Gürtelrose ist eine häufige Erkrankung. Menschen mit einem geschwächten Immunsystem sind wahrscheinlicher, Gürtelrose zu erleben, und dies schließt einige Menschen mit HIV ein.

In diesem Artikel schauen wir uns den Zusammenhang zwischen Gürtelrose und HIV, mögliche Komplikationen und Behandlungen an.

Wie hängen Gürtelrose und HIV zusammen?

Menschen mit HIV haben ein höheres Risiko für eine Gürtelrose und die damit verbundenen Komplikationen als die Allgemeinbevölkerung.

Gürtelrose verursacht einen schmerzhaften, juckenden Ausschlag. Sie entwickelt sich aus dem Herpes-Varizella-Zoster-Virus, demselben Virus, der auch die Windpocken verursacht. Dieses Virus kann jahrelang im Körper schlummern, ohne dass Symptome auftreten.

Jeder, der schon einmal Windpocken hatte, kann eine Gürtelrose entwickeln. Etwa 1 von 3 Menschen in den Vereinigten Staaten wird im Laufe ihres Lebens eine Gürtelrose entwickeln.

Das Immunsystem unterdrückt normalerweise das Varizella-Zoster-Virus und verhindert den Ausbruch der Krankheit. Wenn eine Person jedoch ein geschwächtes Immunsystem hat, können bei ihr Gürtelrose-Symptome auftreten.

Eine Person mit HIV kann eine reduzierte Funktion des Immunsystems haben, wenn sie:

  • keine Behandlung erhalten haben
  • sich in den frühen Stadien der Behandlung befinden
  • HIV im Stadium 3 haben

HIV greift gezielt CD4-Zellen des Immunsystems an und zerstört sie. Weniger CD4-Zellen und mehr HIV im Blut zu haben, kann eine Person anfälliger für die Entwicklung einer Gürtelrose machen.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen mit nachweisbaren HIV-Spiegeln, gemessen an einer hohen Viruslast und niedrigen CD4-Werten, eher an Gürtelrose erkranken.

Menschen können kurz nach Beginn der Einnahme von antiretroviralen Medikamenten eine Gürtelrose entwickeln. Dies zeigt an, dass das Immunsystem stärker wird und beginnt, auf bestimmte Viren und Bakterien im Körper zu reagieren.

In der medizinischen Fachwelt wird dies manchmal als Immunrekonstitutions-Inflammationssyndrom (IRIS) bezeichnet. Bei etwa 20 Prozent der Menschen kann IRIS nach Beginn einer antiretroviralen Therapie auftreten.

Der beste Weg, das Immunsystem zu stärken, ist eine wirksame Behandlung gegen HIV. In den USA stehen über 30 HIV-Medikamente zur Verfügung. Antiretrovirale Medikamente können die Viruslast von HIV im Blut auf nicht nachweisbare Werte reduzieren, so dass sich das Immunsystem erholen kann und die CD4-Zahl steigt.

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Mit der Behandlung kann eine Person mit HIV die gleiche Lebensqualität haben wie eine Person ohne HIV, einschließlich eines geringeren Risikos, sich mit viralen und bakteriellen Infektionen, wie z. B. Gürtelrose, anzustecken.

Was ist Gürtelrose?

Shingles rash on person's shoulder
Gürtelrose verursacht einen schmerzhaften Ausschlag am Oberkörper.

Gürtelrose ist eine Erkrankung, die bei Menschen auftritt, die Windpocken gehabt haben. Das Varizella-Zoster-Virus verursacht Windpocken, und diese Infektion kann schließlich zu Gürtelrose führen, meist im Erwachsenenalter.

Windpocken sind ansteckend, Gürtelrose jedoch nicht. Um eine Gürtelrose zu entwickeln, muss eine Person Windpocken gehabt haben, und dies geschieht typischerweise in der frühen Kindheit.

Wenn sich das Varizella-Zoster-Virus zu einer aktiven Gürtelrose entwickelt, verspürt eine Person zunächst:

  • Taubheit
  • Juckreiz
  • Nervenschmerzen, die stark sein können
  • Kribbeln

Die Symptome der Gürtelrose treten in der Regel in einem gürtelartigen Muster auf dem Rücken, der Brust oder um die Augen und Nase auf. Das Muster tritt typischerweise auf einer Seite des Körpers auf.

