Ärzte verschreiben Glimepirid, um den Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Typ-2-Diabetes zu kontrollieren.

Glimepirid erhöht das Risiko eines gefährlich niedrigen Blutzuckerspiegels. Menschen, die dieses Medikament einnehmen, müssen daher regelmäßig ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren.

Glimepirid kann auch andere Nebenwirkungen verursachen, besonders wenn es zusammen mit bestimmten anderen Medikamenten eingenommen wird. Dieser Artikel umreißt die möglichen Nebenwirkungen und Risiken der Einnahme von Glimepirid. Wir informieren Sie auch über die Dosierung von Glimepirid und seine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

Was ist Glimepirid?

Glimepirid ist ein orales Medikament, das Ärzte zur Behandlung von Typ-2-Diabetes verschreiben. Glimepirid gehört zu einer Klasse von Medikamenten namens Sulfonylharnstoffe.

Sulfonylharnstoffe wirken, indem sie die Insulinausschüttung aus der Bauchspeicheldrüse erhöhen. Insulin senkt den Blutzuckerspiegel, indem es die Menge an Glukose erhöht, die der Körper in seinen Zellen speichern kann.

Sulfonylharnstoffe sind nicht für Menschen mit Typ-1-Diabetes geeignet. Menschen mit Typ-1-Diabetes haben eine gestörte Bauchspeicheldrüse, die nicht genügend Insulin produzieren kann. Medikamente, die die Freisetzung von Insulin stimulieren, wären nicht wirksam.

Ärzte unterteilen Sulfonylharnstoffe in zwei verschiedene Klassen: Sulfonylharnstoffe der ersten und zweiten Generation.

Die folgende Tabelle listet die in den Vereinigten Staaten erhältlichen Sulfonylharnstoffe nach ihrer Klasse auf.

Erste Generation Zweite Generation
Chlorpropamid(Diabinese) Glipizid(Glucotrol)
Tolazamid(Tolinase) Glyburid(Glynase)
Tolbutamid (Orinase) Glimepirid(Amaryl)

Der Unterschied zwischen den Sulfonylharnstoffen der ersten und zweiten Generation liegt in der Potenz, wobei die zweite Generation potenter ist. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass eine Generation wirksamer ist als die andere.

Ärzte klassifizieren Glimepirid manchmal als einen Sulfonylharnstoff der dritten Generation.

Menschen können Glimepirid zusammen mit anderen antidiabetischen Medikamenten erhalten. Diese Medikamentenkombinationen sind in der Regel für Menschen notwendig, die nicht in der Lage sind, ihre Ziel-Blutzuckerwerte zu erreichen.

Ärzte verwenden einen Test namens A1C-Test, um den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel einer Person zu ermitteln. Dazu wird die Menge der Glukose gemessen, die an das Hämoglobin in den roten Blutkörperchen einer Person gebunden ist.

Menschen mit Diabetes haben A1C-Werte von mehr als 6,5 %. Die First-Line-Behandlung für erhöhte Werte ist Metformin (Glucophage). Ein Arzt kann jedoch auch Glimepirid für Menschen verschreiben, die Metformin nicht einnehmen können.

Wenn die A1C-Werte einer Person nach 3 Monaten der Einnahme von Metformin nicht unter 7,0 % fallen, kann der Arzt Glimepirid hinzufügen. Alternativ kann er auch eine andere Art von Antidiabetika hinzufügen.

Wenn der anfängliche A1C-Wert einer Person über 9,0 % liegt, kann der Arzt zu Beginn der Behandlung sowohl Metformin als auch Glimepirid verschreiben. Alternativ kann er auch eine andere Kombination von Antidiabetika verschreiben.

Der Arzt ordnet regelmäßige Bluttests an, um den Blutzuckerspiegel einer Person zu überprüfen. Diese Tests können bis zu vier Mal pro Jahr durchgeführt werden.

