Nasenbluten, auch bekannt als Epistaxis, tritt auf, wenn die Blutgefäße im Inneren der Nase beschädigt werden. Dieser Schaden führt dazu, dass Blut aus dem Inneren der Nase herausfließt.

Abhängig von dem Bereich, in dem die Gewebeschädigung auftritt, wird Nasenbluten entweder als anterior oder vorne oder als posterior oder hinten kategorisiert.

Bei posteriorem Nasenbluten handelt es sich um Blutungen aus dem hinteren Teil der Nasenhöhle. Der Blutfluss ist tendenziell stärker als bei anteriorem Nasenbluten.

Es wird geschätzt, dass mindestens 60 Prozent der Menschen in ihrem Leben von mindestens einem Nasenbluten betroffen sind, wobei 6 Prozent eine professionelle Behandlung benötigen.

Schnelle Fakten über posteriores Nasenbluten:

  • Zu den Ursachen gehören Verletzungen, aber auch einige Erkrankungen und Medikamente.
  • Hausmittel, einschließlich Druckausübung und aufrechtes Sitzen, können die Blutung stoppen.
  • Medizinische Behandlungen umfassen Kauterisation und Packung der Nase.
  • Das Vermeiden des Einatmens von Reizstoffen oder das Bohren in der Nase helfen bei der Prävention.

Posteriores vs. anteriores Nasenbluten

Die beiden Haupttypen von Nasenbluten sind anteriores Nasenbluten und posteriores Nasenbluten.

Anteriores Nasenbluten

Bei anteriorem Nasenbluten tritt das Blut aus der Wand zwischen den beiden Nasenlöchern aus. Diese Wand wird als Septum bezeichnet und enthält empfindliche Blutgefäße, die leicht beschädigt werden können. Anteriores Nasenbluten ist in der Regel nicht ernst und kann oft zu Hause behandelt werden. Kinder leiden am häufigsten unter anteriorem Nasenbluten.

Posteriores Nasenbluten

Ein posteriores Nasenbluten tritt auf, wenn die Arterienäste, die die Nase mit Blut versorgen, beschädigt werden. Diese Arterienschäden führen zu stärkeren Blutungen als beim vorderen Nasenbluten, und das Blut kann oft in den Rachen fließen.

Wenn die Blutung aus der Nase länger als 20 Minuten anhält oder nach einer Verletzung des Kopfes oder des Gesichts beginnt, handelt es sich wahrscheinlich um ein posteriores Nasenbluten.

Posteriores Nasenbluten tritt typischerweise bei älteren Erwachsenen und Menschen mit hohem Blutdruck auf. In der Regel ist ärztliche Hilfe erforderlich.

Was sind die Ursachen?

Posteriores Nasenbluten kann verursacht werden durch:

Trauma oder Reizung

Beispiele für Traumata, die typischerweise zu Nasenbluten führen können, sind:

  • zu heftiges oder zu häufiges Schnäuzen der Nase
  • häufiges Herumbohren oder Kratzen in der Nase
  • Einatmen von Chemikalien, wie z. B. Ammoniak
  • Häufiger Kontakt mit Zigarettenrauch
  • Längerer Aufenthalt in trockener Luft
  • Verletzungen an der Nase oder am Schädel
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Nasenbluten kann auch nach Operationen am Kopf oder an der Nase auftreten.

Medizinische Bedingungen oder Medikamente

Zu den relevanten medizinischen Bedingungen gehören:

  • Bluthochdruck
  • Aneurysma der Halsschlagader
  • Kalziummangel
  • Blutkrankheiten, wie z. B. Hämophilie oder Leukämie
  • Tumore um oder in der Nase
  • Entzündliche Erkrankungen und Immunstörungen
  • Atherosklerose, die eine Verhärtung und Verengung der Arterien verursacht
  • Von-Willebrand-Krankheit, eine genetische Blutkrankheit

Zu den Medikamenten, die das Risiko von Nasenbluten erhöhen, gehören entzündungshemmende Medikamente und Blutverdünner. Beispiele hierfür sind:

  • Aspirin
  • Clopidogrel
  • Warfarin

Einige komplementäre und alternative Medikamente, wie Ginkgo Biloba und Vitamin E, können das Risiko von Nasenbluten erhöhen.

Laut der American Rhinologic Society sind die häufigsten bekannten Ursachen für Nasenbluten im Allgemeinen Traumata, Fremdkörper in der Nase, Infektionen und anhaltende Exposition gegenüber trockener Luft.

Viele Fälle von Nasenbluten werden jedoch als idiopathisch eingestuft, was bedeutet, dass die Ursache unbekannt ist.

Wie stoppe ich ein Nasenbluten?

Zu den Erstbehandlungen bei Nasenbluten gehören das Halten von Druck auf die Nase und abschwellende Nasensprays.

