Ein Hirnabszess ist eine Ansammlung von Eiter, die sich als Reaktion auf eine Infektion oder ein Trauma entwickelt. Es bleibt ein ernster und potenziell lebensbedrohlicher Zustand.

In der Vergangenheit war ein Hirnabszess „ausnahmslos tödlich“, aber Forscher, die im Jahr 2014 schrieben , stellten fest, dass Fortschritte in der Diagnose und Behandlung die Überlebenschancen deutlich erhöht haben.

Die Auswirkungen sind unterschiedlich, abhängig von der Größe des Abszesses und der Stelle, an der er sich im Gehirn bildet.

Zwischen 1.500 und 2.500 Fälle treten jedes Jahr in den Vereinigten Staaten auf. Hirnabszesse betreffen am ehesten erwachsene Männer unter 30 Jahren. Bei Kindern treten sie am häufigsten im Alter von 4-7 Jahren auf. Neugeborene sind ebenfalls gefährdet.

Impfprogramme haben das Auftreten von Hirnabszessen bei Kleinkindern reduziert.

Anzeichen

Die Anzeichen und Symptome eines Hirnabszesses sind wie folgt:

  • Kopfschmerzen (69-70 Prozent der Fälle)
  • Fieber (45-53 Prozent)
  • Krampfanfälle (25-35 Prozent)
  • Übelkeit und Erbrechen (40 Prozent)

Ein Krampfanfall kann das erste Anzeichen für einen Abszess sein. Übelkeit und Erbrechen treten meist auf, wenn sich der Druck im Gehirn aufbaut.

Der Schmerz beginnt in der Regel auf der Seite des Abszesses, und er kann langsam oder plötzlich einsetzen.

Veränderungen des mentalen Status treten in 65 Prozent der Fälle auf, und sie können zu:

  • Verwirrung
  • Schläfrigkeit und Lethargie
  • Reizbarkeit
  • schlechte mentale Konzentration
  • schlechte Reaktionsfähigkeit
  • langsame Denkprozesse
  • Koma (möglicherweise)

Neurologische Schwierigkeiten betreffen 50-65 Prozent der Menschen mit Hirnabszessen. Diese Probleme folgen oft auf die Kopfschmerzen und treten innerhalb von Tagen oder Wochen auf und können Folgendes beinhalten

  • Muskelschwäche
  • Schwäche oder Lähmung auf einer Seite des Körpers
  • Sprachprobleme, wie undeutliches Sprechen
  • schlechte Koordination

Andere Symptome können sein:

  • ein steifer Nacken, Rücken oder Schultern
  • Verschwommenes, doppeltes oder graues Sehen

Die Symptome eines Hirnabszesses resultieren aus einer Kombination von Infektion, Schädigung des Hirngewebes und Druck auf das Gehirn, da der Abszess wächst und mehr Platz einnimmt.

Wenn die Kopfschmerzen plötzlich schlimmer werden, kann dies bedeuten, dass der Abszess geplatzt ist.

In zwei Dritteln der Fälle sind die Symptome bis zu 2 Wochen lang vorhanden. Im Durchschnitt diagnostizieren die Ärzte das Problem 8 Tage nach Beginn der Symptome.

Ursachen

Ein Hirnabszess wird höchstwahrscheinlich durch eine bakterielle oder Pilzinfektion in einem Teil des Gehirns verursacht. Auch Parasiten können einen Abszess verursachen.

Wenn die Bakterien, Pilze oder Parasiten einen Teil des Gehirns infizieren, kommt es zu Entzündungen und Schwellungen. In diesen Fällen besteht der Abszess aus infizierten Gehirnzellen, aktiven und toten weißen Blutkörperchen und den verursachenden Organismen.

Während sich die Zellen ansammeln, entwickelt sich eine Wand oder Membran um den Abszess. Dies hilft, die Infektion zu isolieren und sie daran zu hindern, sich auf gesundes Gewebe auszubreiten.

Wenn ein Abszess anschwillt, übt er zunehmenden Druck auf das umliegende Hirngewebe aus.

Der Schädel ist nicht flexibel, er kann sich nicht ausdehnen. Der Druck des Abszesses kann Blutgefäße verstopfen, so dass das Gehirn nicht mehr mit Sauerstoff versorgt wird, was zu einer Schädigung oder Zerstörung des empfindlichen Hirngewebes führt.

Wie eine Infektion ins Gehirn gelangt

Hirninfektionen sind aus mehreren Gründen relativ selten.

