Piles ist ein anderer Begriff für Hämorrhoiden. Hämorrhoiden sind Ansammlungen von entzündetem Gewebe im Analkanal. Sie enthalten Blutgefäße, Stützgewebe, Muskeln und elastische Fasern.

Viele Menschen haben Hämorrhoiden, aber die Symptome sind nicht immer offensichtlich. Hämorrhoiden verursachen bei mindestens 50 Prozent der Menschen in den Vereinigten Staaten (USA) vor dem 50. Lebensjahr spürbare Symptome.

Dieser Artikel befasst sich mit Hämorrhoiden, ihren Ursachen, wie man sie diagnostiziert, einstuft und behandelt, und welche Auswirkungen sie auf den Körper haben können.

Schnelle Fakten über Hämorrhoiden:

  • Hämorrhoiden sind Ansammlungen von Gewebe und Venen, die sich entzünden und anschwellen.
  • Die Größe von Hämorrhoiden kann variieren, und sie befinden sich innerhalb oder außerhalb des Anus.
  • Hämorrhoiden entstehen durch chronische Verstopfung, chronischen Durchfall, das Heben schwerer Gewichte, Schwangerschaft oder Überlastung beim Stuhlgang.
  • Ein Arzt kann Hämorrhoiden normalerweise durch eine Untersuchung diagnostizieren.
  • Hämorrhoiden werden auf einer Skala von I bis IV eingeteilt. Bei Grad III oder IV kann eine Operation notwendig sein.

Was sind Hämorrhoiden?

Hämorrhoiden sind entzündete und geschwollene Ansammlungen von Gewebe im Analbereich.

Sie können unterschiedlich groß sein, und sie können intern oder extern sein.

Interne Hämorrhoiden befinden sich normalerweise zwischen 2 und 4 Zentimetern (cm) über der Öffnung des Anus und sind der häufigere Typ. Externe Hämorrhoiden treten an der Außenkante des Anus auf.

Symptome

In den meisten Fällen sind die Symptome von Hämorrhoiden nicht schwerwiegend. Sie klingen normalerweise nach einigen Tagen von selbst ab.

Eine Person mit Hämorrhoiden kann die folgenden Symptome erfahren:

  • Ein harter, möglicherweise schmerzhafter Klumpen kann um den Anus herum ertastet werden. Er kann geronnenes Blut enthalten. Hämorrhoiden, die Blut enthalten, werden als thrombosierte externe Hämorrhoiden bezeichnet.
  • Nach dem Stuhlgang kann ein Hämorrhoidenkranker das Gefühl haben, dass der Darm noch voll ist.
  • Nach dem Stuhlgang ist hellrotes Blut sichtbar.
  • Der Bereich um den Anus ist juckend, rot und wund.
  • Beim Stuhlgang treten Schmerzen auf.

Hämorrhoiden können sich zu einem schwereren Zustand ausweiten. Dies kann beinhalten:

  • übermäßige anale Blutungen, die auch zu Anämie führen können
  • Infektion
  • Stuhlinkontinenz, oder die Unfähigkeit, den Stuhlgang zu kontrollieren
  • Analfistel, bei der ein neuer Kanal zwischen der Hautoberfläche in der Nähe des Anus und der Innenseite des Anus gebildet wird
  • eine abgeschnürte Hämorrhoide, bei der die Blutzufuhr zur Hämorrhoide unterbrochen ist, was zu Komplikationen wie einer Infektion oder einem Blutgerinnsel führt

Hämorrhoiden werden in vier Grade eingeteilt:

  • Grad I: Es handelt sich um kleine Entzündungen, meist innerhalb der Auskleidung des Anus. Sie sind nicht sichtbar.
  • Grad II: Hämorrhoiden des Grades II sind größer als Hämorrhoiden des Grades I, verbleiben aber ebenfalls im Inneren des Anus. Sie können beim Stuhlgang herausgeschoben werden, kehren aber von selbst wieder zurück.
  • Grad III: Diese werden auch als prolabierte Hämorrhoiden bezeichnet und treten außerhalb des Anus auf. Der Betroffene kann spüren, dass sie aus dem Rektum heraushängen, aber sie lassen sich leicht wieder einführen.
  • Grad IV: Diese können nicht wieder hineingeschoben werden und müssen behandelt werden. Sie sind groß und verbleiben außerhalb des Anus.
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Externe Hämorrhoiden bilden kleine Klumpen am äußeren Rand des Anus. Sie sind sehr juckend und können schmerzhaft werden, wenn sich ein Blutgerinnsel bildet, da das Blutgerinnsel den Blutfluss blockieren kann. Thrombosierte äußere Hämorrhoiden oder Hämorrhoiden, die geronnen sind, müssen sofort medizinisch behandelt werden.

Verursacht

Hämorrhoiden werden durch einen erhöhten Druck im unteren Enddarm verursacht.

Die Blutgefäße um den Anus und im Rektum dehnen sich unter Druck und können anschwellen oder sich ausbeulen, wodurch Hämorrhoiden entstehen. Dies kann verursacht werden durch:

  • chronische Verstopfung
  • chronischer Durchfall
  • Heben schwerer Gewichte
  • Schwangerschaft
  • Anstrengung beim Stuhlgang

Die Neigung, Piless zu entwickeln, kann auch vererbt werden und nimmt mit dem Alter zu.

Diagnose

Ein Arzt kann Hämorrhoiden in der Regel nach einer körperlichen Untersuchung diagnostizieren. Er wird den Anus der Person mit Verdacht auf Hämorrhoiden untersuchen.

Der Arzt kann die folgenden Fragen stellen:

  • Hat ein naher Verwandter Hämorrhoiden?
  • Gab es Blut oder Schleim im Stuhl?
  • Gab es in letzter Zeit eine Gewichtsabnahme?
  • Hat sich der Stuhlgang in letzter Zeit verändert?
  • Welche Farbe hat der Stuhl?

Bei inneren Hämorrhoiden kann der Arzt eine digitale rektale Untersuchung (DRE) durchführen oder ein Proktoskop verwenden. Ein Proktoskop ist ein hohles Rohr, das mit einem Licht ausgestattet ist. Es ermöglicht dem Arzt, den Analkanal aus der Nähe zu betrachten. Er kann eine kleine Gewebeprobe aus dem Inneren des Rektums entnehmen. Diese kann dann zur Analyse an das Labor geschickt werden.

Der Arzt kann eine Darmspiegelung empfehlen, wenn die Person mit Hämorrhoiden Anzeichen und Symptome aufweist, die auf eine andere Erkrankung des Verdauungssystems hindeuten, oder wenn sie Risikofaktoren für Darmkrebs aufweist.

Behandlungen

In den meisten Fällen bilden sich Hämorrhoiden von selbst zurück, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist. Einige Behandlungen können jedoch helfen, die Beschwerden und den Juckreiz, den viele Menschen mit Hämorrhoiden haben, deutlich zu reduzieren.

Änderung der Lebensweise

Ein Arzt wird zunächst einige Änderungen der Lebensweise empfehlen, um Hämorrhoiden in den Griff zu bekommen.

Ernährung: Hämorrhoiden können durch Überanstrengung beim Stuhlgang entstehen. Übermäßiges Pressen ist die Folge von Verstopfung. Eine Umstellung der Ernährung kann helfen, den Stuhlgang regelmäßig und weich zu halten. Dazu gehört der Verzehr von mehr Ballaststoffen, wie Obst und Gemüse, oder vor allem der Verzehr von Frühstücksflocken auf Kleiebasis.

Ein Arzt kann der Person mit Hämorrhoiden auch raten, ihren Wasserkonsum zu erhöhen. Am besten ist es, Koffein zu vermeiden.

Körpergewicht: Eine Gewichtsabnahme kann helfen, das Auftreten und den Schweregrad von Hämorrhoiden zu reduzieren.

