Menschen können Haarausfall an den Schläfen aus einer Vielzahl von Gründen, einschließlich Alterung, Genetik oder Lifestyle-Faktoren erleben.

Obwohl Haarausfall selbst keinen Einfluss auf die Gesundheit hat, kann er manchmal ein Zeichen für einen zugrunde liegenden Gesundheitszustand sein.

Was auch immer die Ursache ist, Haarausfall kann eine Quelle der Besorgnis für Menschen sein, die ihn erleben.

Lesen Sie weiter, um mehr über Haarausfall an den Schläfen zu erfahren.

Androgenetische Alopezie

Androgenetische Alopezie ist die häufigste Form von Haarausfall, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftritt.

Kahlheit bei Männern

Bei Männern ist die androgenetische Alopezie als männliche Glatze bekannt und bezieht sich auf Haarausfall an den Schläfen oder am Scheitel. Haarausfall, der an den Schläfen beginnt, kann sich weiter in die Kopfhaut zurückziehen, was zu einem M-förmigen Haaransatz führt. Haarausfall im Scheitelbereich kann zu teilweiser oder vollständiger Kahlheit führen.

Kahlheit bei Männern kann als Teil des natürlichen Alterungsprozesses auftreten. Der Zustand betrifft etwa 50 % der Männer über 50 Jahre. Bei einigen Männern beginnt diese Form des Haarausfalls jedoch schon im Teenageralter oder in den frühen Zwanzigern.

Forscher haben herausgefunden, dass Haarausfall mit den Androgenen zusammenhängt, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen vorhanden sind.

Den Forschern zufolge kann ein erhöhter Androgenspiegel in den Haarfollikeln zu Folgendem führen:

  • einem kürzeren Zyklus des Haarwachstums
  • feinere und kürzere Haarsträhnen
  • verzögertes Wachstum von neuem Haar

Behandlung

Nach Angaben der American Hair Loss Association können die folgenden Medikamente bei der Behandlung von männlichem Haarausfall helfen:

  • Finasterid (Proscar, Propecia): Dieses Medikament wirkt durch Hemmung der Produktion eines Enzyms, das Testosteron in das Androgen „Dihydrotestosteron“ (DHT) umwandelt. DHT ist das Androgen, das für Kahlheit verantwortlich ist.
  • Minoxidil (Loniten, Rogaine): Dieses Medikament kann für ein vorübergehendes Nachwachsen der Haare sorgen. Es ist im Allgemeinen weniger wirksam als Finasterid, kann aber als Zusatzbehandlung geeignet sein.

Andere Behandlungen für Kahlheit bei Männern umfassen:

  • Haartransplantation: Bei diesem Verfahren werden Haarfollikel von einer Stelle mit gutem Haarwuchs entnommen und in Bereiche mit Kahlheit implantiert.
  • Low-Level-Lasertherapie: Dieses Verfahren verwendet Laser, um die Kopfhaut zu stimulieren und neues Haarwachstum zu fördern. Es verhindert auch die Ansammlung von DHT in den Haarfollikeln.

Kahlheit bei Frauen

Kahlheit bei Frauen ist eine Form der androgenetischen Alopezie, die Frauen betrifft. Obwohl der Zustand normalerweise dazu führt, dass das Haar um den Scheitel herum dünner wird, kann es auch dazu führen, dass das Haar an den Schläfen zurückgeht.

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Weiblicher Haarausfall ist genetisch bedingt und tritt häufiger bei Frauen auf, die die Wechseljahre durchlaufen haben.

Behandlung

Zwei Medikamente, die helfen können, diese Art von Haarausfall bei Frauen zu behandeln, sind Minoxidil und Antiandrogene, wie z. B. Spironolacton. Diese Behandlungen sind jedoch nicht für Frauen geeignet, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.

Andere Behandlungsmöglichkeiten sind:

  • Haartransplantation
  • Low-Level-Lasertherapie
  • Eisenpräparate, wenn Eisenmangel die Ursache für PFB ist

Telogenes Effluvium

Telogenes Effluvium ist eine Form des Haarausfalls, die den Bereich um die Schläfen betreffen kann. Das Haar kann auch um den Scheitel herum dünner werden.

In einem regelmäßigen Zyklus des Haarwachstums haben die Haarfollikel eine Ruhephase, das sogenannte Telogen. Beim Telogeneffluvium beginnt das Haar nicht mit dem nächsten Wachstumszyklus. Folglich gibt es kein neues Haarwachstum, das die ausgefallenen Haare ersetzt.

Telogen-Effluvium kann als Folge einer gesundheitlichen Störung oder eines anderen Auslösers, wie z. B. eines stressigen Lebensereignisses, auftreten. Einige mögliche Ursachen für Telogenes Effluvium sind:

  • Schilddrüsen-Ungleichgewicht
  • Fieber
  • ein Nährstoffmangel, wie z. B. Eisenmangel
  • ein Mangel an Nahrungsprotein
  • Bestimmte Medikamente, wie Blutverdünner, Betablocker und Amphetamine
  • Beginn oder Absetzen der Antibabypille
  • Entbindung
  • Operation
  • Schwerer Stress

Behandlung

Telogenes Effluvium verschwindet oft von selbst. Wenn es auf eine Krankheit zurückzuführen ist, wachsen die Haare oft wieder nach, sobald sich die Person von der Krankheit erholt hat. Ebenso wachsen die Haare oft wieder nach, wenn die Einnahme von Medikamenten, die Haarausfall verursachen können, beendet wird. In beiden Fällen wachsen die Haare in der Regel nach 6 Monaten wieder nach.