Ein Grund ist die Blut-Hirn-Schranke, ein schützendes Netzwerk aus Blutgefäßen und Zellen. Sie blockiert bestimmte Bestandteile des Blutes, das zum Gehirn fließt, lässt aber andere passieren.

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Manchmal kann eine Infektion durch die Blut-Hirn-Schranke gelangen. Dies kann passieren, wenn eine Entzündung die Schranke beschädigt, was zu Lücken führt.

Die Infektion dringt über drei Hauptwege in das Gehirn ein.

Sie kann:

  • durch das Blut von einer Infektion in einem anderen Teil des Körpers kommen
  • von einer nahegelegenen Stelle, z. B. dem Ohr, ausgehen
  • durch eine traumatische Verletzung oder eine Operation entstehen

Infektion aus einem anderen Bereich des Körpers

Wenn eine Infektion an einer anderen Stelle im Körper auftritt, können die infektiösen Organismen durch den Blutkreislauf wandern, die Blut-Hirn-Schranke umgehen und in das Gehirn eindringen und es infizieren.

Zwischen 9 und 43 Prozent der Abszesse entstehen durch Erreger, die aus einem anderen Körperbereich eingewandert sind.

Viele bakterielle Hirnabszesse haben ihren Ursprung in einer Läsion irgendwo anders im Körper. Es ist entscheidend, diese primäre Läsion zu finden, sonst kann es in Zukunft zu einer erneuten Infektion kommen.

Eine Person mit einem geschwächten Immunsystem hat ein höheres Risiko, einen Hirnabszess aufgrund einer durch Blut übertragenen Infektion zu entwickeln.

Eine Person kann ein geschwächtes Immunsystem haben, wenn sie:

  • HIVhaben
  • AIDShaben
  • Säuglinge im Alter von unter 6 Monaten sind
  • eine Chemotherapieerhalten
  • langfristig Steroid-Medikamente einnehmen
  • eine Organtransplantation hatten und immunsuppressive Medikamente einnehmen, um eine Organabstoßung zu verhindern

Die häufigsten Infektionen, von denen bekannt ist, dass sie Hirnabszesse verursachen, sind:

  • Endokarditis, eine Infektion der Herzklappe
  • Lungenentzündung, Bronchiektasie und andere Lungeninfektionen und -erkrankungen
  • abdominale Infektionen, wie z. B. Peritonitis, eine Entzündung der inneren Wand des Bauchraums und des Beckens
  • Zystitis, eine Entzündung der Blase, und andere Infektionen des Beckens

Direkte Ansteckung

Eine Infektion kann sich von einem nahegelegenen Bereich ausbreiten, und dies macht 14-58 Prozent der Hirnabszesse aus.

Wenn eine Infektion im Inneren des Schädels beginnt, zum Beispiel in der Nase oder im Ohr, kann sie sich auf das Gehirn ausbreiten.

Zu den Infektionen, die einen Hirnabszess auslösen können, gehören:

Die Lage des Abszesses kann von der Stelle und Art der ursprünglichen Infektion abhängen.

Direktes Trauma

Ein Hirnabszess kann durch ein Trauma entstehen, z. B. durch eine neurologische Operation oder eine penetrierende Hirnverletzung.

Ein Abszess kann entstehen durch:

  • einen Schlag auf den Kopf, der eine komplizierte Schädelfraktur verursacht, bei der Knochensplitter in das Gehirn gedrückt werden
  • das Vorhandensein eines Fremdkörpers, z. B. einer Kugel, wenn dieser nicht entfernt wird
  • in seltenen Fällen eine Komplikation einer Operation

Diagnose

Um einen Hirnabszess zu diagnostizieren, wird der Arzt die Anzeichen und Symptome auswerten und sich die jüngste Kranken- und Reiseanamnese des Patienten ansehen.

Er wird wissen müssen, ob die Person

  • in letzter Zeit eine Infektion gehabt hat
  • ein geschwächtes Immunsystem hat

Die Symptome können denen anderer Krankheiten und Zustände ähneln, so dass es einige Zeit dauern kann, bis die Diagnose bestätigt ist. Die Diagnose wird einfacher sein, wenn der Arzt genau sagen kann, wann die Symptome begonnen haben und wie sie sich entwickelt haben.