Sulfonylharnstoffe, einschließlich Glimepirid, können den A1C-Wert um etwa 1,5 % senken.

Erfahren Sie hier mehr über den A1C-Test.

Formulare und Einnahme

Glimepirid ist nur in oraler Form erhältlich. Ein Arzt kann es in einer der folgenden Dosierungen verschreiben.

1 Milligramm (mg), 2 mg, 3 mg, 4 mg, 6 mg, 8 mg

Der Arzt wird Glimepirid einmal täglich verschreiben. Es sollte mit dem Frühstück oder der ersten Mahlzeit des Tages eingenommen werden.

In der Regel beginnt man mit einer niedrigen Dosis von Glimepirid, d. h. etwa 1 mg oder 2 mg einmal pro Tag. Ein Arzt wird dann die Dosis alle 1 oder 2 Wochen erhöhen, abhängig von der Blutzuckerkontrolle der Person.

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Menschen, bei denen ein Risiko für einen niedrigen Blutzuckerspiegel besteht, beginnen mit 1 mg Glimepirid pro Tag. Falls erforderlich, wird der Arzt diese Dosis schrittweise erhöhen. Diese schrittweisen Erhöhungen sollten das Risiko für niedrige Blutzuckerwerte verringern.

Die maximale Tagesdosis von Glimepirid beträgt 8 mg einmal täglich.

Nebenwirkungen

Die häufigste Nebenwirkung, die bei der Einnahme von Glimepirid auftreten kann, ist Hypoglykämie. Dies ist der medizinische Begriff für Blutzuckerwerte, die unter 70 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) fallen.

Bei manchen Menschen treten die Symptome einer Hypoglykämie erst auf, wenn der Blutzuckerspiegel auf 55 mg/dL sinkt.

Eine Person, die an einer Hypoglykämie leidet, kann die folgenden Symptome aufweisen:

  • Zittern
  • Nervosität und Angstzustände
  • Schwitzen
  • Schüttelfrost
  • Reizbarkeit
  • Verwirrung
  • Kopfschmerzen
  • Schnelles Herzklopfen
  • Schwindelgefühle
  • Schwindel
  • Hunger
  • Übelkeit
  • Schläfrigkeit
  • Blässe oder Farbverlust der Haut
  • Schwäche
  • Verschwommenes Sehen
  • Kribbeln oder Taubheit der Lippen, Zunge oder Wangen
  • Albträume
  • Krampfanfälle

Die Behandlung von Hypoglykämie ist Glukose. Die American Diabetes Association empfiehlt, bei der Einnahme von Traubenzucker zur Behandlung einer Hypoglykämie die 15-15-Regel zu befolgen.

Die 15-15-Regel empfiehlt, dass Menschen 15 Gramm (g) Kohlenhydrate zu sich nehmen und 15 Minuten später ihren Blutzuckerspiegel überprüfen. Wenn der Blutzuckerspiegel immer noch unter 70 mg/dL liegt, sollte die Person eine weitere Portion zu sich nehmen. Dieser Vorgang sollte so lange wiederholt werden, bis der Blutzuckerspiegel mindestens 70 mg/dL erreicht hat.

Menschen können 15 g Zucker aus den folgenden Quellen erhalten:

  • Glukose-Tabletten
  • Gel-Röhrchen
  • 4 Unzen oder 1/2 Tasse Saft oder normale (nicht Diät-) Limonade
  • 1 Esslöffel Honig, Zucker oder Maissirup
  • Hartbonbons, Gummibärchen oder Kaugummi-Bonbons

Andere mögliche Nebenwirkungen von Glimepirid sind:

  • Kopfschmerzen
  • Unfallverletzungen, möglicherweise als Folge einer niedrigen Hypoglykämie
  • Grippeähnliche Symptome
  • Übelkeit
  • Schwindel
  • Gewichtszunahme

Warnungen

Abgesehen vom Risiko einer Hypoglykämie gibt es einige weitere Warnhinweise, die bei der Einnahme von Glimepirid zu beachten sind.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tod

Glimepirid und andere Sulfonylharnstoffe können das Risiko des Todes durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Dieser Befund basiert auf Untersuchungen des University Group Diabetes Program (UGDP).