Chronisches Telogen-Effluvium bezieht sich auf Haarausfall, der länger als 6 Monate andauert.

Sie können mit Ihrem Arzt über andere mögliche Ursachen für Telogeneffluvium und deren Behandlung sprechen.

Polyzystisches Ovarsyndrom

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine Erkrankung, bei der sich Zysten an den Eierstöcken bilden. Da PCOS ein Ungleichgewicht der weiblichen Fortpflanzungshormone beinhaltet, kann es zu einer Vielzahl von Symptomen führen, einschließlich des weiblichen Haarausfalls.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2003 kann Haarausfall durch PCOS zu folgenden Mustern von Kahlheit führen

  • Haarrückgang, der beide Schläfen betrifft
  • dünner werdendes Haar nur im Scheitelbereich des Kopfes
  • Haarausfall über die gesamte Kopfhaut, was zu einem Verlust des Haarvolumens führt

Andere Symptome von PCOS sind:

  • unregelmäßige Perioden
  • Unfruchtbarkeit
  • Akne
  • Übermäßige Behaarung im Gesicht oder am Kinn
  • Hautanhängsel unter den Achseln oder um den Hals
  • dunklere Hautstellen unter den Brüsten, in der Leistengegend oder in den Halsfalten
  • Ungewollte Gewichtszunahme oder Schwierigkeiten beim Abnehmen
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Behandlung

Die Behandlung von PCOS kann helfen, die Symptome des Haarausfalls zu behandeln. Die folgenden Behandlungen können helfen, PCOS zu kontrollieren und die Wahrscheinlichkeit bestimmter Komplikationen zu verringern:

  • kombinierte hormonelle Antibabypillen
  • Insulin-sensibilisierende Medikamente
  • Gewichtsabnahme

Ernährungsbedingte Defizite

Haarausfall an den Schläfen kann auf einen Eiweißmangel oder einen Mangel an bestimmten Vitaminen und Mineralien zurückzuführen sein. Bei manchen Menschen kann ein Bluttest erforderlich sein, um einen Mangel an den folgenden Nährstoffen festzustellen

  • Eiweiß
  • Biotin
  • Eisen
  • Zink

Behandlung

Wenn ein Bluttest einen Eiweißmangel aufzeigt, kann der Arzt empfehlen, wie man Eiweiß in die Ernährung aufnehmen kann. Liegt ein Vitamin- oder Mineralstoffmangel vor, wird der Arzt die Einnahme eines Ergänzungsmittels empfehlen.

Traktionsalopezie

Wenn Menschen ihr Haar in enge Frisuren zurückziehen, kann dies dazu führen, dass das Haar bricht oder ausfällt. Dies wird als Traktionsalopezie bezeichnet.

Mit der Zeit kann Traktionsalopezie zu kahlen Stellen führen. Diese können überall auf der Kopfhaut erscheinen, auch an oder in der Nähe der Schläfen.

Bei Traktionsalopezie wachsen die Haare oft wieder nach, sobald die Person aufhört, die Haare so stark zu stylen.

Nebenwirkungen von Medikamenten

Haarausfall ist eine bekannte Nebenwirkung von bestimmten Medikamenten. Der Name für diese Art von Haarausfall ist medikamenteninduzierte Alopezie.

Medikamenteninduzierte Alopezie kann überall auf der Kopfhaut auftreten, auch an den Schläfen.

Beispiele von Medikamenten, die Haarausfall verursachen können, sind

  • Hormonelle Medikamente, wie die Antibabypille und bestimmte Steroide
  • entzündungshemmende Medikamente, wie z. B. Arthritis-Medikamente
  • Blutverdünner, wie Warfarin und Heparin
  • Medikamente, die zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen eingesetzt werden
  • cholesterinsenkende Medikamente

Behandlung

Wenn eine Person den Verdacht hat, dass ein bestimmtes Medikament für ihren Haarausfall verantwortlich ist, sollte sie mit einem Arzt sprechen. Wenn möglich, kann der Arzt vorschlagen, die Dosierung zu verringern oder auf ein Medikament umzusteigen, das keinen Haarausfall verursacht.

In den meisten Fällen beginnt das Haar nach Absetzen des Medikaments innerhalb von 3-6 Monaten wieder zu wachsen.

Zusammenfassung

Eine Person, die über Haarausfall an den Schläfen besorgt ist, sollte einen Termin mit ihrem Arzt vereinbaren. Der Arzt wird die Kopfhaut untersuchen und eventuell weitere Tests durchführen, um die Ursache zu diagnostizieren.

Manchmal tritt der Haarausfall als Nebenwirkung von Medikamenten oder als Folge eines zugrunde liegenden Gesundheitszustands auf. In solchen Fällen wachsen die Haare in der Regel wieder nach, wenn das Medikament abgesetzt oder die Grunderkrankung behandelt wird.

In manchen Fällen müssen Menschen Medikamente einnehmen oder andere Behandlungen für Haarausfall in Betracht ziehen.