Zu den Tests können gehören:

  • ein Bluttest, um auf eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen zu prüfen, was auf eine Infektion hinweisen kann
  • Bildgebende Untersuchungen, wie z. B. eine MRT- oder CT-Untersuchung, bei der ein Abszess als ein oder mehrere Punkte sichtbar wird
  • eine CT-geführte Aspiration, eine Art Nadelbiopsie, bei der eine Eiterprobe zur Analyse entnommen wird
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Die Zahl der Todesfälle durch Hirnabszesse ist in den letzten Jahrzehnten zurückgegangen, was auf die zunehmend routinemäßige Verwendung von CT- und MRT-Scans bei der Erkennung zurückzuführen ist.

Behandlung

Die Behandlung besteht in der Regel aus einer Operation und Medikamenten.

Wenn ein Arzt einen Hirnabszess vermutet, verschreibt er in der Regel sofort ein Breitbandantibiotikum, da ein Abszess lebensbedrohlich sein kann.

Wenn Tests zeigen, dass es sich um eine virale und nicht um eine bakterielle Infektion handelt, wird der Arzt die Behandlung entsprechend anpassen.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt ab von:

  • der Größe des Abszesses
  • wie viele Abszesse vorhanden sind
  • der Ursache des Abszesses
  • dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person

Wenn der Abszess kleiner als 1 Zoll ist, wird die Person wahrscheinlich nur intravenöse Antibiotika, Antimykotika oder antivirale Medikamente erhalten. Es kann jedoch sein, dass ein Arzt einen kleineren Abszess entleeren muss, um festzustellen, welche Antibiotika am besten geeignet sind.

Wenn ein Abszess größer als 1 Zoll ist, muss der Arzt ihn absaugen, drainieren oder herausschneiden.

Wenn mehrere Abszesse vorhanden sind, kann das Herausschneiden zu riskant sein. Der Chirurg wird eine Absaugung empfehlen.

Die Person benötigt auch eine Behandlung für jede primäre Infektion, zum Beispiel in der Lunge, im Bauchraum oder in der Nase.

Operation

Eine Person muss möglicherweise operiert werden, wenn:

  • sich der Druck im Gehirn weiter aufbaut
  • der Abszess nicht auf Medikamente anspricht
  • sich Gas im Abszess befindet
  • die Gefahr besteht, dass der Abszess aufbricht

Eine Kraniotomie ist ein Eingriff, bei dem der Chirurg eine Öffnung in den Schädel macht.

Die Schritte sind wie folgt:

  1. Der Chirurg wird einen kleinen Bereich der Kopfhaut rasieren.
  2. Er entfernt ein kleines Stück Knochen, um Zugang zum Gehirn zu erhalten.
  3. Sie können entweder den Abszess entfernen oder den Eiter ablassen, eventuell mit Hilfe eines CT-Scans.
  4. Sie ersetzen den Knochen und nähen die Haut.

Medikation

Eine kurze Behandlung mit hochdosierten Kortikosteroiden kann helfen, wenn ein erhöhter Hirndruck besteht und das Risiko von Komplikationen, wie z. B. einer Hirnhautentzündung, besteht.

Ärzte verschreiben jedoch keine Kortikosteroide als Routinemaßnahme.

Ein Arzt kann Antikonvulsiva verschreiben, um Krampfanfälle zu verhindern, und eine Person, die einen Hirnabszess hatte, muss möglicherweise bis zu 5 Jahre lang Antikonvulsiva einnehmen.

Ausblick

Studien zeigen, dass 5-32 Prozent der Hirnabszesse tödlich sind.

Bei denjenigen, die überleben, kann es, je nach Ausmaß der Schädigung, zu bleibenden Folgen kommen. Ein Hirnabszess kann zu langfristigen neurologischen Problemen führen, die Probleme mit der körperlichen Funktion, Persönlichkeitsveränderungen und Krampfanfälle beinhalten.

Es ist wichtig, die möglichen Symptome eines Hirnabszesses zu erkennen und sofort Hilfe zu suchen, wenn sie auftreten. Je früher eine Person eine Behandlung erhält, desto wahrscheinlicher ist es, dass diese wirksam ist, und desto höher sind die Überlebenschancen.

Die Aussichten hängen auch von den Eigenschaften des Abszesses ab. Multiple Abszesse und solche, die sich tief im Gehirn befinden, sind schwieriger zu behandeln.

Der Arzt wird eine Person während der Genesung überwachen, da ein Abszess wiederkehren kann. Dazu kann eine wöchentliche CT-Untersuchung für mindestens 2 Wochen gehören. Außerdem kann ein Abszess nach Monaten oder Jahren zurückkehren, so dass eine langfristige Überwachung unerlässlich ist.