Das UGDP fand heraus, dass Menschen, die den Sulfonylharnstoff „Tolbutamid“ einnahmen, ein 2,5-fach höheres Risiko hatten, an CD zu sterben, verglichen mit Menschen, die das Medikament nicht einnahmen. Die Menschen, die kein Tolbutamid einnahmen, erhielten eine Diabetes-Behandlung in Form von Ernährungsumstellungen.

Obwohl nur ein Sulfonylharnstoff in die Studie einbezogen wurde, ist es möglich, dass andere Sulfonylharnstoff-Typen ähnliche Risiken aufweisen. Ärzte müssen daher den Nutzen dieser Medikamente gegen ihre möglichen Risiken abwägen. Sie können sich entscheiden, alternative Behandlungen zu versuchen, bevor sie Glimepirid verschreiben.

Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel

Menschen mit einem spezifischen Enzymmangel, dem sogenannten Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (G6PD), müssen bei der Einnahme von Sulfonylharnstoffen vorsichtig sein. Die Kombination dieser Medikamente kann eine hämolytische Anämie verursachen.

Hämolytische Anämie tritt auf, wenn der Körper zu viele rote Blutkörperchen zerstört. Wenn sie unbehandelt bleibt, kann es zu schweren Komplikationen wie Herzrhythmusstörungen und Herzversagen kommen.

Auswirkungen auf Schwangerschaft und Stillzeit

Forscher haben keine größeren Geburtsfehler oder Fehlgeburten bei Frauen festgestellt, die Glimepirid während der Schwangerschaft einnahmen. Einige Ärzte haben jedoch über ein erhöhtes Risiko für Hypoglykämie bei Neugeborenen berichtet, deren Mütter während der Schwangerschaft Glimepirid einnahmen.

Ärzte empfehlen, Glimepirid 2 Wochen vor dem erwarteten Entbindungstermin abzusetzen, um Auswirkungen auf das Baby zu vermeiden.

Die Forscher sind sich nicht sicher, wie viel Glimepirid in die Muttermilch abgegeben wird. Wenn eine stillende Frau weiterhin Glimepirid einnehmen muss, sollte der Kinderarzt routinemäßig den Blutzuckerspiegel des Babys überwachen.

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Komplikationen bei älteren Erwachsenen

Glimepirid ist im Allgemeinen sicher für die Anwendung bei älteren Erwachsenen. Mit fortgeschrittenem Alter können die Nieren jedoch weniger effektiv Glimepirid aus dem System entfernen. Dies kann zu erhöhten Glimepirid-Spiegeln im Blut führen, was zu einer Hypoglykämie führen kann.

Ärzte werden die Nierenfunktion bei älteren Menschen, die Glimepirid einnehmen, routinemäßig überwachen.

Sulfa-Allergie

Menschen mit einer Sulfa-Allergie reagieren allergisch auf Sulfonamid-Medikamente, wie z. B. das Antibiotikum Sulfamethoxazol.

Wenn eine Person in der Vergangenheit eine schwere allergische Reaktion auf Sulfonamide hatte, kann es für sie notwendig sein, die Einnahme dieser Medikamente in Zukunft zu vermeiden.

In manchen Fällen kann ein Arzt einer Person mit einer Sulfa-Allergie einen Sulfonylharnstoff verschreiben. Allerdings wird der Arzt die Person genau überwachen, um auf frühe Anzeichen einer erneuten allergischen Reaktion zu achten.

Neben der Sulfonylharnstoff-Allergie können bei manchen Menschen auch andere allgemeine Überempfindlichkeiten gegen das Medikament auftreten.

