Ohrentzündungen bei Babys sind häufig, aber normalerweise kein Grund zur Sorge. Viele kleine Kinder benötigen keine Antibiotika und können mit Hausmitteln wie Paracetamol, warmen Umschlägen und mehr Flüssigkeit behandelt werden.

Dieser Artikel befasst sich mit der Frage, wann Antibiotika zur Behandlung einer Ohrenentzündung bei einem Baby erforderlich sein können und wie man die Symptome zu Hause behandeln kann, während die natürlichen Abwehrkräfte des Babys die Infektion bekämpfen.

Sind Antibiotika notwendig?

Die Behandlung einer Ohrinfektion bei einem Baby hängt von der Art und dem Schweregrad ab. Bei einigen Infektionen, wie z. B. der akuten Otitis externa (AOE), kann der Arzt antibiotische Ohrentropfen verschreiben, aber in vielen Fällen bekämpft das Immunsystem des Babys die Infektion von selbst. Andere Infektionen, wie z. B. Otitis media mit Erguss (OME), klingen in der Regel ohne Antibiotika von selbst ab.

Da OME und leichte AOE in der Regel nicht behandelt werden müssen, empfehlen Ärzte in der Regel eine Periode des Abwartens“, bevor sie Antibiotika verschreiben. Dies liegt daran, dass Antibiotika Nebenwirkungen verursachen können.

Nach Angaben der American Academy of Pediatrics (AAP) verursachen Antibiotika bei etwa 15 Prozent der Kinder Durchfall und Erbrechen. Bei bis zu 5 Prozent kann es auch zu einer allergischen Reaktion kommen, die bei einigen Kindern schwerwiegend oder lebensbedrohlich sein kann.

Innerhalb der ersten 24 Stunden fühlen sich etwa 60 Prozent der Kinder besser. Diese Zahl erhöht sich innerhalb weniger Tage auf 80 bis 90 Prozent der Kinder.

Wenn in dieser Zeit keine Besserung eintritt oder sich die Infektion verschlimmert, kann der Arzt Antibiotika verschreiben.

Haus- und Naturheilmittel

Ärzte raten Betreuern in der Regel, ihr Kind zwei bis drei Tage lang zu beobachten, um dem Immunsystem des Kindes die Chance zu geben, die Infektion ohne Antibiotika zu bekämpfen.

Während dieser Zeit werden die Ärzte wahrscheinlich empfehlen, dass die Pflegepersonen die Symptome der Infektion zu Hause behandeln. Abhilfemaßnahmen können sein:

  • Freiverkäufliche Medikamente. Bei Babys, die 6 Monate oder älter sind, kann das Pflegepersonal erwägen, dem Kind Paracetamol zu geben, um Schmerzen oder Fieber zu lindern. Sprechen Sie mit einem Arzt, bevor Sie Säuglingen unter 3 Monaten Medikamente geben.
  • Warme Kompresse. Eine warme Kompresse auf das Ohr des Kindes zu legen, kann ebenfalls helfen, die Schmerzen zu lindern.
  • Flüssigkeit. Geben Sie dem Kind viel Flüssigkeit zu trinken, um das Schlucken zu fördern. Dies kann helfen, das Mittelohr zu entleeren und den schmerzhaften Druck zu lindern.
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Was sind Ohrinfektionen?

Ohrinfektionen, die den Gehörgang oder das Mittelohr betreffen können, sind bei Säuglingen häufig. Laut einer Studie in der Fachzeitschrift Pediatrics haben 23 Prozent der Babys in den Vereinigten Staaten mindestens eine Ohrinfektion, wenn sie 12 Monate alt sind. Diese Zahl steigt bis zum Alter von 3 Jahren auf mehr als die Hälfte.

Ohrinfektionen beginnen in der Regel entweder mit einem ungesunden bakteriellen Wachstum oder einer viralen Infektion, wie z. B. einer Erkältung.

