Der HCV-RNA-PCR-Test ist ein Bluttest, der einem Arzt hilft, Hepatitis C zu diagnostizieren. Der Test misst das Niveau des Hepatitis-C-Virus in der Blutbahn.
Hepatitis C (HCV) ist eine Infektion, die Narbenbildung in der Leber verursacht und die Funktion dieses lebenswichtigen Organs reduziert. Schweres HCV kann zu Leberversagen führen. Eine frühzeitige Diagnose kann jedoch das Risiko einer schweren Infektion verringern.
In diesem Artikel sehen wir uns an, wie der Test funktioniert und was die Ergebnisse bedeuten.
Was ist der HCV-RNA-PCR-Test?
Der HCV RNA PCR-Test ist ein Bluttest. Ein Labortechniker sucht nach dem genetischen Material des HCV-Virus, oder seiner Ribonukleinsäure (RNA). Dazu verwenden sie ein Verfahren, das als Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bezeichnet wird.
Die Ergebnisse des HCV-RNA-PCR-Tests helfen dem Arzt, verschiedene Möglichkeiten zur Reduzierung der Viruslast zu empfehlen. Die Viruslast gibt an, wie viele HCV-Viruspartikel sich im Blut befinden.
Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass eine Person HCV hat, wird er diesen Test zu einem frühen Zeitpunkt im diagnostischen Prozess empfehlen, auch wenn es nicht der erste Test ist, den er durchführt.
Der Test kann das Vorhandensein des Virus selbst nachweisen und nicht die Antikörper, die der Körper als Reaktion auf das Virus bildet.
Dies bedeutet, dass eine Person nicht warten muss, bis sich Symptome der Infektion entwickeln, um eine Diagnose zu erhalten.
Es kann durchschnittlich 6-8 Wochen dauern, bis Antikörper nach Beginn einer HCV-Infektion nachweisbar sind. Der Arzt kann jedoch das Virus selbst nach etwa 1-2 Wochen mittels PCR oder einer anderen Methode des direkten Virusnachweises identifizieren.
Ein Arzt wird den Test mehrmals während einer Behandlung von chronischem HCV anfordern. Wiederholte Tests ermöglichen es dem Arzt, die Reaktion des Körpers auf eine bestimmte Behandlungsmethode zu messen und Anpassungen vorzunehmen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Wie der Test funktioniert
Ärzte verwenden die HCV-RNA-PCR auf eine von zwei Arten:
- ein qualitativer Test bestimmt, ob das Virus vorhanden ist oder nicht
- ein quantitativer Test misst die Menge an HCV im Blut
Bei jeder Form des Tests gibt es leichte Unterschiede im Verfahren.
Qualitativ
Ein Arzt kann unsicher sein, ob eine Person HCV hat oder nicht. Er kann diesen Test anfordern, um das Virus in der Blutbahn nachzuweisen.
Der qualitative Test weist nur das Vorhandensein des Virus nach. Er bestimmt nicht die Anzahl der HCV-Viruspartikel im Körper.
Ein Arzt wird in der Regel nach einem positiven HCV-Antikörpertest einen HCV-RNA-PCR-Test empfehlen. Dieser Test zeigt, ob der Körper die Antikörper bildet, die HCV bekämpfen.
Während ein Test, der Antikörper identifiziert, normalerweise ein guter Hinweis auf eine HCV-Infektion ist, sind falsch positive Ergebnisse möglich.
Ein positiver Test kann auftreten, wenn eine Person eine frühere HCV-Infektion gehabt hat. Dies kann bedeuten, dass eine Person immer noch Antikörper hat, aber der Körper die Infektion bereits beseitigt hat. Dies geschieht in etwa 15-25 % der Tests.
Bei Menschen, deren Symptome sich in der frühen Phase der Infektion entwickeln, ist es wahrscheinlicher, dass das Virus beseitigt wird. Aus diesem Grund führen Ärzte nach einem HCV-Antikörpertest routinemäßig einen HCV-RNA-PCR-Test durch, um die Diagnose zu bestätigen.
In manchen Fällen empfehlen Ärzte auch einen dritten Test, um das Vorhandensein von Hepatitis C zu bestätigen. Ärzte nennen dies den Transkriptions-vermittelten Amplifikationstest (TMA).
Der TMA-Test ist in vielen Fällen nicht notwendig, wenn ein HCV-RNA-PCR-Test ausreichend starke Hinweise auf eine HCV-Infektion zeigt.
Quantitativ
Der quantitative HCV-RNA-PCR-Test zeigt die Anzahl der viralen Kopien von HCV im Blut an. Er funktioniert, indem er nachweist, wie viel genetisches Material in einer kleinen Menge Blut vorhanden ist.
Für viele Menschen hat der quantitative Test den qualitativen Test ersetzt. Das liegt daran, dass das Wissen und Verstehen der Viruslast ein entscheidender Schritt im Behandlungsprozess für Menschen mit HCV ist.