Wechselwirkungen

Medikamente, die die Blutzuckerkontrolle beeinflussen, können mit Glimepirid interagieren. Insulin und andere antidiabetische Medikamente arbeiten mit Glimepirid zusammen, um einen kombinierten hypoglykämischen Effekt zu erzeugen. Zusammen können diese Medikamente den Blutzucker auf ein Niveau senken, das zu einer Hypoglykämie führt.

Während einige Medikamente die blutzuckersenkende Wirkung von Glimepirid verstärken können, gibt es auch Medikamente, die die Wirkung von Glimepirid verringern können. Die Medikamente in der folgenden Liste können die Wirksamkeit von Sulfonylharnstoffen verringern:

  • atypische Antipsychotika (z. B. Olanzapin und Clozapin)
  • Thiazide und andere Diuretika
  • Kortikosteroide
  • Östrogene

Eine Person, die neben Glimepirid die oben genannten Medikamente einnimmt, muss ihren Blutzuckerspiegel häufiger überwachen.

Wenn die Person die Einnahme eines der oben genannten Arzneimittel abbricht, kann sich die Wirkung von Glimepirid verstärken. In solchen Fällen sollten die Personen ihren Blutzuckerspiegel überwachen, um sicherzustellen, dass er nicht zu tief abfällt.

Alternativen

Meglitinide sind eine Klasse von Antidiabetika, die auf ähnliche Weise wie Sulfonylharnstoffe wirken. Beispiele für Meglitinide sind Repaglinid(Prandin) und Nateglinid(Starlix).

Sowohl Sulfonylharnstoffe als auch Meglitinide stimulieren die Freisetzung von Insulin aus der Bauchspeicheldrüse, wirken aber jeweils auf unterschiedlichen Wegen.

Da Sulfonylharnstoffe und Meglitinide die gleiche Wirkung haben, sollte man nicht beide Medikamente gleichzeitig einnehmen. Dies könnte zu einer Hypoglykämie führen.

Menschen, die eine Kombination von Antidiabetika benötigen, müssen Medikamente aus verschiedenen Klassen wählen.

Einige andere Klassen von antidiabetischen Medikamenten sind

  • Thiazolidindione
  • Alpha-Glucosidase-Hemmer
  • Dipeptidylpeptidase-4-Hemmer (DPP-4-Hemmer)
  • Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Hemmer (SGLT-2-Hemmer)

Einige der oben genannten Medikamente bieten zusätzliche Vorteile, wie z. B. die Unterstützung der Gewichtsabnahme und die Vorbeugung von Herzerkrankungen.

Kosten

Sulfonylharnstoffe sind ein kostengünstiges Antidiabetikum. In der folgenden Tabelle sind die durchschnittlichen Verkaufspreise für 30 Tabletten von

Generische Sulfonylharnstoffe der zweiten Generation.

Gliclazid Glimepirid Glipizid Glyburid
Nicht zugelassen in den Vereinigten Staten 1 mg, $14,972
mg, $18,324
mg, $29,95

5 mg, $11.1710
mg, $12.85
1,25 mg, $12,412
,5 mg, $14,
275 mg, $16,82

Zusammenfassung

Glimepirid ist ein erschwingliches und wirksames antidiabetisches Medikament für Menschen mit Typ-2-Diabetes. Allerdings ist dieses Medikament möglicherweise nicht für jeden geeignet. Ärzte werden daher eine vollständige Anamnese einholen, bevor sie Glimepirid verschreiben.

Glimepirid kann das Risiko eines niedrigen Blutzuckerspiegels erhöhen. Daher sollten die Patienten ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig kontrollieren, um sicherzustellen, dass er in einem gesunden Bereich liegt. Bei der Behandlung von hypoglykämischen Episoden sollte die 15-15-Regel beachtet werden.

Ärzte verschreiben alternative Antidiabetika für Menschen, die Glimepirid oder andere Sulfonylharnstoffe nicht einnehmen können.