Die folgenden Schritte können zur Behandlung von Nasenbluten unternommen werden:

  1. ruhig bleiben
  2. aufrecht sitzen, um den Kopf über Herzhöhe zu halten
  3. Beugen Sie sich nach vorne, um zu verhindern, dass Blut in den Rachen gelangt
  4. Blasen Sie vorsichtig das geronnene Blut aus
  5. Verwenden Sie ein abschwellendes Nasenspray, z. B. Oxymetazolin oder Neo-Synephrin
  6. Drücken Sie mit Daumen und Zeigefinger auf den weichen Bereich an der Vorderseite der Nase
  7. Vermeiden Sie es, Taschentücher, Mull oder andere Gegenstände in die Nase zu stecken
  8. Halten Sie diese Position für bis zu 15 Minuten
  9. Prüfen Sie, ob die Blutung gestoppt hat
  10. Wenn die Blutung nach 20 Minuten noch nicht gestoppt ist, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Nachdem die Blutung gestoppt ist, kann es hilfreich sein, einen Beutel Eis auf die Nase zu legen, um Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren. Bohren oder schnäuzen Sie die Nase für mehrere Stunden nach der Blutung nicht. Vermeiden Sie Reizstoffe, wie z. B. Zigarettenrauch, bis die Verletzung abgeheilt ist.

Diese Schritte funktionieren besonders gut bei anteriorem Nasenbluten. Bei hinterem Nasenbluten, das nicht spontan abklingt, kann eine weitere medizinische Behandlung erforderlich sein.

Medizinische Behandlung

Die häufigsten medizinischen Behandlungen für Nasenbluten sind:

  • Packen der Nase: Das Abpacken des vorderen oder hinteren Bereichs der Nase mit einem Baumwollmull, einem Nasenschwamm oder einem aufblasbaren Latexballon übt direkten Druck auf die Quelle der Blutung aus und hilft, den Blutfluss zu stoppen. Aufblasbare Ballonkatheter funktionieren gut, um den Blutfluss bei hinteren Blutungsquellen zu stoppen.
  • Chemische oder elektrische Kauterisation: Diese Technik wird eingesetzt, wenn Druck allein das Nasenbluten nicht stoppt, bei vorderen kleinen Gefäßquellen. Das Blutgefäß wird mit Silbernitrat, einem Laser oder elektrischem Strom verbrannt.
  • Chirurgische Ligatur: Die Ligatur, auch als Clipping bekannt, ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Enden des Gefäßes oder der Arterie, die die Blutung verursacht, abgebunden werden.
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Obwohl nicht immer erforderlich, kann eine medizinische Behandlung notwendig sein, wenn das Nasenbluten andauert oder häufig auftritt.

Vorbeugung

Hintergründiges Nasenbluten kann verhindert werden durch:

  • Vermeiden Sie Reizungen, wie z. B. in der Nase zu bohren oder Fremdkörper in die Nase zu stecken.
  • Schnäuzen Sie die Nase sanft und nur bei Bedarf.
  • Verwendung eines Luftbefeuchters in trockenen Klimazonen.
  • Vermeidung von Situationen oder Aktivitäten, die das Risiko eines Traumas oder eines Schlags auf das Gesicht erhöhen, wie z. B. Kontaktsportarten.
  • Behandeln Sie Erkrankungen, die das Risiko von Nasenbluten erhöhen.
  • Besprechen Sie die Einnahme von Medikamenten, die das Risiko von Nasenbluten erhöhen, mit einem Arzt.
  • Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten für mindestens 7 Tage nach einem Nasenbluten, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie eine medizinische Notfallbehandlung auf, wenn

  • das Nasenbluten für 20 Minuten oder länger anhält
  • Blut im Rachen gefühlt oder geschmeckt wird, auch wenn die Blutung aufgehört hat
  • das Nasenbluten nach einer Verletzung auftritt
  • Symptome, wie Schwindel, Fieber, Ohnmacht oder Erbrechen auftreten
  • mehr Blut vorhanden ist, als typischerweise mit Nasenbluten verbunden ist
  • die Blutung die Atmung behindert
  • das Nasenbluten bei einem Kind unter 2 Jahren auftritt
  • die Blutung könnte mit einer Erkrankung oder der Einnahme von Medikamenten zusammenhängen

Es ist auch wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Nasenbluten häufig auftritt, auch wenn es leicht gestoppt werden kann.

Wie sind die Aussichten bei nachträglichem Nasenbluten?

Nasenbluten ist im Allgemeinen nicht ernst. Häufiges oder wiederkehrendes Nasenbluten kann auf ein zugrunde liegendes Problem hinweisen, das behandelt werden muss. Ein posteriores Nasenbluten ist besorgniserregender als ein anteriores und erfordert oft eine medizinische Behandlung.

Die meisten Menschen erholen sich von posteriorem Nasenbluten ohne Komplikationen oder langfristige Probleme. Bei einer Minderheit kann es jedoch zu schweren Blutungen kommen. In seltenen Fällen und wenn es unbehandelt bleibt, kann dies lebensbedrohlich sein.