Der Arzt berechnet die Messwerte so, dass sie dem Standardwert entsprechen, der die Anzahl der internationalen Einheiten pro Milliliter (IU/ml) angibt.
Ärzte verwenden häufig einen quantitativen Test, um die Diagnose zu stellen und die HCV-Menge im Blutkreislauf während der Behandlung zu überwachen. So können sie feststellen, wie gut der Körper auf die Behandlung anspricht, und sie können über notwendige Änderungen der Behandlung entscheiden.
Virale Belastung
Die Viruslast kann in den Ergebnissen des quantitativen Tests stark variieren.
Ärzte betrachten normalerweise eine Viruslast über 800.000 IU/ml als hoch. Eine niedrige Viruslast wäre weniger als 800.000 IU/ml.
Wenn ein quantitativer Test nicht nachweisbare Viruspartikel anzeigt, der qualitative Test jedoch HCV nachweist, bedeutet dies, dass eine Person extrem niedrige HCV-Werte im Blutkreislauf hat.
Ergebnisse des qualitativen Tests
Ärzte verwenden den qualitativen HCV-RNA-PCR-Test, um festzustellen, ob das Hepatitis-C-Virus im Blut vorhanden ist oder nicht.
Wenn das Virus vorhanden ist, ist der Test positiv. Wenn der Test das Virus nicht nachweisen kann, ist das Ergebnis negativ.
Ist das Ergebnis positiv, muss ein quantitativer HCV-RNA-PCR-Test durchgeführt werden. Aus diesem Grund ziehen es viele Ärzte heute vor, den ersten Test zu überspringen und gleich den quantitativen Test anzuwenden.
Ergebnisse des quantitativen Tests
Die Ergebnisse des quantitativen Tests zeigen, wie viel HCV sich im Körper befindet. Die Viruslast, ob niedrig oder hoch, spiegelt jedoch nicht den Grad der Schädigung der Leber wider.
Andere Bluttests, Ultraschalluntersuchungen und, in seltenen Fällen, eine Leberbiopsie helfen dem Arzt, die allgemeine Gesundheit der Leber zu bestimmen.
Nächste Schritte
Nachdem ein HCV-RNA-PCR-Test das Vorhandensein von HCV bestätigt hat, wird der Arzt herausfinden, welcher Stamm des Virus im Körper aktiv ist. Dies hilft dem Arzt, den Verlauf der Behandlung zu planen.
Das primäre Ziel der Behandlung ist es, die Viruslast im Körper zu senken, bis er völlig frei von dem Virus ist. Ärzte bezeichnen dies als anhaltende virologische Reaktion (SVR).
SVR tritt ein, wenn das Virus nach der Behandlung 12 Wochen oder länger nicht mehr nachweisbar ist.
Das Erreichen einer SVR ist das beste Ergebnis der Behandlung, da es oft bedeutet, dass die Person frei von Hepatitis C ist, oder dass die Behandlung Hepatitis C geheilt hat.
Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass eine Person, die eine SVR erreicht hat, immer noch eine weitere HCV-Infektion bekommen kann. Sie müssen weiterhin Lebensstiländerungen vornehmen, die helfen, HCV zu verhindern. Zu diesen Änderungen gehört, den Gebrauch von intravenösen Medikamenten einzustellen und darauf zu achten, beim Sex immer ein Kondom oder eine andere Form der Barriere-Kontrazeption zu verwenden.
Ärzte werden auch Behandlungen mit anderen Tests kombinieren, die auf Komplikationen von HCV, einschließlich Zirrhose und Leberkrebs, hinweisen.
Ein Arzt wird eine Person, die Anzeichen für diese Komplikationen zeigt, oft an einen Spezialisten für eine spezifischere Behandlung überweisen.
Hier erfahren Sie, wie Sie HCV vorbeugen können.
Ausblick
HCV-RNA-PCR-Tests sind ein wichtiger Bestandteil der Diagnose und Behandlung von HCV. Auch nach der ersten Diagnose sind regelmäßige Bluttests erforderlich, um sicherzustellen, dass die Behandlung anschlägt.
Nach Angaben des U.S. Department of Veterans Affairs bleiben 99 % der Menschen, die eine SVR erreichen, HCV-frei.
Wenn Sie den Behandlungsplan Ihres Arztes befolgen und sich an die regelmäßigen HCV-RNA-PCR-Tests halten, haben Sie die besten Chancen auf eine SVR und ein Leben ohne chronisches HCV.
Hier erfahren Sie mehr über die Auswirkungen von HCV und wie man es behandelt.
Q:
Gibt es einen ähnlichen Test auch für andere Arten von Hepatitis?
A:
Ja. Wenn eine Person Hepatitis B hat oder vermutet, dass sie Hepatitis B hat, wird ein Arzt ihre Viruslast mit dem HBV-DNA-PCR-Test messen.
Cameron White, MD, MPH Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Der gesamte Inhalt ist rein informativ und sollte nicht als medizinischer Rat angesehen werden.
Medizinisch überprüft von Cameron White, M.D., MPH – Geschrieben von Jon Johnson am 5. August 2019