Die häufigsten Arten von Ohrinfektionen bei Säuglingen sind:

  • Akute Otitis externa (AOE). Auch bekannt als Schwimmerohr, bezieht sich AOE auf eine Infektion im Gehörgang.
  • Otitis media. Eine Infektion im Mittelohr kann eine Entzündung verursachen, die zu einer Flüssigkeitsansammlung hinter dem Trommelfell führt. Manchmal können die engen Durchgänge, die das Mittelohr mit dem hinteren Teil der Nase verbinden, die sogenannten Eustachischen Röhren, anschwellen.
  • Otitis media mit Erguss (OME). Diese Infektion tritt auf, wenn sich Flüssigkeit im Mittelohr ansammelt, verursacht aber normalerweise keine Schmerzen oder Fieber.
  • Akute Otitis media (AOM). Dies bezieht sich auf eine Flüssigkeitsansammlung im Ohr, die typischerweise durch eine bakterielle Infektion verursacht wird.

Säuglinge und Kinder sind anfälliger für Ohrinfektionen, da ihre Eustachischen Gänge kürzer und enger sind als die von Erwachsenen. Dies macht es nicht nur den Bakterien leichter, das Mittelohr zu erreichen, sondern bedeutet auch, dass Flüssigkeit leichter eingeschlossen werden kann.

Da Babys und Kinder noch kein voll entwickeltes Immunsystem haben, kann es für sie schwieriger sein, Infektionen abzuwehren. Die natürlichen Abwehrkräfte eines Babys reichen jedoch normalerweise aus, um eine Ohrinfektion abzuwehren.

Anzeichen

Eines der wichtigsten Anzeichen dafür, dass ein Baby eine Ohrinfektion hat, ist das Ziehen oder Zerren am Ohr. Die AAP weist jedoch darauf hin, dass diese Handlung bei vielen Kleinkindern ein Selbstberuhigungsreflex sein kann oder dass das Baby einfach nur sich selbst erforscht.

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Andere Symptome, auf die Sie achten sollten, sind:

  • Weinen mehr als sonst, besonders im Liegen
  • Erbrechen oder Durchfall
  • verminderter Appetit
  • Schwierigkeiten beim Schlafen oder Hören
  • Fieber oder Kopfschmerzen
  • Gelbe oder weiße Flüssigkeit, die aus den Ohren kommt
  • ein unangenehmer Geruch aus den Ohren

Vorbeugung

Es ist nicht immer möglich, Ohrinfektionen bei Babys zu verhindern, aber es gibt einige Schritte, die Betreuer unternehmen können, um sie weniger wahrscheinlich zu machen:

Vermeiden Sie den Kontakt mit Rauch

Zigaretten- und Tabakrauch aus zweiter Hand kann die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Ohrinfektionen erhöhen.

Gute Hygiene praktizieren

Die Verbreitung von Keimen zu verhindern, wo immer dies möglich ist, kann helfen, das Risiko einer Ohrinfektion zu verringern.

Impfungen

Die Pneumokokken-Impfung schützt vor Streptococcus pneumoniae, der eine häufige bakterielle Ursache für AOM ist. Nach Angaben der National Institutes of Health haben Studien gezeigt, dass Kinder, die diese Impfung erhalten haben, weniger Ohrinfektionen haben.

Die jährliche Grippeschutzimpfung, die für Säuglinge ab 6 Monaten erhältlich ist, kann ebenfalls dazu beitragen, Ohrinfektionen zu verhindern, die nach einer Grippe auftreten.

Stillen

Die Muttermilch enthält Substanzen, die das Immunsystem des Babys aufbauen helfen. Das bedeutet, dass gestillte Babys seltener an bakteriellen oder viralen Infektionen, einschließlich Ohrinfektionen, erkranken.

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen zum Schutz vor Infektionen das ausschließliche Stillen in den ersten sechs Monaten und dann Mischfütterung, bis das Kind mindestens 1 Jahr alt ist.

Vermeiden Sie Fremdkörper

Das Einführen von Gegenständen in das Ohr des Babys, wie z. B. Wattestäbchen, kann zu Schnitten und Quetschungen im Gehörgang führen, die sich infizieren können.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Pflegepersonen sollten einen Arzt aufsuchen, wenn das Baby entweder

  • Fieber von 102,2°F (39°C) oder höher
  • Ausfluss oder Flüssigkeit aus dem Ohr kommt

Wenn sich die Symptome verschlimmern oder länger als 2 oder 3 Tage andauern, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Betreuer sollten auch mit einem Arzt sprechen, wenn das Kind länger als 1 Monat Symptome von OME hat oder eine Hörminderung auftritt.