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Um Hämorrhoiden vorzubeugen, raten Ärzte außerdem zu körperlicher Betätigung und zur Vermeidung von Anstrengung beim Stuhlgang. Bewegung ist eine der wichtigsten Therapien bei Hämorrhoiden.

    Medikamente

    Um die Symptome von Hämorrhoiden besser in den Griff zu bekommen, stehen verschiedene Medikamente zur Verfügung.

    Freiverkäufliche Medikamente (OTC): Diese sind rezeptfrei erhältlich oderonline unter . Zu den Medikamenten gehören Schmerzmittel, Salben, Cremes und Pads, die helfen können, Rötungen und Schwellungen um den Anus zu lindern.

    Freiverkäufliche Mittel heilen Hämorrhoiden nicht, können aber die Symptome lindern. Verwenden Sie sie nicht länger als 7 Tage hintereinander, da sie weitere Reizungen des Bereichs und eine Verdünnung der Haut verursachen können. Verwenden Sie nicht zwei oder mehr Medikamente gleichzeitig, es sei denn, ein Arzt rät dazu.

    Kortikosteroide: Diese können Entzündungen und Schmerzen lindern.

    Abführmittel: Der Arzt kann Abführmittel verschreiben, wenn eine Person mit Hämorrhoiden an Verstopfung leidet. Diese können helfen, den Stuhlgang zu erleichtern und den Druck auf den unteren Dickdarm zu reduzieren.

    Chirurgische Möglichkeiten

    Bei etwa 1 von 10 Menschen mit Hämorrhoiden ist eine Operation erforderlich.

    Banding: Der Arzt legt ein elastisches Band um die Basis des Haufens und schneidet die Blutzufuhr ab. Nach ein paar Tagen fällt die Hämorrhoide ab. Damit lassen sich alle Hämorrhoiden behandeln, die weniger als Grad IV haben.

    Verödung (Sklerotherapie): Ein Medikament wird injiziert, um die Hämorrhoide schrumpfen zu lassen. Die Hämorrhoide schrumpft schließlich zusammen. Dies ist wirksam bei Hämorrhoiden des Grades II und III und ist eine Alternative zum Banding.

    Infrarot-Koagulation: Auch als Infrarot-Lichtkoagulation bezeichnet, wird ein Gerät verwendet, um das Hämorrhoidengewebe zu verbrennen. Diese Technik wird zur Behandlung von Hämorrhoiden des Grades I und II eingesetzt.

    Hämorrhoidektomie: Das überschüssige Gewebe, das die Blutung verursacht, wird chirurgisch entfernt. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen und kann eine Kombination aus lokaler Anästhesie und Sedierung, eine Spinalanästhesie oder eine Vollnarkose beinhalten. Diese Art der Operation ist die effektivste, um Hämorrhoiden vollständig zu entfernen, aber es besteht das Risiko von Komplikationen, einschließlich Schwierigkeiten beim Stuhlgang, sowie Harnwegsinfektionen.

    Hämorrhoiden-Klammerung: Der Blutfluss zum Hämorrhoidengewebe wird blockiert. Dieser Eingriff ist in der Regel weniger schmerzhaft als die Hämorrhoidektomie. Allerdings kann dieser Eingriff zu einem erhöhten Risiko eines erneuten Auftretens von Hämorrhoiden und eines Rektumprolapses führen, bei dem sich ein Teil des Rektums aus dem Anus herausschiebt.

    Ausblick

    Obwohl sie schmerzhaft und lähmend sein können, stellen Hämorrhoiden in der Regel keine dauerhafte Bedrohung für die Gesundheit dar und können bis zum Grad III oder IV selbst behandelt werden. Entwickelt sich eine Komplikation, wie z. B. eine Fistel, kann dies ernst werden.

    Die chirurgischen Optionen für fortgeschrittene Hämorrhoiden sind normalerweise ambulante Eingriffe mit minimaler Erholungszeit.

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