werden die Wissenschaftler die Wirkung von Vitamin C bei Teilnehmern mit Lungenkrebs im Stadium 4 sowie bei solchen mit hochaggressiven Hirntumoren, wie dem Glioblastom, untersuchen.

Wie Vitamin C Krebszellen schwächt

Der Mechanismus, der die mögliche Wirksamkeit von Vitamin C bei Lungen- und Hirntumoren erklären könnte, hängt mit dem Stoffwechsel der Krebszellen zusammen.

Als Folge des gestörten Stoffwechsels in den Mitochondrien der Krebszellen produzieren diese Zellen abnorm hohe Mengen an sogenannten redoxaktiven Eisenmolekülen. Diese Moleküle reagieren mit Vitamin C und bilden Wasserstoffperoxid und von Wasserstoffperoxid abgeleitete freie Radikale.

Wissenschaftler glauben, dass diese freien Radikale den Tod der Krebszellen vorantreiben, indem sie die DNA der Zellen schädigen. Es wird auch angenommen, dass die freien Radikale die Krebszellen schwächen und sie anfälliger für Strahlen- und Chemotherapie machen.

Diese Arbeit enthüllt eine metabolische Schwäche in Krebszellen, die auf ihrer eigenen Produktion von Oxidationsmitteln beruht, die es uns ermöglicht, bestehende redoxaktive Verbindungen wie Vitamin C zu nutzen, um Krebszellen für Strahlen- [Therapie] und Chemotherapie zu sensibilisieren.“

Garry Buettner, Co-Autor der Studie

Co-Senior-Autor Douglas Spitz kommentiert ebenfalls die Bedeutung der Ergebnisse:

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„Dies ist ein bedeutendes Beispiel dafür, wie das Wissen um die Details möglicher Mechanismen und die Grundlagenwissenschaft über redoxaktive Verbindungen in Krebs- und normalen Zellen klinisch in der Krebstherapie genutzt werden kann“, erklärt er. „Hier konnten wir überzeugend nachweisen, dass erhöhte redoxaktive Metallionen in Krebszellen für diese unterschiedliche Empfindlichkeit von Krebs- gegenüber normalen Zellen gegenüber sehr hohen Dosen von Vitamin C verantwortlich sind.“

Sollte sich der Ansatz auch in zukünftigen klinischen Studien als wirksam erweisen, könnte die neue Behandlung auch deutlich kostengünstiger sein als die Standardtherapie. Zum Vergleich: Eine neunmonatige intravenöse Vitamin-C-Behandlung im Rahmen der Phase-II-Studie kostet derzeit weniger als eine Dosis Chemotherapie.

„Die meisten Krebspatienten, mit denen wir arbeiten, sind begeistert, an klinischen Studien teilzunehmen, die den Patienten in der Zukunft zugute kommen könnten. Die Ergebnisse sehen vielversprechend aus, aber wir werden nicht wissen, ob dieser Ansatz wirklich das Ansprechen auf die Therapie verbessert, bis wir diese Phase-II-Studien abgeschlossen haben.“

Bryan Allen, Co-Senior-Autor

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