Nach den ersten Symptomen entwickelt sich ein Ausschlag aus Bläschen. Die Bläschen platzen schließlich auf und bilden einen krustigen Schorf auf der Haut. Das Aufkratzen der Blasen kann zu Hautinfektionen und Narben führen.

Die Blasen und der Ausschlag klingen normalerweise innerhalb von 1-2 Wochen ab. Die Schmerzen können jedoch noch Monate oder Jahre nach dem Abklingen des Ausschlags anhalten.

Die meisten Menschen, die Windpocken hatten, erkranken ihr Leben lang nicht an Gürtelrose. Jedoch entwickelt fast 1 von 3 Menschen in den USA irgendwann eine Gürtelrose, normalerweise wenn sie älter als 50 sind. Die Wahrscheinlichkeit ist bei Menschen mit eingeschränkter Immunfunktion höher.

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Komplikationen bei Gürtelrose und HIV

HIV und andere chronische Erkrankungen, die das Immunsystem schwächen, können dazu führen, dass die Gürtelrose-Symptome und -Komplikationen schwerer werden.

Wenn eine Person sowohl HIV als auch Gürtelrose hat, ist es wahrscheinlicher, dass sie die folgenden Komplikationen der Gürtelrose erlebt:

  • lang anhaltende Schmerzen, die Monate oder Jahre andauern können
  • länger anhaltende Gürtelrose-Symptome
  • ein höheres Risiko für Hautinfektionen
  • ein höheres Risiko, eine chronische Gürtelrose zu entwickeln
  • disseminiertes Zoster, bei dem der Ausschlag einen viel größeren Teil des Körpers bedeckt
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Gürtelrose-Behandlung

Für Gürtelrose gibt es viele Behandlungsarten und -optionen. Diese Therapien können die Erkrankung unterdrücken und helfen, die Symptome zu kontrollieren.

Einige gängige Behandlungen für Gürtelrose umfassen:

  • antivirale Medikamente, die oral oder intravenös verabreicht werden können
  • Hautbehandlungen, wie Gels oder Cremes, die Juckreiz oder Schmerzen lindern
  • kühle Umschläge, die die Symptome an den Stellen des Ausschlags lindern können
  • rezeptfreie Schmerzmedikamente
  • schmerzlindernde Nervenblocker, die ein Arzt in die Wirbelsäule oder in periphere Nerven injizieren kann
  • zusätzliche Schmerzmedikamente
  • Antidepressiva oder Epilepsie-Medikamente

Wenn jemand den Verdacht hat, dass er eine Gürtelrose hat, sollte er sich so schnell wie möglich behandeln lassen. Sobald bei einer Person mit HIV neue Symptome im Zusammenhang mit einer Gürtelrose auftreten, sollte sie einen Arzt aufsuchen.

Ausblick

Eine Person kann nur dann eine Gürtelrose entwickeln, wenn sie Windpocken gehabt hat. Die Wahrscheinlichkeit, an einer Gürtelrose zu erkranken, ist höher, wenn das Immunsystem geschwächt ist, was bei Menschen mit unbehandeltem HIV oder HIV im Stadium 3 der Fall sein kann.

Menschen mit weniger CD4-Zellen und einer höheren HIV-Viruslast haben ein höheres Risiko, eine Gürtelrose zu entwickeln und schwerere Komplikationen zu erleiden. Wenn die Funktion des Immunsystems eingeschränkt ist, kann es auch schwieriger sein, eine Gürtelrose zu behandeln.

Wenn eine Person mit HIV den Verdacht hat, dass sie eine Gürtelrose hat, sollte sie so schnell wie möglich ihren Arzt aufsuchen, um die Auswirkungen von Komplikationen zu vermeiden oder zu verringern.

Eine HIV-Behandlung ist der beste Weg, um das Immunsystem zu stärken und das Risiko für andere Infektionen zu verringern. Mit einer Behandlung kann ein Mensch mit HIV die gleiche Lebensqualität haben wie ein Mensch ohne HIV.